Ölverlust im Motorraum

  • Hallo zusammen,

    Als ich neulich von unten in den Motorraum geschaut habe, habe ich entdeckt das Öl aus einem Stutzen läuft und vom Hitzeschutzblech des Lenkungsstellers aufgefangen wird. Leider habe ich keine Idee wozu der Stutzen gehört und welche Funktion er erfüllt.

    Kann mir jemand helfen?

    Beste Grüße

    Marko

    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/31068/peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/31071/,IMG_20210605_133025.jpg

  • Ist das nicht die Druckdose/Wastegate vom Turbolader von oben?


    Hm schauen wir mal, Motortyp DW10ATED..


    Das müsste von vorne geschaut hinten rechts hinterm Motor sein, die Rohre sind ja der Abgaskrümmer.

  • Hallo Diesellotte,



    Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mir das mal gesucht und es hat auf jeden Fall eine gewisse Ähnlichkeit. Kann man denn die Nahaufnahme sehen, hier lief beim anhängen etwas schief und ich habe leder keinen Zugriff auf die selbst hochgeladenen Bilder :(


    Daher auch in der Antwort nochmal der Versuch das Detailbild hochzuladen

    IMG_20210605_133027[1].jpg


    Was würde es bedeuten, wenn an der Stelle Öl heraustropft?


    Beste Grüße

    Marko

  • Hallo nochmal,


    Dank der Motortype konnte ich das googeln. Deswegen hier nochmal ein Bild. Das rot eingekreiste müsste das gesuchte Teil sein (Bei mir nur deutlich öliger ^^ )




    Beste Grüße

    Marko

  • Das ist das AGR Abgasrückführungsventil.


    http://www.peugeot206cc.co.uk/…206/images/b/b1bk15tc.gif


    Allerdings in ner recht seltsamen Variante. Normal ist das nur so ne kleine Dose, und da scheint das irgendwie offen angelegt zu sein.


    https://tinyurl.com/awdxvmr7 Interessant kannte ich so noch nicht. Scheint wohl so ein Sevel-Ding.


    Nun gut, normalerweise sind die mit der Zeit ja immer versifft, aber sieht man nicht weil geschlossene gehäuse haben. Läut Öl schon auf den Boden, größerer Ölaustritt wäre dann wohl eher ne Dichtung in der Nähe kandidat? -


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann sein dass in dem AGR Ventil selber kaputt ist, Dichtung drin, irgendwie hängt es Daueroffen, und da wird ja durch den Blowby aus dem Motor die ganze Zeit alles mögliche an Öl etc. durchgeblasen. - In dem Fall austauschen.


    Was ist denn sonst mit dem Auto, läuft der Normal, Leistungsverlust? 1. Hand und schon 500.000km runter?

  • Hallo Diesellotte,

    Vielen Dank für die Antwort. Einwandfrei bestimmt. Also von einem wirklichen Ölverlust kann ich eigentlich nicht sprechen. Mir ist bloß aufgefallen dass eben ein Ölfilm auf den Teilen darunter vorhanden ist. Abgas ist laut TÜV aber unauffällig und ich habe auch beim Fahren keine Probleme.


    Bei knapp 300000 km stellt man sich aber natürlich bei jeder Beobachtung die Frage, ob sie ein Indiz für ein baldiges Ableben ist.


    Gerade jetzt,
    da ich beim kürzlich gemachten TÜV natürlich nochmal in die Werkstatt gehen muss.


    Vielen Dank nochmal

    Beste Grüße

    Marko