Beiträge von dittschie

    Das ist ja gut zu wissen, danke für die Info! Alle Dokumentationen die ich gefunden hab, beschreiben definitiv neben der Pumpe auch einen Minimalfüllstands-Sensor...


    Soll ich beide Zähler(siehe erster Post, erster Anhang) im Additivsteuergerät auf 0 zurücksetzen?


    Nach dem tanken habe ich sie noch nie gehört :/


    Ich denke Luft ziehen kann sie wohl nur wenn der Tank leer ist, da sie ja im Tank integriert ist. Vielleicht ist er ja tatsächlich so leer, dass die Pumpe Luft zieht, was aber nicht erklärt weshalb die Pumpe nach dem tanken nicht angesteuert wird...


    Heute hatte ich nochmal die Diagbox dran, um mir einen Tempomathebel aus nem alten 406 freizuschalten (was auch geklappt hat ^^ ) und dabei hab ich auch noch den Fehler "Permanenter Fehler. Additivierungssystem zu hohe Additivmenge." im Einspritzsteuergerät gehabt... Das ist neu :/

    Es wird bei diesen Diskussionen auch gerne vieles in einen Topf geworfen. An der Feinstaubbelastung haben Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter eine erhebliche mitschuld. Für die ebenfalls hochgefährlichen Stickoxide sind aber vor allem Diesel verantwortlich. Alte Diesel natürlich mehr als neue aber selbst neue Diesel haben deutlich höhere NOx-Werte als Ottomotoren. Ich vermute, Diesel werden ziemlich schnell verschwinden. Der immer höhere Aufwand der Abgasnachbehandlung steht bald nicht mehr in angemessenem Verhältnis zur Einsparung durch günstigeren Kraftstoff und Verbrauchsminderung. Zumal die Steuerermäßigung ja auch nicht ewig bleiben wird, was ja auch richtig ist da Diesel mehr Energie enthält.

    Soo, ich habe eben nochmal das Auto auf die Bühne genommen und mir ist folgendes aufgefallen:
    An dem Stecker, der an die Pumpe geht, sind nur 2 Pins belegt und die müssten ja für die Pumpe sein. Wie soll dann aber der Mindeststand erkannt werden? An dem Teil mit den zwei Schäuchen gehen keine Kabel, das ist ja auch nur zum befüllen/entlüften oder?
    Gab es eine Serie ohne Mindeststand-Fühler? Ist wahrscheinlich einer der Ersten Wagen, auf den meisten Teilen steht 2004.
    Habe jetzt das Additiv bestellt und werde es auffüllen, mal sehen was sich dann tut. Dass dann die Pumpe beim Tanken angesteuert wird, bezweifle ich leider aber noch...


    Ich danke für alle Anregungen und Hinweise! :)

    Ich denke nicht, dass das normal ist, nennt sich immerhin "sporadischer Fehler Additivierungssystem: Additivierung nicht möglich oder Fehler Additvstand".


    Die meisten Strecken sind 25km Überland oder 100km, davon 40km Autobahn, nur wenig Stadtverkehr und der Rest auch Landstraße. Kurzstrecke von ca 6km kommt auch vor, aber seltener.


    Auch dir danke für die Antwort :) An welche Stellertests denkst du denn? Pumpe läuft ja wie gesagt, ich könnte halt den Durchfluss messen aber bräuchte verlässliche Sollwerte.
    Tankklappe wird auch erkannt.
    Und dann zitiere ich mich noch mal selbst:


    "Der Differenzdruck ist bei ausgeschaltetem Motor 0 mBar, bei "normaler" Fahrt zwischen 5 und 40 schätze ich und das höchste was ich gesehen habe, waren bei vollem Beschleunigen bei ca. 3000/min 63mBar."


    Sollte alles passen oder? Fahrzeug fährt auch super, ich habe nur Zweifel, dass dieses Verhalten der Haltbarkeit zuträglich ist...
    Klingt für mich nach nem Softwareproblem aber ich bekomme ja keinen bei Peugeot dazu, das zu prüfen.


    Das mit den 255°C ist euch noch nie untergekommen? Kann ja auch wohl nur passieren wenn man ein extra Additivsteuergerät hat und das gab es wohl nicht besonders lange...
    255 ist übrigens die 256te Zahl wenn man bei 0 anfängt zu zählen, klingt nach 16 hoch 2, irgendein übergelaufener Zähler oder so? Dafür bin ich leider zu wenig Programmierer ^^

    Super, schon mal danke dafür! ^^


    Ja, nach kurzer Zeit ändert sich die Anzeige des Tankdeckels von "vorhanden" auf "fehlt" oder so ähnlich.


    Ich habe den Wagen gegen mein geliebtes V6 Coupe "getauscht" da ich spät entschlossen doch noch angefangen hab zu studieren und den Sechszylinder nicht weiter finanzieren hätte können. Deshalb war ich auch ganz heiß darauf, den realen Verbrauch auszurechnen und dafür habe ich zu Anfang ( die ersten ca. 5-10 Mal) immer randvoll getankt und auch fast leer gefahren. In letzter Zeit tanke ich meistens zwischen 20 und 30 Liter. Real ist der Verbrauch übrigens ca. 0,8L höher, als es der BC anzeigt. Auch etwas enttäuschend, da ich das sonst nur anders herum kenne von Peugeot bisher, aber vielleicht hängt auch das mit dem dauernden regenerieren zusammen. Jedenfalls besteht das Problem von Anfang an und voll oder halbvoll tanken scheint nichts zu ändern...

    Moin aus dem hohen Norden und danke für die Aufnahme! :)


    Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich meinen Beitrag aus einem anderen Forum hier erneut poste, dort scheint mir im Moment niemand mehr helfen zu können und hier gibts ja offensichtlich auch einige Dieselfachleute...


    Ich habe einen 1.6 HDI (nicht Facelift) vor ca. eineinhalb Jahren mit 108.000km gekauft. Inzwischen bin ich 30.000km gefahren und seit ich ihn habe, versucht der Wagen andauernd den DPF zu regenerieren. Spätestens ca. alle 80 km und die Regenerierung läuft teilweise auch 20 oder 30 Minuten (merke ich durch aktivierte Heckscheibenheizung). Am meisten stört dabei das 10 Minuten Lüfter auf Stufe 2 nachlaufen.
    Additiv im Tank sind geschätzt noch 20% (nachgeschaut). Per Diagnose lässt sich die Additivpumpe übers Additivsteuergerät starten und man hört sie.
    Auch Tankdeckel öffnen und schließen wird korrekt erkannt.
    Was mich wundert: Gesamte eingespritze Additivmenge: 1. und 2. Zähler: 79 Gramm. Das scheint also unplausibel.
    Außerdem: Übers Additivsteuergerät angezeigte Partikelfilter Austrittstemperatur: konstant 255°C, egal ob Motor an oder aus. Über das Steuergerät des Einspritzsystems des Motors, zeigt der Parameter Katalysator-Austritts-Temperatur allerdings Plausible Werte (Kurz gefahren ging der Wert von <100 auf ca. 300°C. Wird der Wert also nicht korrekt übermittelt? Am DPF gibt es doch nur einen Temperatursensor, oder?


    Der Differenzdruck ist bei ausgeschaltetem Motor 0 mBar, bei "normaler" Fahrt zwischen 5 und 40 schätze ich und das höchste was ich gesehen habe, waren bei vollem Beschleunigen bei ca. 3000/min 63mBar.


    Im Kombiinstrument ist der Fehler "Permanenter Fehler.Information Öltemperatur.Empfangener Wert falsch." gespeichert. Öltemperaturanzeige habe ich aber eh nicht...


    Im Einspritzsteuergerät liegen die sporadischen Fehler "Partikelfilter: maximale Anzahl abgebrochener Regenerierungen erreicht." und "Additivierungssystem: Additivierung nicht möglich oder Fehler Additvstand".


    Ich war kurz nach dem Kauf schon mal bei Peugeot deshalb, die Meldung der abgebrochenen Regenerierungen war damals auch schon und außerdem Fehler Gühkerzen. Da waren wirklich welche hinüber und ich habe alle neu gemacht, hat aber nicht wirklich was geändert, außer dass kein Fehler mehr für Glühkerzen kommt.


    Die oben genannten Werte haben wir mit Peugeot Planet eines Kumpels ermittelt, heute war ich wegen Ratlosigkeit dann noch einmal bei einer anderen Peugeot-Werkstatt, habe alles geschildert und explizit darum gebeten auch die Software des Motorsteuergeräts ggf. zu aktualisieren, da das Lüfter nachlaufen evtl reduziert werden kann (habe ich zumindest gelesen...). Als ich den Wagen wieder bekam sagte der Meister aufgrund des P1445 im Motorsteuergerät und weil die Pumpe zwar per Stellertest läuft, aber wohl lauter als gewöhnlich ist bzw anders klingt, würden sie die Additivpumpe tauschen welche es nur in Verbindung mit neuem Tank gibt. Dazu das Additiv und die Arbeit, sind dann schnell über 500€. Ich habe Zweifel, dass das hilft, weil die Pumpe ja nach dem Tanken gar nicht angesteuert wird. Habe gestern nach dem Tanken extra drauf geachtet den ersten Kilometer Radio und Lüftung ausgeschaltet, nichts zu hören... Es wäre mir ja in den letzten eineinhalb Jahren wohl auch schon öfter aufgefallen, wenn sie nach dem Tanken laufen würde.
    Auf meine Nachfrage ob die Software geprüft wurde "das hat damit ja nichts zu tun, Lüfternachlauf kann auch durch anliegende Fehler enstehen usw." Ich weiß aber ja, dass der Fehler immer drin steht, der Lüfter aber nur nachläuft, wenn er während der Regeneration abgestellt wird.
    Zur "255°C"-Anzeige hat er auch nichts gesagt.


    Ich habe den Wert im Additv-Steuergerät von 79 auf 80 Gramm erhöht, in der Hoffnung dass es dann neu initialisiert wird o.Ä... Deshalb ist der Wert auf dem Papier-Ausdruck von Peugeot höher als auf meinen vom Bildschirm abfotografierten Bildern.


    In der Multifunktionsanzeige wird nichts angezeigt und auch die Motorkontrolleuchte ist aus.


    Was empfehlt ihr? Auf verdacht Additivsteuergerät tauschen?


    Ich danke im Voraus für alle Vorschläge und überhaupt fürs bis zum Ende durchlesen ^^