Spurhaltassistent

  • Hallo,

    Ich habe da mal eine Frage an euch, wenn ihr über eine Fahrbahnmarkierung fahrt, bekommt ihr dann auch ein akustisches Signal?


    Sprich:


    Wenn der Spurhalteassistent aktiviert wird ist - wird korrigiert + Warnton.


    Wenn der Spurhalteassistent deaktiviert ist -

    Wird nicht korrigiert + Warnton ist beim überfahren der Linie trotzdem vorhanden.

    Wie ist das bei euch?



  • Bei mir zuckt es ein bisschen im Lenkrad und eine gelbe Warnleuchtet blinkt auf, wenn ich das Manöver ohne blinken mache.

    Töne gibt es keine.

  • Der Ton ist nervig 😂

    Sei froh das du ihn nicht hast, sobald ich in die Nähe der Fahrbahnmarkierungen komme *doing*

  • Sollte sich das tatsächlich geändert haben ? Welches Produktionsdatum hat deiner ?

    Gibt es evtl. einen Menüpunkt in den Fahrzeugeinstellungen ?

    Ich würde den ja in diesem Fall mit dem Taster links vom Lenkrad abstellen.

  • Die Steuergeräte sind auf dem neusten Stand (Update)

    Er piept selbst wie gesagt - wenn ausgeschaltet und über die Markierung gefahren wird „als Hinweis?“

  • Meinst du den aktiven oder den passiven ??

    Aus ist aus, nur die beiden Lampen sind andersfarbig und in der Funktion gegensätzlich.

  • Bei meinem Allure ohne Abstandsautomatik funktioniert der Spurassi so, das eine Kontrollleuchte blinkt wie bei drdisketti.

    Denn Warnton mit Textmeldung gibt es nur dann, wenn das Auto merkt, das die autom. Korrektur nicht ausreicht und du das Lenkrad nicht spürbar bewegst. Dann und nur dann gibt es einen Warnton.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Bei meinem Allure ohne Abstandsautomatik funktioniert der Spurassi so, das eine Kontrollleuchte blinkt wie bei drdisketti.

    Denn Warnton mit Textmeldung gibt es nur dann, wenn das Auto merkt, das die autom. Korrektur nicht ausreicht und du das Lenkrad nicht spürbar bewegst. Dann und nur dann gibt es einen Warnton.

    Ich verstehe..

    Dann scheint es etwas mit dem Update zu tun zu haben „who cares“

    Bei mir piept es aufjedenfall nun, wenn ich schneller -> 65km/h fahre und an eine Fahrbahnmarkierung komme/überquere.


    In der Anleitung steht folgendes:


    Erkennung

    Im Fall der Erkennung einer Richtungsabweichung werden Sie durch das Blinken dieser Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument und das Aussenden eines akustischen Signals gewarnt.

  • Möglichkeit 1 - der Assistent ist gar nicht ausgeschaltet (das ist er, wenn die gelbe Kontrollleuchte im Schalter an ist, daher die Beschriftung "off")

    Möglichkeit 2 - Kurven schneiden und beim Fahrspurwechsel nicht blinken ist nutzerabhängig ausgeprägt

  • Also der Schalter/Sytem ist definitiv off und die Leuchte brennt.


    Ich fahre über die Markierung = kein Lenkeingriff aber Warnton.

  • Ich mache in Kürze mal die Gegenprobe, ich hatte den noch nie auf "off" gestellt bisher.