Beiträge von PloppPlopp

    Bis auf diese Roststelle hinten links im Radhaus ist der Wagen von dieser Seite her ziemlich unkritisch. Die Technik ist eh kaum platt zu bekommen, vor allem, weil bei den meisten 306ern diese "unzerstörbaren" TU /XU Motoren drin sind - die TU wurden schon im 205 verbaut und werden immer noch (!) in Lizenz heute in China und im Irak als neu verkauft. Bei ordentlicher Pflege fährst Du die "fast ewig...." . Beim 306 sind wegen der recht kurzen Bauzeit und der relativ geringen Anzahl eher die ganzen Zierteile ein Problem. Technisch findest du dank Großserie (Getriebe, Achsen, ....) quasi alles sehr einfach und günstig, weil die Teile fast überall drin sind: Citroen Berlingo, Saxo, Peugeot 206, 306, 106, Fiat etc, etc. etc....)


    Also dann zu den Türpappen: das sind dann fahrzeugspezifische Zierteile. Die sind nicht mehr so einfach zu bekommen..... Kleber: keine Ahnung.... ich habe mal bei dem alten Wagen mit Sprühkleber probiert, hat aber von der Zugbelastung her nicht gereicht. Der auf dem Foto hat eine Lederausstattung , die ist haltbarer....


    Anders gesagt, da lege ich meine Finger ins Feuer - den Garbage Run überlebt der Wagen mit einem ordentlichen Service zu 99% ohne Probleme. Wenn Du den länger pflegen willst such Dir ggf. besser einen günstigen runtergerockten 106 mit 1-2 Jahren Rest-TüV, der keinen nächsten TÜV mehr bekommen wird. ....

    Immer zuerst den Rost hinten links prüfen ....


    Der Sitzstoff ist nicht der beste, wenn Du irgendwo Stoffe / Sitze findest, mitnehmen, der ist super grob gewebt. Das ist so eine Art Kunststoff, recht breite Bahnen. und wenn da eine reißt löst sich der Oberstoff recht zügig auf (den Stoff hatte ich mal drin)


    Hckscheibenwischermotor ist noch einfach zu bekommen.


    Türpappenstoff löst sich ab. Wenn Ihr Glück habt, hat sich der Stoff noch nicht "verkürzt" und lässt sich neu drauf kleben. Eine typische baustelle bei dem Wagen


    Zahnriemenwechsel würde trotzdem machen....(auch wenn der glaube ich noch 2 Jahre Zeit hätte)


    Der Wagen hat in der Mitte die Auflage für die Arme drin -> ein super super seltenes Teil, was quasi nicht zu bekommen ist und wenn dann nur gegen sehr viel Geld!




    Bei mir tickt die Uhr langsam runter... nur noch 7 Monate bis zum finalen Nummernschildwechsel


    Eigentlich höre ich oft die gleichen Antworten:

    Alte Autos: Die funktionieren einfach, keine komplizierte Wartung, günstiger Unterhalt, nicht zu viel nervige Technik drin. Hin und wieder nach Lecks, Rost etc. schauen und das war es dann bei den meisten auch schon.

    Neue Autos: Elektronik spinnt, Sensor hier kaputt, das da kaputt, Tauschteile kosten ein Vermögen, nichts geht ohne Werkstatt....

    Zwei gleiche Autos mit so wenig Technik wie möglich, einen einfach zum Fahren, den anderen zum "betüddeln". Wenn der erste kaputt gehen sollte, war es halt das lebende Ersatzteilager für den anderen. Da sollten zwei Autos im Leben sehr lange reichen.... Motor: ich bin mittlerweile Fan der ersten Multipoint Motoren (90er), Euro 3. Keine Direkteinspritzer.


    Ach so: wenn trotzdem technisch alle Stricke reißen sollten, der Betrieb total unwirtschaftlich wird etc. -> der Umbau auf ein E Auto meist recht einfach möglich, dies aber ohne aber den Zwang, auf die Cloud / Software des Herstellers angewiesen zu sein. Mehrkosten ca. 15.-20.000. Dafür gibts garantiert kein nues E Auto.


    Einzig bestimmte Sicherheitsaspekte sprechen meiner Meinung nach dagegen

    MIt der roten Nummer wäre ich vorsichtig, die Nutzbarkeit ist sehr eng begrenzt und im Zweifel bekommst Du ordentlich eins auf den Deckel. . Das rechnet sich meiner Meinung nach eigentlich kaum - eherlich gesagt: wer keine 400-500 Euro im Jahr übrig hat (KfZ Steuer plus Versicherung für ein Saisonkennzeichen) sollte nicht damit anfangen.

    Das Lenkrad ist offen gesagt vom technischen Standpunkt her das unwichtigste Teil. Das, welches drauf ist, ist noch "ok.", also leicht abgewetzt. Da aber der Rest des Innenraums quasi wie neu ist, würde ich eins nehmen, wenn mir so was günstig vor die Nase fällt. (-> behalten tue ich bisherige Lenkrad aber sowieso.)



    Am wichtigsten sind die Nummern der Fahrwerksteile.

    VIN kann auch sein: VF31CNFXF52817853 (ist auf dem Schein schwer zu lesen)


    Ich bin nun schon seit ca. 1 Jahr dabei und suche für mein (Teil-) bastelprojekt, den griechischen Rallye GTI, Teile. Ich bin auch ganz gut fündig geworden (Original Krümmer, Original 6J14 Felde [in neu!], Lüfter für Klimaversion, Handschuhfach (Klimaversion). Einen total kaputten (verrosteten, also nicht wirtschaftlich rettbaren) 106 sport in gelb habe ich auch zerrupft und damit die ganzen Karrosserieteile zusammen. Einige Teile fehlen mir aber noch: und für die Suche brauche ich Teilenummern oder jemand, der ggf,. was davon zu Huse rumliegen hat


    1. Den Klappenmotor / das Modul für die Umluft bei der Klimaanlage, sitzt im Motorraum direkt im Einlass.

    2. Die Teilenummer für den 4-fach Regler der Klimaanlage bzw. vielleicht hat jemand so ein Teil noch übrig,

    3. Hat noch jemand in Lederlenkrad in super Zustand übrig?

    4. Die Hinterachse ist hinüber. Wer ist ein guter Anbieter (ich brauche die Version "mit Scheibe, ohne ABS, 4 Loch")

    5. Wo bekomme ich Zylinderkopdichtungen für den 16V her? (in Deutschland ist nur einer der 3 Varianten noch lieferbar), dito Vdntildeckeldichtung (gibs wohl in GB zu kaufen)

    6. Der wichtigste Punkt: welche Fahrwerksteile an der Vorderachse weichen von den normalen 106ern ab. Ich meine die Stabistange ist was dicker.


    Viele Fragen, ich weiß, aber Infos wären nett. Den Wagen möchte ich dieses Jahr wieder auf die Piste bringen

    106 60 PS: Null, Null Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk. In den nächsten Wochen gibt es (...da bin ich dann konsequent... ) in einem Abwasch das große Paket: weil der Zahnriemen turnusgemäß fällig ist bei der Gelegenheit gleich mit: ZKD; VDD; Wapu, Simmerringe, Keilriemen etc. und TÜV

    306xsI: Null, null Probleme.... der hat nur wegen der langen Standzeit den nötigen Service für die Wiederinbetreibnahme bekommen: Riemen, Wapu, Flüssigkeiten etc. Das war alles.

    Demokratie ist halt wie ein Herdenverhalten: Wenn die 51% Mehrheit Richtung 3 Uhr läuft, ist 3 Uhr die richtige Richtung, selbst wenn die anderen 49% 7 Uhr besser findet...


    Speziell hier: Menschen treffen wirtschaftliche Entscheidungen auf Basis von bekannten Bedingungen wie z. B. beim E Auto die Förderung, beim Bauen bestimmte Programme. Das sind Kalkulationsgrundlagen. Da wurden aber defintiv von heute auf morgen ohne jede Vorwarnung die Bedingungen geändert. Bestimmte Entscheidungen sind damit nicht mehr kalkuliertbar - das ist einfach ein zentrales Problem. Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn ihr im Juni ein E Auto mit einer Förderung xy bestellt hättet, diese aber 6 Monate später dann 2 Tage vor Auslieferung über Nacht gestrichen wird. Hm?


    Das Grundübel dieser Regierung lässt sich damit meiner Meinung nach auf einen einfachen Nenner bringen:

    Diese Regierung hat einach -egal ob man diese Politik nun richtig oder falsch findet- das Vertrauen der Menschen verloren.


    Das lässt sich auch daran sehen, dass den Bauern viele Handwerksbstriebe etc. gefolgt sind und die Zustimmungswerte in der übrigen Bevölkerung zu diesem Protest extrem (!) groß war.


    Ich persönlich glaube nicht, dass diese Regierung die kommenden 12 Monate überlebt.

    Im Sommer: Schiebdach auf, Fenster runter. Dieses entspannte Fahren mit der frischen Luft und in der Sonne ohne nerviges Elektropiepen, mehr wirst Du auf dem Mini-Urlaubstrip zur Arbeit nicht brauchen ... genau das ist es, was die Dinger auch so toll macht ... Mit meinem 106 genieße ich das im Sommer auch immer


    Ich warte gerne auf weitere Fotos :)

    Lass mich raten: der Skoda starb den 1.4 TFSI Tod .... zu den Dingern gibt es auf youtube genug Videos....bevor nun das große Jubeln losgeht.... der VTI (EP Motor) hat auch so seine Baustellen, die liegen aber in anderen Bereichen.


    1. Steuerkettenproblem: wenn der Wagen im Leerlauf "laut wird, dröhnt, sich überdurchschnittlich sportlich anhört", ist meist die Steuerkette gelängt, der Kettenspanner ist lose oder diese Plastikschienen sind gelängt. Der Motor dreht in gesundem Zustand ziemlich leise hoch. Wenn er das macht, hat er dieses Problem nicht. Gut

    a. Ölwarnung trotz vollem Ölstand: vorsicht! Kann sein, dass sich dann die Plastikschienen zerieben haben und sich vor den Filter der Ölpumpe gesetzt haben

    > siehe hier auch den Beitrag zum Puretec Motor, letztendlich die gleiche Grütze


    2. Der Wagen neigt zu einem erhöhten Ölverbrauch, Ursachen sind wohl zum einen die Abstreifringe im Kolben (Reparatur schwer) bzw. es sind die Ventischaftdichtungen auf der Auslassseite. Die liegen vorne, Reparatur recht gut möglich.


    3. Nun zum Öl am Motor da unten dieses Wagens. Folgende Ursachen

    > Ventildeckeldichtung: nicht teuer

    > Ölwannendichtung: nicht teuer

    > Nockenwellensensor, das kleine Ding im Kreis auf dem Bild. Tolle Verhandlugsbasis, aber einfach zu reparieren. NUr ein paar Euro. Ventildeckel runter bei der Probefahrt (die beiden Schrauben) ....

    > Diese Sensoren am Motor machen bei dem Wagen oft mal Zicken, sind aber einfach zu machen....


    4. Die leicht blinden Scheinwerfer: Schrotti schauen, das fliegen oft noch gute Dinger rum


    Der große Knackpunkt an dem Wagen ist der leicht instabile Motor. Wenn er gut läuft, gepflegt wird und vor allem moderat gefahren wird, traue ich dem durchaus eine vernünftige Laufleistung zu, Das Ding ist aber kein Vergleich zum Motor des Vorgängers, dem 206. Der ist dagegen förmlich unzerstörbar.

    > Die ersten 207 wurden mit den Dingern noch ausgeliefert. Das sind die 1.6 16V 109 PS und der 1.4 16V 88 PS bis Baujahr 12/2007. Da würde ich technisch gesehen eher zugreifen. Der 207 ist eigentlich ein gutes Auto, mit dem richtigen Motor ein Top Wagen, mit dem falschen Motor aber sehr mit Vorsicht zu genießen (den 150 THP besser gar nicht anschauen....)


    Siehe Foto vom Bauteil wo gerne Öl rausrennt


    Da bin ich mit Dir einer Meinung, dass ist für mich bei dieser Historie ein Wagen mit wunderbarer Patina. Klar, die größten Schäden würde ich beseitigen und die nötigen Konservierungsmaßnahmen durchfürhen (Unterboden -> Flugrost). Aber diesem Wagen würde ich seinen Charakter nicht nehmen. Die Alternative dazu wäre halt eine Komplettrestauration. Alles dazwischen ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.


    Unabhängig davon: ein großartiges Auto, was Du da in die Hände bekommen hast. Und das Du die Auflagen "Stillschweigen" udn "gut pflegen" bekommen hast, ist ja nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern zeigt auch, dass der Person der Wagen nicht geal war.

    Viel Spaß damit !

    EZ 12/2006? mit dem 88PS 1.4 16V.

    Wenn ich das richtig sehe, müsste das noch der Motor aus dem 206 sein, der deutlich stabiler ist als die späteren EP Motoren.....wenn dann. Glückskauf ...


    Es gibt nebenbei super gute 207er. Nämlich die frühen mit Baujahr bis 12/2007. Da ist noch der 1.6 16V 109 PS Motor aus dem 206 drin. Die aber finden sich leider mit moderaten KM Leistungen und in gutem Zustand nur noch mit Glück. Den würde ich mir sofort kaufen ...

    Ja, die S16 / XSI / GTI Modelle haben hinten links definitiv die Radhausschale. Die ist aber Original schwer zu finden, das kann dauern...


    Du hast aber folgende Optionen

    1. Den Innenkotflügel von einem 306 break "umarbeiten", siehe nausica306. Frag ihn aus :)

    2. Ein Innenkotflügel vom 206 lässt sich wohl auch mit heißluftföhn etc. anpassen

    3. Ich meine beim korrosionschutzdep**.de war / ist mal ein Link, wo Nachbauten bestellt werden können.

    4. Suche nach einem Originalteil, das aber wird schwer....


    Vom Zeitaufwand (suchen etc, her ist dei Lösung 1 eine ziemlich gute Idee...

    Unabhängig davon: weil Dein Radhaus da aso lange ungeschützt war, würde ich auf jden Fall das ganze prophylaktisch mit irgendeinem geeigneten Zeug behandeln...

    Es muss damals mal eine Zulassung gehabt haben, mindestens eine Tageszulassung. Irgendwo in Europa. Dann ist eine Wiederzulassung weniger das Problem (ggf. mit einer Vollabnahme)


    Wenn das Auto allerdings NOCH NIE in seinem Leben zugelassen war, dann wirst Du heute keine Zulassung mehr dafür bekommen können. Weil es dann heute als Neuzulassung gilt und demnach die Kriterien für heute neu zugelassene Autos angesetzt werden.

    > Dann nusst Du Dir eine alte (Roh-) Karrosserie besorgen (die mal eine Zulassung hatte) und alles da hinein umbauen....


    Es gibt diesen Fall mit einem Haufen Fords aus den 80ern, die in einem Ex Autohaus mit "null km" rumstehen. Alles Neuwagen, noch nie zugelassen. Keine Chance heute. Die hätten zumindest damals eine Tageszulassung haben müssen. Dito gibt es den Fall mitz 30 jahre alten neuen Wohnmobilen...

    Erstmal Gratulation! Überhaupt noch so einen auszubuddeln ist schon aller Ehren wert.


    Ablauf:

    - Das Auto mit allen Papieren nach Deutschland bringen

    - Einen deutschen TÜV bzw den spanischen TÜV anerkennen lassen

    - Beim TüV gibt es auch die notwendigen Unterlagen, dass der Wagen deutsche Papiere bekommt (mein 106 Rallye GTI hat das 2013 so bekommen , EZ war 2004 in Griechenland). In den deutschen Papieren stehst Du dann als Erstbesitzer drin: Aber alles Originale aufbewahren / zurückgeben lassen.

    - Beim TÜV dann H Gutachten mitmachen lassen. Wenn der Wagen (a) deutsche Papiere und (b) deutschen TÜV bekommt und der (C) gut genug für ein H ist, bekommst Du das auch.


    Der Dreh- udn Angelpunkt ist der TÜV und die Unterlagen, die Du hast. Der TÜV ist nach meiner Erfahrung wirklich hilfreich !


    Bei Peugeot kannst Du Dir ggf. ein Dokument anfordern "Charakteristik Ihres Wagens". Einfach mal beim Kundendienst mit der VIN danach fragen und anfordern. a stehen viele Produktionsdaten drin.