Beiträge von basker

    Wenn ich den Thread so lese, dann kommt mir ein Beitrag zum Thema fast schon als Offtopic vor ^^


    Ich hab auch einen GTi. Ist ne Leasingkarre, als Zweitwagen zum Spaßhaben. Ich mag 4-Zylinder, am liebsten eigentlich Drehzahlorgeln (z.B. Civic Type R als Sauger). Wollte mal einen gemütlichen Hothatch, also eher so Richtung GT. Das kann die Kiste richtig gut, lange Strecken, Komfort, relativ sparsam, und trotzdem Druck, wenn man ihn braucht. Und Kurven kann er natürlich auch, aber Pässe oder ähnliches fahr ich ehrlich gesagt lieber mit meinem Erstwagen, einem Suki Swift SHVS xD Ich mag es, Autos auszuquetschen 8o

    Ich hab jetzt extra nochmal nachgefragt und mich rückversichert, ob ich das richtig verstanden habe. Der Händler beharrt darauf, dass es so gemacht werden müsste X(


    Die Karre ist ja seit EZ noch nicht mal ein Jahr alt, Garantie hat sie also noch. Aber zu dem Händler möchte ich ungern fahren, weil der ca. 220 km weg ist (ist ein Leasingfahrzeug). Ich werd jetzt mal bei einer Peugeot-Vertragswerkstatt hier in München nachfragen. Mir kommt die empfohlene Handhabe doch recht albern vor.

    Wenn's mal wieder länger dauert ... :(


    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Thread nochmal aus der "Versenkung" hole, und zwar wegen dem geschilderten Problem mit dem 1. Gang. Das häuft sich nun doch etwas besorgniserregend, und ehrlich gesagt geht mir auch die Anhuperei an den Ampeln auf den Sack. Klar, die Pappnasen hinter mir denken wahrscheinlich, dass ich mit nem Handy rumdaddle, derweil bekomme ich aber den 1. Gang nicht rein :cursing:


    Jetzt hab ich meinen Händler kontaktiert deswegen und der meint doch glatt, dass ich mich ins Fahrzeug begeben und die Pannen-Taste drücken soll. Erst dadurch wird es als Garantiefall gezählt.


    Ist das jetzt ein netter Neujahrswitz meines Händlers oder ist das bei Peugeot tatsächlich so? =O

    Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldung.


    zu 1)

    Um den 1. Gang reinzubekommen, muss ich keine Kraft aufwenden. Das fühlt sich im ersten Moment wie gesperrt an, aber durch das o.g. Prozedere läßt er sich dann normal einlegen. Aber geschmeidig geht schon anders, vorallem, wenn man mal ne Civic Type R-Schaltung hatte ;)


    zu 2)

    Der Reset des Navis über die Telefontaste klappt wunderbar:thumbup:Es wird zwar das ganze System neu gestartet (die Lüftung läuft aber unverändert weiter), aber das geht ja alles ziemlich fix. Bezüglich eines Updates mach ich mich mal schlau.


    zu 3)

    Ich hab das jetzt mal ausführlich auf Landstraße und AB getestet. Um deine Fragen zu beantworten Mittns:

    • ab ca. 5.000 U/min bis ca, 6.400 U/min (mich gruselt der rote Bereich, das kenn ich nur vom 308er). Über Land fing es einmal beim Durchladen, nach gemächlichem Tempo hinter einem LKW, erst so gegen 5.500 U/min an. Jeweils Vollast, getestet im 2.-6. Gang (im 6ten hört mans nicht wirklich, die Fahrgeräusche sind da recht laut)
    • Ja, warmgefahren
    • gleichbleibends Geräusch
    • es ist ein hoher Pfeifton (nein, ich hab kein Tinitus ^^)

    Es klingt fast so, als käme das aus der Abgasanlage, wenn der Durchsatz entsprechend hoch ist.

    Servus zusammen!


    Mein Peugeot 308 GTi ist noch ziemlich frisch, hat erst rd. 5000km auf der Uhr. Dennoch sind mir bislang 3 Dinge aufgefallen, zu denen ich kurz um eure Meinung bitte:

    1. Schaltung hakelt manchmal. Es ist mir schon 2-3x passiert, dass ich an einer Ampel stehend den ersten Gang nicht reinbekommen hab. Erst durch wiederholtes kuppeln und kurz in den 2ten Schalten klappte es dann auch wieder mit dem ersten Gang. Zuerst dachte ich an kaltes Getriebeöl, passierte aber auch schon bei warmem Motor/Getriebe. Es fühlt sich manchmal auch beim normalen Schalten (2., 3., 4., 5., 6. Gang) so an, als würde die Kupplung beim Treten des Kupplungspedals nicht zu 100% öffnen. Bessert sich das mit zunehmender Fahrleistung oder kann man das evtl. nachjustieren lassen?
    2. Navi kam nun schon 2x komplett aus der Spur, zeigte eine Karte an, die hinten und vorne nicht passte (ich fuhr nach Rosenheim, Karte zeigte die Wasserburger Str. in München). Das Navi "erholt" sich auch nicht mehr, egal was ich mache oder einstelle (aktuelle Route abbrechen, neue eingeben etc. funktioniert alles nicht). Erst wenn ich die Züngung ausschalte und eine weile warte, kann ich wieder eine neue Route eingeben. Kann man das Navi irgendwie während der Fahrt "zurücksetzen", z.B. irgendwo in den Tiefen der Menüs?
    3. Seit etwa ca. 1000 km hab ich beim vollen Beschleunigen einen Pfeifton, der schlecht zu orten ist. Ich tippe aber, dass es irgendwo von hinten kommt. Kann das von der Abgasanlage kommen? Turbolader schließ ich erstmal aus, Leistung ist da und ich weiß wie man Turbos fährt und pflegt (hatte schon einige Turbos: OPC, Supra, Swift Sport...). Hat evtl. jemand schonmal sowas an seinem 308er gehabt?

    Ansonsten ist die Kiste schon ziemlich geil und hab ihn schon richtig ins Herz geschlossen :love:


    Grüßle

    Fred