Beiträge von aussiemobil

    Nachdem der Test mit werksneuen Stahlfelgen und Reifen erfolgreich war, wurden unsere Reifen gematcht. Reifen um 1/4 gedreht. Geräusch immer noch da. Jetzt sind wir erstmal unterwegs, danach gehts dann wieder weiter mit den Reifen drehen. Wenn das jetzt sich noch lange zieht, sind die Reifen eh unten und das Problem hat sich wahrscheinlich erledigt.

    Zwischen-Update: Ich wollte heute einen Termin für den testweise wechseln der Antriebswellen. Mein Händler hat gesagt, dass Toyota die Antriebswellen nicht für die Ursache hält. Super. Jetzt werden wir nochmal von einem neuen Proace die kompletten Räder montieren. Irgendwie glaube ich auch, dass wir bei beiden Radsätzen ein Problem haben.

    Danke für den detaillierten Bericht. Das Geräusch tritt auch bei den originalen Alufelgen auf. Das wäre dann schon ein blöder Zufall, wenn beide radsätze einen Höhenschlag hätten. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Toyota und mein Händler dürfen sich da mal beweisen.

    Das Geräusch trat als erstes mit den neuen Alufelgen auf. Gleichzeitig hat das Lenkrad spürbar gewackelt. Dann wurden 2 Felgen getauscht, weil diese einen Höhenschlag hatten. Das wackeln vom Lenkrad hat aufgehört, das Geräusch war immer noch da. Die Reifen wurden seither auch schon gewuchtet. Und mit den winterrädern ist das auch so. Das seltsame ist ja, dass das Geräusch am Anfang nicht war.

    Wir haben den L1. Toyota hat auch schon gesagt, dass das Panorama-Dach lauter ist, als ohne. Vorne im Motorraum habe ich heute noch gesehen, das vor den Trägern, die innen hohl sind panzertape angeklebt wurde. Vorne dran sind noch so Styroporblöcke. Vielleicht drückt es da die Luft rein und es wummert dann los.

    Update: vor 3 Wochen war der Proace im Service. Hinten wurde die entlüftung kontrolliert, war in Ordnung. Vorne im hat die Werkstatt auch was gemacht, mit Rücksprache von Toyota, was weiß ich nicht. Der Meister hat uns gesagt, wir sollten mal ein paar hundert Kilometer fahren, dann merkt man das erst.

    Wir waren jetzt in Norddeutschland, also die paar hundert Kilometer sind runtergefahren. Was wir sagen können, dass es eine Vibration oder eine Schwingung ist, sogar die Sonnenblende wackelt mit. Ursprünglich wollte ich im Kofferraum eine zusätzliche entlüftung montieren, das wäre aber doch nicht die Lösung. Nächste Woche werde ich wohl mal wieder die Werkstatt bemühen.

    Heute wieder Testfahrt. Die fehlenden Gummistopfen im Kofferraum reichen nicht aus, um den Druck weg zu bekommen. Lüftung hatte ich auch mal noch auf Umluft, war auch nix.Dann auf der Rückfahrt, die Spalten an der Fahrertür und linken Schiebetür zugeklebt, nach kurzer Zeit auch noch vorne die Motorhaube. Jetzt ist mein Händler noch dran. Ich befürchte, wenn der jetzt nicht noch eine Idee hat, werden wir schauen, welche Möglichkeiten es gibt, den Druck aus der Kabine zu bekommen, ohne dass es rein regnet.

    Mal wieder eine Testfahrt gemacht. Beifahrertüre und rechte Schiebetür abgeklebt. Das wars auch nicht. Der Gummilappen der runtergehangen war, hat auch nichts gebracht. Ich habe mal das hintere Fenster aufgelassen, dann wars weg. Meine Erkenntnis: Irgendwie baut sich im Fahrgastraum ein Druck auf, der nicht richtig weg kann. Wenn ich dann die hintere Scheibe auflasse, dann kann der Druck weg. Wahrscheinlich werden wir den eigentlichen Fehle nicht finden, aber umgehen, indem die Belüftung größer wird. Kann mir jemand sagen, wo ich beim ProAce die Zwangsbelüftung finde? Vielleicht ist die zu? Vermutlich werden wir noch im Kofferraumboden ein paar Löcher bohren, damit die Luft raus kann. Hat da jemand vielleicht eine ordentliche Idee dazu?

    Hatte heute das Auto auf der Bühne oben. Alle Verkleidungen sind da, wo sie hingehören. Vorne beim lufteinlass, ist ein Gummilappen runtergehangen, den habe ich wieder hochgesteckt. Morgen mal probieren. Mir ist aufgefallen, dass das Auto vor dem Kühler verstellbare Lamellen hat. Wenn die offen sind, können die vielleicht flattern?

    Hallo, danke schon mal. Die Antenne hatte ich als erstes runter. Das war’s leider nicht. Die Reifen schaue ich am Wochenende an. Da kommt Auto auch mal auf die Bühne, vielleicht hat sich unten eine Verkleidung gelöst.

    Hallo zusammen,

    seit 1,5 Jahren haben wir einen Toyota ProAce City Verso L1. Als Antrieb ist der Benziner drin. Ausstattung "Team Deutschland", mit festem Glasdach.

    Zu meinem Problem:

    Als wir den bekommen haben, gab es noch keine anderen zugelassen Alu-Felgen und wir sind dann im ersten Sommer mit den Originalen gefahren. Im Herbst waren dann meine Alufelgen aus dem Zubehör da. Auf die originalen Felgen wurden die Winterreifen montiert und die Sommerreifen dann auf die neuen Alufelgen. Im Winter war dann soweit auch alles in Ordnung. Als wir dann diesen Frühling die Sommerräder montiert haben, hatten wir bei einer Geschwindigkeit von ca 120 km/h bis ca 130 km/h ein Flattern an der Lenkung und ein "Wummern" im Auto. So ähnlich wie ein Hubschrauber, nur nicht ganz so stark, aber doch recht störend. Also wieder ins Autohaus und Felgen neu gewuchtet, es war dann etwas besser. Aber nicht weg, also, nochmal Händler, die hatten dann auch alles probiert und das Ergebnis war, dass zwei Felgen getauscht wurden, weil diese einen "Schlag" hatten. Das Flattern am Lenkrad war wirklich auch weg, aber das Wummern besteht immer noch. Vor zwei Wochen wurden uns darauf die Winterräder wieder montiert und das Geräusch war auch wieder da. Diese Woche hatte ich dann mit dem Mechaniker eine Probefahrt. Dieser erklärte mir dann, dass wir anfangs zwei Probleme hatten, die sich ähnlich auswirkten. Erstmal das Flattern am Lenkrad, was durch den Tausch der Felgen dann weg war und jetzt noch das "Wummern", das er jetzt als Luftgeräusch, bzw. irgendeine Verwirbelung deutet. Wir haben dann abgemacht, dass ich der Sache mal selber auf den Grund gehe, in dem ich verschiedene Spalten und Fugen mit Tape abklebe. Heute war dann die Windschutzscheibe dran und das Glasdach, keine Besserung- Auf dem Rückweg habe ich dann um das Rückfenster abgeklebt, das ja extra zum öffnen ist, das wars auch nicht. Vor Wochen hatte ich auch schon mal die Gummiabdeckung im Kofferaumboden entfernt, um eventuellen Druck in der Kabine rauszulassen, hat aber nichts gebracht.

    Bevor ich jetzt noch Türen u.s.w. abklebe, wende ich mich mal an den großen Schwarm, in der Hoffnung ob ihr mir helfen könnt.

    Der Mechaniker hat auch den Antriebsstrang ausgeschlossen, mit getretener Kupplung wummerts trotzdem. Ich weiss der Hochdachkombi :/ist kein Premiumauto, aber das Geräusch ist wirklich nervig und wenn das erst ab 130 km/h käme, würde ich mich auch nicht beschweren.

    Hat jemand eine gute Idee, was ich mal noch versuchen könnte? :/

    Hallo,

    ich komme aus der Nähe von Freiburg. Seit einem Jahr fahren wir einen Toyota Proace City Verso. Darf ich trotzdem bei Euch sein?

    Hier im Forum konnte ich schon so viel lernen und zum Teil sogar meinem Freundlichen dann weitergeben. Für was ist der Schwarze Knopf im Dachhimmel? Dank Euch weiss ich dass ich damit bei Peugeot anrufen kann. Geht bei mir natürlich nicht.

    Das Auto finde ich wirklich klasse, ich hoffe wir haben lang unserer Freude damit.