Beiträge von drdisketti

    Als Kompromiß habe ich (NAC Wave 4) inzwischen bei 2 Kartenupdates von je 45 Minuten nach gut 30 Minuten "sowieso" Fahrt den Rest der Zeit ohne Motorlauf mit Zündung an abgewartet, was beide Male geklappt hat. Ergänzend waren Sitzheizung, Scheinwerfer und Lüftung aus.

    Die gepackte tar-Datei V9 ist 18.621.071.360 Byte groß.

    Die .tar-Datei muss entpackt werden, bevorzugt WINRar oder 7zip, Windows 10 kann es eigentlich auch.
    De Stick mit mit min. 32 GB mit FAT 32 formatiert ist sichere Seite.

    Der ausgepackte Ordner SWL gehört 1:1 ins Hauptverzeichnis des Sticks.

    Das Verzeichnis SWL hat dann eine Größe von 18.621.036.532 Bytes (Achtung - nicht Größe auf dem Datenträger ..).

    Die UpdateInfo.xml kommt nicht mit auf den Stick.

    Die Zündung muss während des gesamten einspielens (ca. 45 Minuten) durchgängig an sein (noch sicherer - Motorlauf).


    Gruß Reinhard

    "Die Frage des TE lautete "was muss ich tun, damit die Karre einfach ausbleibt" - gelöst durch Start-Knopf drücken."


    "Ähm, nein. Zumindest nicht bei unserem 308."


    Meine Annahme, das S&S würde einheitlich funktionieren über die sagen wir mal EAT8-bestückten Modelle könnte unzutreffend sein.


    Gegenprobe (nur eine Vermutung) - funktioniert es beim 308er deiner Frau wunschgemäß, wenn man den Start-Knopf 1 Sekunde lang gedrückt hält ?

    Sonst mache ich beim nächsten Tripp mit meinem die Gegenprobe.


    Grüße Reinhard

    Die Frage des TE lautete "was muss ich tun, damit die Karre einfach ausbleibt" - gelöst durch Start-Knopf drücken.

    Nebenantwort - warum bleibt die Karre nicht einfach aus, wenn man nach dem anhalten aussteigt - siehe mein letztes Posting.

    Erörterung, was sich die Verantwortlichen dafür gedacht haben, als sie das so parametriert haben - siehe fast alle Antworten hier.


    Gruß Reinhard


    drdisketti alleine, dass ein überwiegender Teil der Autohersteller das genau anders löst steht deiner Aussage entgegen. Es wird übrigens nicht automatisch in "P" gewechselt oder der Motor ausgeschaltet. Der Motor ist aus und geht wieder an, wenn in "P" geschaltet wird.

    Dementsprechend blockiert da auch nix beim Rangieren mit offener Tür. :rolleyes:

    Meine Aussage war nicht die Beschreibung des Ist-Zustands, sondern ein gedachtes Szenario "was wäre denn die Folgen, wenn es so wäre".

    Das geht allerdings nur aus dem Kontext hervor, nicht aus dem Zitat.


    Würde das Auto einen kompletten Shutdown nach Gurt lösen oder Tür öffnen machen, wäre rangieren mit angelupfter Tür halt nicht mehr möglich ohne weitere Bordcomputer-Einstelloptionen.

    Würde das Auto eines Herstellers so etwas machen, und der regelmäßige Nutzer ist mal in einem anderen Fahrzeug/Mietwagen .. unterwegs, dann gäbe es milde gesagt Überraschungen.

    Die Gefahr der Gewöhnung, wenn ein bestimmtes Auto beim einfach-so-aussteigen (beginnend mit Gurt lösen) automatisch "P", "Feststellbremse" und "Motor aus" veranlasst, ist offensichtlich bei Nutzung wechselnder Fahrzeuge (und gar Schaltwagen). Der Schaden ist vorprogrammiert.


    Z.T. ist auch ein blockieren des Autos garnicht gewünscht beim abschnallen/Tür öffnen - etwa beim rangieren - z.B. in der Werkstatt oder im Hängerbetrieb.


    Außerdem wäre dann wieder eine zusätzliche Parametrierungsoption notwendig für Wartungszwecke "Motorlauf bei Tür geöffnet". Z.B. Kühlflüssigkeit nach-/einfüllen bräuchte sonst 2 Personen (bzw. ein Diagnosegerät).


    Insofern spricht die von Peugeot gewählte Logik schon dafür, dass die sich einige Gedanken gemacht haben zum Thema.


    Stop-Start ist auch eine Energiespar- und keine Komfortfunktion von der Auslegung her.

    Den Start-Stopp-Knopf drücken macht die Zündung und damit den Motor endgültig aus.
    Danach ist auch die Automatik auf "P" und die Feststellbremse angezogen.

    Abschnallen, Tür öffnen führt dann zu keinem [unerwünschten] Neustart mehr.


    Dass das bei anderen Herstellern anders ist und damit Umgewöhnung bei mehreren Fahrzeugen bedeutet, ist schon klar.


    Vielleicht liegen auch andere Parameter als Auslöser fürs wieder starten vor ?

    Am Lenkrad etwas drehen reicht ja schon, oder halt loslassen des Bremspedals nach "P" und vor Feststellbremse ?
    ich würde alle Kombinationen mal durchprobieren, z.B. nur Feststellbremse ohne alles andere.

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    Ich hatte 2x bei Navi-Updates die letzten 10 von ca. 50 Minuten ohne laufenden Motor, jedoch natürlich mit einschalteter Zündung abwarten wollen.

    Dabei zuerst mit getretener Bremse, später mit "P" und Feststellbremse und losgelassener Fußbremse blieb der Motor aus.

    Zur Unterstützung noch die Lüfterstufe auf 0 - hat geklappt. Ein Tipp, den ich noch nach double-check in der Navi-Ecke posten werde.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    ich hatte sie hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/143582258785


    Die Einrast-Rahmen der Autohäuser sind pro Schild in 2-3 Sekunden ohne jegliches Werkzeug "geleert".


    Das Klett hält echt bösartig fest, der Kleber schon gar. Es wird ein "Trenn-Rakel" mitgeliefert, ohne dieses dürfte beim abbauen das Kennzeichen arg zerknittert werden. Auch ist die Befestigungsart nicht unmittelbar zu erkennen.


    Früher hatte ich Schrauben mit Torx und Mittelstift verwendet, um den Diebstahl zu erschweren.


    Irgendwie sieht es auch schön minimalistisch aus - und, wie gesagt, klappert nicht beim Kofferraum schließen.

    Wenn ich eure Berichte so lese, bin ich froh dass bei unserem kleinen Fuhrpark (308CC / 208 II) der Montagebereich vorn und hinten nur aus Kunststoff besteht.


    Weil mich die ewig klappernden Kennzeichenrahmen genauso stören wie durch das Kennzeichen gebohrte Löcher mit Schraubbefestigung, weiterhin der nicht seltene Kennzeichendiebstahl schreckt, habe ich bei beiden nun die Schilder mit Klett-System geklebt.


    Kostet pro Paar 9,- incl. Versand und hält absolut bombenfest - und sieht nebenbei schön minimalistisch-schlicht aus.

    Hinzu kommt, dass der 208er mit verkürzten Schildern bestückt ist (460mm statt 520mm Länge).


    Das ist bei Klett egal und nach gut 10 Minuten ist die Sache erledigt. Gut reinigen und entfetten (auch die Schilder) und dann am besten vor dem ankletten 1-2 Tage den Kleber anziehen lassen - wobei der echt heftig haftet (auch an den Fingern).


    Gruß Reinhard

    Danke für die übereinstimmende Erfahrung.

    Ob daran jetzt das Firmware-Update oder das neue Kartenmaterial schuld ist ?


    Mit TomTom Traffic kann ich von meiner heutigen Tour berichten, dass ich sowohl mit dem Display-Balken rechts als auch in der Abänderung der Route live auf einen ziemlich fetten (und zutreffenden) Stau hingewiesen wurde (Start in der Tiefgarage).

    Das hatte jedenfalls kein kastriertes TMC-Broadband als Datengrundlage - das ist ja meistens zum einen träge und zum anderen recht undifferenziert.


    Das Kartenmaterial mit Stand August 2020 ALS UPDATE ist schon ein bisschen frech - mein Blauer hat laut COC das Produktionsdatum 15.01.2021 ..


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    mein Update für Bordcomputer 42.03.31.32_NAC_r0
    und Karten mit ungefähr 21 GB auf den Stand 8.0.0-r0
    scheint mir einen Fehler in der Verkehrszeichenerkennung mitzubringen.


    Bisher (ok, in meinem Fall nur die wenigen Tage zwischen Neuwagenabholung am 1.3. und Update am 5.3.) funktionierte die Mischung zwischen Kamera und Kartenmaterial recht ordentlich. Die Systematik beim Beginn einer 30-Zone und anschließendem abbiegen gab allerdings recht häufig wieder fälschlich Tempo 50.


    Allerdings führte Fahrtbeginn in einer 30-Zone stets zur Anzeige von 50 - also Karteninfo "innerorts".

    Für meine Begriffe klappt Letzteres jetzt nicht mehr und ich kriege bei gleichen Voraussetzungen das Zeichen "Aufhebung aller Beschränkungen" eingeblendet oder auch "100" angezeigt.


    Ja, die Frontscheibe ist sauber, ja, das Navi hat freien Blick auf seine Satelliten und nein, ich fahre nicht auf der Stadtgrenze entlang :/


    Hat jemand mit dem NAC und Kartenstand 8.0 ähnliche Erfahrungen oder hat bei mir das Update fehlerhaft stattgefunden ?
    (USB-Stick, laufender Motor).


    Abgewählt hatte ich beim Installationsvorschlag in der Liste ein paar Länder wie Aserbaidschan, Belarus, Island etc.

    Update-Dateien wurden erzeugt mit dem Peugeot Update - Tool.


    Grüße Reinhard

    Danke für eure freundliche Begrüßung im Forum !


    Der 206CC hatte eine undichte Metall-Hydraulikleitung im 90°-Bogen am rechten Hydraulikzylinder - finden war etwas kniffelig und das Ersatzteil bezahlbar zu bekommen die andere Herausforderung (50,- vom Verwerter).


    Der 307CC hatte nach einem "etwas unsachgemäßen" Transport eines 48"-TV rätselhafte Schließprobleme, die aber eher sporadisch.

    Da war eine Sperrklinke in der rechten C-Säule in ihrer Kröpfung leicht verbogen.


    Hilfestellung aus einem anderen Forum war für Scheu verlieren vor Airbag-Kabelbaum reparieren - die sind übrigens an jedem Steckverbinder prima gebrückt beim öffnen und damit garantiert spannungsfrei. Neues Silikon-Kabel und -Schutzschlauch und der Beifahrer-Seitenairbag macht keinen Fehlereintrag mehr, Kosten knapp 4 EUR (der Kabelbaum als ET komplett hätte im Bereich 250,- gelegen).


    Ein kniffliger Fehler war die "Thermopille" der ja nur 1-stufigen und nur so geregelten Sitzheizung - der Tipp "Sitz ausbauen und an Spannungsversorgung hängen" war absolut zielführend. Auch den Sitzrücken öffnen und wieder schließen gelingt jetzt im dunklen.


    Beim 308CC blitzte die linke Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel immer nur kurz auf - Ursache ein eingeklemmtes Kabelchen vom Spiegel erneuern in der Werkstatt, welches durchgerubbelt war. Ich habe also noch eine komplette LED-Leuchte für links hier liegen, wenn einer eine braucht - und Tipps zum zerlegen des verklipsten Gehäuses dazu.


    Filigranste Fehlersuche war ein nach dem warmfahren jeweils 1x ausgehender Motor beim 206er - Ursache am Tachogeber (Magnet+Reed-Kontakt) anhaftendes Metallpulver nach Getriebeölwechsel. Dieser wiederum ging ohne Motor ausbauen nur dank freundlichem Youtube-Video blind aus- und einzubauen.


    Ich halte also Ausschau nach mir bekannten Themen und hoffe auch dem einen oder anderen Unterstützung zu bieten. Leider ist die Ersatzteil-Identifikation durch die Blockade von privaten Kunden bei PSA jetzt nicht mehr möglich.


    Gruß Reinhard

    Hallo in die Forumsgemeinde,


    ich bin hier gelandet wegen des hilfreich kurz und knapp beantworteten "warum geht beim Navi die Spracheingabe nicht ?" bei meinem NAC Wave 4 im 208 II.


    Da ohne Registrierung auch nur danke sagen nicht möglich ist ..

    Ich hoffe im Bereich "alles zum anfassen" Hilfestellungen geben zu können, meine Fahrzeughistorie 206CC / 307CC / 308CC läßt die Spezialisierung erkennen.


    Der 208er ist erst 1000km in meinen Händen, davon 750km die Überführung von Saarbrücken - das braucht noch einiges an Übung.

    Außer Fußstütze nachrüsten (da Automatik) ist da wohl nicht viel Freiraum zum schrauben, so wie ich das beurteile.


    Grüße Reinhard