Beiträge von Peugeot1971

    Gar nicht :) , um auf den Threadtitel zu antworten.
    Mein im August als Jahreswagen gekaufter 308 SW hat nämlich Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato All Season) drauf, die der Vorbesitzer so ab Werk geordert hat.


    Nun ja, richtig glücklich bin ich mit diesem Umstand nicht. Fahre täglich zur Arbeit , hin und zurück sind das aber "nur" 40 km. Bisher hatte ich auf allen meinen Fahrzeugen immer zwei Satz Reifen, manchen Winter war es sinnvoll, manchen Winter hätte man auch die Sommerreifen drauf lassen können, man weiss halt nie was kommt, wettermäßig gesehen.



    Werde das nun erstmal in diesem Winter testen, wer weiss vllt. funktioniert es ja ganz gut. Wenn nicht, hole ich mir umgehend einen Satz richtige Winterreifen.
    Aktuell hat der Wagen in 14 Monaten seit Erstzulassung 27000 km gefahren, der Vorbesitzer war also Langstreckenfahrer und scheinbar war er mit den Reifen zufrieden oder aber es war kein Winter, da wo er gewohnt hat ;-),
    Wenn mich die Ganzjahresreifen überzeugen, dann wird Ende nächsten Jahres ein neuer Satz fällig sein, glaube nicht das diese Art von Reifen länger hält als ca. 45000 km. Momentan ist eine Profiltiefe von 5,3 mm vorhanden.

    Habe meinen 308 SW BlueHDI / 120 PS am 27.08.2016 als Jahreswagen beim Händler abgeholt. Seitdem bin ich 3500 km gefahren, der Verbrauch lt. Bordcomputer (stimmt mit dem selbst errechneten Wert fast überein, da sind es 4,6 Liter) liegt bei 4,4 Liter Diesel, ein Wert mit dem ich sehr zufrieden bin und ich bin keineswegs langsam unterwegs. Streckenprofil besteht aus 80 % Bundesstrasse und jeweils 10 % Stadt- bzw. Autobahnverkehr.


    Tempomat benutze ich selten, weil es ausser auf Autobahn hier nicht viel bringt, man ist ja ständig auf der Bundesstrasse am korrigieren der Geschwindigkeit (LKW) und darauf hab ich nicht unbedingt Lust. Mit Tempomat ist der Verbrauch bei mir etwas höher, normale Geschichte.

    Nein, daran liegt es nicht. Der Ton ist ok und plötzlich wird es dumpf und leiser, kurz danach ist alles wieder ok. Als ich den Wagen vom Händler holte ist mir das nicht aufgefallen, auch nicht als ich kurz nach Kauf das Smeg auf den neuesten Softwarestand gebracht habe. Aufgefallen ist mir das erst vor ein paar Tagen, dass Auto habe ich jetzt genau vier Wochen

    Mich nervt an meinem 308 überhaupt nichts, es funktioniert alles so wie es sein soll. Alles gut verarbeitet, toller Komfort im Auto und ein prima Motor ... also ich bin zufrieden :)


    Na guuuut, eine Sache vielleicht doch .... manchmal kommt es vor, dass der Ton vom Radio dumpfer und leiser wird, dass tritt hin und wieder auf und geht kurz danach von allein wieder weg. Mir ist nicht ganz schlüssig an was das liegen könnte. Habe gestern mal die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke deaktiviert, eventuell liegt es daran?


    die letzten Jahre halt doch pro Jahr ca 1000€ reingesteckt



    Ganz normale Geschichte bei alten Autos ;)
    Vor dem 308 hatte ich 14 Jahre einen Fiat Stilo MW, prima Auto kann ich nur sagen. Ab dem 10. Jahr ging es los, habe in vier Jahren gut 2500,- Euro rein gesteckt, alles nur ganz normaler Verschleiss ... keinerlei Elektronikprobleme dabei.
    Ausschlaggebend für den Abschied vom Fiat war, dass nun bei 190000 km die Kupplung am Ende war und die Silentbuchsen der Hinterachse undicht waren .... beides zusammen ca. 1000,- Euro .... dazu hätte ich noch zwei Satz Reifen gebraucht und nächstes Jahr wäre der Zahnriemen dran gewesen .... also es war jetzt höchste Zeit das er weg kam!

    Schicker Wagen, auch der Preis ist ok .... Aber: sollte das Fahrzeug aus 09/2016 nicht Euro 6 haben und die Emission CO2: 85 g / km betragen?


    Mein 308 ist aus 09/2015 und ist genau das gleiche Auto (allerdings nur in der Active Ausstattung mit City Plus Paket), sogar die Farbe stimmt :) , also genau ein Jahr älter und hat Euro 6 und CO2: 85 g / km .... der hier verlinkte Wagen hat Euro 5 und Emission CO2: 102 g / km


    Oder werden für den östereichischen Markt andere Dieselmotoren verwendet?

    Danke euch fürs nachschauen. Werde das mal bei Gelegenheit in der Werkstatt ansprechen, scheine ja der einzige zu sein wo es so komisch ausschaut.


    Mein 308 ist Bj. 09/2015

    In den 6. Gang schalte ich frühestens bei 90 km/h .... auf der Land- / Bundesstraße wo es max. bis 100 km/ geht und man ständig langsamere Autos oder LKW vor sich hat, brauch ich den 6. eher nicht.


    Für mich ist der Diesel schon sehr gewöhnungsbedürftig, hatte vorher 25 Jahre lang nur Benziner. Aber mitlerweile klappt das recht gut und es macht einen riesen Spass so einen Diesel zu fahren, viel mehr als einen Benziner. Mein Verbrauch liegt auf den letzten 600 km seit Tankstop bei 4,1 Liter, allerdings ist da keine Autobahn dabei, nur über Land und etwas Stadtverkehr.


    Ich schalte recht spät, in den 4. Gang bei ca. 60 km/h , in den 5. Gang bei ca. 80 km/h und den 6. Gang wie gesagt nicht unter 90 km/h.



    Sicher, man könnte früher schalten, aber ich bin das vom Benziner noch so gewohnt und irgendwie habe ich das Gefühl, wenn der Diesel im 5. Gang 50 km/h oder im 6. Gang 80 km/h fährt, dass der Motor nicht rund läuft, eher als wenn das zu untertourig wäre. So kommt es mir halt vor, wie gesagt vom Gefühl her.

    Habe heute die Fußmatten gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Lenksäule doch ziemlich "dreckig" aussieht. Ist das bei euch auch so? Finde das schon ziemlich heftig.
    Ich frage mich auch was das für braunes Zeug ist, soll das Fett sein?



    Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread mal ausgraben, anscheinend bin ich zu doof die betreffenden Einstellungen überhaupt zu finden.


    Zum Auto, es ist ein SW Active BlueHDI mit 120 PS ... gebraucht vor 14 Tagen gekauft. EZ war 09/2015


    Unter Parametrierung Fahrzeug habe ich keinen Punkt wo ich das Notbremsen aktivieren kann, nur solche Dinge wie automatisch Heckscheibenwischer ein oder Einstiegsbeleuchtung und ähnliche Dinge.


    Frage: kann es sein das mein Auto das gar nicht unterstützt? Ist das serienmässig drin oder muss das bei Neuwagenkauf als Extra geordert werden?

    ... möchte mich dann auch hier vorstellen, komme aus dem Norden der Republik und bin 44 Jahre alt/männlich.


    Am 27.08.2016 haben wir unseren ersten Peugeot überhaupt gekauft. Aufgrund diverser Berichte in der Presse und eigener Recherchen auf dem Automarkt haben wir uns für einen 308 SW BlueHDI in schwarz-metallic mit 120 PS als Jahreswagen entschieden.


    Bisher sind wir mehr als nur zufrieden, es macht unheimlich Freude dieses Auto zu fahren und wenn man, wie wir, das letzte neue Auto im Jahre 2004 gekauft hat, dann wird man schlichtweg erschlagen von der Fülle an Innovationen und Technik die in einem solch neuen Auto steckt.
    Da bedarf es schon einiger Tage um alles zu entdecken und auszuprobieren, man wird ja auch nicht jünger.


    Nur zur Vollständigkeit, auch wenn der eine oder andere schmunzeln wird: Wir haben die letzten17 Jahre Fiat gefahren, erst den Marea Weekend und dann den Stilo MW (beide Kombi) ... es waren die besten Autos die wir jeh hatten!
    Unser neuer Peugeot muss im Laufe der kommenden Jahre erst noch beweisen ob er in die recht grossen Fußstapfen seiner beiden Vorgänger passt, aber da sind wir voller Zuversicht :)