Beiträge von PloppPlopp

    Das Lenkrad ist offen gesagt vom technischen Standpunkt her das unwichtigste Teil. Das, welches drauf ist, ist noch "ok.", also leicht abgewetzt. Da aber der Rest des Innenraums quasi wie neu ist, würde ich eins nehmen, wenn mir so was günstig vor die Nase fällt. (-> behalten tue ich bisherige Lenkrad aber sowieso.)



    Am wichtigsten sind die Nummern der Fahrwerksteile.

    VIN kann auch sein: VF31CNFXF52817853 (ist auf dem Schein schwer zu lesen)


    Ich bin nun schon seit ca. 1 Jahr dabei und suche für mein (Teil-) bastelprojekt, den griechischen Rallye GTI, Teile. Ich bin auch ganz gut fündig geworden (Original Krümmer, Original 6J14 Felde [in neu!], Lüfter für Klimaversion, Handschuhfach (Klimaversion). Einen total kaputten (verrosteten, also nicht wirtschaftlich rettbaren) 106 sport in gelb habe ich auch zerrupft und damit die ganzen Karrosserieteile zusammen. Einige Teile fehlen mir aber noch: und für die Suche brauche ich Teilenummern oder jemand, der ggf,. was davon zu Huse rumliegen hat


    1. Den Klappenmotor / das Modul für die Umluft bei der Klimaanlage, sitzt im Motorraum direkt im Einlass.

    2. Die Teilenummer für den 4-fach Regler der Klimaanlage bzw. vielleicht hat jemand so ein Teil noch übrig,

    3. Hat noch jemand in Lederlenkrad in super Zustand übrig?

    4. Die Hinterachse ist hinüber. Wer ist ein guter Anbieter (ich brauche die Version "mit Scheibe, ohne ABS, 4 Loch")

    5. Wo bekomme ich Zylinderkopdichtungen für den 16V her? (in Deutschland ist nur einer der 3 Varianten noch lieferbar), dito Vdntildeckeldichtung (gibs wohl in GB zu kaufen)

    6. Der wichtigste Punkt: welche Fahrwerksteile an der Vorderachse weichen von den normalen 106ern ab. Ich meine die Stabistange ist was dicker.


    Viele Fragen, ich weiß, aber Infos wären nett. Den Wagen möchte ich dieses Jahr wieder auf die Piste bringen

    106 60 PS: Null, Null Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk. In den nächsten Wochen gibt es (...da bin ich dann konsequent... ) in einem Abwasch das große Paket: weil der Zahnriemen turnusgemäß fällig ist bei der Gelegenheit gleich mit: ZKD; VDD; Wapu, Simmerringe, Keilriemen etc. und TÜV

    306xsI: Null, null Probleme.... der hat nur wegen der langen Standzeit den nötigen Service für die Wiederinbetreibnahme bekommen: Riemen, Wapu, Flüssigkeiten etc. Das war alles.

    Demokratie ist halt wie ein Herdenverhalten: Wenn die 51% Mehrheit Richtung 3 Uhr läuft, ist 3 Uhr die richtige Richtung, selbst wenn die anderen 49% 7 Uhr besser findet...


    Speziell hier: Menschen treffen wirtschaftliche Entscheidungen auf Basis von bekannten Bedingungen wie z. B. beim E Auto die Förderung, beim Bauen bestimmte Programme. Das sind Kalkulationsgrundlagen. Da wurden aber defintiv von heute auf morgen ohne jede Vorwarnung die Bedingungen geändert. Bestimmte Entscheidungen sind damit nicht mehr kalkuliertbar - das ist einfach ein zentrales Problem. Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn ihr im Juni ein E Auto mit einer Förderung xy bestellt hättet, diese aber 6 Monate später dann 2 Tage vor Auslieferung über Nacht gestrichen wird. Hm?


    Das Grundübel dieser Regierung lässt sich damit meiner Meinung nach auf einen einfachen Nenner bringen:

    Diese Regierung hat einach -egal ob man diese Politik nun richtig oder falsch findet- das Vertrauen der Menschen verloren.


    Das lässt sich auch daran sehen, dass den Bauern viele Handwerksbstriebe etc. gefolgt sind und die Zustimmungswerte in der übrigen Bevölkerung zu diesem Protest extrem (!) groß war.


    Ich persönlich glaube nicht, dass diese Regierung die kommenden 12 Monate überlebt.

    Im Sommer: Schiebdach auf, Fenster runter. Dieses entspannte Fahren mit der frischen Luft und in der Sonne ohne nerviges Elektropiepen, mehr wirst Du auf dem Mini-Urlaubstrip zur Arbeit nicht brauchen ... genau das ist es, was die Dinger auch so toll macht ... Mit meinem 106 genieße ich das im Sommer auch immer


    Ich warte gerne auf weitere Fotos :)

    Lass mich raten: der Skoda starb den 1.4 TFSI Tod .... zu den Dingern gibt es auf youtube genug Videos....bevor nun das große Jubeln losgeht.... der VTI (EP Motor) hat auch so seine Baustellen, die liegen aber in anderen Bereichen.


    1. Steuerkettenproblem: wenn der Wagen im Leerlauf "laut wird, dröhnt, sich überdurchschnittlich sportlich anhört", ist meist die Steuerkette gelängt, der Kettenspanner ist lose oder diese Plastikschienen sind gelängt. Der Motor dreht in gesundem Zustand ziemlich leise hoch. Wenn er das macht, hat er dieses Problem nicht. Gut

    a. Ölwarnung trotz vollem Ölstand: vorsicht! Kann sein, dass sich dann die Plastikschienen zerieben haben und sich vor den Filter der Ölpumpe gesetzt haben

    > siehe hier auch den Beitrag zum Puretec Motor, letztendlich die gleiche Grütze


    2. Der Wagen neigt zu einem erhöhten Ölverbrauch, Ursachen sind wohl zum einen die Abstreifringe im Kolben (Reparatur schwer) bzw. es sind die Ventischaftdichtungen auf der Auslassseite. Die liegen vorne, Reparatur recht gut möglich.


    3. Nun zum Öl am Motor da unten dieses Wagens. Folgende Ursachen

    > Ventildeckeldichtung: nicht teuer

    > Ölwannendichtung: nicht teuer

    > Nockenwellensensor, das kleine Ding im Kreis auf dem Bild. Tolle Verhandlugsbasis, aber einfach zu reparieren. NUr ein paar Euro. Ventildeckel runter bei der Probefahrt (die beiden Schrauben) ....

    > Diese Sensoren am Motor machen bei dem Wagen oft mal Zicken, sind aber einfach zu machen....


    4. Die leicht blinden Scheinwerfer: Schrotti schauen, das fliegen oft noch gute Dinger rum


    Der große Knackpunkt an dem Wagen ist der leicht instabile Motor. Wenn er gut läuft, gepflegt wird und vor allem moderat gefahren wird, traue ich dem durchaus eine vernünftige Laufleistung zu, Das Ding ist aber kein Vergleich zum Motor des Vorgängers, dem 206. Der ist dagegen förmlich unzerstörbar.

    > Die ersten 207 wurden mit den Dingern noch ausgeliefert. Das sind die 1.6 16V 109 PS und der 1.4 16V 88 PS bis Baujahr 12/2007. Da würde ich technisch gesehen eher zugreifen. Der 207 ist eigentlich ein gutes Auto, mit dem richtigen Motor ein Top Wagen, mit dem falschen Motor aber sehr mit Vorsicht zu genießen (den 150 THP besser gar nicht anschauen....)


    Siehe Foto vom Bauteil wo gerne Öl rausrennt


    Da bin ich mit Dir einer Meinung, dass ist für mich bei dieser Historie ein Wagen mit wunderbarer Patina. Klar, die größten Schäden würde ich beseitigen und die nötigen Konservierungsmaßnahmen durchfürhen (Unterboden -> Flugrost). Aber diesem Wagen würde ich seinen Charakter nicht nehmen. Die Alternative dazu wäre halt eine Komplettrestauration. Alles dazwischen ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.


    Unabhängig davon: ein großartiges Auto, was Du da in die Hände bekommen hast. Und das Du die Auflagen "Stillschweigen" udn "gut pflegen" bekommen hast, ist ja nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern zeigt auch, dass der Person der Wagen nicht geal war.

    Viel Spaß damit !

    EZ 12/2006? mit dem 88PS 1.4 16V.

    Wenn ich das richtig sehe, müsste das noch der Motor aus dem 206 sein, der deutlich stabiler ist als die späteren EP Motoren.....wenn dann. Glückskauf ...


    Es gibt nebenbei super gute 207er. Nämlich die frühen mit Baujahr bis 12/2007. Da ist noch der 1.6 16V 109 PS Motor aus dem 206 drin. Die aber finden sich leider mit moderaten KM Leistungen und in gutem Zustand nur noch mit Glück. Den würde ich mir sofort kaufen ...

    Ja, die S16 / XSI / GTI Modelle haben hinten links definitiv die Radhausschale. Die ist aber Original schwer zu finden, das kann dauern...


    Du hast aber folgende Optionen

    1. Den Innenkotflügel von einem 306 break "umarbeiten", siehe nausica306. Frag ihn aus :)

    2. Ein Innenkotflügel vom 206 lässt sich wohl auch mit heißluftföhn etc. anpassen

    3. Ich meine beim korrosionschutzdep**.de war / ist mal ein Link, wo Nachbauten bestellt werden können.

    4. Suche nach einem Originalteil, das aber wird schwer....


    Vom Zeitaufwand (suchen etc, her ist dei Lösung 1 eine ziemlich gute Idee...

    Unabhängig davon: weil Dein Radhaus da aso lange ungeschützt war, würde ich auf jden Fall das ganze prophylaktisch mit irgendeinem geeigneten Zeug behandeln...

    Es muss damals mal eine Zulassung gehabt haben, mindestens eine Tageszulassung. Irgendwo in Europa. Dann ist eine Wiederzulassung weniger das Problem (ggf. mit einer Vollabnahme)


    Wenn das Auto allerdings NOCH NIE in seinem Leben zugelassen war, dann wirst Du heute keine Zulassung mehr dafür bekommen können. Weil es dann heute als Neuzulassung gilt und demnach die Kriterien für heute neu zugelassene Autos angesetzt werden.

    > Dann nusst Du Dir eine alte (Roh-) Karrosserie besorgen (die mal eine Zulassung hatte) und alles da hinein umbauen....


    Es gibt diesen Fall mit einem Haufen Fords aus den 80ern, die in einem Ex Autohaus mit "null km" rumstehen. Alles Neuwagen, noch nie zugelassen. Keine Chance heute. Die hätten zumindest damals eine Tageszulassung haben müssen. Dito gibt es den Fall mitz 30 jahre alten neuen Wohnmobilen...

    Erstmal Gratulation! Überhaupt noch so einen auszubuddeln ist schon aller Ehren wert.


    Ablauf:

    - Das Auto mit allen Papieren nach Deutschland bringen

    - Einen deutschen TÜV bzw den spanischen TÜV anerkennen lassen

    - Beim TüV gibt es auch die notwendigen Unterlagen, dass der Wagen deutsche Papiere bekommt (mein 106 Rallye GTI hat das 2013 so bekommen , EZ war 2004 in Griechenland). In den deutschen Papieren stehst Du dann als Erstbesitzer drin: Aber alles Originale aufbewahren / zurückgeben lassen.

    - Beim TÜV dann H Gutachten mitmachen lassen. Wenn der Wagen (a) deutsche Papiere und (b) deutschen TÜV bekommt und der (C) gut genug für ein H ist, bekommst Du das auch.


    Der Dreh- udn Angelpunkt ist der TÜV und die Unterlagen, die Du hast. Der TÜV ist nach meiner Erfahrung wirklich hilfreich !


    Bei Peugeot kannst Du Dir ggf. ein Dokument anfordern "Charakteristik Ihres Wagens". Einfach mal beim Kundendienst mit der VIN danach fragen und anfordern. a stehen viele Produktionsdaten drin.

    Du wirst Offgrid mit 15 kWp bei weitem nicht erreichen. Es gibt Wochen, da erreichst Du pro Tag keine 2 kWh. Wenn es Schnee gibt, bist du Tage bei 0. Was Du machst ist viel zu teuer und wird enorme Kosten nach sich ziehen. So teuren Strom kannst Du gar nicht kaufen...


    Das Argument der Drosselbarkeit ist nicht wesentlich. Das trifft wohl kaum je ein. Und wenn, wenn Du eh genug Strom produziert.

    Wenn Du Offgrid bist, wirst Du viel mehr verlieren, wenn die Batterie im Sommer voll ist, verlierst Du täglich erheblich an Ertrag.

    Simulieren doch mal mit der Software PVsol (30 Tage gratis)

    Bitte streiche das Wort "Schnee". Den gibt es hier eigentlich nicht .... wenn mal was runterkommt, ist der um 10:00 schon wieder weg. Ich glaube, in den letzten 15 Jahren hatten wir 1 oder 2x Tage, wo der Schnee länger als 1 Tag rumlag.

    Ich will auch nicht zu 100% Autarkie erreichen, dass ist wirtschaftlich überhaubt nicht darstellbar. Ich habe die Originaldaten von 2 Anlagen über mehr als 1 Jahr von Freunden hier in der Gegend: mit einer 10KWP Anlage ist von Anfang 03 - Ende 10 die die Eigenversorgung kein Problem. Einer lädt noch seinen Tesla damit, alles easy. Das ist grob das Ziel und das ich auch gut erreichbar. Die Wintermonate rechne ich überhaupt nicht, da kalkuliere ich eine "Null" rein. Wenn es mehr wird, ist das ein Zusatzertrag...


    Naja, Drosselbarkeit. Ein Freund sitzt bei so einem EVU und ist lustigerweise auch in den Krisenteams drin .... die simulieren auch jetzt noch (Dezember 2023 !) immer noch Blackoutsezanarien. Ich habe da ein paar detaillierte Infos. Das Problem ist (immer noch), dass der Strombedarf steigebn wird, aber ohne Netzausbau die Netze das alles so nicht verkraften werden. Dazu kommt ja auch der Herdentrieb: Laden und Heizen folgen machen viele zum gleichen Zeitpunkt...

    Für den Preis wirst Du einen Top Wagen finden. Ich komme aus dem Rheinland und ich kenne die Gegend hier wirklich gut. Suche in den Kreisen südlich von Bonn (maximal bis ca. Euskirchen) entlang am Rhein bis zum Niederrhein. Westlich vom Rhein das Rhein Erftgebiet inklusive des Aachener / Mönchengladbacher Raum dazu, dann Holland bis max 100 km vor der Küste .


    Bitte diesen Satz nicht falsch verstehen, aber "hier haben die Ehefrauen oft noch den GTI als Zweitwagen / Einklaufswagen in der Garage mit Vollaustattung rumstehen". Alleine was hier (ohne meine Wagen) im Umkreis von 500m noch so alles in den Garagen rumsteht...u. a. eine Oma hat einen der esten VW Fox - qausi wie neu, ein Nachbar hat einen Mini aus den 80ern (sein 2. Auto), zwei 106 Phase 1, einen Fiat Uno (ohne Rost !!!) usw usw...


    Bei einem 306cc würde ich glaube ich auch noch mal schwach werden und den 207cc abgeben. Der 306 hat echt einfach mehr Stil...

    Zuerst: gute Entscheidung, den ersten nicht zu nehmen


    Ich habe ja meinen 206 XS it dem TU keider geschrottet. Ich wollte unbedingt einen 206 wieder bekommen, der Markt war / ist leider ziemlich leer. Jetzt habe ich einen 207 mit dem 120 PS VTI. Meiner war allerdings eine Rentnerkarre aus Erstbesitz, Scheckheft gepflegt bei Peugeot und sher glaubhaft versichert "piano" gefahren worden. Der hat die Macken (noch) nicht (Öldurst, Kette....etc.).


    Ehrlich gesagt: der Wagen ist an sich klasse, aber ich misstraue dem Motor, der 150 THP würde ich nicht mit einer Zange anpacken wollen. .... einen TU / XU kaufe ich dagegen bildlich gesprochen fast blind (man muss eigentlich nur auf regelmäßigen Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, die typischen Anzeichen der Zylinderkopfdichtung achten sowie sich ein wenig den Vorbesitzer / Fahrweise anschauen :) .... )


    Es gibt aber Optionen:

    1. Wenn die Möglichkeit besteht, am besten einen der aller- aller - esten 207 mit dem 1.6 16V TU Motor kaufen. Das sollte eine lange Lebensdauer sein....

    2. Direkt nach einem guten 206 / 206+ suchen mit dem kdx (75 PS)


    Ich habe mich echt viel gesehen / gelesen: viele Motoren mit den in Öl schwimmenden Zahnriemen / Ketten haben disese Probleme ..

    Es gibt auf youtube bzw, auch so im Internet genug Quellen, dass Einsparungen und die neueren Euro Normen zu dieser Entwicklung geführt haben. Ein im Öl schwimmender Zahnriemen / Steuerkette hat nunmal weniger Reibungswiderstand als so ein klassischesr Exemplar, was trocken läuft. Bei den Steuerketten spielt wohl auch die bewegte / träge Masse eine Rolle (weshalb die tendenziell unterdimensionirt sind). Dazu dann das Downsizing plus Turboaufladung bzw. auch die Direkteinspritzung. Diese Häufungen sind ja keine Zufälle: Ford Ecoboost (1x falsches Öl...), 2.0 TDCI (VW), EP6 (207, Mini), 1.4 TFSI (VW), Puretec. etc etc...


    Was meiner Meinung nach einfach nicht geht ist, dass diese Fehler so schnell auftauchen - Testen die Hersteller gar nicht mehr?


    Bei all den alten Motoren so bis ca. Euro 3 Norm sind diese Probleme eigentlich komplett unbekannt, egal welcher Hersteller.

    Pufferspeicher würde ich weglassen und das Geld in kWp investieren.

    Pufferspeicher bringt wenig: Im Sommer oft nur voll, im Winter oft nur leer.


    Habe eine Anlage mit 13.6 kWp, also schon einiges an Erfahrung im Gesamt erhalten.

    Ich bastele mir eine Off grid Anlage ohne Netzbezug .... wäre blöd, wenn der Trockner bei Wolken dann plötzlich ausgeht. Einen kleinen Puffer brauche ich. Das ist eider die Konsequenz aus der Tatsache, dass ich das Ding wegen Off Grid nicht anmelden muss / werde. Ich darf keine galvanische Netzverbindung haben ... Dafür komme ioch aber ab 2024 auch um die Dosselbarkeit von bestimmten Anlagen herum.

    Diese Off Grid WR (Victron Multiplus und Growatt SPF) haben zwar einen "AC in", der dann Strom aus dem Netzt "nachzieht", wenn die Batterie / Solarertrag nicht ausreicht, ABER imo ist es unklar, ob das bereits als mittelbare Netzkoppelung gilt und dann damit anmeldepflichtig wird..... (Der juristische Knackpunkt ist: rein tzechnisch verhalten sich diese WR im Netz nicht anders wie ein x-beliebiger Verbraucher, z. B. ein Herd. Aber das Gesetz sagt: jede "mittelbare" Netzkoppelung ist anmeldepflichtig -> da liegt der Haken, ist das eine Koppelung ja /nein ..)