Beiträge von PloppPlopp

    Mein Schwiegervater ist Bau-Ing. Dadurch hab ich einigermaßen Plan und ob bauen oder basteln oder Auto .... aber bei Wasser ist es immer das Gleiche: Wasser kann immer steigen, aber sol eine Menge kann kaum von unten nach oben "hochgesaugt" worden sein, das muss irgendwie von oben nach unten da hingekommen sein.

    Fehlerhafte Fensterdichtung, Türdichtung, nicht gut geschlossenes Fenster wären meine Verdächtigen...

    Arrg. .. das ist böse... hier bei uns im öffentlichen Parkhaus stehen immer noch Hochwasserautos.... und die sehen einfach nicht gut aus....sprich die sind hin.

    Wenn der Wagen die ganze Zeit stand und nur von oben Wasser bekommen hat, wäre mein erster Verdacht die Schiebedachdichtung (bzw. ein nicht funktionierender Ablauf) das Wasser aber Du sagst ja nein....

    Was mich wundert ist die Menge... so viel und von unten so viel nach oben ...? Das galuibe ich nicht, es muss irgendwo von oben gekommen sein: Türdichtungen, ein verstopfter Ablauf in der Motorhaube vorne unter dem Wischer (da hab ich bei mir aber gestern echt viel Siffe rausgeholt...), Fensterschachtdichtungen....

    Was mich erstaunt ist einfach die Menge und das auch nur eine Seite betroffen ist

    Das Problem hatte ich auch. Eine Reparatur macht wenig Sinn bzw. ist nicht möglich. Aus Eile hab ich mir dann bei ebay ein Ersatzzündschloß gekauft (weil ich das Auto gebraucht hab) und eingebaut. Weil ich aber die Türschlösser nicht getauscht hatte, musste ich die Zentralverriegelung lahmlegen, sprich das Auto ließ sich nicht mehr abschließen.

    Du bekommst aber noch komplette Sätze, das ist aber nicht sehr günstig. ggf. findest Du auch noch einen gebrauchten Satz. Leider weiß ich nicht, wie man die ZVR daruf programmiert (meine hatten wir ja s. o. lahmgelegt)


    Der Ein- und Ausbau vom Zündschloss geht wohl recht einfach. Mein Meister hat jedenfalls keine 10 Minuten gebraucht


    Für Daten zum Auto wendest Du Dich an den Kundenservice.

    Update: meine Heckklappe hat eine Delle, die kann vom Beulendoktor zwar weggemacht werden, aber kostet so um die 400 Euro +/-. Am Wochennde ein wenig rumgesucht und tatsählich habe ich eine super gute Heckklappe mit exakt dem gleichen Farbcode (EYCC) und auch noch komplett montiert (also mit Wischer, Bremslicht etc.) für einen freundlichen Preis gefunden.

    Wenn mir nun noch irgendwann die passende Stoßstange vor die Füsse fällt, sieht der Wagen bis auf zwei Minidellen wieder so aus wie frisch aus derm Werk ... (die sich aber auch beseitigen lassen)


    Dann hab ich mal spßeshalber beim kba reingeschaut: die Nummer 3003 / 512 liegt tatsächlich immer noch an Stelle ca. 2200 von ca. 56.000. Für ein Auto, was fast seit 20 Jahren nicht mehr produziert wird....


    Der späte 106 mit den gleichen Motoren wie im 206 (Baujahr bis 2008) dürfte wohl ein gutes, weil einfaches H Auto abgeben, Teile sollten sich noch leicht und viele finden lassen (da noch viele im Betrieb). Reparaturfreundlich ist er ja eh, weil einfach und robust gebaut, sowie wenig Elektrik. Man muss so wie ich das sehe wohl direkt einen Schwerpunkt darin setzen, den (ohnehin recht guten) Rostschutz noch zu optimieren. ... irgendwie gefällt mir der Gedanke langsam immer besser... ist ja scheinbar eines der letzten "analog" Autos ohne dauerpiepsen, was wohl je gebaut wurde ...

    Unter den Wagen bin ich druntergekrochen, da ist eine kleine Stelle unter der Hinterachse, aber nicht durch.

    Ich kann hier leider nur 10MB Videos hochladen, vor dem Kauf hab ich den Wagen einmal komplett abgefilmt .... Bilder hab ich leider (noch) nicht


    nebenbei: Innenraum ist top (ein damals verbautes Originalradio [VDO 512CD] hab ich mir schon besorgt

    ***STOP***

    Ich weiß, Anfang des Jahres gab es von dem Wagen 3003 / 833 noch 65 zugelassene beim KBA. Im Jahr 2021 sind mindestens 4 davon den Bach runtergegangen, 3 waren bei den kleinen Anzeigen drin und vom 4. hab ich die Sitze bei mir drin (der Spenderwagen hatte die gleiche HSN / TSN und sogar quasi den gleiche Baumonat...).


    Der Wagen existiert noch und ist auch noch angemeldet. Der TÜV läuft zwar diesen Monat ab, aber der Wagen ist noch komplett vorhanden. Der ist sogar zu 100% im Originalzustand von den Teilen her.


    Ich kann leider nicht schweißen und habe keine Ahnung davon ... Mit Hilfe würde ich den ja wieder Instandsetzen bzw. den in Hän de geben, der es kann. Rein technisch würde der Wagen (mit Ausnahme des Rostschadens) durch den TÜV kommen, den hatten wir im Mai noch auf der Bühne....

    Vorab: Ich bereue es echt bitter, dass ich mich nicht zeitig darum gekümmert habe, wo die Schwächen bestimmter Autos liegen. Mein 1.8 306XR Automatik Phase 2 wird wohl bald das zeitliche Segnen, weil ich einfach nicht wußte wie wenig (!!!) zu tun ist, um den Wagen "noch sehr lange" fahren zu können. Es ist das elendige Rostloch hinten links innen, weil der Plastzkkasten das fehlt ... ein Schaden, der weder vom Kofferraum noch aus dem Radkasten zu sehen war, weil der versteckt hinter der Isolierung gammelte.

    Selbst nach "rumpiddeln" dachte ich nicht dass der Schaden soooo groß ist.... ich hatte auf einem Schrottplatz tatsächlich noch einen 306 (wohl ein XS) mit intaktem Blech UND der Schale hinten links gefunden und mitgenommen (dafür bin ich sehr sehr weit gefahren...), also quasi ein Reparaturblech und das Plastikteil dazu....

    ABER: beim auseinanderbauen hat sich der Schaden doch noch als viel größer herausgestellt als gedacht.

    Hätte ich das gewußt, hätte ich das komplette linke Seite hinten rausgeflext und mitgenommen...

    Das Schweißen würde mich grob einen Tausender kosten, den Wagen wieder Top in Schuß zu bekommen ca. 2500 (Lack Dach, VDD, Dämpfer hinten, insgesamt viel Kleinkram). Da ich die Arbeiten leider (noch) nicht kann.... Wie ärgerlich....zumal der TÜV mir wohl noch ein H auf das Auto gegeben hätte, sons


    Die beiden Teile hab ich jetzt im Keller....


    Seht die Bilder:

    Vielen Dank erstmal für die Antworten..... ich habe von dem Wagen leider nur viele Videos (gemacht vor dem Kauf), aber noch keine Fotos

    Auf einem Bild lässt sich aber im Motorraum sehen, wie der Rost so beschaffen ist. Es ist halt etwas mehr als Flugrost, aber noch nicht tief drin .... ein Zahnaerzt würde wohl sagen "Füllung fällig"... siehe Pfeil (hab mal extra die Originalgröße genommen wegen der Vergrößerungsoption)

    Hallo,

    ich habe mir ziemlich günstig einen 106 mit dem 60 PS hfx (Graugussblock) Motor geschossen. Außen im Erstlack, er hat nur ein paar kleinere Beulen (die kann der Beulendotor aber wegmachen), Km Stand ist ca. 120.000. Der Wagen wurde gut gepflegt, innen total unverbraucht, obwohl Scheckheft nur bis 2013 gestempelt ist der Rest aus den Zetteln im Motroraum ersichtlich bzw. einfach auch "zu sehen" (u.a. Zahnriemen 2015, neuer Auspuff etc.). Viele Teile für den Wagen sind noch kein Problem, weil der hfx Motor ja noch im 206 bis (ich glaube mind. 2008) verbaut wurde. Die anderen Teile sind noch günstig zu bekommen. Es lohnt sich den Wagen zu erhalten, die Grundsubstanz ist echt gut.


    Zur Konservierung und meiner Frage

    Rost hat er unten nur sehr wenig (Gegend mit wenig / keinen Wintern), die paar Stellen sind noch öberflächlich und wirklch gut zu bearbeiten. Die Träger unten sind soweit ich das ausleuchten konnte, alle komplett in Ordnung. Das Problem mit den aufeinandergepappten Blechen speziell beim kenne ich. Da liegt langfristig auch meine Hauptsorge: womit kann man dies am besten langfristig konservierern? Fluid Film?


    Über Hilfe wäre ich dankbar

    Die Farbe ist "vert epicea" (P3QY) von Motip.....(hab einen Original Lackstift hier, da stehts drauf)... könnte auch Grasfroschgrün sein


    Bekommen hab ich den Wagen 2013 als Automatik mit 72.000KM via Frau (die war eine "verkappte" Tochter eines sehr gut befreundeten Peugeot Händlers (Bruder = Klannenkamerad, ihr Vater = Kegelbruder,,,) .....well, die Historie dieses Wagen ist zu 100% bekannt. Deswegen hatten wir eigentlich die ganze Serie hier: den 205 noch mit Choke, 106 mit 60PS (hört sich nach wenig an, aber die Kiste wiegt einfach nix....), 206 SW (75PS), 307 SW (120 VTI)..... der Schwager dito: 306 Cabrio... Schwiegervater hat den 308 Cabrio mit der 2.0 Maschine in der Garage ....

    Mal zu Detail, was hier hängen gebleiben ist:

    > der 120 PS Motor des 307 ist nicht gerade der Brüller....(der gleiche wie im BMW Mini).... Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch ....

    > der 106 war spaßig, weil nur wenig Gewicht.... wen ich den naoch mal mit einem fetten Motor finde, greife ich auch sofort zu ....

    > den 206 SW hab ich als sehr angenehm in Erinnerung, auch wenn er nur 5 Gänge hatte

    > der 307 hatte eine Top Ausstattung, Grundtechnik war o.K., leider löste der sich Innen irgendwann auf.....und leider kein Top Motor drin ...

    > Das große Cabrio ist Top, da gibt es wenig zu beanstanden ....


    Rostprobleme hatte übrigens kein Auto. Was ja sehr positiv ist


    Kurz gesagt: wegen persönlicher Bekanntschaft kennen wir die ganzen Serien ziemlich gut...Zum 306 auf dem Foto: den hab ich mir zunächst mit der Schwiegermutter geteilt. Weil die Gute kein Schaltgetriebe fahren kann, wurde es halt die Automatik Version (auf dem Hof stand noch ein S16 mit nur 50.000KM rum.... ***grrrrr**** ),


    Bis 2017 alle TÜV mängelfrei, danach gab es eine GM wegen "schwacher Dämpfer hinten" (naja....man sollte halt nicht zu viele Pfalstersteine transportieren) und 2019 wegen Ölfeuchtigkeit (Ursache: 2 lose Schrauben am VDD -> mit Drehmoment festgezogen und erledigt). Der Rest wird aktuell erledigt. Im Mai geht er mängelfrei durch,.....

    Mein Auto: 306XR, BJ 1998, 1.8 Automatik (74W/101PS), komplett original (innen und Außen), 143.000KM, wird wohl technisch "so" durch den TÜV gehen, 2. Hand (erste Hand bekannt, hab sogar noch den ersten (ungültigen) Brief hier zu Hause rumliegen)


    Aktuell wird er aber von mir aber zusammen gebastelt und fit "für 5 Jahre Scheune" gemacht wegen H (mir sind die 10 Euro Mehrkosten Steuer dann echt egal).

    Er hat die typischen Macken, die beseitigt werden müssen: Kabelbaum Tür...), Letztes Jahr hat mir irgend so ein Idiot was aufs Dach gekippt, so dass ich das irgendwann neu lackieren lassen muss. Zum Glück hab ich noch einen Original Lackstift hier, so dass ich die Farbe kenne.... Eine kleinere Delle hat er auch, die kann man aber rausklopfen.


    Muss ja nicht immer ein Cabrio sein wegen H Kennzeichen ..... Dachluke hat er aber :)