Maximale Batteriekapazität e2008

  • Hallo liebe Community,


    seit der Bestellung meines e2008 im Frühjahr bin ich bei Euch fleissiger Mitleser ;)


    Nun habe ich eine Frage bei der ihr mir sicher wieder helfen könnt :) Als ich meinen e2008 vor vier Wochen empfangen habe zeigte er bei maximaler Ladung eine (geschätzte) Restreichweite von 320 km... Nach der 4. oder 5. Ladung schrumpfte diese auf 316, heute war ich, nachdem das Auto 6 Stunden an der Wallbox vollgeladen hat, bei einer "Restreichweite" von 306 km...


    Ist das normal und / oder vielleicht dem kälteren Wetter geschuldet?


    Viele Grüße,


    Andi

  • Moin weenie,

    Die Reichweitenanzeige wird sich bei 302 km einpendeln bei 100 SoC.

    Bei mir sind es nach fast einem Jahr und 32000 km nur noch 280 km Reichweite laut Anzeige.


    MfG

    Werner

  • Hallo Werner,


    danke für Deine Antwort :)


    Woran liegt das? Ist das Abnutzung der Batterie oder „gewöhnt“ sich Fahrzeug an Hand der Fahrten an eine realistischere Einschätzung?

  • Moin weenie,

    Das wird an der Batterie liegen.

    Der freundliche ist selbst sehr gespannt wie sich das entwickeln wird.

    Es benutzt mich als Referenz, da ich ja doch einiges an Kilometern zurück lege.


    MfG

    Werner

  • Vom ersten Tag an hatte ich bei keiner Ladung mehr wie 300 km in der Reichweiten-Anzeige. 320 oder mehr ist nur ilosorisch und realitätsfremd.

    Auch die Angaben von Stellantis/Peugeot stimmen in Ihren Prospekten, Aussagen der Verkäufer und in der Realität auf keinen Fall überein.

    Jetzt nach ca. 9 Monaten erreiche ich über die Wallbox keine 300 Reichweiten-km mehr.

    Der Verschleiß der Batterien nimmt nach ca. einem halben Jahr seinen Lauf. Zum Glück hat man ja 8 Jahre Garantie. Aber die Restreichweite laut Anzeige nimmt jetzt

    kontinuierlich ab. Dürfte heutzutage bei den Lithium-Batterien in einem so frühen Zeitraum aber noch nicht passieren.

    Fazit: Gehe davon aus, das du bei einer Vollladung so zwischen 295 - 302 km angezeigt bekommst, jedoch nach 20 gefahrenen km geht es rapide abwärts in der Anzeige.

    Ich lasse mir im vorderen Bildschirm das Fahrzeug mit den 8 aufgeladenen Batterien anzeigen und richte mich nach deren Verlauf in der Entleerung und Wiederaufladung.

    Die Prozentanzeige der Restreichweite soll ja nach verschiedenen Angaben von Usern auch jetzt noch nicht angezeigt werden.

    Kaum zu glauben in der heutigen digitalen Welt wie man hier mit der Technik noch hinten dran ist.

  • Danke für Eure Antworten. Ich helfe mir auch über die "Energie"- Ansicht mit den acht aufgeladenen Batterien :) Über die Peugeot App bekommt man unter dem Punkt "Ladezustand" die Akkuadung in %; schade, dass man sich das nicht auch direkt im Fahrzeug anzeigen lassen kann sondern dort nur die (viel zu hoch geschätzten) Kilometer sieht.


    Wieso dies aber nun nach sechs Ladungen schon nur noch 302 statt 320 bei 100 % Ladung angezeigt werden verstehe ich noch immer nicht so ganz... ^^

  • Es liegt aber auch mit an deinem Fahrprofil.

    Die Elektronik lernt dich ja erstmal kennen.

    Beschleunigst du immer stark, nutzt du viel die Rekuperation… ?!

    Die Außentemperatur spielt auch eine große Rolle.

    Dieses alles fließt in die Berechnung der Reichweite mit ein. Wenn du deinen Fahrstil im großen und ganzen immer treu bleibst, kannst dich nach einiger Zeit auf die Anzeige sehr genau verlassen.

    Meine Frau hat 2 Jahre eine Renault Zoe gefahren, da hat man einiges an Elektroerfahrungen sammeln können.

    Das wird bei Peugeot hier nicht viel anders sein.

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure