Dashcam Heckfenster

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Dashcam für das Heckfenster montiert bzw "wie".


    (Bitte keine Grundsatzdiskussionen über die rechtlichen Rahmenbedingungen)


    Danke

  • Viofo A129 PRO. Das Kabel zur Rückfahrkamera wurde beim Händler installiert, ich habe es selbst angeschlossen. Das Kabel musste verlängert werden, obwohl es beim Anprobieren ausreichte. Rückfahrkamera an der Heckscheibe.

    Alles arbeitet.

  • Habe meine drann. Mit Saugnapf am Blech neben der Gummiabdichtung für den Zugang zum oberen Bremslicht. Somit ist das öffnen des Fensters und der Heckklappe kein Problem. Die Leitung habe ich durch diesen Zugang über die Heckklappe, durch den Gummibalg wo alle Leitungen für die Hecklappe durchgehen durchgezogen. Jeweils mit Zugband oder Zugstangen. (Zuvor beide Seiten des den Balgs von der Karosserie gelöst) Von dort hinter der Gummidichtung im Dach, rüber zur rechten Seite (von hinten gesehen) der Kofferraumabdeckung. Dort mit Zugstangen bis vor zum zum Zigarettenanzünder in der Kofferaumabdeckung. Dort eine zweiten Zigarettenanzünder darunter unsichtbar abgeklemmt. Und dann mit USB Adapter ...

    Etwas Fummelarbeit aber somit schön alles unsichtbar verlegt.
    P.S. Durch den Gummibalg ist es fast unmöglich abgewinkelte UBS Stecker durchzubekommen. Deswegen Leitung mit geradem Stecker verlegt und in der Hecklappe dann Adapterkabel. Dies, wegen evtl. Hitze vom Bremslicht, mit ner Schutzhülle überzogen....