Gestern Abend Diesel gezapft für 1,81 bei meiner Aral-Stammtanke
.... musste zweimal hinschauen, lange nicht mehr gesehen so einen "niedrigen" Preis
Gestern Abend Diesel gezapft für 1,81 bei meiner Aral-Stammtanke
.... musste zweimal hinschauen, lange nicht mehr gesehen so einen "niedrigen" Preis
EZ: 09/2015
308 / 120 PS BlueHDI
142000 km
... davon alleine vom 16.06.22 - 01.07.2022 ca. 6000 km während unserer Reise nach Schwedisch-Lappland (Arvidsjaur , Jokkmok)
Anruf getätigt, lässt einem ja doch keine Ruhe
Zumal wir morgen starten zu unserem Schwedenurlaub bis kurz vor dem Polarkreis, da sollte schon alles in Ordnung sein.
Lange Rede, kurzer Sinn .... eingefüllt vom Mechaniker (wurde extra gefragt, nach 20 Minuten kam der Rückruf) wurde natürlich 0W30 , wie vorgeschrieben. So ist es auch auf dem Zettel im Motorraum eingetragen.
Der "Werkstattmeister" ging irrtümlich bei der Rechnungserstellung davon aus, daß mein 308 Euro5 hätte, dann wäre das 5W30 wohl korrekt gewesen, seiner Aussage nach.
Er hat schlicht und einfach das falsche Öl berechnet, somit habe ich ein paar Euro gespart.
Alles anzeigenSchöner Thread, aber leider wurde bisher nicht darauf eingegangen (außer kurz am Rande von Termite mit ca. 3mm) wo denn bei den Belägen die gewöhnliche Verschleißgrenze liegt. Selbiges für die Scheiben bzw. dessen Aussehen (Wulststärke am Rand etc.).
Sind denn nun eigentlich b
Schöner Thread, aber leider wurde bisher nicht darauf eingegangen (außer kurz am Rande von Termite mit ca. 3mm) wo denn bei den Belägen die gewöhnliche Verschleißgrenze liegt. Selbiges für die Scheiben bzw. dessen Aussehen (Wulststärke am Rand etc.).
Sind denn nun eigentlich bei den werkseitigen Belägen Metallstifte eingearbeitet, die dann an den Scheiben kratzen sollen, wenn man an der Verschleißgrenze ist oder nicht?
Muss nach einem Bremsenwechsel eigentlich wieder Bremsflüssigkeit aufgefüllt oder nachgefüllt werden oder läuft diese bei der Reparatur nicht unten heraus?
Wenn man diese Reparatur jetzt nicht gerade bei PSA machen möchte, welche "Läden" sind preislich / qualitativ empfehlenswert?
Ich kann PitStop dafür empfehlen.
ATE Teile verbaut, qualitativ um einiges besser als die "PSA-Teile"
Preislich lag ich bei der Hälfte von dem was Peugeot haben wollte.
478,- Euro komplett vo/hi mit Scheiben und Belägen, wie gesagt Material ATE
Auf der PitStop Seite online kaufen (vorab bezahlen) und Termin buchen, da spart man einiges gegenüber als wenn Du in der Filiale bezahlst
Nun ja, da scheint die Werkstatt wohl einen Fehler gemacht zu haben.
Da es sich um eine offizielle Peugeot/Citroen Vertretung handelt und die wissen sollten was sie tun, werde ich dem Fall nicht weiter nachgehen.
Sehe nicht ein, als Kunde einem Fachbetrieb sagen zu müssen was sie für Öl nehmen sollen. Wenn sie meinen das kann da rein, sollten sie im Schadensfall halt dafür gerade stehen. Ist ja mit der Rechnung belegt, was genommen wurde.
Andere Frage: habe noch das besagte OW30 B71 2312 in der 1-Liter Flasche zum nachfüllen, denn ab und zu braucht der Motor mal einen Schluck, ist aber schon länger so.
Kann ich das verwenden?
Alles anzeigenpeugeottalk.de/cms/index.php?attachment/39790/Gestern war unser 308 BlueHDI 120 zur 7. Jahresinspektion
Heute flatterte die Rechnung per Post ins Haus , zu zahlen 298,- Euro (kleine Inspektion)
Alles soweit ok, nur was mich stutzig macht: erstmalig wurde an Motoröl nicht 0W30 genommen sondern 5W30 🤔
Dazu muss ich sagen, erstmalig wurde mir nach 5 Wartungen, seit ich das Auto habe, untersagt eigenes Öl mitzubringen, da das ab sofort nicht mehr gestattet ist, zumindest bei meiner Peugeot-Vertretung.
Ich habe immer das Total Ineo First 0W30 mitgebracht, so wie im Wartungsplan vermerkt ... und die füllen jetzt 5W30 ein? ... muss man das vverstehen
Was hast du den für einen Motor drin,wenn mit Ölfilter 3,75 L eingefüllt werden?
Und ich würd mal Nachfragen, wenn der Motor immer 0W30 bekommen hat, warum die Werkstatt jetzt 5W30 eingefüllt hat?
Und so ganz nebenbei noch bei einer anderen Werkstatt mal Nachfragen.
Na der 120 PS Diesel ist drin, also der 1.6er
Die haben immer 3,75 Liter eingefüllt.
Zumindest steht es so auf allen anderen Rechnungen und Ölmesstab ist dann auch bei max.
Gestern war unser 308 BlueHDI 120 zur 7. Jahresinspektion
Heute flatterte die Rechnung per Post ins Haus , zu zahlen 298,- Euro (kleine Inspektion)
Alles soweit ok, nur was mich stutzig macht: erstmalig wurde an Motoröl nicht 0W30 genommen sondern 5W30 🤔
Dazu muss ich sagen, erstmalig wurde mir nach 5 Wartungen, seit ich das Auto habe, untersagt eigenes Öl mitzubringen, da das ab sofort nicht mehr gestattet ist, zumindest bei meiner Peugeot-Vertretung.
Ich habe immer das Total Ineo First 0W30 mitgebracht, so wie im Wartungsplan vermerkt ... und die füllen jetzt 5W30 ein? ... muss man das verstehen
Bei meinem 308 war auch die Einpritzdüse defekt.
Allerdings kam der Qualm hauptsächlich aus dem Auspuff, aber zusätzlich auch aus dem Motorraum.
siehe hier: Panne unterwegs mit dem 308
Gestern in Dänemark Diesel getankt, für umgerechnet 1,81 Euro ... was für ein Schnäppchen 👍
Sonntag geht es wieder heim, kurz vor der Grenze mache ich nochmal den Tank randvoll.
Das gab es noch NIE .... Benzin/Diesel in Dänemark billiger , so viel billiger, als in Deutschland
2. Junihälfte 2 Wochen Ostsee Camping Ferienpark Zierow
Viel Spaß dort, ist nur 30 km von uns entfernt.
Wismar liegt gleich nebenan, wunderschöne alte Hafenstadt ... nach Rostock und Lübeck ist es auch nicht weit
Es scheint das Jahr für Skandinavien zu sein.
Wir werden mit dem Zug nach Hamburg und anschliessend mit einem Mietwagen via Dänemark, mit Fähre nach Norwegen, weiter über Oslo nach Stockholm und zurück über Dänemark und Fähre nach Deutschland. Dazu fast 3 Wochen Zeit und viele verschiedene Aufenthalte, auch bei Verwandten.
Nun wegen Corona schon mehrfach verschoben. Wir freuen uns riesig.
Sieht ganz so aus
Im Juni über Midsommar steht noch unser Trip nach Schweden an, zwei Wochen (hin und zurück 3600 km), Nähe des Polarkreises ... zweimal aufgrund von Corona verschoben ... dieses Jahr fahren wir .... freuen uns wie verrückt drauf ... auch wenn die Reise insgesamt fast 600,- Euro mehr kostet als ursprünglich mal im Jahr 2020 ... Fähre und Hauspreis sind massiv gestiegen, aber was soll´s ... es ist wie es ist
Ich nutze Wetter.com, finde ich ganz zuverlässig.
Am kommenden Mittwoch fahren wir für 5 Tage nach Dänemark, zum 50. Geburtstag meiner Frau haben wir uns gedacht, nur wir beide + unser Dackel ... der "Rest" der Familie ist halt später dran.
Wetter soll sonnig sein, bei 11 Grad an der Nordsee, bisher war wetter.com immer recht genau.
Endlich mal wieder raus, Corona und den Krieg in der Ukraine -hoffentlich- mal kurz vergessen und ganz ehrlich schxxxx auf die Dieselpreise, es gibt wichtigeres
Heute gegen 09:00
A20 Shell-Tankstelle "Schönberger Land" ... Liter Diesel 2,38
Aral um die Ecke bei mir ... Liter Diesel 2,16
Denke auch, nächste Woche sind wir bei 2,50
Auto ist repariert, vorhin abgeholt.
Flax67, der Wagen ist EZ 09/2015 und hat 128000 km runter.
Wie vermutet von der Werkstatt war es das Einspritzventil für AdBlue.
Keine Ahnung ob das jetzt ok ist vom Preis, hatte keine Vergleichsmöglichkeiten aufgrund das es schnell gehen musste mit der Reparatur
So, heute bin ich dann das erste Mal überhaupt mit einem Auto unterwegs liegengeblieben, warte gerade auf den Abschleppdienst.
Was ist passiert?
Fahre vor 45 Minuten vom Firmengelände, Feierabend.
Nach fünf Kilometern sehe ich im Rückspiegel, dass es aus dem Auspuff stark weißlich qualmt und auch aus dem Motorraum weisser stinkender Rauch kommt. Ich dachte der Wagen fängt an zu brennen, so starke Rauchentwicklung
Geruch ist eindeutig: Harnstoff (AdBlue)
Zeitgleich Displaymeldung: Gefahr Verstopfung Partikelfilter, Bedienungsanleitung beachten
Zusätzlich tropft aus dem Auspuff hinten AdBlue und nicht zu knapp.
Werkstatt meinte ich könne weiterfahren bis zu ihnen, passiert nichts.
Aber ne, nicht mit so einem qualmenden Auto, bestimmt nicht.
Versicherung (Schutzbrief) angerufen, schicken Abschleppdienst. Wartezeit ca. 60 Minuten. Der bringt mich dann in die Peugeotwerkstatt in meinem Wohnort.
Ach ja, Werkstatt meint, defekte AdBlue Düse, schließt nicht mehr.
Warum aber Gefahr der Verstopfung Partikelfilter angezeigt wird, könne man mir nicht sagen, muss erst ausgelesen werden.
Naja, ich "freu" mich ... vor 18 Monaten der defekte AdBlue Tank und nun das ....
308 II 120 PS Blue HDI EZ 09/2015 Stand: 128000 km
Alles anzeigenHeute war dann mein Termin bei PitStop, die hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) wurden erneuert.
Ich war sehr positiv überrascht, denn eigentlich halte ich, was man so liest im Netz, nicht viel von solchen Werkstatt-Ketten.
Auto pünktlich um 8.30 abgegeben und 10.00 war alles fertig. Nun sind vernünftige ATE Komponenten verbaut und ich hoffe sehr, dass eingelaufene und rostige Bremsscheiben damit -vorerst- erledigt sind.
Auto wurde außerdem noch grob gecheckt, keine Auffälligkeiten ... bis auf einen defekten Auspuffgummi, zwei kleine Steinschläge (Windschutzscheibe, war mir aber bekannt), und fehlender Hinweis im Motorraum wann die letzte Klimawartung durchgeführt wurde (ist mir bekannt, hat meine Peugeot-Werkstatt vergessen zu dokumentieren per Zettel).
Alles in allem 209,- Euro. Hatte ich vorher auch schon online bezahlt.
Wischwasser wurde kostenlos aufgefüllt.
Denke bei Peugeot hätte ich wohl das doppelte gezahlt, der Meister dort meinte damals, naja so 400 - 500 Euro solle ich mal einkalkulieren für die hinteren Bremsen.
Wie gesagt, bin sehr positiv überrascht und werde dort, wenn Bedarf besteht, wieder vorstellig werden.
Wartung lasse ich aber trotzdem weiterhin bei meiner Peugeot-werkstatt durchführen, die machen dort auch einen guten Job.
Gestern dann waren die vorderen Bremsen dran, Laufleistung 128000 km
Es waren noch die ersten Bremsen (Scheiben + Beläge) , sieben Jahre alt und hätten sicher noch ein paar Tausend Km mitgemacht, aber es passte gestern zeitlich alles prima und raus müssen sie ja irgendwann doch.
Wieder vorher alles online über PitStop abgewickelt, Termin gebucht und bezahlt.
Komplett: 269,- (Teile von ATE)
Gedauert hat alles 90 Minuten, dann rollte ich wieder vom Hof
Nach wie vor, sehr zufrieden mit dieser PitStop-Filiale
Mein Auto ist im Mai 4 Jahre alt (erste Batterie) und S&S funktioniert tadellos!
Meiner wird im Sommer sieben Jahre alt, noch erste Batterie .... S&S funktioniert zuverlässig und immer, vom ersten Tag an
Fiat Stilo Benziner 1.6er mit 103 PS ... 13 Jahre gefahren, das beste Auto was ich je hatte .... davor der Marea Weekend mit der gleichen Maschine ... unkaputtbar.
Fahrwerk hatte einige Schwächen, aber das war auch alles an Problemen über gesamt gesehen 17 Jahre mit beiden Autos.
Nie liegen geblieben, immer zuverlässig .... würde ich jederzeit wieder kaufen
Heute dann, zusammen mit meiner Frau, die 3. Impfung in unserer Hausarztpraxis abgeholt. Konnten wählen zwischen Biontech und Moderna. Nach Beratung durch unsere Ärztin haben wir uns dieses Mal für Moderna entschieden, die beiden vorangegangenen Impfungen waren mit Biontech.
Mal sehen ob es Nebenwirkungen gibt, noch geht's uns gut