Beiträge von drdisketti

    Gestern 213,- im "Speckgürtel" von Berlin für die 1. Inspektion nach 1 Jahr mit gut 8000 km
    unter Verzicht auf Waschwasser, Scheibenwischblätter, Innenraumfilter (da nicht garantierelevant).

    90,- netto Lohnanteil, Rest Öl, Ölfilter, Umsatzsteuer.

    Kann ich gut mit leben, 13:00 gebracht 16:00 fertig.

    ...

    "Wer NW Sensoren nur beim 2-Takter vermutet" outet sich schon mal als unwissend.

    Also bist du des lesens nicht mächtig - meine Vermutung zutreffend.


    Ich schrieb, dass ich einen nicht vorhandenen NW-Sensor bevorzugt beim 2-Takter sehe.

    Mein Posting folgte auf Sbarros Hinweis, deiner habe keinen. Als unmittelbar folgend ist ein Zitat entbehrlich.


    Daher auch mein deutlicher Hinweis: "lies nochmal" ..

    Die gemeinsamen Symptome deuten ein bisschen auf Nebenantrieb hin finde ich - da hängt eine Vakuumpumpe 'dran für u.A. den Bremsdruck und auch die Turbosteuerung. Die Lenkung ist m-M. auch beim Diesel eine elektro-hydraulische, die sollte mit Unterdruck nichts zu tun haben.


    Mach' als Kurzdiagnose 1 Minute nach Motorstopp dreimal eine normale Bremspedalbetätigung.
    Ist der zweite Tritt härter und der dritte hart, ist noch Unterdruck im System gewesen,

    Gleich der erste eher nicht, der Bremskraftverstärker hat ein Rückschlagventil Richtung Vakuumpumpe.

    Ääh - des lesens mächtig bist du aber ?

    Kenntnisse von Kfz-Technik nicht so sehr, soweit klar, daher die Forumsanfrage.


    Nun zum sachlichen Teil:


    Einen Nockenwellensensor braucht ein 4-Takter grundsätzlich zur Zündzeitpunktbestimmung und zwingend für Direkteinspritzer.

    Ein 2-Takter ohne Nockenwelle kann keinen haben und braucht auch keinen, da Zündung und Kurbelwelle da synchron laufen.

    Ohne NWS kommen nur Vergasermotoren und Saugrohreinspritzer klar, die zünden einfach bei jedem OT den Zylinder - also auch ohne Gemisch im Brennraum.


    Nun bedenke deine anmaßende Wortwahl nochmal und ändere ggf. deinen Beitrag ab.


    Dass ein verbauter Sensor, so er defekt ist, Streß macht ist nicht in Rede gestellt durch meinen Beitrag

    - mich verwunderte nur, dass dieser Motor keinen haben soll und hatte das nachgeprüft.

    Ach sch...

    Hat die Werkstatt erwähnt ob sie die Ölleitungen usw durchspülen werden?

    Oder reicht es tatsächlich aus, diese betroffenen Teile zu tauschen, und das Ölfilter nach einer Weile zu kontrollieren und ggf. zu tauschen?

    ...

    Das Ölsieb, welches zusetzt, sitzt auf der Saugseite der Ölpumpe.

    Der Ölfilter danach und dann kommen erst die Leitungen mit dann geringeren Querschnitten.

    Insofern gehe ich nicht von Gummiteilchen im Ölkreislauf aus.

    Dass die Vakuumpumpe mitgewechselt wurde und nicht nur deren Sieb herausgefuzzelt wurde, kling positiv.

    Wobei außer der Zulassungsbescheinigung Teil II die Bank keine Ansprüche an Unterlagen hat - die fordern auch nicht den Zweitschlüssel oder das Felgenschloß.


    Mit Total Quartz Ineo First 0W-30 bist du auf der sicheren Seite - und kostet nicht die Welt (5l-Kanister ab 33,- brutto).

    255 Grad wird wohl nicht Celsius sein, sondern ein Winkel.

    Bei 255 Grad verdampft sogar synthetisches Öl, nicht nur Wasser.


    Fehlerspeicher leer glaube ich ebenso wie Emma65 auch nicht - das wird eher ein fehlerhaftes Ergebnis der verwendeten Diagnose sein.

    Gegenprobe - das gelbe Motorsymbol ("MIL") erlischt nach Motorstart ?