Bluetooth Batteriewächter / Batteriemonitor

  • beanti

    Genau...

    So in etwa hatte es mir auch der Techniker erklärt. Das ist eben auch dieses besagte intelligente Energiemanagment bzw die intelligente Lichtmaschine...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ja, dieses Energie Management geht mir echt auf den Keks.

    Schön, daß man da Co2 einspart. Aber das die Batterien nicht mehr lange halten und auch neu Hergestellt werden müssen weil die alten sehr schnell versagen, hat wohl keiner mit berechnet.


    Durch meine Nachgerüstete Standheizung habe ich noch mehr Probleme mit der Engerie als so schon.


    Leider kann man dagegen nichts machen. Habe mich auch schon an Peugeot gewendet.....


    Leider wird die Intelligente Lima, bei mir jedenfalls, auch nicht eingeschaltet wenn ich bzw meine Frau mal die Sitzheizung benutzen möchte.

    Der Arsch bleibt kalt bis man das Licht an macht. Erst dann wird die Sitzheizung sehr schnell warm.

    Sehr Clever durchdacht. Das selbe auch mit der Heckscheibenheizung. Die ist auch erst mit Licht zu gebrauchen. Vorher passiert fast nichts....

    Die Spiegel, wenn sie beschlagen sind, werden auch mehr vom Fahrtwind getrocknet als von der Spiegelheizung.


    Bei meiner Frau ihrem C3 sind die Spiegel und die Heckscheibe im nu Trocken......


    Echt traurig das ganze.....

  • Ich habe mir das Gerät gerade bestellt und werde das Energiemanagement bei meinem *Einkaufskörbchen* ausgiebig testen.

    Spezialprofil - häufig 8 Tage Pause zwischen 2 Fahrten, aber auch größere Touren am Stück.


    Die Hinweise auf Licht / Sitzheizung merke ich mir.

  • Heute morgen vor dem Start hatte die Batterie noch eine Spannung von 12,55 Volt bei verschlossenem Fahrzeug.

    Auf dem Weg zur Arbeit einfach mal alle Verbraucher (Radio, LED Licht, Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung) um zu sehen wie die Lima reagiert.

    Ladespannung relativ konstant bei 14,6 bis 15 Volt.

    Am Ziel dann die Überraschung... Spannung war nach der Fahrt nur noch bei 12,21 Volt. Somit würde ich vermuten wenn alle Verbraucher durch die Lima versorgt werden müssen, bleibt keine Reserve mehr um die Batterie während der Fahrt zu laden.

    Sollte die Lima in dieser Hinsicht nicht mehr Reserven haben?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Da es keine Entkopplung zwischen Lichtmaschine, Bordnetz und Batterie gibt, hat die Lichtmaschine genügend Leistung für alles plus laden:

    Die 14,6 bis 15 V hast du ja an den Batteriepolen gemessen. Die hat das sozusagen "nicht angenommen":


    Das laden ist ein elektrochemischer Vorgang, der nach Start erst in Schwung kommen muß, u.A. auch Erwärmung.
    Bei Fahrten im Bereich unter 30 Minuten ist das noch nicht voll im Gange.

  • Die Lima hat genug Reserven um alle Verbraucher inkl. Batterie Laden.


    Das ist nicht das Problem.


    Wenn man den Wagen Startet dauert es einen kleinen Augenblick bis die Elektronik die Spannung der Lima erhöht bis zu den 15V. Wenn man nun ca 25 min fährt wird die Spannung immer geringer weil die Elektronik die Spannung immer weiter zurück nimmt bis man nur noch auf Batterie fährt.

    Wohlgemerkt ohne Licht und Verbraucher einzuschalten.


    Ich habe das oft genug beobachtet. Wenn ich nur 20 min mit dem Wagen unterwegs bin und die Lima die Batterie nachlädt ist alles gut. Man kommt dann am Ziel an und die Batterie hat meist so um die 12,9V.

    Fahre ich aber 300Km auf der Autobahn komme ich dann mit nur noch 12,2V an.


    Sobald man aber das Licht einschaltet bleibt die Spannung bei konstant 14.1V und geht beim Bremsen oder vom Gas gehen auf bis zu 15V hoch.


    Was mich allerdings etwas wundert ist, das bei @Chaser trotz allen eingeschalteten Verbrauchern die Spannung so niedrig war. Das hatte ich bis jetzt noch nicht.....


    Bei mir ist das nur wenn ich alles an Verbrauchern aus habe (Lüftung auf 2) und eine weile Fahre. Dann ist es bei mir auch so das ich mit geringer Spannung ankomme.


    Trotzdem ist eine Batterie die bei 12.21V ist so gut wie entladen. Was hat man da noch an Reserven? 30-40%?


    Lange hält das eine Batterie nicht durch. Egal ob AGM EFM oder Standard Blei Säure.


    Eine Batterie hät nur lange wenn Sie nicht ständig Leer ist.....

  • Laut Techniker ist der Grund für meine Probleme die Kurzstrecke... Kann ja dann eigentlich auch nicht sein.

    Wenn ich also 10 Minuten auf die Arbeit fahre und keine Verbraucher an habe, wird die Batterie wesentlich besser und mehr geladen.

    Nächste Woche fahre ich wieder eine längere Strecke und werde beobachten, ob sich die Spannung der Lichtmaschine nach und nach verringert...

    Allerdings zeigt die App mit den 12,21 Volt immerhin noch 89% an...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Was ja noch dazu kommt ist, das es auch noch darauf ankommt wie voll oder leer die Batterie bei Motor start ist.


    Wenn als Beispiel die Batterie eine Spannung von 12.9V hat, also quasi voll ist, lädt die Lima dann nur relativ kurz die Batterie und die Spannung fällt dann relativ schnell wieder ab.


    Solle die Batterie aber vor Motor Start nur 12.2V haben dauert es viel länger bis die Spannung wieder abfällt weil die Batterie erst einmal nachgeladen werden muß.


    Ich habe bei mir eine AGM Batterie verbaut nachdem ich die Standheizung einbauen lassen habe.


    Eine AGM Batterie ist bei 12.2V bei ca 50% Ladung. Was ich schon als sehr wenig ansehen würde. Zumal es im Moment nicht besonders kalt ist.....


    Auf die Idee gekommen zu schauen ob etwas nicht mit dem Wagen stimmt bin ich nur weil die Sitzheizung und die Scheibenheizung beim Auto kauf 1A geheizt hat und nach ca 2 Wochen viel fahren eben nicht mehr. Ich fand das eigenartig und habe mir aus diesem Grund ein Voltmeter gekauft um mal zu schauen ob es mit der Spannung zu tun hat.

    Logisch, vor dem Kauf hat der Wagen fast nur gestanden und die Batterie war wahrscheinlich nicht geladen. Bei der Testfahrt habe ich alle Funktionen probiert inkl Sitzheizung. Meine Frau und ich waren echt begeistert von der Sitzheizung.

    Auch die Heckscheibenheizung hat die Scheibe sehr schnell abgetrocknet.


    Nach ca 2 Wochen war es dann so das beides kaum noch funktionierte. Sitzheizung nur noch sehr Lauwarm und Heckscheibe wurde fast überhaupt nicht mehr beschlagsfrei.


    Irgendwann dann abends gefahren mit Licht und beiden funktionierte wieder ausgezeichnet......

  • Bei mir hat die Lichtmaschine bei beiden malen (ob mit Verbrauchern oder ohne) die ganze Zeit geladen mit bis zu 15 Volt. Hatte ja oben schon geschrieben, das ich nächste Woche eine längere Fahrt mache und mir das dann anschaue...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Wobei die Sitzheizung und Heckscheibenheizung doch auch mit 12,5 statt 14,5 V ähnlich wirksam sein sollten.


    Die Logik, warum der eine Verbraucher die Bordspannung anheben läßt und der andere nicht, ist hoffentlich bald gelöst (vielleicht kann ich demnächst aus 208er Sicht auch beitragen).


    Vielleicht alles Formen von sog. Mild-Hybridisierung - dass die Batterie bevorzugt im Schiebebetrieb geladen wird und die Klimaanlage zurückregelt, wenn beschleunigt wird (ganz früher wurde das bei Automatik-Autos über den Kickdown-Schalter gemacht).

  • Natürlich laufen die auch mit 12.5V, aber jedenfalls bei mir machen beide so gut wie nichts mehr. Es kann ja auch sein das bei meinem Wagen ein Defekt vorliegt. Ich weiß es leider nicht.


    Bei meinem Wagen wird die Lima nur Aktiviert wenn ich das Licht einschalte oder die Batterie ziemlich weit runter ist. Sie wird weder bei der Sitzheizung noch Heckscheibenheizung oder Lüftung auf AK aktiviert. Alles zusammen werde ich gleich mal testen.


    Wie gesagt, mache die Sitzheizung an (Stärkste Stufe) ohne Licht passiert so gut wie nichts. Lasse ich die Sitzheizung an und schalte das Licht ein heizt die Sitzheizung 1A und man sieht sofort wie die Spannung nach oben geht....


    Bei Peugeot habe ich das schon angesprochen und der Typ meinte das alles normal funktioniert. Also normal finde ich das nicht. Die Scheinwerfer kosten 2000€ das Stück bei Peugeot und nur um einen Warmen Arsch zu haben muss ich die Scheinwerfer belasten obwohl es völlig unnötig ist.


    Ich habe in 2 Wochen einen Termin wegen dem 2 Service und werde es dann dem Werkstattmensch Live vorführen. Damals ging das nicht wegen Corona.

  • Grade nach Feierabend auf dem Parkplatz nochmal überprüft. Spannung hatte sich wieder erholt auf 12,55 Volt und nur das öffnen der elektrischen Kofferraumklappe ließ die Spannung einbrechen auf 12.1 Volt. Nach 5 Minuten ist sie allerdings wieder angestiegen auf annähernd den vorherigen Wert...

    Und noch etwas komisches festgestellt grade. Bin normal und entspannt losgefahren und die Batterie wurde wie üblich mit bis zu 15 Volt geladen. Trete ich aber etwas beherzter aufs Gas und der Motor dreht über 3000 Umdrehungen, fällt die Spannung plötzlich unter 13 Volt ab...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ich bin gerade mal gefahren und habe mal n Video gemacht und lade es nachher hoch. So sieht man was ich meine....


    LG Matze


    Hier mal der Link zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kann man sehen was ich meine.....


    Ich kann jetzt jedenfalls sagen das die Lüftung in Verbindung mit Heck und Sitzheizung die Lima eingeschaltet wird. Allerdings nur wenn die Lüftung auf volle Kanne steht.

  • Mich wundert grade, das bei dir nur mit knapp 14 Volt geladen wird...

    Ich würde eigentlich sagen, das die Messung an der Batterie genauer sein sollte als am Zigarettenanzünder.

    Hast du denn auch die LED oder Halogen Scheinwerfer? Ich frage nur, weil ich denke das die LED's wesentlich weniger Spannung benötigen bzw. die Halogen mehr Strom ziehen...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Hi Chaser,


    Das Voltmeter ist sehr genau. Habe direkt an der Batterie gemessen mit einem Multimeter und es ist nur im Nachkomma Bereich ein Unterschied. Also eigentlich nichts.


    Das bei mir nur mit 14V geladen wird ist normal weil meine Batterie 80% Ladung hat und noch etwas für die Bremsenergie Rückgewinnung beim Bremsen sein muß.


    Habe ein paar Bilder gemacht wo man sieht das ab Motorstart mit 14.8V geladen wird und dann die Spannung immer weiter runter geht je voller die Batterie ist.

    Bis man letztendlich auf Batterie fährt....



    Wenn Du alles aus machst, inkl Licht und ne Weile fährst dann ist das bei dir vermutlich auch so. Es sei denn bei mir ist was defekt.....


    Hier noch die Bilder während der Fahrt konnte ich kein Video machen. Wollte den Wagen nich schrotten;)

  • Wie weit bzw. wie lange musstest Du denn fahren, damit man den Effekt sieht?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Das kommt auf die Batterie an, wie voll diese ist.

    Bei mir hat es ca 25min gedauert bis das BMS angefangen hat die Spannung zu senken.

    Insgesamt gefahren bin ich ca 45 min. Wobei ich in etwa ca 20 min auf Batterie gefahren bin.


    Am besten, um es zu testen, kein Licht, keine Klima, keine Sitzheizung und fahren.

    Dann sollte man sehen wie die Spannung immer weiter sinkt......

  • Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ach ja,


    Habe das Full Led Paket. Also keine Halogen Scheinwerfer.


    LG Matze

    Also genau wie bei mir...

    Werde die Tage auch mal ein Video aufnehmen mit meinen gemessenen Werten...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019