Eton stealth 7.1 wird sehr heiß (Endstufe)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es endlich geschafft meine Anlage in meinem 508 II zu verbauen.

    Es war eine heiden Arbeit aber alles ist heile geblieben und nichts abgebrochen.


    Nun habe ich die Endstufe in die Reserveradmulde verbaut, aber noch nicht abgedeckt.

    Also soll heißen das die Endstufe genug Luft zum Kühlen hat.....


    Nach 45 min leisem Musik spielen habe ich die Endstufe mal angefasst und mir fast die Pfoten verbrannt.


    Ich bin zwar recht Wärme empfindlich aber das finde ich schon krass.


    Ich habe dann alle Verbindungen geprüft, Strom, Lautsprecher und High Pegel Eingänge.

    Habe aber nichts gefunden. Ich bin bei Verkabelungen extrem genau und akribisch.

    Ich habe mir die Masse Verbindung noch mal angeschaut, die ist aber auch perfekt.


    Habe dann noch eine Spannungsabfall Messungen gemacht. Auch nichts zu finden.


    Heute habe ich mal ein Multimeter mit Temperatur Messung genommen und mal gemessen wie warm die Endstufe wird.

    60 Grad im Leerlauf (bei Leiser Musik) finde ich schon echt viel.

    Zumal es sich um eine Digital Endstufe handelt und die sollen ja eigentlich eine bessere Effizienz haben sollen als klassische Class AB Verstärker.


    Die Frage ist warum die Endstufe so heiß wird. Oder ist das normal?


    Im Leerlauf nimmt die Endstufe ca 2A auf. Keine Ahnung ob das für eine Digital Endstufe ok ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Endstufen?


    Meine Endstufen die ich in meinem Leben hatte waren alles Class AB Endstufen die meiner Meinung nach nie so heiß wurden das ich die nicht mal mehr 2 sek anfassen konnte.....


    Klar es ist im Moment sehr warm mit knapp 34 Grad. Aber so kann ich im Sommer niemals laute Musik hören ohne das mir die Endstufe abfackelt.


    LG Matze