Beiträge von Peugeot1971

    Hatte heute ein Schreiben in der Post, hat ebenfalls mit dem Abgasreinigungssystem zu tun :



    Zitat


    Im Rahmen der Qualitätssicherung hat uns der Hersteller gebeten, an Ihrem PEUGEOT 308 mit der Fahrgestellnummer XXX, den vorsorglichen Austausch des Versorgungskabelstrangs der Pumpe des Abgasreinigungssystems SCR (Diesel BlueHDi) durchzuführen. Diese Maßnahme soll das unvermittelte Aufleuchten der Kontrollleuchte im Armaturenbrett verhindern.


    Die Durchführung der Aktion ist unbedingt erforderlich und wird selbstverständlich kostenlos für Sie durchgeführt.


    Na dann werde ich mal wegen Termin anrufen :rolleyes:

    Kann da nur von meinem früheren Auto (Fiat Stilo) sprechen, dass hatte auch so eine Sicherheitsverriegelung. Wie das nun beim 308 gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntniss.


    Zusätzlich wurden beim Stilo alle vier Türen beim Betätigen der Sicherheitsverriegelung mit Stahlstiften gesichert, welche waagerrecht aus der B- und C-Säule kamen und das Auto zusätzlich verriegelt haben.


    Sebst wenn man die normale Verriegelung aufbekam, diese Verriegelung war ohne Schlüssel unknackbar ohne mit roher Gewalt alle Türen zu zerstören.

    Wo wir hier schon mal bei Verriegelungen sind ....


    Beim 308 gibts ja die sogenannte Sicherheitsverriegelung. Einmal drücken und dann innerhalb von 5 sec nochmal drücken, so steht es in der Bedienungsanleitung.


    Funktioniert das bei euch? Momentan höre ich nämlich nichts, wenn ich den Knopf auf der FB nochmals drücke. Als ich den Wagen vom Händler holte war es defintiv hörbar, dass beim zweiten Druck auf die Fernbedienung etwas passiert, wenn auch sehr leise.

    In meinem letzten Fahrzeug war der Kühlerfrostschutz 14 Jahre drin, der wurde nicht einmal erneuert.
    Über die Jahre gesehen wurde er sicherlich einmal durch ab und zu etwas nachfüllen komplett getauscht.
    Ich weiss, dass ich zwei Flaschen Glysantin gekauft habe über die Jahre und mal habe ich das Zeug reingekippt und ein anderes Mal wieder etwas destilliertes Wasser um das Gleichgewicht und die Sicherheit bis -30° C zu haben.



    Aber komplett ablassen und tauschen, das habe ich nicht gemacht. Ist das heute bei neueren Autos anders?


    Offtopic:
    Genauso habe ich das mit dem Getriebeöl gehandhabt. Da keinerlei Verluste da waren, ausser etwas Verlust durch "schwitzen", habe ich über 14 Jahre gesehen genau 250 ml Getriebeöl aufgefüllt, aber nie komplett getauscht, da vom Fahrzeughersteller als Dauerfüllung bezeichnet.

    Gar nicht :) , um auf den Threadtitel zu antworten.
    Mein im August als Jahreswagen gekaufter 308 SW hat nämlich Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato All Season) drauf, die der Vorbesitzer so ab Werk geordert hat.


    Nun ja, richtig glücklich bin ich mit diesem Umstand nicht. Fahre täglich zur Arbeit , hin und zurück sind das aber "nur" 40 km. Bisher hatte ich auf allen meinen Fahrzeugen immer zwei Satz Reifen, manchen Winter war es sinnvoll, manchen Winter hätte man auch die Sommerreifen drauf lassen können, man weiss halt nie was kommt, wettermäßig gesehen.



    Werde das nun erstmal in diesem Winter testen, wer weiss vllt. funktioniert es ja ganz gut. Wenn nicht, hole ich mir umgehend einen Satz richtige Winterreifen.
    Aktuell hat der Wagen in 14 Monaten seit Erstzulassung 27000 km gefahren, der Vorbesitzer war also Langstreckenfahrer und scheinbar war er mit den Reifen zufrieden oder aber es war kein Winter, da wo er gewohnt hat ;-),
    Wenn mich die Ganzjahresreifen überzeugen, dann wird Ende nächsten Jahres ein neuer Satz fällig sein, glaube nicht das diese Art von Reifen länger hält als ca. 45000 km. Momentan ist eine Profiltiefe von 5,3 mm vorhanden.

    Habe meinen 308 SW BlueHDI / 120 PS am 27.08.2016 als Jahreswagen beim Händler abgeholt. Seitdem bin ich 3500 km gefahren, der Verbrauch lt. Bordcomputer (stimmt mit dem selbst errechneten Wert fast überein, da sind es 4,6 Liter) liegt bei 4,4 Liter Diesel, ein Wert mit dem ich sehr zufrieden bin und ich bin keineswegs langsam unterwegs. Streckenprofil besteht aus 80 % Bundesstrasse und jeweils 10 % Stadt- bzw. Autobahnverkehr.


    Tempomat benutze ich selten, weil es ausser auf Autobahn hier nicht viel bringt, man ist ja ständig auf der Bundesstrasse am korrigieren der Geschwindigkeit (LKW) und darauf hab ich nicht unbedingt Lust. Mit Tempomat ist der Verbrauch bei mir etwas höher, normale Geschichte.

    Nein, daran liegt es nicht. Der Ton ist ok und plötzlich wird es dumpf und leiser, kurz danach ist alles wieder ok. Als ich den Wagen vom Händler holte ist mir das nicht aufgefallen, auch nicht als ich kurz nach Kauf das Smeg auf den neuesten Softwarestand gebracht habe. Aufgefallen ist mir das erst vor ein paar Tagen, dass Auto habe ich jetzt genau vier Wochen

    Mich nervt an meinem 308 überhaupt nichts, es funktioniert alles so wie es sein soll. Alles gut verarbeitet, toller Komfort im Auto und ein prima Motor ... also ich bin zufrieden :)


    Na guuuut, eine Sache vielleicht doch .... manchmal kommt es vor, dass der Ton vom Radio dumpfer und leiser wird, dass tritt hin und wieder auf und geht kurz danach von allein wieder weg. Mir ist nicht ganz schlüssig an was das liegen könnte. Habe gestern mal die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke deaktiviert, eventuell liegt es daran?


    die letzten Jahre halt doch pro Jahr ca 1000€ reingesteckt



    Ganz normale Geschichte bei alten Autos ;)
    Vor dem 308 hatte ich 14 Jahre einen Fiat Stilo MW, prima Auto kann ich nur sagen. Ab dem 10. Jahr ging es los, habe in vier Jahren gut 2500,- Euro rein gesteckt, alles nur ganz normaler Verschleiss ... keinerlei Elektronikprobleme dabei.
    Ausschlaggebend für den Abschied vom Fiat war, dass nun bei 190000 km die Kupplung am Ende war und die Silentbuchsen der Hinterachse undicht waren .... beides zusammen ca. 1000,- Euro .... dazu hätte ich noch zwei Satz Reifen gebraucht und nächstes Jahr wäre der Zahnriemen dran gewesen .... also es war jetzt höchste Zeit das er weg kam!

    Schicker Wagen, auch der Preis ist ok .... Aber: sollte das Fahrzeug aus 09/2016 nicht Euro 6 haben und die Emission CO2: 85 g / km betragen?


    Mein 308 ist aus 09/2015 und ist genau das gleiche Auto (allerdings nur in der Active Ausstattung mit City Plus Paket), sogar die Farbe stimmt :) , also genau ein Jahr älter und hat Euro 6 und CO2: 85 g / km .... der hier verlinkte Wagen hat Euro 5 und Emission CO2: 102 g / km


    Oder werden für den östereichischen Markt andere Dieselmotoren verwendet?

    Danke euch fürs nachschauen. Werde das mal bei Gelegenheit in der Werkstatt ansprechen, scheine ja der einzige zu sein wo es so komisch ausschaut.


    Mein 308 ist Bj. 09/2015

    In den 6. Gang schalte ich frühestens bei 90 km/h .... auf der Land- / Bundesstraße wo es max. bis 100 km/ geht und man ständig langsamere Autos oder LKW vor sich hat, brauch ich den 6. eher nicht.


    Für mich ist der Diesel schon sehr gewöhnungsbedürftig, hatte vorher 25 Jahre lang nur Benziner. Aber mitlerweile klappt das recht gut und es macht einen riesen Spass so einen Diesel zu fahren, viel mehr als einen Benziner. Mein Verbrauch liegt auf den letzten 600 km seit Tankstop bei 4,1 Liter, allerdings ist da keine Autobahn dabei, nur über Land und etwas Stadtverkehr.


    Ich schalte recht spät, in den 4. Gang bei ca. 60 km/h , in den 5. Gang bei ca. 80 km/h und den 6. Gang wie gesagt nicht unter 90 km/h.



    Sicher, man könnte früher schalten, aber ich bin das vom Benziner noch so gewohnt und irgendwie habe ich das Gefühl, wenn der Diesel im 5. Gang 50 km/h oder im 6. Gang 80 km/h fährt, dass der Motor nicht rund läuft, eher als wenn das zu untertourig wäre. So kommt es mir halt vor, wie gesagt vom Gefühl her.

    Habe heute die Fußmatten gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenksäule doch ziemlich "dreckig" aussieht. Ist das bei euch auch so? Finde das schon ziemlich heftig.
    Ich frage mich auch was das für braunes Zeug ist, soll das Fett sein?