Beiträge von Peugeot1971

    Ist hier im Forum eigentlich ein 308 (ab 2014) Fahrer, der sich so eine LED eingebaut hat?
    Ich habe meine seit heute in Betrieb und bin schon sehr gespannt, wann diese und in welchen Abständen leuchtet während der Regeneration.


    Auto habe ich seit August 2016, da war er 11 Monate alt und eine Regenration mittels verändertem Fahrverhalten habe ich überhaupt nicht feststellen können, auch keinen Mehrverbrauch feststellbar obwohl immer Momentanverbrauch während der Fahrt eingestellt ist.


    Ich fahre im Monat ca. 1500 km, davon ca 800 zur Arbeit und 700 privat. Alle Strecken bewegen sich eigentlich immer so um max. 25 km einfache Strecke. Kaum Stadtverkehr, alles eigentlich zu 80 % über Land , Autobahn sehr selten.


    Hoffe mein Fahrprofil reicht überhaupt aus um eine vernünftige Regeneration zu realisieren, etwas habe ich Sorge deswegen :huh:

    So, vollbracht.


    Eigentlich ganz easy, nur macht es bei diesen Temperaturen keinen Spass, wenn man keine Garage hat :( .




    Material:


    - LED Leuchte 3 mm / 12 V mit Widerstand und angelöteten Kabel
    - ca. 30 cm beidseitig zusätzliches Kabel (reicht z. B. von der Fahrradbeleuchtung, hat identischen Querschnitt), da das an der Leuchte etwas zu kurz war
    - zwei Lüsterklemmen und kleiner Schraubenzieher
    - Kabelbinder


    Vorgehensweise beim 308:


    - Abdeckunung an der Heckscheibe entfernen, einfach zu sich ziehen immer Stück für Stück (Vorsicht, dass die Clipse dran bleiben und nicht brechen)
    - nun sieht man zwei Anschlüsse mit Kabelschuhen versehen für die Heizung ---> links in Fahrtrichtung Strom, auf der rechten Seite Masse
    - Kabel vorsichtig in den Kabelschuh (geht schwer und ist mühselig) und dann auf den Anschluss schieben, beidseitig durchführen.
    - erster Test mit Motor an und eingeschalteter Heckscheibenheizung ---> Lampe leuchtet
    - alles sauber verlegen und mit Kabelbinder fixieren
    - Abdeckung wieder befestigen
    - fertig


    Dauer: ca. 30 min


    Bitte darauf achten, dass das Kabel lang genug bleibt, sonst zieht man die Lampe jedesmal beim öffnen der Heckklappe aus ihrer Position. Die LED selbst habe ich mit einer kleinen Stecknadel am Dachhimmel befestigt, geht wunderbar und fällt überhaupt nicht auf.


    Nun bin ich ja mal gespannt wann diese LEd das erste Mal während einer Regeneration leuchtet und hoffe, der 308 schaltet die Heckscheibenheizung während der Regeneration auch wirklich zu. Nicht, daß das nur beim 508 so ist ^^









    Ich habe den Eindruck, das die Qualität des FM Radio empfangs eher am Sender (Radiostationen) als am Empfänger (Autoradio) liegt. In Belgien, Frankreich und der Niederlande ist der FM um Welten besser als in Deutschland, klareres Tonbild und eine gefühlt doppelt so hohe Amplitude (Lautstärke). Ich vermute, das in DEU, aufgrund der Anzahl der Radiosender, in der masse Bandbreiten von 100kHz und in anderen Ländern noch Bandbreiten von 300kHz genutzt werden.


    Thomas


    Das kann ich bestätigen. Letztes Jahr je einmal in Dänemark und den Niederlanden gewesen, dort ist der Empfang in der Tat besser.
    Wir haben hier 25 km entfernt einen Radiosender, steht das Auto ist der Empfang ok. Sobald es fährt ist der Sender nicht mehr zu gebrauchen, die müssen mit extrem wenig Leistung senden wenn man nicht mal in dieser Entfernung ein sauberes Signal bekommt.

    Seit dem Smeg+ Update auf die neueste Version ist das normale FM-Radio nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Vorher war wenigstens der Klang ok, vom Empfang rede ich mal nicht. Der war und ist bescheiden, egal welche Firmware auf dem Smeg+ ist..


    Mir kommt es auch so vor als verschlimmere sich das mit dem Klang bei mir. Fast ständig wechselt das Ding zwischen Mono und Stereo, wird leiser und dumpfer, dann wieder Klang ok. So geht das Wechselspiel immer hin und her. Bei Peugeot vorgesprochen erntet man nur Achselzucken, man könne nichts machen solange man kein Update habe. Verständlich, aber für den Kunden mehr als nur ärgerlich.
    Selbst das Werksradio in meinem vorherigen Fahrzeug aus dem Jahr 2003 (Fiat Stilo) war vom Klang und Empfang her dem aus dem aktuellen 308 um Längen überlegen.


    Was mich ebenfalls sehr stört, die Lautstärkeregelung. Wozu sollen die Einstellungen von 1 - 10 da sein.? .... da ändert sich doch nur minimalistisch die Lautstärke. Meist habe ich es auf 15 stehen, das ist dann schon die Hälfte an Lautstärke was dieses Ding! überhaupt auf die Lautsprecher bringt.


    Nun ja, leider habe ich auch kein DAB, also muss ich wohl mit dem miesen Klang leben oder aber ich höre MP3 .... das ist dann wieder ein Genuss, denn da ist der Klang echt super.


    Ok, Danke!


    Dumm nur, dass ich nichts zum messen habe. Der 308 hat ja auch diese zwei Anschlüsse an der Heckscheibe je links und rechts
    Wäre interessant zu wissen, welcher davon Strom führt und welcher für Masse zuständig ist. Dann müsste ich ja nur, wie oben beim Opel beschrieben die LED mit diesen beiden Anschlüssen verkabeln ohne einen Massepunkt an der Karosserie zu suchen.


    Wenn ich die LED falsch herum anschliesse geht sie vermutlich kaputt, oder?
    Habe übrigens die hier auf Seite 1 verlinkte LED von Conrad bestellt.

    Nö , nö ... die Lampe ist nicht kaputt, hab sie danach wieder in die Leselampe eingebaut, fuktioniert nach wie vor und ja, der Motor lief dabei.


    Jetzt mal eine andere Frage, wozu hat eine Heckscheibe zwei Anschlüsse , je links und rechts?
    In einem anderen Forum bin ich darauf gestoßen das jemand schreibt, die eine Seite wäre Masse? Kann das sein?
    Ich meine, irgendwie macht das ja auch Sinn, denn wozu sollte links und rechts Strom fließen???


    Derjenige hat nämlich an einem Opel auch eine LED für den Partikelfilter verbaut und schreibt folgendes:


    Zitat


    Das Kabel wird einfach in die Steckverbindung der Heckscheibenheizung eingeklemmt. Plus auf der Beifahrerseite, Masse auf der Fahrerseite.



    Was meint ihr dazu? Kann das so sein?

    So, der Stecker auf dem Bild von heute Vormittag ist für die dritte Bremsleuchte, vorhin getestet.
    Habe jetzt links und rechts an der Heckscheibe die beiden Zugangspunkte gefunden, einfache Kabelschuhe. Daran die Strippe der LED zu befestigen dürfte kein Problem sein. Aber, woher bekome ich Masse? Könnte ich auf dem Bild aus meinem Post heute Vormittag diesen Bolzen mit Unterlegscheibe und Mutter nehmen? Woanders ist absolut nichts zu finden.


    Hier nochmal das Bild wo ich an die Heizung komme, falls das Bild nicht sichtbar ist hier auch der Direktlink: http://www.directupload.net/file/d/4624/oe2suuzv_jpg.htm




    Zum Testen habe ich vorhin eine normale 12V LED Lampe aus einer Leselampe genommen und Kabel angetüdelt.
    Leider hat das am Auto nicht funktioniert. Keine Ahnung warum, ich bin jetzt elektrotechnisch nicht so sehr begabt, eher überhaupt nicht ^^ . Hätte diese lampe funktionieren müssen oder ist das ausgeschlossen? Widerstand ist dort ja auch nicht dran gewesen und die Kabel (vom PC-Lüfter) hatte ich auch nur so befestigt ohne zu löten. Bin dann damit an den Stecker (Kabelschuh) und mit dem anderen Ende an den Bolzen auf dem Bild von heute Vormittag, Ergebnis: 0

    Habe mal vorhin bei meinem 308 die Verkleidung abgenommen, ging problemlos und auch alle Clips sind noch dran ^^


    Alles in allem ist am Stecker nicht viel dran, wenn man mal die Bilder vom 508 in Betracht zieht.


    An welches Kabel muss die LED angeschlossen werden? , siehe Bild. Masse dann daneben von der Schraube abzapfen, oder?


    Bild

    Eigentlich wollte ich nie einen Franzosen, tja eigentlich .... ^^


    Bis zum Kauf meines 308 hatte ich immer nur einen Franzosen im Kopf und zwar den Renault (21) Nevada Kombi.
    Ein Bekannter fuhr den Anfang der 90er, unverwüstlich in der Technik, aber eine Rostlaube im wahrsten Sinne des Wortes. Tja ... und sowas bleibt haften.


    Über Opel Corsa, Seat Toledo, und zum Schluss 17 Jahre Fiat (Marea und Stilo) bin ich nun zu Peugeot gekommen.
    Der 308 ist erst mein fünftes Auto überhaupt, seit 1990.


    Ich muss gestehen, ich fahre gerne Autos die nicht an jeder Ecke stehen. Das ist seit meinem ersten Fiat so und bis heute geblieben. Alles von VAG scheidet daher aus, Opel und Ford kann ich nichts abgewinnen und BMW / Mercedes auch nicht meins, vom Geldbeutel her.
    Alles aus Fernost, muss ich nicht haben ... für mich alles Einheitsbrei.


    Was nun also tun? Mein geliebter Fiat Stilo verrichtete 13 Jahre prima Dienste, hat mich nie im Stich gelassen und auch Reparaturen beschränkten sich auf normalen Verschleiss. Aber nun war es soweit, es kam alles auf einmal.



    Ganz ehrlich, ich wäre bei Fiat geblieben wenn man es dort geschafft hätte den aktuellen Tipo Kombi eher auf den Markt zu bringen.
    Nun war es dafür zu spät, denn einen Neuwagen werde ich mir nicht mehr holen, mehr Geld kann man nicht verbrennen, meine Meinung nach drei Neuwagenkäufen in Folge.


    Um es nun abzukürzen, den 308 habe ich das erste Mal hier vor der Haustür gesehen, stand auf dem Parkplatz. Seitdem nie wieder einen in unserem 6000 Einwohner Ort gesehen, nur unserer fährt hier herum ^^
    Ich bin direkt raus zum angucken und ich muss gestehen, ich war sprachlos. Was für ein tolles Design, selten hat mich ein Auto vom äusseren Erscheinungsbild dermaßen in den Bann gezogen.


    In den nächsten Tagen alles aus dem Internet gelesen was es zu lesen gab und schlussendlich bei mobile.de gelandet.
    Peugeot-Vertragshändler mit dem für mich passenden 308 (Diesel , Jahreswagen zum Kaufzeitpunkt 11 Monate alt mit 23000 km) ausfindig gemacht, Termin vereinbart und hingefahren.
    Nach abschliessender Probefahrt stand sofort fest: DEN will ich haben.
    Kurz verhandelt und einen sehr aktzeptablen Preis erzielt , incl. Zulassung, erster Inspektion und einem vollen Tank.


    Bis heute bin ich mehr als zufrieden, dass Auto ist ein echter Hingucker und ich freue mich jeden Tag darauf mit diesem tollen Auto fahren zu dürfen.

    Hallo zusammen,


    wie ist das technisch bedingt, dass die Lautstärke des Radios im Vergleich zum abspielen der Musik über USB Stick so extrem unterschiedlich ist?


    Beispiel:


    Tempo 100 ... Radio auf 15 = Lautstärke normal (für meine Ohren gerade richtig)
    Tempo 100 ... USB Musik = viel lauter, musste runter regeln auf 12


    Wenn man dann auf Radio zurück geht, hört man fast gar nichts, man muss also wieder lauter stellen.


    Finde sowieso, dass die Lautstärkeregelung komisch abgestuft ist. Wenn man mal etwas lauter Musik hören möchte ist man schnell auf über 20 und soooo extrem laut ist das dann gar nicht. Ausser man hört über USB, dann fallen einem fast die Ohren ab ^^

    Habe mir nun erstmal 2x 1 Liter bestellt, dass reicht eine Weile.
    Die passende Einfüllflasche habe ich bereits.
    Aufgrund der hier genannten hohen Dosierempfindlichkeit des Addinol werde ich das Öl erst nach dem Tankvorgang einfüllen, nur so kann ich die exakte Menge zum zuvor getankten Diesel zugeben.
    Ich hoffe, dass es sich dann trotzdem gut miteinander vermischt.


    Musst du schauen, wie der Motor drauf reagiert, da das Addinol sehr dosierempfindlich ist. Bei 1:200 habe ich etwas Leistungsverlust bei meinem Wagen gespürt, bei 1:250 war alles gut. Darum habe ich auch 1:250 gemischt.
    Grundsätzlich würde ich eher mit weniger Öl beimischen anfangen und beobachten und langsam steigern.
    Höher als 1:200 würde ich aber auf keinen Fall gehen.
    Vorschlag von mir, fang mit 1:300 an fahre 1-2 Tankfüllungen, dann das Gleiche mit 1:250 danach 1:200. Dann kannst du für dich entscheiden, was am besten ist.


    Danke! ... werde ich so machen wie von Dir vorgeschlagen, so kann ich besser herausfinden was der Motor mag und was nicht.

    Ich habe mir testweise vor ein paar Tagen mal Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv, 250 ml bestellt und ich muss sagen, der Vorher/Nachher Effekt ist unglaublich. Rein damit und anschliessend 40 Liter nachgetankt und seitdem ca. 300 km gefahren.


    Der 120 PS BlueHDI Motor ist ja so schon leise, aber mit diesem Zeug geht es nochmal deutlich runter mit dem Geräuschpegel vor allem wenn der Motor kalt ist. Weiterhin zieht er aus niedrigen Drehzahlen viel besser heraus.


    Natürlich war dies nur eine einmalige Geschichte, denn das Mittelchen ist auf Dauer viel zu teuer.


    Hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich auch mit dem "panschen" anfangen möchte. Allerdings werde ich nicht, wie ürsprünglich geplant, das Monzol verwenden, sondern Addinol MZ406.
    Überzeugt haben mich schlussendlich die Beiträge von WernerAT, hier in diesem Thread zum Thema Addinol.


    Unschlüssig bin ich mir allerdings immer noch im Verhältnis zur Dosierung von Addinol/Diesel.
    In den Rezensionen zum Addinol schrieb monza3cdti max 1:200 .... hier http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=55&pid=7548#pid7548 schrieb Sascha_Rhbg IMMER 1:250 mischen.


    Was ist denn nun die Empfehlung ?

    Winnetou78



    ... schaut sehr gut aus auf den Bildern!


    Was für Spray verwendest Du und wie lange braucht es zum trocknen? Reicht es alles mit einer Drahtbürtste vor dem einsprühen zu reinigen?


    Könnte hier eine Bühne für 11,90 € die Stunde mieten. Frage ist, wie lange wird es in etwa dauern bis man alle vier Räder behandelt hat?