Dachbox / Skibox

  • Schönen Guten Tag,


    welche Dachbox oder Skibox verwendet ihr bei eurem Rifter.

    Mir würde es ums Handling gehen, da der Rifter ja nicht gerade klein ist....

    Gibt es punkto Windgeräusche auch etwas zu beachten, gibt es erfahrungsmäßig Boxen die diesbezüglich empfehlenswerter sind? Sind eher flache Boxen besser?

    Habt ihr Vorschläge für Boxen?

    Freue mich auf euer Vorschläge und Antworten

    Schöne Grüße aus

    NiederÖSTERREICH

    rifterwolf:drive:


    Peugeot RIFTER BlueHDi 130 S&S GT | Artense-Grau-Metallic | Citypaket-Plus | Family-Paket | AHK abnehmbar

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Rifterwolf,


    leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten. Wir haben eine Thule Pazifik 200. Die ist eher hoch und dafür nicht so lang. Es war die ideale Box für unseren Ford Tourneo Curier, der deutlich kürzer und ca. 8 cm niederer als der Rifter ist. Selbst mit dem Ford ist die Gesamthöhe rund 225 cm und somit schon oft ein Problem bei Parkhäusern. Somit würde ich Dir eher zu einer flacheren breiten Box raten. Windgeräusche waren bei der Pazifik sehr gering und ich hatte einen Träger der zwischen der Rehling greift und nicht auf der Rehling aufliegt. Dadurch wird die Gesamthöhe geringer, aber auch der "Luftraum" zwischen Box und Dach gibt Verwirbelungen geringere Chancen. Günstiger ist bei flachen Trägern auch noch das Beladen. Ohne Tritt/Leiter merkt man jeden Zentimeter. Über Träger kannst Du Dich in einem separaten Beitrag „einlesen“, es lohnt sich die verschiedenen Meinungen zu lesen!


    Zur Thule Pazifik 200, sie ist günstig (<300€) und hat die bewerten Eigenschaften einer Thule-Box. Die Pazifik ist vom Geräusch auf dem Ford sehr unauffällig. (den Rifter werden wir im Juli testen)


    Im Handling sind Boxen die beidseitig zu öffnen sind besser. Wird die Box (einseitige Öffnung) eher mittig angeschraubt, ist es schwieriger an die Befestigungskrallen auf der abgelegenen Seite zu kommen. Wir beladen nur leichte Dinge (z.B. Bekleidung) in Sporttaschen. Da wir davon einige haben kam keine spezielle Boxen-Taschen in Frage. Das gestaltet das Beladen zur wenigen Minuten Aufgabe.