e2008 Antriebsbatterie defekt.....

  • Hallo Zusammen,


    ich wurde gebeten diesenThread zu erstellen... dem komme ich gerne nach. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht alles so fachspezifisch formuliere, hoffe aber, dass es verständlich rüberkommt!


    Vorgestern um 6 Uhr, als wir zur Arbeit losfahren wollte, hat mein e2008 zwar gestartet, jedoch kam die Meldung "Systemfehler Elektromotor. Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung".

    Erstzulassung war April 2021, gelaufene KM 2500.


    OK, dachte ich, vielleicht irgendeine Fehlermeldung, die gleich wieder verschwindet. Von wegen.


    Dann Anruf beim Händler. Vorschlag: wenn das Auto fährt, vorbei kommen, wir lesen aus. Aber, es ging nix. Also, Assistance angefunkt, ADAC hat den Löwen abgeschleppt zum Händler, Ersatzwagen mitgenommen.


    Dann gestern die Rückmeldung: Fehlerprotokoll ausgelesen, so wie es ausschaut ist die Antriebsbatterie platt. Und das nach 2500 km dachte ich. Au backe.

    Die Daten gehen zu Peugeot, dort wird ausgewertet und es besteht die Hoffnung, dass nächste Woche die Ergebnisse der Auswertungen vorliegen.


    Meine Recherchen im Internet habe einige Quellen aufgetan, wo beim e208 und e2008 diese Fehlermeldung bei einer Fahrleistung von bis zu 5000 km aufgetaucht sein soll. Gleiches Problem: Antriebsbatterie.


    Nachvollziehbar ist, dass es sich um eine neue Technik handelt, wobei auch Fehlerquellen im Laufe der Zeit auftauchen. Für Peugeot sicherlich auch nicht lustig. Ausgehend davon, dass diese Mängel gleich auch bei Peugeot heftig das Budget belasten können. Soweit meine Informationen stimmen, handelt es sich um einen Schaden, nur für die Antriebsbatterie von rund 16.000 EUR, zuzüglich Arbeitslohn, Ersatzwagen, spezielle Hebebühne usw. Das kommen dann schnell mal 20.000 EUR zusammen. Also, ein ordentlicher Betrag.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Der Händler meint, nächste Woche könnte eine Rückmeldung vorliegen. Dann halt der übliche Ablauf: Lieferung der Antriebsbatterie, Einbau usw.


    Klar, wir sind schon enttäuscht, und es kommt unweigerlich die Innere Stimme auf: war es die richtige Entscheidung. Aber trotz allem bleiben wir entspannt, weil, ändern können wir es nun mal nicht. Wir haben uns für den Löwen entschieden, und jetzt müssen wir es hinnehmen. Ein Ersatzfahrzeug, wie bei unserem Händler üblich, überhaupt kein Problem! Mit meinem Peugeot-Händler bin ich TOP-zufrieden, nun ja, die können schließlich auch nichts dafür.


    Unsere Hoffnung, unser Wunsch: es kommt wieder alles auf die Reihe und der Löwe bleibt dann zukünftig gesund ;)


    VG und ein schönes Wochenende auch Euch!

    Thomas

  • Moin ThomasH,

    Das nenne ich mal ausführlich.

    Ja wir sitzen mit der E-Mobilität alle im selben Boot.

    Dann drücke ich uns beiden die Daumen.


    MfG

    Werner

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte das gleiche (?) oder ein ähnliches Problem. Mein e 2008 (Juli 2021) war nur zwei Wochen alt (300 km) und stand dann drei Monate in der Werkstatt. Zuerst eine gute Woche, bis der Fehler erkannt war und dann Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Zum Glück bekam ich auch gleich ein Leihauto von meinem Händler, der natürlich nichts dafür konnte und sich bemühte. Peugeot selbst zeigte sich nicht sehr kulant. Jetzt funktioniert alles bestens und ich kann nur hoffen, dass es so bleibt.

    MFG Wolfgang

  • Hallo zusammen!

    Ich hatte das gleiche (?) oder ein ähnliches Problem. Mein e 2008 (Juli 2021) war nur zwei Wochen alt (300 km) und stand dann drei Monate in der Werkstatt. Zuerst eine gute Woche, bis der Fehler erkannt war und dann Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Zum Glück bekam ich auch gleich ein Leihauto von meinem Händler, der natürlich nichts dafür konnte und sich bemühte. Peugeot selbst zeigte sich nicht sehr kulant. Jetzt funktioniert alles bestens und ich kann nur hoffen, dass es so bleibt.

    MFG Wolfgang

    Meine neue Antriebsbatterie soll nächste Woche geliefert und hoffentlich eingebaut werden. Seit 4 Wochen steht der e2008 beim Händler.


    Ja, enttäuscht bin ich. Hoffe halt dass der Spuk nächste Woche vorbei ist.


    Es scheint nicht nur, sondern es gibt mit der Peugeot-Antriebsbatterie gehäuft Probleme. Das wird Peugeot eine richtig fette Summe Geld kosten.


    Wenn es das einzig große Problem bleibt, ok. Ansonsten muss man halt weitergehen.

  • Moin Zusammen,


    am Montag bekam ich die positive Rückmeldung, dass unser e-2008 wieder fahrtauglich ist. Nach vier Woche, ja, im Vergleich zu anderen hier eine sehr kurze Zeit.

    Was wurde gemacht? Der komplette Austausch der Antriebsbatterie. Details haben wir nicht erfahren. Peugeot habe geprüft und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Antriebsbatterie defekt sei.


    Nun gut, Hauptsache unser Löwe ist wieder fahrtauglich. Wir hoffen, dass er gesund bleibt. Obwohl, ganz ehrlich, jedes mal, wenn wir ihn starten ein ungutes Gefühl aufkommt. Dauert wohl noch etwas, bis das Gefühl sich wieder ganz ins Positive wandelt.


    Ende gut, alles gut? Hoffentlich, warten wir's mal ab.


    VG und Euch einen schönen Tag

    Thomas