Beiträge von Merlin

    Ach diese Fälle meinst du. Solche Vorfälle gab es, keine Frage. Und ich sehe in diesen Aktionen auch wenig Sinn.

    Ich bezog mich jedoch auf die vielen Fälle, wo Leute friedlich auf der Straße saßen und andere "Passanten" dann sehr handgreiflich gegenüber diesen Personen geworden sind.

    Sie saßen nie friedlich auf der Straße.

    Sie haben andere die z.B. zur Arbeit wollten oder mit dem Rettungswagen Menschen helfen oder retten wollten an der Weiterfahrt gehindert und genötigt.

    Wobei nach meinem Eindruck die Klima-Kleber sehr häufig friedlich aufgetreten sind.

    Die Klimakleber sind fast nie friedlich aufgetreten. Sie sind durch die Protestform Nötigung und Kunstwerke beschädigen aufgefallen und haben damit der friedlichen Protestkuktur in Deutschland, mit Ausnahme der linken und rechten Randproteste, die schon in der Vergangenheit keine friedlichen Proteste verwendeten, geschadet.

    Dies machen sich nun weitere Interessengruppen, wie die Bauern zu eigen.

    Der Diskurs mittels Demonstrationen und "Protesten" gleitet leider in Deutschland nun auch außerhalb der linken und rechten Ränder zu Nötigungen und Bedrohungen bis hin zu Gewalt ab. Aus Frankreich kennt man das ja schon lange. Seit den Klimaklebern und nun den Bauern ist dies nun auch in Deutschland angekommen.

    Sicher mischen sich vereinzelt auch andere unter die Demonstranten. Aber der Veranstalter ist verantwortlich, für das was da passiert. Da hilft auch im nachhinein kein gevehtsmühlenartiges Bedauern der Verantwortlichen.

    Wir sind hier in einer parlamentarischen Demokratie.

    Leider wird diese durch einzelne Interessengruppen, die dies nicht verstehen immer mehr ausgehebelt.


    Allen Bauern, die hier andere blockieren, müssten ihr privater PKWs auf 30km/h gedrosselt werden, dann hätten sie genug Zeit über den schädlichen Eisatz von Pflanzenschutzmitteln und Düngern nachzudenken, welchen sie mit Bürokratie falsch umschreiben.

    Es gibt meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund für diese diffuse Unzufriedenheit. Weichenstellungen für die Zukunft, wenn auch manchmal mit Einschränkungen verbunden, Streit und Auseinandersetzungen gehören in einer Demokratie grundsätzlich dazu. Die Welt ist sehr komplex. Einfache Antworten und Stillstand sind da in den seltensten Fällen sinnvoll.


    Vielleicht einfach mal aus dem Weltall auf unsere Erdkugel schauen. Da sieht man eigentlich schnell, das die "holgebrannten Parteien" auch viel richtig gemacht haben und machen ;) .

    Heute bei unscein Artikel in den Medien zu Deutschland. https://www.20min.ch/story/das…t-vor-die-hunde-103026628


    Wie beurteilt ihr diese Sicht in Deutschland?

    Sicher kann man einzelne negative Tendendenzen suchen und dann Orakeln.


    Bei der Arbeitslosigkeit steht Deutschland z.B. recht gut da. Auch besser als die Schweiz. Obwohl die Schweiz nur 8.7Mio Einwohner hat und Deutschlan 84.7Mio.


    EU - Aktuelle Arbeitslosenquoten in Europa | Statista
    Wo ist die Arbeitslosigkeit in Europa am höchsten? Die Arbeitslosenquoten in Spanien und Griechenland bleiben zweistellig - in Malta herrscht Vollbeschäftigung
    de.statista.com

    Frankreich macht schon immer eine populistische Sozialpolitik ohne wirtschaftlichen Sachverstand. Z.B. 35h Woche. Deshalb haben die auch die 2.4fache Arbeitslosigkeit wie in Deutschland, die Vorstädte brennen durch die Gelbwesten und die Bauern versuchen nun durch die Absperrung von Paris auf den Zug des Populismus der französischen Regierungen aufzuspringen.


    Daran sieht man, das eine übergewichtete Sozialpolitik die nicht durch Wertschöpfung aus wirtschaftlichen Handeln finanziert wird, die Menschen auch nicht glücklicher macht.

    Ich hatte einen ähnlichen Fall, da war es eine Dichtung (bei mir: Ventildeckeldichtung).

    Mach' dochmal den verschmutzen / verölten Bereich sehr gut sauber und weiter in kurzen Zeitintervallen beobachten. Dann kannst du bestimmt besser sehen von welcher Stelle es kommt.

    Danke Stefan für den Hinweis. Werde mal die Stelle säubern.


    Es ist in der Nähe des Einfüllstutzens, was ich sehen konnte.


    Im besten Fall ist etwas beim Ölwechsel in der Werkstatt daneben gegangen.

    Hallo habe beim Anstecken des Battetieladegerätes an meinem 308II BlueHdi 130, BJ 2018 vorn am Motorkopf Ölaustritt festgestellt. Siehe Fotos.


    Kennt jemand die Ursache?

    Dann auch die 8mm breite statt der evtl. verbauten 7mm breiten einbauen lassen.

    Hat die 8 mm breite Kette die gleiche Innenbreite wie die 7 mm breite Kette?

    Falls nein, müsste man wohl die Nockenwellen auch ersetzen, falls die Zahnräder für die Kette nicht angeschraubt sind.

    Gibts wohl einen Umrüstsatz mit allen notwendigen Teilen von PSA.

    Es kam wohl auch zu seltenen vereinzelten Steuerkettenabrissen bei bestimmten Baujahren der Diesel, die bei den THP Benzinern wohl häufiger auftraten.


    Die Steuerkette sollte ggf. auch beim Kauf älterer Diesel geprüft besser erneuert werden, um umliebsame Überraschungen zu vermeiden. Dann auch die 8mm breite statt der evtl. verbauten 7mm breiten einbauen lassen.


    Hier ein Link zu dem Problem beim 1.5er, den Du über den Übersetzer jagen müsstest.


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-citroen-ds-opel-probleme-de-casse-sur-le-15-diesel-dv5-11079390.html

    Auch wenn deine Beobachtungen stimmen, deiner Analyse möchte ich widersprechen.

    Bei einer Wählerschaft von über 30% AfD im Sendegebiet existiert ein massives Vertrauensproblem seitens des MDR. Die haben gar keine andere Wahl als zu versuchen, die Realität so darzustellen, wie das Publikum es gerne hört. Letztlich kommt es nicht von irgendwo her, dass sowohl links als auch rechts immer schreien, die Medien seien parteiisch.

    Und da sowohl links als auch rechts sich darauf einigen können, dass der Osten benachteiligt wird, geht der MDR in die gleiche Richtung. Es gibt halt nur eine sehr schmale Mitte, die angesprochen werden kann.

    Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Der MDR hat schon zu Zeiten als die Linken über 30% im Sendegebiet hatten den gleichen Unsinn verbreitet.


    Und die Mitte ist außer in Thüringen, wo populistische Parteien(Linke, AFD) zusammen auf über 50% kommen, zum Glück sonst nicht so schmal.

    Es kommt halt drauf an, wen man fragt. In einer Umfrage des MDR gibt es große Zustimmung.

    Der MDR macht Programm für die ältere Generation und Rentner.


    Mache selbst bei diesen Umfragen immer mit dort werden furchrtbare einseitige Suggestivfragen gestellt.


    Das ist daher eher die manipulierte Meinung der Generation 70+.


    Der MDR fällt auch immer wieder durch seine Neiddebatten Ost/West auf. Kein Wunder, bei einer bis vor Kurzem vorhandenen Intendantin die SED Juristin war.

    Der Vergleich Ost West bei

    Einkommen und Vermögen hinkt.


    Eine 79jährige Marktwirtschaft mit einer 34 jährigen gehaltsmäßig bzw. vermögensmässig zu vergleichen ist natürlich nicht korrekt. Dagegen wäre ein sachgerechter Vergleich mit Ländern die auch in den 90gern in die Marktwirtschaft gestartet sind

    möglich.


    Auch das ewige Treuhandbashing ist unangebracht. Die Mehrheit der Ostdeutschen wollte die schnelle Einheit. Und so ließe sich diese Liste endlos fortsetzen.


    Diese Narrative, die hier immer wieder verbreitet werden insbesondere durch die öffentlich Rechtlichen, schaden dem Demokratieverständnis und fördern im Osten die populistischen Parteien wie AFD und Linke.

    Habe einen 1.5 BlueHDI mit 131PS, Bj Mai 2018.


    Das Hauptproblem bei diesen Dieseln ist der AdBlue Tank.

    Der 1.5er, 131PS hat, was ich so im Forum gesehen habe, damit die geringsten Probleme. Er wurde glaube ich ab 9/17 gebaut. Die anderen sind schon recht häufig betroffen. Ansonsten gibt es bei dem Motor keine mir bekannten chronischen Probleme.


    Das AdBlue System ist etwas empfindlich. Wenn man grundlegende Dinge jedoch beachtet und man regelmäßig Kristallation vorbeugt, indem man nur frisches AdBlue im Tank hat, was hier im Forum auch ausgiebig beschrieben wurde, sollte es eigentlich keine Probleme mit diesem Motor geben.


    Es besteht jedoch möglicherweise ein erhöhtes Risiko bei Gebrauchtkäufen von älteren Dieseln. Meiner war ein Jahreswagen.

    Deshalb nur mit Garantie.

    Und AdBlue Tank am besten vor oder direkt nach Übernahme komplett ablassen und mit wenig frischem(Datum auf Kanister) was man in 1-2 Jahren verfährt immer wieder, vor komplettem Ablass des alten Restes, nachfüllen. Man weiß nie, was da für altes kristallisierendes Zeug drin ist.

    Ich fülle jetzt immer 10l nach, hat bei mir. Ca. 15.000km, 1Jahr gehalten. Muss im ca. Februar nach weitestgehenden Leerfahren wieder Rest ablassen und nachfüllen.


    Habe die Alure Version ohne LED Scheinwerfer. Fand das streifenförmige Tagfahrlicht viel eleganter als bei der LED Version, wo es aus Punktketten besteht.


    Empfehlenswert ist DAB+, um ein paar mehr vernünftige Radiosender zu empfangen. Hab ich leider nicht. Hab einen leidlich funktionierenden Adapter in der Ablage rumliegen.


    Meiner hat jetzt 101600 auf der Uhr.

    Bei 72036 im Mai 22 hatte er auch mal einige AdBluetankfehler P20E8 gemeldet, die ich durch 14 tägiges AdBluetankdeckel nur Auflegen beseitigen konnte. Bis heute keine Fehlermeldungen mehr vom AdBlue System.