Beiträge von PloppPlopp

    Was ist aus der eigentlich wegweisenden Idee vom Smart, dem Mini o ä. geworden?

    Diese Autos haben mit der Ursprungsidee nichts mehr zu tun, der Name steht nur noch wegen Marketing drauf.


    Was ich gelesen habe, wurde der E- Up eingestellt, weil die Platform nicht mehr mit neuen Anforderungen (überwiegend wohl im Softwarebereich) kompatibel war und die Adaption / Integration / Neuentwicklung wohl zu teuer gewesen wäre. .....Aha....man mag es glauben oder nicht ....

    Mein Schwiegervater hat seit 2003 (!) alle Unterlagen vom Strom- und Gaspreis (Abrechnungen /Preisänderungen etc.) abgeheftet. Die habe ich vor ein paar Tagen durchgearbeitet, weil er da bestimmte Infos haben wollte. EIne Sache fiel mir recht schnell auf: so bis grob 2017/2018 waren da immer nur sehr wenige Preisänderungen drin und wenn dann ging es meist um Kleinbeträge - trotz Deregulierung de Strommarktes


    In den letzten paar Jahren allerdings ist das komplett anders. Da sind mehr Preisänderungen drin als Abrechnungen.... Diese ehemaligen langfristigen Lieferverträge sind scheinbar (aktuell) Vergangenheit. Jeder Anbieter kauft scheinbar auf dem Markt via Future für die kommenden 12 Monate ein Kontingent xy ein und das kommt dann mit der entsprechenden Preisgarantie auf den Markt für Endkunden. Das sind vom Gefühl her fast schon Tagespreise, teilweise.... Anders gesagt: wir als Kunde sind hier echt mehr gefordert ....ich glaube aktuell nicht, dass diese "ewige Verbindung" zwischen Kunde und örltichem Versorger so noch Bestand haben wird,.


    We die Möglichkeit hat: eigene PV installieren. Das sind im Prinzip nur einmalige Fixkosten, zumal vor dem Hintergrund des BVerfG Urteils (das wird imo Konsequenzen nach sich ziehen), der zukünftig steigenden CO2 Abgabe, der EU Verordnung für die geplante Sanierung der Gebäude, der zunehmend votalieren Energiemärlte, der.... ... ich jedenfalls bastel da fleißig da dran herum....

    Hier noch ein ehrlicher und günstiger 106er ☺️

    https://www.classic-trader.com…t/106/106-1-1/1992/359637

    Liebe Grüße Boris

    Das habe ich auf der Suche nach Teilen auch schon häufiger gesehen ..... Während die Wagen bei uns noch für "ein paar Kästen Bier" weggehen, landen zumindest die echt guten 106er ("low millage" etc. -> auch die Brot und Butter Modelle) mittlerweile in GB schon in den classicAuktionen. Zuletzt war da ein 106 mit 60 PS aus dem Jahr 2002 oder 2003 drin ...


    Ich mache mir generell um die Zukunft der ganzen lustigen Kleinwagen Ende der 80er bis Ende 90er keine Sorgen, egal welcher Hersteller. Diese Kombination aus recht leichten Wagen (Grundkonstruktionen stammen oft noch aus Mitte der 80er), in die dann recht bald die ersten modernen Einspritzer eingebaut wurden, führen halt zu echt spaßigen AUtos mit einem knackigen Fahrverhalten ...


    Bei einem Uno 75 PS würde ich ja auch noch schwach werden können, aber keiner zu finden, da hat Dr. Rost leider zu sehr dran rumpoeriert ...

    Ich sage nur: habt Ihr mal die aktuelle VW Werbung im Kopf, wo die stolz darauf sind, dass ein Auto ausparken kann (...wie winzig daneben die anderen Autos aussehen, obwohl die eigentlich eine normale Größe haben...)


    Gestern neben einem Landrover (oder was auch immer geparkt), ich stand daneben. Der Wagen ist größer als ich.... und ich bin schion bei über 1,85. Das soll noch ein normaler Wagen sein?

    Geiles Auto, keine Frage,,,,, aber die Teile

    1. Du bekommst null (!) Teile beim Getriebe (es sei denn, Du hast Kontakte) .... das 6-Gang wurde nur in der Kiste verbaut. Darin liegt das Problerm... ich weiß wo hier in Deutschland noch 3 Stück rumstehen und habe mit denen gesprochen. Einer steht sogar direkt um die Ecke und ich habe den Eigentümer in Whattsapp .... der Wagen wird dort gewartet, wo ich meine auch hinbringe.

    > Notfalls kannst Du Dir halt das Standard 5-Gang BVM... einbauen, aber dann ist es halt kein GTI 6 mehr sondern ein S16 (einfach gesagt...)

    2. Teilweise gibt es auch schon Probleme, diverse mechanische Teile zu bekommen (Lenkung, Servoschläcuhe...) -> kann ich vomn meinem XSI ein Lied singen. Ich habe 1 Jahr nach einem guten Servoschlauch für den rfx gesucht....Das Problem bei den Teilen war immer, dass die Festgammeln und dann beim Losschrauben abreissen...

    2. "Standard" Phase 2 / 3 Karrosserieteile gehen noch einigermaßen, 5 Türer viel besser als 3 Türer. 3 Türer is echt schwer, alleine gute Dichtungen für die hinteren Fenster zu finden.... (Scheiben selbst sind nicht das Riesenproblem...)

    Wenn's kein Fake Ist Ist der Preis eigentlich fast noch OK. Und Gold Metallic Ist der Hammer.

    Könnte vllt auf 9xxx gehandelt werden.


    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    Der war schon mehrfach drin .... und dann bei der Laufleistung ... nö - beim 306 GTI ist die Ersatzteillage teilweise extrem kritisch, vor allem vieles was mit dem Getriebe zusammenhängt (-> den 6 Gang gab es nur hier). Ich bin heilefroh, dass ich für meinen XSI quasi alle Teile 1x in den Keller bekommen habe und da habe ich fast 2 Jaher lang zusammengesucht.


    Vor ein paar Monaten war ein 106 XSI in Traumzustand bei marktplaats drin ... für ca. die Hälfte und der deutlich bessere Kauf. Die 106 sind da echt viel einfacher...

    Was heißt super Erklärung.... manchmal sind die Fehler sehr einfach ... obwohl in auf dem Typschild steht, dass der E10 verträgt, war das Zeug einfach nicht gut ... der "Live Test" war eindeutig. Wenn das also bei Dir ausscheidet, dann weitersuchen.


    Beim hfx der ersten Generationen jedenfalls war die MKL oft eine festgefressene Sekundärluftpumpe, damit haben die damals den Wagen auf Euro 3 bekommen. Die erfüllt Ihren Sinn nur beim Start. Wenn die da nicht richtig läuft, dann geht die MKL an. Meine MKL leuchtet seit 30.000 km.... Vor dem TÜV wird der Motor warm gemacht (TÜV prüft in warmen Zustand), der Fehler gelöscht, AU bestanden.... und beim ca. 10 Start geht die wieder an.... ist aber für den eigentlichen Betrieb total irrelevant (ich habe noch 2 Pumpen im Keller liegen, die ich mal dann einbaue, wenn ich die Stoßstange abmontieren muss.... Eile habe ich dabei aber nicht wirklich) ....

    Ich weiß nicht genau wie bei deinem die Konstruktion ist ... wäre aber auch eine mögliche Ursache

    Mein 106 hfx (und damit auch der kfx) darf E10 tanken, mag der aber nicht so gerne wie ich nun festgestellt habe. Der hat zuletzt bei 2.000 leicht geruckelt, lief ansonsten aber ganz normal. Habe dem dann mal 15 Liter mit 102 Oktan von den blauen Säulen reingekippt und etwas Sytemreiniger dazu gegeben. Nach 100 km war alles weg. Läuft wieder total rund. Die Einspritzdüsen hatten sich von der Plörre wohl leicht zugesetzt bzw. die Verbrennung lief mit dem Zeug nicht so wirklich gut ....


    Ich glaube nicht, dass Du ein Riesenproblem hast ....

    Da mein 206 leider zu Brei gefahren worden ist :cursing: ;( und der Markt an noch guten 206 derzeit ausgetrocknet ist (die meisten leiden an mangelnder Wartung mit den entsprechenden Schäden) habe ich nun mal einen 207CC mit dem120 PS VTI gekauft. Die 150 PS THP Probleme waren mir zu heftig, da habe ich gar nicht nach geschaut.


    Na ja, auch der VTI hat so seine Krankheiten, wie zu lesen ist. Neben anderen Punkten kommt folgendes querbeet heraus:

    - Die Steuerkettte ist entgegen der Erwartung nicht wirklich für die Ewigkeit gebaut. Die gehört einfach getauscht, entweder wegen Längung, Verscheiß Kettenspanner und / oder der Führungsschienen.

    - Das Problem wird noch verschärft durch die Ölwechselintervalle. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, Ölwechsel max. alle 15.000 Km und nicht bei 30.000 wechseln.


    Der 207 cc gefällt mir optisch echt gut und der fährt auch super, aber wenn ich das so lese.... will iich diesen total problemlosen TU wieder zurück haben

    Genau solche Fehler haben bei mir zu einer 3+ geführt. Ohne diese Fehler 2+ ...Es ist wohl der Ermessensspielraum des Prüfers....

    Die Note ist mir per se eigentlich einigermaßen egal, solange es keine 3- ist. Wo es aber dann nicht egal ist, ist der daraus ermittelte Wert ---> wegen Versicherung

    Ich schreibe mal gerne was dazu. Mein 306 XSI hat aktuell eine 3+ bekommen.

    Die 3+ aber nur wegen ein paar optischer Fehler. Die Beseitigung kostet mich ca. 1.000 Euro. Dann bekommt er eine 2+, das haben mir 2 Classic -data Gutachter unabhängig voneinadner schon gesagt.

    Was mich bei dem classic-data 200 Euro Standard Gutachten da *sorry* direkt anreihert, ist, dass recht stark nach der Optik geschaut wird, aber nur bedingt nach dem technischen Zustand oder der Originalität. warum wohl der Hinweis im Gutachten "keine Garanie für versteckte Mängel"....


    Anders gesagt: ein guter "dreier" kann durchaus ein besserer Wagen sein als ein "Zweier". Es muss passen. Einen "Einser" empfide ich als Strafe... den will ich persönlich sowiso nie haben. Ich möchte den Wagen fahren und nicht nur anschauen dürfen.

    Tja, an der Stelle sezt bei mir dann die Grundüberlegung an: Zustand Jahreswagen Innen wie Außen. Braucht aber einen neuen Motor (gebraucht):. Hm...

    Rechnung 1: was kostet ein Ersatzmotor mit Einbau?

    Gegenrechnung: was kostet mich alternativ ein neues Auto?


    Bei so einer Sache kommt es dann (kaufmännisch) echt entscheidend auf den Zustand an:

    Wenn er Wagen wirklich ansonsten noch so taufrisch dasteht (vor allem KEINEN Rost hat -> mechanisch sind viele Sachen ja vergleichsweise günstig zu reparieren): Reparatur

    Wenn der Gesamtzustand aber "verbraucht" ist, also Dauerkosten zu erwarten sind: keine Reparatur. Dann Neukauf.


    Ich habe die Tage einen 106 Sport geschlachtet: Fahrwerk gut, Antrieb musste überarbeitet werden (wäre aber möglich gewesen, vertretbar), aber die letzten Vorbesitzer hatten sich nicht drum gekümmert. Innenkotflügel vorne war weg: Ergebnis: komplett durchgefault da vorne. Auch sonst: Rost von vorne bis hinten: Ergebnis nicht rettbar. Echt schade drum, es war ein gelber 106 Sport ...

    >>> Nebenhinweis zu einem anderen Thread: an dem Exemplar habe ich echt 1A gesehen, wie sinnvoll es ist, ein paar Euro in eine gute Konservierung zu stecken ...ich stell mal ein paar Fotos hoch die Tage...

    206 XS, 1999, TU 1.6, aktuell bei 237.000.

    Ölverbrauch: Null, Fahrwerk frisch, Motor volle Leistung. Volles Scheckheft.

    Der war vorletzte Woche noch beim TÜV auf der Bühne: auch von unten Top

    Der fährt vermutlich noch sehr lange


    HC Ahlmann

    Nicht zwingend die Laufleistung macht einen Wagen kaputt, vieles steht und fällt einfach mir der Pflege, dem Umgang und dem Fahrprofil. Stadtauto mit viel Kurzstrecke versus Landstraßenauto z. B. ....

    "Theoretisch" ist der Motor noch im 206 drin gewesen, aber mit 109 PS, keine Ahnung, ob der identisch ist. Ansonsten hilft wikipedi (nach TU Motor suchen)


    Zu der Teileversorgung insgesamt:

    Das Getriebe ist ein BVM5, dass passt eigentlich immer. Da die S Versinen viel aus der Serie haben auch viele Teile wie Schaltung, Kupplung, Scheiben, Schlösser, Teile der Karroserie, Inneneinrichtung etc.. Vielleicht findest Du nicht das 100% identische Teil (z. B. schwarzer Schalthelbel statt dem silbernen), aber es passt. Viele Technikteile sind noch genug im Markt: die Fensterhebemechanik z. B. Das ist alles kein Problem. Die Hinterachse ist auch kein Problem. Du musst nur genug suchen oder

    >>> wenn Du zu Hause keinen Platz hast: lass Dir eine Kiste auf den Schrottplatz liefern und deal da vorher mit dem Eigentümer ab, dass Du dort einen Tag schrauben darfst und er darf dann den Rest verwerten (sic! ---> die sind eigentlich nur an dem KAT und dem Metall interessiert).. Das habe ich auch 1x so gemacht...total easy


    "Witziger" wird es bei den S16 / GTI spezifischen Teilen: das geht los mit den Kotflügeln (mit Löchern), den Verbreiterungen, den Teilen für die originale (!) Ansaugung etc. Da musst Du teilweise echt schon suchen. Versuch mal Teile für eine "echte" Klimaanlage im 106 zu finden... viel Glück...(ich habe alleine nac dem Gebläse 4 Monate gesucht).


    Kurz gesagt: Du wirst (geschätzt) eigentlich die nächsten 4-5 Jahre noch genug Teile finden können, danach wird es wohl eng. Ich habe nun das Riesenglöück, seit ein paar Tagen Kontakt nach Griechenland zu haben und da fliegen die Teile wohl noch in Massen herum.


    Teilesuchen ist Teil des Hobbies....