Tageskilometer setzt sich alleine zurück

  • Hallo.

    Heute sind wir eine längere Strecke gefahren, etwa 200km hin, 200km zurück. Dabei hat sich zweimal der Tageskilometerzähler und auch der Etappenzähler 1, den ich parallel mit dem Tageskilometerzähler laufen lasse (Reset beim Tanken), auf 0 gestellt.

    Zuerst dachte ich, naja, ich bin vielleicht unbewusst am Lenkrad auf die Taste gekommen, aber mit Sicherheit nicht an den vom Tageskilometerzähler am Armaturenbrett.

    Den Etappenzähler 2 setze ich am Monatsersten zurück. Der zeigt nun auch etwa 300km weniger, als er zeigen müsste. Kennt jemand das PRoblem oder hat das schonmal beoachtet?


    Der Gesamtkilometerzähler sollte stimmen. Es gibt mir Rätsel auf. Vor allem, weil der Zähler 2 nicht resettet wurde, sondern nur weniger geworden ist. Zeigt ca. 820km, sollten aber 1110km sein. Da ich insgesamt heute nur 450 km gefahren bin, Kann er sich auch nicht bei den zwei offensichtlichen Resets der anderen Zähler zurückgesetzt haben. Allerdings weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob die sich komplett genullt haben. Die standen beim ersten Mal vorher auf gut 80km, als ich nach einer kurzen Pause an der Raststätte nochmal ins Auto bin, war er auf 7km. Ob er sich da auf 7 gestellt hat oder 7km vorher schon auf 0, weiss ich nicht.



    Theorie von mir als Laie: Kann es sein, dass die Tageskilometer und Etappenzähler An gleicher Stelle gespeichert sind und dort kurzfristig die Stromversorgung verbricht? Unterbrechungen in Navi und Radio sind mir nicht aufgefallen.

    Allerdings würde das den Etappenzähler 2 nicht erklären, der ja sicherlich nicht komplett auf 0 gestellt wurde.

  • Hallo,


    hat es stark geregnet?

    Bei unserem Rifter spinnt neuerdings dann das Display und es gibt noch ein anderes Problem dazu.

    Aber darüber will ich noch ein eigenes Thema eröffnen, falls es nicht schon so eines gibt.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Ich habe jetzt mal grob überschlagen: Die Kilometer, die beim Zurückstellen in den Tageskilometern verloren gegangen sind, sind in der Summe die, die beim 2. Etappenzähler fehlen.


    Aufgefallen ist mir vorher, dass ich mit dem linken Drehschalter am Lenkrad vorher mal von Etappenzähler 1 auf den 2. Etappenzähler wollte, er aber immer wieder direkt auf den 1. zurückgesprungen ist. Dabei war aber das Lenkrad ziemlich eingeschlagen. Als es wieder gerade war, ging das dann auch wieder.


    Vermutlich hat es doe Verbauchsberechnung dadurch aber auch verschoben. Allerdings in die logsich falsche Richtung. Sie ist gefallen von 6,3 auf 6,1 Liter im 2. Etappenzähler. Würde er nur die KM kürzen, dann müsste der Wert ja hoch gehen, weil mit gleicher Spritmenge weniger KM gefahren wurden.