Klima/Lüftungssteuerung reagiert nicht mehr auf Eingabe

  • Guten Tag Zusammen,

    bin neu hier im Forum und hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Habe mir vor knapp 2 Jahren einen Peugeot Expert III Bj. 2016 zugelegt, da ich kein Expert Topic gefunden habe und das Cockpit baugleich mit dem des Travellers ist hoffe ich, dass der Hivemind mir hier helfen kann. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe auch bei meinem Arbeitgeber hauptsächlich Kastenwagen mit Löwe gefahren, jedoch hatten alle ein Problem mit der Lüftung, bei den älteren Modellen war es meist der Vorwiderstand, sodass Gebläse nur auf Stufe 4 lief.

    Nun zu meinem Problem. kurz nach Ablauf der Garantie fingen die Probleme mit der Steuereinheit im Cockpit an. ich habe eine manuelle Klimaanlage/Lüftung inklusive Spiegelheizung - zu Beginn ließ sich da Anlage temporär nur in der Stärke regulieren, weder Belüftungszonen noch Temperatur, AC on/off, Spiegelheizung hat auf Eingabe reagiert, scheinbar zufällig heizte oder kühlte die Anlage auf voller Stufe und die Klimaanlage war dauerhaft aktiviert, sowie Scheiben und Fußraumzone.

    Am Anfang trat dieses Problem nur sporadisch auf, die Häufigkeit nahm aber über die Zeit zu bis die Anlage jetzt dauerhaft nicht mehr bedienbar ist und immer kühlt auf vollster Stufe. Ab und zu flackern die Statusleuchten für die aktiven Einstellungen während der Fahrt und ich kann kurzzeitig zumindest Zonen, AC, etc einstellen. In meiner Vertragswerkstatt schilderte ich das Problem und man riet mir zum Tausch des Steuergerätes, dies wurde auch durchgeführt, brachte aber keine Besserung, bisher konnte auch keine andere Werkstatt das Problem erkennen und man hatte diesen Fall auch noch nie gehabt. Zusätzlich nimmt das Zischen und surren des Kompressors immer mehr zu, obwohl ich erst im Juli letzten Jahres das Kältemittel auffüllen lassen habe.

    Vielleicht kennt jemand der einen kennt, der dieses Problem so oder ähnlich schonmal hatte ich bin gespannt :)

    VG