Peugeot 5008 SUV ADBlue Fehler Abgasreinigungfehler

  • Wenn ich das hier lese bekomme ich arge Flashbacks....


    Vor zwei Jahren im Sommer in Dänemark. Fehlermeldung, dass das ADBlue-System gestört sei. Dänische Werkstatt löscht den Fehler. Auf der Rückreise dann die Meldung, dass nach 1100Km nichts mehr geht. Die heimische Werkstatt findet eine defekte Pumpe, welche natürlich im Tank sitzt. Zum Glück griff die Garantie.

    Zwei Wochen später qualmte mein Gefährt weiß. Und das nicht wenig. Kein Drängler mehr auf der Autobahn hinter mir ^^

    Kaputte Einspritzdüse. Nächster Werkstattaufendhalt ..... Seit dem hasst meine Frau dieses wunderbare KFZ ...... ^^

    5008 II GT, 2.0 BlueHDI, 180PS, EAT8, Bj. 08/2018, in Besitz 12/2021


    Toyota Yaris Hybrid Team Deutschland, 1,5L Benzin, 115PS, Bj. 02/2023, in Besitz 12/2023

  • Snah2


    Mit der Abgasanlage schon xD Jetzt beginnen andere kleinere Macken. Fensterheber, welche von vorn nicht mehr reagieren, wackelnder Fahrersitz.....

    Aber ich will nicht klagen. Ich mag ihn einfach <3

    5008 II GT, 2.0 BlueHDI, 180PS, EAT8, Bj. 08/2018, in Besitz 12/2021


    Toyota Yaris Hybrid Team Deutschland, 1,5L Benzin, 115PS, Bj. 02/2023, in Besitz 12/2023

  • Hatte diesen Fehler auch in den letzten 3 Wochen drei mal. Die Werkstatt hat gestern ein Software-Update aufgespielt. Ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Gibt es sonst noch jemand, bei dem ein Update geholfen hat?

    Bei mir wurde auch ein Software-Update aufgespielt.

    Dies war nicht die Lösung des Problems.


    Auch bei mir wurde letztlich die AdBlue Pumpe (nebst Tank) getauscht.

    Zu Lasten des Händlers (Gebrauchtwagengarantie).


    Ich hoffe nur, dass die Pumpen in den neuen AdBlue Tanks inzwischen robuster sind ...

  • Mal offen in die Runde gefragt an diejenigen die nach einem Ausfall einen "neuen" AdBlue Tank eingebaut bekommen haben, habts

    ihr bemerkt ob mit der Zeit das Geräusch der Pumpe beim zurückförden der Harnsuppe in den Tank leiser wurde als am Anfang wo der Tank noch neu war?

    Ich frag deshalb weil bei meinem das Pumpgeräusch bis etwa Herbst sehr deutliche und kraftvoll zu hören war nach abstellen des Motors, jetzt ist nur mehr ein ganz leises säuseln der selbigen zu vernehmen.

    Es ändert sich auch nichts am Geräusch wenn der Motor mit zuvor geöffneten AdBlue Deckel abgestellt wird.

    Der Tank ist vor etwas mehr als einem Jahr getauscht worden, für mich auffällig das am Tankstutzen/ Deckel keinerlei kistallisation zu finden ist, davor war da deutlich was sichtbar... :think1: