Beiträge von Peugeot1971

    Also ich war gestern an der Waschanlage, habe aber nur den Kärcher benutzt und einmal das Salz vom Lack gepustet.
    Vorher habe ich die Räder und auch diese rostigen Stellen mit Sonax Extreme Felgenreiniger eingesprüht und einwirken lassen. Alles perfekt sauber geworden, nur diesen Rost habe ich auch mit Reiniger nicht runter bekommen.


    Mit einer Stahlbürste drüber gehen. Wenn man sich an die Zeiten der Trommelbremse sich mal erinnert, war die auch im rostrot angelaufen ohne das es die Funktion gestört hätte.


    Das die Funktion nicht daraunter leidet ist mir klar ;)
    Mir geht es um die Optik und ich finde schon das sowas länger als 16 Monate nach Herstellungsdatum des Autos rostfrei bleiben dürfte.


    Wenn ich da im Frühjahr was machen will muss ich mir erstmal einen Wagenheber und Radkreuz für das Auto holen .... ist ja Dank Kompressorset :rolleyes: nix davon vorhanden.

    Hallo,


    normalerweise ist der Service Intervall bei meinem Auto 25000 km oder ein Jahr, wenn ich das recht in Erinnerung habe.


    Als ich das Fahrzeug im August 2016 kaufte, war der kam Stand 23500 km und mit diesem Stand bekam er auch seine erste Wartung und der Intervall wurde zurückgesetzt.


    Gefahren bin ich seitdem 9300 km und in Display zeigt er mir an, dass er in 13900 km zum Service möchte.
    Rechne ich die beiden Werte zusammen, dann ergibt das 23200 km.


    Kann das stimmen? Wieso gibt Peugeot für das Auto 25000 km an und mein Löwe kommt mir mit solchen "krummen" Zahlen?


    Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich das nicht. Da stand im Display immer die richtige Differenz zum km Stand oder die Tage bis zur nächsten Wartung und das hat immer exakt gestimmt.


    Was meint ihr dazu?



    Als ich das Auto im August 2016 beim Händler holte, war davon noch nichts zu sehen. Der 308 erlebt nun den zweiten Winter und schon fängt es an den Rädern der Hinterachse an zu gammeln, sehr enttäuschend.


    Hat das noch jemand an seinem Löwen? Jemand Tipps was man da im Frühjahr machen könnte?

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem 308 aus 2015 mit dem 120 PS Motor auch damit anfangen. Bisher hat er noch keinerlei Zusätze zum Diesel bekommen ; km Stand ist 32000 km


    Möchte das Monzol 5C verwenden. Beim Zusatz der Menge bin ich skeptisch was ich nehmen soll. 200 ml oder 250 ml auf eine Tankfüllung? Ist das einfüllen problemlos, bzw. läuft das an der Klappe im Tankrohr gut vorbei?

    Mir persönlich gefällt die Anorndnung von DZM und Tacho nicht. Ich hätte es gern "normal", wie in meinen anderen Autos vorher auch.
    Zudem sind einige Werte schlecht ablesbar. Will man den genauen Wert von Wassertemperatur und Tank muss man sich runter beugen um es genau ablesen zu können.


    Ansonsten finde ich das Cockpit super, schön aufgeräumt und nicht überladen. Auch das kleine Lenkrad gefällt mir sehr gut.

    Ich habe gestern mal Google bemüht und das "Problem" mit kaltem Ausgleichbehälter und kaltem Kühler bei diesen Temperaturen haben etliche Dieselfahrzeuge von A-Z


    Zusätzlich habe ich gestern in der Werkstatt angerufen. Alles völlig normal, da ist auch nichts kaputt.
    Vielmehr ist es so, dass ein moderner Dieselmotor durch die effiziente Verbrennung sehr wenig Abwärme produziert und folglich viel länger braucht um "warm" zu werden, da muss man schon ein ordentliches Stück fahren oder halt höhere Drehzahlen, im 6. Gang mit 100 km/h und 1200 u/min sei nicht ratsam, man solle da lieber im 5. bleiben.


    Anbei noch ein Bild von gestern Nachmittag nachdem ich zu Hause angekommen bin (20 km)




    Wasser zirkuliert im kühlkreislauf. Von daher ist es absolut nicht normal dass das Wasser im Behälter eiskalt ist. Mein Diesel bläst nach 1.5 km warme Luft und egal ob 40 Grad oder minus 10 Grad, es wird bei unseren beiden Autos die betriebstemperatur nach ca 10-12 km erreicht.


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    Wasser zirkuliert im Kreislauf, richtig. Das Wasser im Kühler und im Behälter wird aber nur warm, wenn der grosse Kreislauf auch offen ist. Oder liege ich da falsch?


    Im übrigen kommt bei meinem Diesel auch die erste lauwarme Luft nach einem Kilometer und auch sonst ist die Heizleistung top. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass der Thermostat defekt sein könnte, denn dann dauert das ewig bis mal warme Luft aus dem Gebläse kommt. Hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug.


    Ich frage mich nur, warum 20 km Strecke nicht ausreichend sind umd das Wasser im Kühler und Behälter auf Temperatur zu bringen.

    Hallo zusammen,


    heute Abend hatten wir hier Temperaturen von ca. -6°C
    Nach ca. 20 km Heimfahrt von der Arbeit wollte ich noch schnell Frostschutz für die Scheibenwaschanlage nachfüllen.


    Dabei habe ich festgestellt, dass sowohl das Wasser im Ausgleichbehälter für das Kühlwasser als auch der Kühler eiskalt waren.


    Heizleistung ist wie immer, wird schnell warm im Auto.


    Kann es sein, dass selbst 20 km Strecke nicht ausreichen um beim 120 PS Diesel den grossen Kühlkreislauf zu öffnen? Hab etwas Sorge, dass der Thermostat einen weg haben könnte. Dagegen spricht allerdings, dass die Heizleistung normal ist.
    Auffällig ist auch, dass die Anzeige für die Wassertemperatur nicht ganz so hoch klettert wie sonst, sie liegt etwas 1 - 2 Zeigerstriche unterhalb des sonstigen Wertes.


    Alles wohlgemerkt bei einer Fahrstrecke von 20 km und Temperaturen von -6°C

    Es war ja nur ein Stoßdämpfer defekt, rechts. Getauscht wurde natürlich beide.


    Tja, was haben sie gesagt. Kann halt passieren, sollte nicht sein .... aber es gibt halt in der Fertigung solcher Teile auch gewisse Streuungen bezüglich der Qualität.


    Ich ziehe da gern mein vorheriges Auto als Vergleich heran.
    Bei 13000 km Kupplungsdefekt, Simmering durch und Öl in die Kupplung gelaufen. Sollte nicht sein, darf nicht passieren .... trotzdem kommt sowas vor.
    Dafür hatte dieser Wagen bei 190000 km zum Verkauf noch vorn wie hinten seine originalen Stoßdämpfer drin, ohne Grund zur Beanstandung .... auch sowas gibt es.

    Auto war heute in der Werkstatt.


    Klappern an der Vorderachse ist weg, es wurden vorne beide Stoßdämpfer auf Garantie gewechselt. Also waren es nicht die Koppelstangen, wäre für Peugeot billiger gewesen als die St0ßdämpfer.


    Vom Turbo und den Rußflecken wurden Bilder gemacht und an Peugeot zur Begutachtung übermittelt, vorher möchte die Werkstatt da nichts machen.
    Grund: wir haben uns zwei identische Vorführwagen angeschaut, absolut gleiches Auto und gleicher Motor .... einer hatte 6000 km runter und der andere 9000 km.
    Bei beiden Fahrzeugen waren ähnliche Rußflecken (Punkte) auf dem Turbogehäuse und am Gestänge zu sehen. Aus diesem Grund möchte man, bevor man an mein Auto Hand anlegt, sich beim Hersteller diesbezüglich vergewissern, ob das nicht doch eine normale Geschichte beim Diesel ist.
    Jedenfalls hat noch kein Kunde, ausser mir, deswegen in der Werkstatt vorgesprochen.

    So, es ist soweit ..... 30000 km runter und die ersten außerplanmäßigen Reparaturen stehen an.


    Heute habe ich bei der Ölstandskontrolle festgestellt, dass das Gehäuse vom Turbolader
    kleine schwarze Rußpunkte hat und seitlich am Gestänge alles schwarz ist.
    Irgendwo saut er da raus. War bei Peugeot und die haben bestätigt, dass da was undicht ist.
    Soll aber auf Garantie gehen, zu 99%.


    Zweite Baustelle : links fängt eine Koppelstange an zu klappern. Lasse ich demnächst beide in meiner
    freien Werkstatt tauschen, dazu muss ich ja nicht extra zu Peugeot fahren.