Beiträge von Merlin

    Kopie der 2. Antwort auf Deine 2x gleiche Frage:


    Hatte ja beschrieben, das unklar ist, wie die Kosten für den Batterietausch beim E-Auto sind, um Leistungs- und Reichweite über die Nutzungszeit zu erhalten. Ein evtl. Tausch der Batterie beim E- Auto, um die schon geringe Reichweite zu erhalten, würde sicher ähnliche Dimensionen, wie Wartungsarbeiten bei Verbrennern haben.

    Deshalb habe ich die Wartungs- und Batterietauschkosten als neutral

    angesehen und nicht berücksichtigt.


    Ich brauche das Auto auch für längere Strecken.

    Kannst dem auch Wartungskosten sagen.


    Sie fährt mit einer Ladung immer noch 70-80km. Die Werte als Neuwagen hat der aber auch schon damals nicht erreicht, so wie das auch sonst so üblich ist. 70% werden es also noch sein und reichen für Ihre lokalen Bedürfnisse immer noch aus.


    Mit dem Verbrenner kannst Du auch Pech haben und ein kapitaler Motorschaden führt zur Restreichweite von 0km.

    Pech war nicht Bestandteil meines Vergleiches. Das gibt es wohl auch bei E-Autos. 😉

    Ich meine nicht diese Kosten, sondern die Service-Kosten.


    Die Batterie dürfte kein Problem sein. Eine Verwandte von mir fährt seit 12 Jahren mit einem Nissan Lead rum. Batterie immer noch fit und kein Problem.

    Welche Servicekosten?

    Ich habe 1x im Jahr Wartungskosten.

    Was sind Servicekosten?


    11 Jahre und kein Problem ist keine verifizierbare Aussage sondern ein Meinung.


    Wieviel Gesamt- km ist sie denn gefahren, weviel hat sie noch von der Anfangskapazität bzw. -reichweite? 60%, 80%?


    Der Diesel hat nach 11 Jahren noch eine Reichweite von 1100-1200km. Genauso wie am ersten Tag.

    Ein grosser Hebel sind die Kosten für Service und Ersatzteile. Kann man bei Peugeot sehr gut mit den Garantie- und Wartungs Verträgen vergleichen.

    Hatte ja beschrieben, das unklar ist, wie die Kosten für den Batterietausch beim E-Auto sind, um Leistungs- und Reichweite über die Nutzungszeit zu erhalten. Ein evtl. Tausch der Batterie beim E- Auto, um die schon geringe Reichweite zu erhalten, würde sicher ähnliche Dimensionen, wie Wartungsarbeiten bei Verbrennern haben.

    Deshalb habe ich die Wartungs- und Batterietauschkosten als neutral angesehen und nicht berücksichtigt.

    Der KFZ Steuervorteil fällt für E-Autos nach derzeitigem Stand 2030 weg.

    Nicht ganz. Im offiziellen Steuerrechner heißt es:

    Hinweis: Reine Elektrofahrzeuge sind bei erstmaliger Zulassung bis Ende 2025 für maximal zehn Jahre von der Steuer befreit. Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030.

    Allerdings ist die KFZ-Steuer in DE für BEV oftmals deutl

    Wieso nicht ganz? Du zitierst es selbst: "Die Befreiung ist begrenzt bis längstens 31.12.2030."


    Zumal wir den Stromer genau zum Beginn der sauren Gurkenzeit übernommen haben, nämlich Mitte Oktober 2023.

    Das könnte die Mehrkosten des Diesels etwas steigern. Man müsste auch die warme Jahreszeit mit einbeziehen, wenn sich da der Verbrauch wesentlich reduziert.


    Am besten wir rechnen nächsten Oktober noch mal :) . Dann hat man ein ganzes Jahr Nutzungszeit.

    Ich kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen. Aber: Wenn du deinen Diesel mit einer 4 vorm Komma bewegen kannst, dann würde der Verbrauch eines BEV wohl auch geringer ausfallen.

    Es gibt aktuell auch Stromtarif mit weniger als 30 ct/kWh. Zusammen mit dem geringeren Verbrauch ändert das die Rechnung schon etwas.

    Ich denke nicht, das sich wesentlich etwas an der Rechnung ändern würde. Habe bewusst bei Strom und Diesel keine Niedrigstpreise angesetzt. Auch Diesel bekommt man derzeit unter 1.75€.

    Selbst bei etwas höheren Preis des Diesels würde das derzeit kein anderes Ergebnis ergeben, das das verglichene E-Auto derzeit für mich nicht kostengünstiger wäre.

    Ich müsste den Strom aus dem Netz ziehen. Bei derzeitigen Strompreis wären das bei mir:

    Duchschnittsverbrauch 17.47kw/100km x 0.30€ = 5,24€/100km.


    Bei derzeitigen Dieselpreis hab ich folgende Kosten. Mein 308 II verbrauchte über die 4.5Jahre 4.1l/100km Diesel.

    4.1x1.75€=7.175€/100km


    Ergibt Kostendifferenz von: 1.935€/km


    Wären pro Jahr folgende Mehrkosten Betriebsmittel bei derzeitigen Preisniveau:

    15.000km÷100x 1,935=290.25€


    +142€ KFZ Steuer= 432.25€ Mehrkosten


    Der KFZ Steuervorteil fällt für E-Autos nach derzeitigem Stand 2030 weg.


    Die Wartungskosten sollen für Verbrenner höher sein. Auf die Gesamtnutzungsdauer ist bei E-Autos durch Tausch der Batterie ebenfalls mit nicht unerheblichen Kosten oder bei Nichttausch mit weiterer Reduzierung der Reichweite zu rechnen. Daher hier eher ein Fragezeichen und Nichtberücksichtigung.


    Die 432,25€ Mehrkosten pro Jahr werden wohl nicht den derzeit noch höheren Anschaffungspreis amortisieren. Außerdem hat man noch das Problem mit der geringeren Reichweite.

    Also kostenmäßig kann das verglichene E-Auto, warscheinlich Hyundai Ionq? mit meinem 308II, in meinem Fall derzeit nicht überzeugen.

    Wo ist den der Diesel der solche Verbräuche schafft und so Wartungsarm ist wie ein E-Fahrzeug? Der Verbrauch entspricht 1.20l Diesel. Ich sehe kein Fahrzeug was das schafft. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

    Klingt gut. Gäbe es auch ein Foto oder Angabe vom Gesamtdurchschnittsverbrauch des Wagens über mehr als 200km, eine längere Zeit und auch auch über kältere Jahreszeiten?

    Nach dem Waschen mit Politur und Hartwachs das Auto pflegen, da bleibt kein Eisenspan am Lack hängen.

    Falls doch, lässt sich das einfach wegwaschen.


    Bei meinem Perlmuttlack hatte ich das ganz zu Anfang auch Flugrost, da konnte ich den Neuwagenlack noch nicht behandeln mit Politur und Hartwachs. Seit dem Behandeln 2 x jährlich hab ich Ruhe vor Flugrost.

    Was nimmst Du als Poltur und Hartwachs?

    Hallo in die Runde,

    wollte Euch mal Fragen, ob Ihr an Eurem weißen Lack Flugrost habt und wie Ihr den bekämpft.


    Flugrost, das sind sehr kleine Rostfkecken durch Eisenspäne auf dem Lack. Vielleicht auch Bremsenabrieb?


    Habe bei mir jetzt Sonax Flugrostentferner eingesetzt. Oft wiederholt und daher etwas mühselig, aber geht. Habe aber das Gefühl, das die Späne teilweise nicht 100prozentig runter sind.


    Vielleicht habt ihr eine bessere Variante?


    Danke schon mal für gute Tipps.

    Das hängt wahrscheinlich mit den selten auftretenden Steuerkettenrissen bei dem Motor zusammen.


    Wahrscheinlich hast Du noch die 7mm breite Steuerkette. Damit soll das Poblem vielleicht abgemildert werden.

    Später wurde eine 8mm Breite verbaut.


    Es gibt wohl auch einen Umrüstsatz auf die 8mm breite Kette von PSA.


    Einfach mahl unter Steuerkettenabriss o.ä. im Forum suchen.


    Anbei noch ein Link, der das Problem beschreibt auf Französisch. Müsstest Du über ggf. den Übersetzer jagen.


    https://www.largus.fr/actualite-automobile/peugeot-citroen-ds-opel-probleme-de-casse-sur-le-15-diesel-dv5-11079390.html


    z.B.

    Der Vergleich und die Berechnung hinsichtlich CO2 und Kosten beruhen auf Annahmen, die teils sehr unterschiedlich in die Berechnungen einfließen.

    Deshalb sind ähnlich wie bei den die Klimadebatte begründenden Computermodellen, wenn man in die Tiefe der verwendeten Parameter geht, und sie mit empirischen Daten (beobachteten Daten, z.B. Eiskernbohrungen) vergleicht, alles andere als schlüssig.


    Bei anderen Argumenten z.B. für die Reduzierung von fossilen Brennstoffen hinsichtlich der geostrategischen Unabhängigkeit von Unrechtsstaaten der Öl- und Gasförderung oder der Förderung von Inovationen sind die Argumente klarer.

    Guten Abend, ich würde gerne fragen. Wenn die 1.100 km überschritten werden, funktioniert das Auto dann nicht mehr??

    Hab mein AdBlue mit meinem 308II leergefahren trotz vorheriger Anzeige von noch 80km Reichweite.


    Konnte weiterfahren. Nach dem Anhalten zu Hause sogar noch mal starten. Am nächsten Tag ließ er sich nicht mehr starten.


    Beim Ablassen des Restes, vor Neubefüllung, kamen noch 2-3l AdBlue raus.

    Nunja, es gibt halt jene die meinen es wäre Kriegspropaganda und besser es werden keine Waffen zur Verteidigung der Ukrainie geliefert, damit Herr Putin mit der Ukraine ein weiteres Land brutalst erobern und unterdrücken kann. Weitere Länder stehen danach seiner Eroberungslust frei zur Verfügung. Verhandlungen mit ihm haben in der Verfangenheit u.a. zur Eroberung der Krim und zum Großangriff auf die Ukraine geführt.


    Dann gibt es jene, die die Ukraine bei der Verteidigung mit Waffenlieferungen unterstützen möchten und Herrn Putin bereits in der Ukraine vor weiteren Erobererungen in Richtung Europa abhalten wollen.


    Das Einsetzen für die Verteidigung der Ukraine und die Waffenlieferungen haben nichts mit Kriegspropaganda zu tun, es ist eine Hilfe zur Verteidigung.


    Kriegspropaganda gibt es nur bei einem Angreifer, niemals bei einem Verteidiger!


    Von daher ist der Begriff falsch, provozierend und der Propaganda des Agressors Herrn Putin entnommen.

    Unter Kommunisten, Autonomen, Linksextremen sind solche Äußerungen vorstellbar.


    Die kommunistischen Parteien, wie die Linken und Wagenknecht sind mindestens so gefährlich für Freiheit und Wohlstand, wie die AFD.


    Zum Glück scheinen die linken Parteien im Moment keine größere Rolle mehr bei den Protestwählern zu spielen. Positiv ist auch anzumerken, das eine Frau Wagenknecht das Wählerpotential der Linken und Rechten nochmals spaltet.


    Was linke kommunistische Parteien angerichtet haben, ist durch die Propagandaindoktrination besonders im Osten wenig bekannt und wird verklärt.


    Unterdrückung, Unfreiheit und ca. 100Mio. Tote, Stand 1997.


    Das Schwarzbuch des Kommunismus – Wikipedia

    Ach diese Fälle meinst du. Solche Vorfälle gab es, keine Frage. Und ich sehe in diesen Aktionen auch wenig Sinn.

    Ich bezog mich jedoch auf die vielen Fälle, wo Leute friedlich auf der Straße saßen und andere "Passanten" dann sehr handgreiflich gegenüber diesen Personen geworden sind.

    Sie saßen nie friedlich auf der Straße.

    Sie haben andere die z.B. zur Arbeit wollten oder mit dem Rettungswagen Menschen helfen oder retten wollten an der Weiterfahrt gehindert und genötigt.