Beiträge von Löwentreiber

    ich bin "pro Tempolimit". ich freue mich jedes Jahr, wenn ich in Rødbyhavn von der Fähre fahre und bekomme jedes Mal das Kotzen, wenn ich in 1-3 Wochen später in Puttgarden wieder von der Fähre komme bzw. kurz danach auf die A1 bei Heiligenhafen fahre. Dänemark und Schweden sind mega entspannt zu fahren!


    Das Gleiche, wenn wir nach Frankreich zur Familie fahren, da wird's erst in den Städten wieder kriminell. Ab Niederlande bis zur belgisch/französischen Grenze ist das sehr angenehmes Fahren.

    Moin,


    unser T4 soll weg, da ich die Zeit, die ich in den Umbau (dass er für uns gescheit tauglich ist) investieren müsste, lieber mit meiner Familie ( :heart: :heart: :heart: ) verbringen möchte. Der Nachfolger soll von der Größe her zwischen unserem 508 SW und dem T4 liegen, bleiben also folgende Kandidaten:


    1. Peugeot 807/Citroen C8 HDI
    2. Sharan/Galaxy/Alhambra TDI :sick:


    alles andere taugt entweder optisch nicht und/oder überzeugt uns wegen anderen Dingen nicht (z. B. zu großer Hubraum, 2.8 Liter sind mir einfach zu teuer).


    Favorit ist demnach der 807 bzw. sein Konzernbruder, der C8. Fiat/Lancia lassen wir mal außen vor, gefällt optisch absolut nicht. Ein fauler Kompromiss wäre einer der unter Punkt 2 genannten Kameraden, finden wir aber, gerade mit kleinen Kindern wegen der fehlenden Schiebetüren, nicht sonderlich praktisch (die Türen sind auch noch riesig und entsprechend schwer :( ). Die Auswahl ist zwar größer, aber es befinden sich auch viel häufiger Schrottkisten unter den Angeboten. Und VauWeh... der T4 jetzt sollte eigentlich der letzte sein.


    Warum Diesel? Mein täglicher Arbeits- und Heimweg beträgt aktuell rund 110 km (je 55 km pro Strecke). Dazu mag ich einfach das schaltfaule fahren mit ordentlich Drehmoment von unten raus. Und zum Anhänger ziehen ist das ja auch nicht die schlechteste Lösung.


    Einen V6 mit LPG würde ich mir evtl. noch gefallen lassen.


    Jetzt stellt sich nur die Frage der Motorisierung, welche ist am ehesten zu empfehlen? Ich brauche keinen Rennwagen (dafür wäre es eh das falsche Auto), mein Arbeitsweg lässt selten Geschwindigkeiten von mehr als 140 km/h zu, meist sind es eher 100-130 km/h. Der Anhänger, der des Öfteren gezogen werden wird (aber seltenst ausgelastet, dafür aber auch mindestens einmal pro Jahr in den Urlaub, also rund 1500 - 2000 km), wird ein zGg. von 2t haben (gefunden habe ich 1,85 t Anhängelast beim 807, mal schauen, ob das aufzulasten geht, würde aber zur Not auch reichen). Automatik wäre super, ist aber kein Muss. Ich würde den 109 PS HDI ausklammern, 300 NM sollten es mindestens sein.


    Es kommt nur ein Gebrauchter bis maximal 4000,- Euro in Frage, die Auswahl ist aber schon recht ordentlich. KM-Stände bis 200.000 km beziehe ich in die Suche ein, da sollte was passendes zu finden sein. Angestrebte Haltedauer: mindestens 4 Jahre, Fahrleistung pro Jahr 20k - 25k km.


    Was würdet ihr empfehlen?

    Arbeitsweg: ~4 km bis zur A44, zwei Ampeln, recht problemlos. AAAAber dann:


    Zwischen Autobahnkreuz Werl und Raststätte Haarstrang oft stockender Verkehr, weil...weiß keiner so genau. Dann Kreuz Dortmund/Unna, ab auf die A1 Richtung Köln: 1. Stau (schon auf der A44!!!) an mindestens vier von fünf Tagen wegen Brückenarbeiten, der Zubringer/die Abfahrt ist hier nur ein- statt zweispurig. Oftmals stehen auf der A1 auf der rechten Spur schon die LKW parallel zum Zubringer, weil kurz hinter dem Ende der Beschleunigungsspur bereits die erste Baustelle auf meinem Arbeitsweg auf der A1 wartet. Wenn man diese hinter sich gebracht hat, kommt nach ca. 5 km bereits die nächste Baustelle (Höhe Raststätte Lichtendorf). Danach folgt das Nadelöhr "Westhofener Kreuz". Oft beginnt kurz danach bereits auf der rechten Spur wieder ein Stau, ca. 10 km weiter folgt eine weitere Baustelle. Ca. 4-5 km weiter beginnt die nächste Baustelle, hier darf ich dann runter von der Autobahn (Abfahrt Volmarstein).


    Auf dem Weg Retour gibts dann schon die erste Baustelle an der Auffahrt in Volmarstein, diese ist bis 2020 wegen Brückenbauarbeiten voll gesperrt. Alle oben aufgezählten Baustellen gibts auf dem Rückweg auch. Dazu kommen häufig Unfälle oder stockender Verkehr weil viel los ist.


    Ich benötige für meinen Arbeitsweg von ca. 54 km inzwischen 55 - 75 min, es waren mal 35 - 40 min. Tendenz eher weiter steigend. Ein Tag ohne Stau gibt es so gut wie nicht. Heute ist ein LKW ausgebrannt, +45 min. Auf der Ausweichstrecke war ein Teilstück gesperrt, +20 min. Trauriger Rekord: in einer Woche hatte ich mal auf 9 von 10 Fahrten Stau.

    Gestern mal ein wenig rumprobiert und Stauraumoptimierung betrieben, der Kinderwagen passt problemlos längs rein:


    Links daneben passen drei Getränkekisten.


    Lediglich die Laderaumabdeckung habe ich rausgenommen, die wird jetzt aber ja eh nicht mehr zwangsweise benötigt.


    Kinderwagen ist ein Gesslein F6 Air+, es muss nur die Wanne und der Sportwagenaufsatz abgenommen werden (je ein Handgriff), die Räder bleiben dran!


    @Löwentreiber: darf man fragen was es gekostet hat? Wie gut sieht man von innen noch raus? Mir geht es hauptsächlich um den Wärmeschutz.


    Na klar: 150,- € hats gekostet. Die WSS musste getauscht werden, da irreparabel im Sichtfeld beschädigt. Sprich mal mit deinem Glaser, am besten, wenn es keine große Kette ist und er selbst Scheiben tönt! Unser macht gute Angebote, wenn die WSS auch raus muss.


    Fotos von innen kann ich später machen und dann hier hochladen, man kann aber gut rausschauen.


    Der Wärmeschutz ist gut, der Innenraum heizt sich deutlich langsamer auf.


    Liest man ja leider im öfter, auch wenn ich es hier niemandem zutraue:
    Es ist aber hoffentlich allen klar, dass das kein Freifahrtschein ist, um auch bei diesen Temperaturen Tiere und Kinder im Auto zu lassen!!! Ein Aufheizen wird nicht verhindert, nur verlangsamt!!!