Lass mich raten: der Skoda starb den 1.4 TFSI Tod .... zu den Dingern gibt es auf youtube genug Videos....bevor nun das große Jubeln losgeht.... der VTI (EP Motor) hat auch so seine Baustellen, die liegen aber in anderen Bereichen.
1. Steuerkettenproblem: wenn der Wagen im Leerlauf "laut wird, dröhnt, sich überdurchschnittlich sportlich anhört", ist meist die Steuerkette gelängt, der Kettenspanner ist lose oder diese Plastikschienen sind gelängt. Der Motor dreht in gesundem Zustand ziemlich leise hoch. Wenn er das macht, hat er dieses Problem nicht. Gut
a. Ölwarnung trotz vollem Ölstand: vorsicht! Kann sein, dass sich dann die Plastikschienen zerieben haben und sich vor den Filter der Ölpumpe gesetzt haben
> siehe hier auch den Beitrag zum Puretec Motor, letztendlich die gleiche Grütze
2. Der Wagen neigt zu einem erhöhten Ölverbrauch, Ursachen sind wohl zum einen die Abstreifringe im Kolben (Reparatur schwer) bzw. es sind die Ventischaftdichtungen auf der Auslassseite. Die liegen vorne, Reparatur recht gut möglich.
3. Nun zum Öl am Motor da unten dieses Wagens. Folgende Ursachen
> Ventildeckeldichtung: nicht teuer
> Ölwannendichtung: nicht teuer
> Nockenwellensensor, das kleine Ding im Kreis auf dem Bild. Tolle Verhandlugsbasis, aber einfach zu reparieren. NUr ein paar Euro. Ventildeckel runter bei der Probefahrt (die beiden Schrauben) ....
> Diese Sensoren am Motor machen bei dem Wagen oft mal Zicken, sind aber einfach zu machen....
4. Die leicht blinden Scheinwerfer: Schrotti schauen, das fliegen oft noch gute Dinger rum
Der große Knackpunkt an dem Wagen ist der leicht instabile Motor. Wenn er gut läuft, gepflegt wird und vor allem moderat gefahren wird, traue ich dem durchaus eine vernünftige Laufleistung zu, Das Ding ist aber kein Vergleich zum Motor des Vorgängers, dem 206. Der ist dagegen förmlich unzerstörbar.
> Die ersten 207 wurden mit den Dingern noch ausgeliefert. Das sind die 1.6 16V 109 PS und der 1.4 16V 88 PS bis Baujahr 12/2007. Da würde ich technisch gesehen eher zugreifen. Der 207 ist eigentlich ein gutes Auto, mit dem richtigen Motor ein Top Wagen, mit dem falschen Motor aber sehr mit Vorsicht zu genießen (den 150 THP besser gar nicht anschauen....)
Siehe Foto vom Bauteil wo gerne Öl rausrennt