Beiträge von PloppPlopp

    Stimmt. Die streuen kein Salz....

    Es gibt echt ein paar einfache Regeln... kein Winter (Salz), Scheckheft, Garage, wenige Vorbeseitzer (-> die Leute hängn dann oft echt dran)!), Person des Verkäufers (was erzählt er Dir?),

    Grundsätzlich nachfragen würde ich bei Autos mit "TÜV neu, Ölwechsel gerade gemacht, alles andere auch neu" -> Warum haut da jemand so viel Geld in einen Wagen, um ihn dann loszuwerden...?) . Positiv ist aber meist: "gerne Hebebühne, TÜV mache ich auf Wunsch plus die Fehler werden benannt.). Ist eine Gefühlssache.


    Wenn bei mir das Bauchgefühl nicht passt, kaufe ich grundsätzlich nicht. Meine Grunderfahrung ist aber, dass die Menschen durchaus offener reden, je älter die Wagen dann sind.

    Ich kann das zum Glück mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers selbst klemmen, ich habe nur Flachdächer, d.h. ich kann das Ding nach und nach ausbauen. Die PV kann ich alleine auf das Dach "nageln", das ist echt easy. Wichtig ist mir: Ausbau erfolgt reinem Cashflow ohne jeden Kredit. 


    Diese Off Grid WR lassen sich einfach erweitern (bis 6 Stück mit max 30 KW Ausgangsleistung). Ich werde da so nach und nach die Geräte wegklemmen. Praktisch sieht das wier folgt aus: ich lege logischerweise die Grundelektrik (Kabel, Verteilung, DC Trennschalter, Anschlußboxen etc.) schon auf "groß" aus. Dann kaufe ich mir sukzessiv immer einen "Block" dazu. Ein Block ist ein WR (5KW) plus ca. 5 KW PV Module. Weil die Gundbastelarbeiten ja schon erledigt sind, dauert das Erweiterungsklemmen dann max. 1 Tag.


    Preislich komme ich so wegen Eigenleistungsmöglichkeiten besser weg, weil ich keine Zinsen zahlen muss und die Teile derzeit immer noch im Preisverfall sind. Ich habe Anfang Oktober eine 1.500W WR / 1.640 PV Anlage gekauft für 699 Euro. Jetzt kostet das blöde Ding mit sogar mit einem 1.600 W WR nur noch 619 Euro. Letztes Jahr hat ein 600W BKW noch fast 800 gekostet. .... Die Batteriespeicher sind derzeit teilweise für 300-350 Euro pro KW zu bekommen, letztes Jahr lagen die noch bei fast 1.000 Euro. Solange da am Weltmarkt noch eine Überpropduktion ist, macht später kaufen Sinn...


    Ach so: Auf deinen Wert von 13-15 KW bin ich für mich nebenbei auch gekommen. Wie groß der Pufferspeiche sein wird, da muss ich mal schauen.

    Aus Deiner Freiburger Gegend würde ich schon herausfahren. Mein Tipp ist immer wieder: Rheinland bis ca. Grenze Bonn -Euskirchen, Niederrhein, südliches Holland. Kein Winter, kein Salz, viele gute Wohngebiete .... hohe Wahrscheinlichkeit, was echt gutes auszubuddeln. Letztes Jahr ist hier einer in quasi perfektem Zustand (der hatte außer Waschwasser (!!!) nix (!!!) anderes gesehen, noch nicht mal Regen) verkauft worden. Der war wie neu. Der ging nach Stuttgart..,


    Gerade so im Schwarzwald würde ich echt folgende Reihenfolge nehmen: 2 Liter V8 (XU 10) , 90 PS 1.6 (TU5) oder 1.8 V8 (XU9)


    Lass Dir mit der Suche Zeit. Mit ca. 4.000 Euro wirst Du ein 1AAA Modell finden

    Strom, echte Verbrauchssenkung: vielleicht 5%. Mit zwei Jugendlichen brauchst Du da nicht zu diskutieren.

    Also habe ich von Anfang die Lösung "Produktion" bevorzugt: BKW gebaut.

    Am Ende waren es dann total 20% weniger auf dem Zähler.


    November: neue Gasheizung. Diskutiere nicht mit 90 jährigen. Nicht fragen, einfach machen....

    Die sollte ca. 5-8% weniger als die alte brauchen, die ersten Werte deuten darauf hin:

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    2024: Baue ich eine Offgrid Insel PV.

    Dieser aktuelle Zirkus geht mir so auf den keks, weil ich nichts wirklich planen kann. Es werden gefühlt alle 3 Wochen die Regeln geändert, Du findest Anlagen zu guten Kursen, aber Elektriker nur zu Mondpreisen (wenn überhaupt). Da habe ich keine Lust mehr drauf. Ich tausche quasi unkalkulierbare variable Kosten gegen einmal Fixkosten. Damit sollte ich mich dann mal 3/4 des Jahres aus dem Zirkus ausklinken können. Zudem: keine Genehmigungspflicht, keine Registrierungspflicht, kein Melderegister ....die geforderte galvanische Trennung ist im Zweifel kein Problem, einfach ein zweites Netz daneben bauen...


    Stufe 1: Ich starte mit 3,5 KW, das wird aber sukzessive auf ca. 13,5-15KW WR Leistung im 3 Phasenbetrieb ausgebaut. Angeschlossen werden: Power to heat (Warmwasser -> führt geschätzt ca. 6500 KW Ersparnis beim Gas), Haushaltsgeräte Sommer, Garten Sommer, Klimagerät für das Haus usw.. Tippe auf Reduktion des Stromverbrauches um weitere 50%

    Stufe 2: Wärmepumpe dran zur Heizungsungterstützung. Da warte ich aber noch ab, bis die Preise in einem erträglichen Rahmen liegen


    Parallel diverse bauliche Maßnahmen. In der Summe möchte ich in den 3 Jahren Minimum 35% weniger externe Leistung beziehen

    Welche Motoren sind euerer Meinung nach da sinnvoll?

    1.6 89 PS, 1.8 101PS; 2.0 V8 121 PS - alles 8V

    Die 16V finde ich eher weniger passend.


    Was sind KO Kriterien für die Autos?

    Defekte A Säulendichtung (die zerbröselt, gar nicht mehr zu bekommen), Laternenparker, fehlendes Scheckheft. ggf. auf ein manuelles Verdeck achten (!)


    Ab wieviel KM ist der kauf sinnlos.

    Je weniger KM und je besser die Pflege, umso besser. So einfach ist das. Es gibt noch wirklich genug Wagen deutlich unter 150.000 km


    Ich plane Richtung Phase 2 da dort einige Kinderkrankheiten schon weg sind.

    Rein vom Motor her ist mein Favortit der 2.0 V8 aus der Phase 1. ...Zudem sollen da die A Säulendichtungen qualitativ besser sein..


    Zeitdruck habe ich keinen, wenn mir die nächsten 2 Jahre ein passender zuläuft schlage ich auch zu.

    Suche nach einem scheckheftgepflegten Sommerwagen, der ansonten möglichst nur in der Garage rumstand, mit wenig Vorbesitzern aus einer Gegend, wo Salz (Winter) kein Thema ist...

    Sinn und Zweck...kommt meiner Meinung aktuell einfach nach auf den Einsatzzweck an.

    Stadt /Kurzstrecke (Einkaufen), Arbeitswege (wenn nicht zu lang): da sind die Autos perfekt. Kein "Verbrennertypischer" Sonder-Verschleiß (Kurzstreckenbetrieb). Vor allem zusammen mit einer eigenen PV auf dem Dach macht das extrem viel Sinn.

    Mittelstrecken: wenn man denn günstig nachladen kann, auch gut

    Langstrecke: nein, aktuell ist da die Struktur für Verbrenner einfach noch zu gut, da fehlen m. A. noch ein paar Jahre Entwicklung.


    Das Grundproblem sind einfach daneben die Kaufpreise. Ich bin -sorry- nicht bereit, für ein E Auto mal eben 50.000 auf den Tisch zu legen, die Kohle bekomme ich aktuell nicht wieder rein ... ich bin aber echt dabei, mir einen Jungtimer zu suchen für E Umbau...

    .... und da ist er auch schon verkauft.....


    Also: Ich habe ja schon den 306 als 8V XSI.... der 16V der Phase 1 wäre da nun keine Verbesserung mehr gewesen ... Die Dinger sind ja von der Leistung her fast identisch (Beschleunigung / Topspeed / Fahrwerk etc.).


    Was ich so gesehen habe: Der Wagen wurde scheinbar mal lackiert, da sind die Originalleisten drauf (Seite und Stoßstangen), die sind daber im Original Kunststoff schwarz natur. Stoßstange war von Phase 1, da waren die eckigen Lampen drin. Vielleicht war er mal blau....


    Wenn der Wagen aber rostfrei ist, eine gewisse Wartung bekommen hatte (wie beschrieben) und der Zustand allgemein noch o. k. war, ist der Preis in Ordnung. Viel Auto für das Geld, selbst wenn der Käufer noch 1.000 reinstecken muss.

    Der 207 ist eigentlich ein super stabiles Auto.....die Scheinwefer sind ein Teil, was Du bekommen wirst.


    Eines der echt wenigen kritischen Teile an dem Wagen ist: der Motor. Bei Deinem Baujahr "Achtung"


    Wenn ich das anhand Deiner Angaben richtig sehe, hast Du einen der aller aller ersten 207, die noch mit 1.6 16V dem TU Motor (Code im Schein "NFZ") ausgeliefert wurden, die aus dem 206 stammen. Dann Glückwunsch!. Das ist ein super gutes Auto mit einem super guten Motor. Pflegen, gute Wartung und vernünftig fahren und Du wirst den fast ewig betreiben können....den kaufe ich Dir sofort ab :)


    Wenn der aber den EP6 Motor (Code AEE) drin hat - dann Vorsicht! - der Motor ist im Vergleich zum TU 16V ein fetter Rückschritt, das Ding hat diverse Konstruktionsmängel....

    Erster Griff bitte aber hinten links in das Radhaus. Ist der da rostfrei?. Wenn ja, auf jeden Fall behandeln (Wachs / Fett). Und eine Plastikschale besorgen ()alternativ eine vom break oder vom 206 "umbasteln").


    Schönes Auto!

    Was ist aus der eigentlich wegweisenden Idee vom Smart, dem Mini o ä. geworden?

    Diese Autos haben mit der Ursprungsidee nichts mehr zu tun, der Name steht nur noch wegen Marketing drauf.


    Was ich gelesen habe, wurde der E- Up eingestellt, weil die Platform nicht mehr mit neuen Anforderungen (überwiegend wohl im Softwarebereich) kompatibel war und die Adaption / Integration / Neuentwicklung wohl zu teuer gewesen wäre. .....Aha....man mag es glauben oder nicht ....

    Mein Schwiegervater hat seit 2003 (!) alle Unterlagen vom Strom- und Gaspreis (Abrechnungen /Preisänderungen etc.) abgeheftet. Die habe ich vor ein paar Tagen durchgearbeitet, weil er da bestimmte Infos haben wollte. EIne Sache fiel mir recht schnell auf: so bis grob 2017/2018 waren da immer nur sehr wenige Preisänderungen drin und wenn dann ging es meist um Kleinbeträge - trotz Deregulierung de Strommarktes


    In den letzten paar Jahren allerdings ist das komplett anders. Da sind mehr Preisänderungen drin als Abrechnungen.... Diese ehemaligen langfristigen Lieferverträge sind scheinbar (aktuell) Vergangenheit. Jeder Anbieter kauft scheinbar auf dem Markt via Future für die kommenden 12 Monate ein Kontingent xy ein und das kommt dann mit der entsprechenden Preisgarantie auf den Markt für Endkunden. Das sind vom Gefühl her fast schon Tagespreise, teilweise.... Anders gesagt: wir als Kunde sind hier echt mehr gefordert ....ich glaube aktuell nicht, dass diese "ewige Verbindung" zwischen Kunde und örltichem Versorger so noch Bestand haben wird,.


    We die Möglichkeit hat: eigene PV installieren. Das sind im Prinzip nur einmalige Fixkosten, zumal vor dem Hintergrund des BVerfG Urteils (das wird imo Konsequenzen nach sich ziehen), der zukünftig steigenden CO2 Abgabe, der EU Verordnung für die geplante Sanierung der Gebäude, der zunehmend votalieren Energiemärlte, der.... ... ich jedenfalls bastel da fleißig da dran herum....

    Hier noch ein ehrlicher und günstiger 106er ☺️

    https://www.classic-trader.com…t/106/106-1-1/1992/359637

    Liebe Grüße Boris

    Das habe ich auf der Suche nach Teilen auch schon häufiger gesehen ..... Während die Wagen bei uns noch für "ein paar Kästen Bier" weggehen, landen zumindest die echt guten 106er ("low millage" etc. -> auch die Brot und Butter Modelle) mittlerweile in GB schon in den classicAuktionen. Zuletzt war da ein 106 mit 60 PS aus dem Jahr 2002 oder 2003 drin ...


    Ich mache mir generell um die Zukunft der ganzen lustigen Kleinwagen Ende der 80er bis Ende 90er keine Sorgen, egal welcher Hersteller. Diese Kombination aus recht leichten Wagen (Grundkonstruktionen stammen oft noch aus Mitte der 80er), in die dann recht bald die ersten modernen Einspritzer eingebaut wurden, führen halt zu echt spaßigen AUtos mit einem knackigen Fahrverhalten ...


    Bei einem Uno 75 PS würde ich ja auch noch schwach werden können, aber keiner zu finden, da hat Dr. Rost leider zu sehr dran rumpoeriert ...

    Ich sage nur: habt Ihr mal die aktuelle VW Werbung im Kopf, wo die stolz darauf sind, dass ein Auto ausparken kann (...wie winzig daneben die anderen Autos aussehen, obwohl die eigentlich eine normale Größe haben...)


    Gestern neben einem Landrover (oder was auch immer geparkt), ich stand daneben. Der Wagen ist größer als ich.... und ich bin schion bei über 1,85. Das soll noch ein normaler Wagen sein?