Beiträge von Peugeot1971

    Wer allerdings den Weg zum Ziel macht, kommt um eine Fahrt durch Dänemark nicht herum. Es ist schon ein Erlebnis die Brücke über den Großen Belt zu befahren um dann über den Öresund nach Schweden zu fahren. Ja kostet Zeit und Maut aber das ist sensationell.

    LG.Mainy

    Stimme ich dir auch zu, wenn aber hier Etappen jenseits der 1000km als Gesamtstrecke auflaufen, dann ist das zwar landschaftlich reizvoll, macht aber dann keinen Spaß mehr. Es ist zwar sehr angenehm, in Skandinavien zu fahren, aber die Ziele sind doch etwas weit gelegen. :)

    Volle Zustimmung.

    Es fährt sich super durch Schweden, aber bei Anreisen zum Ziel jenseits der 1000 km macht das, Landschaft hin oder her, keinen "richtigen" Spaß mehr.

    Im letzten Jahr hatten wir ab Trelleborg 1700 km unter den Rädern gehabt, bis wir am Ziel waren. Aufgeteilt in zwei Tagesetappen mit einer Hotelübernachtung dazwischen.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer lag bei ca. 75 Km/h


    Man muss bedenken, Autobahnen gibt es nur im Süden des Landes , ab Mittelschweden bis oberhalb des Polarkreises (da in der Nähe waren wir) nur noch normale Straßen.

    Diese sind zwar ausnahmslos in einem Superzustand und richtig breit, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt oft bei 80 km/h , vereinzelt auf wenigen Abschnitten auch mal 90 Km/h.


    Viel schneller fahren ist nicht unbedingt eine Option, auf diesen unendlich langen Geraden sind die Ordnungshüter sehr oft mit Videowagen unterwegs.

    Was sollten sie auch sonst zum Zeitvertreib tun? , da oben ist ja sonst rein gar nichts los xD

    Klasse wir beneiden dich. Wir kommen aus der Pfalz schaffen es immer bis Warnemünde um Urlaub zumachen. Ja sind halt doch ca. 800 km und dann noch mit der Fähre. Wir bleiben diese jahr wieder an der Ostsee. Jedenfalls wünschen wir euch einen super schönen Urlaub.

    Vielen Dank 😊

    Warnemünde ist wunderschön, da macht ihr alles richtig 👍☺️ und wenn man aus der Pfalz kommt, ist das auch schon eine ziemlich weite Strecke hier hoch!

    Was wir euch auch empfehlen können: die alte Hansestadt Wismar, die Wismar-Bucht (da in der Nähe wohnen wir) und die Insel Poel , wirklich sehr sehr schön dort die Gegend 😍

    Dankeschön ☺️

    Es ist nicht ganz billig so eine Überfahrt hin und zurück.

    Jedoch wohnen wir in der Nähe von Rostock und es ist der bequemste Weg für uns.

    Ich habe das ein einziges Mal gemacht, von Puttgarden (D) nach Rödby (DK) mit der Fähre (dauert nur ca. 45 Minuten) und dann hoch bis Kopenhagen und über die Öresundbrücke nach Malmö (S)

    Nie wieder!

    Es ist vielleicht 100,- Euro günstiger, aber man sitzt echt nur im Auto und es ziiiiehhht sich wie Kaugummi, diese Fahrerei.

    Super entspannt dagegen die Fähre ab Rostock, drauf fahren, Hafen-Ausfahrt bewundern, schlafen gehen und ausgeruht am Morgen in Trelleborg ankommen... herrlich 😁



    Schönen Urlaub - schaut wirklich sehr ruhig aus.


    OT: darf ich fragen, was du für Jahresservice + Zahnriemenwechsel gelöhnt hast?

    (bei mir steht der Riemenwechsel auch bald an)

    Dankeschön ☺️


    (OT)

    Die endgültige Rechnung habe ich noch nicht, kommt immer ca. eine Woche später per Post.

    Um die 1100,- Euro , sagte man mir.

    8. Jahreswartung, Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe, Wechsel des Keilriemensatzes der Nebenaggregate.

    Wenn ich die Rechnung habe, poste ich das gerne im Wartungskosten-Thread für den 308 II ;)


    Wünsche euch einen Super schönen Urlaub, darf man Fragen was so eine überfahrt hin und zurück Kostet? Würde mich auch mal reizen.

    Eine einfache Fahrt um die 100€, hin und zurück ca. 150€, bei Nachtfahrt ist noch eine Kabine Pflicht. Die noch extra berechnet wird.

    Gilt, soviel ich weiß, nicht für Stena Line (mit der Linie fahren wir).

    Letztes Jahr haben sehr viele ohne Kabine während der Nachtfahrt in den Lounge-Sesseln geschlafen.

    Meist junge Leute und halt viele Trucker.

    Urlauberfamilien hingegen mit Kindern und/oder Haustieren hatten die Kabinen gebucht 😉

    Kommenden Freitag starten wir mit der Nachtfähre von Rostock nach Trelleborg.

    14 Tage Schwedenurlaub stehen an, wir freuen uns total. Dieses Mal ist Mittelschweden dran, Nähe Hagfors in Värmland.


    Ein Haus mitten im Nirgendwo , grossen See und mit Elektroboot, genau das was wir haben wollen.

    Jubel und Trubel im Urlaub wollen wir schon länger nicht mehr, dieses Zeiten sind nun vorbei.


    Letztes Jahr waren wir ja in der Nähe von Arvidsjaur in Nordschweden. So einen langen Trip (alleine 4 Tage für Hin- und Rückreise) wollten wir uns dieses jahr aber nicht schon wieder antun, obwohl es da oben traumhaft schön war.


    Taschen sind schon gepackt sowie die Angelausrüstung. Der 308 wird wieder gut zu tun haben, diese ganze Last da "hoch" zu schleppen.

    Hatte ihn vor ein paar Tagen zur jährlichen Wartung + Zahnriemenwechsel (Zeit war ran), technisch alles i.O.


    Hier im Flächenland MV gibts (fast) keine Alternative zum Verbrenner. Außer in grösseren Städten vielleicht.

    Ich spule mit dem 308 jährlich 25000 km ab, auch in Zukunft (so lange es noch geht) wird es wieder ein Diesel sein.


    In unserer 5500-Einwohner Kleinstadt gibt es genau drei Ladesäulen (eine davon auf einem Baumarktparkplatz, von 19:00 - 08:30 Uhr ist das Gelände verschlossen), die nächstgelegene ist rund 1 km entfernt.

    Nachts nach meinem Schichtdienst da runter zu fahren, das Auto zu laden .... ne, Danke. Wir wohnen im Mehrfamilienhaus, somit keine Möglichkeit "vor Ort" zu laden.

    Auch in der Firma gibts keine Möglichkeit. Es war mal im Gespräch, ist aber wieder "vom Tisch gefallen".


    So lange die Infrastruktur hier bei uns so mies ist, so lange bleibts halt ein Verbrenner.

    Meine Peugeot-Werkstatt ist sehr unkompliziert. Ich bekomme immer ein Ersatzfahrzeug, je nachdem was gerade da ist. Sogar ein Boxer war schon mal dabei xD

    Kosten sind immer gleich: 10,- für die Dauer des Werkstattaufenthalts (egal wie lange), zzgl. nachtanken.

    Der "10er" wandert dabei immer in die sogenannte Kaffeekasse :)

    Und jetzt ich, mit meinen gerade mal fünf Autos in 33 Jahren :lol:


    1. Opel Corsa 1.2 55 PS / 1990 - 1996

    2. Seat Toledo 1.8 88 PS / 1996 - 1998

    3. Fiat Marea Weekend 1.6 103 PS / 1998 - 2004

    4. Fiat Stilo MW 1.6 103 PS / 2004 - 2016

    5. Peugeot 308 SW 1.6 120 PS / 2016 -


    .... mein einziger Neuwagen war Nr. 4 .... trotz seiner kleinen Macken, das einzige Auto in meiner kleinen "Historie" dem ich bis heute nachtrauere , was hab ich den Wagen geliebt :heart:

    Wir haben so einen Durchlauferhitzer (19 kWh) an der Wand hängen, versorgt Küche und Bad.

    Was anderes möchte ich gar nicht mehr.

    Der erste hat 20 Jahre gehalten, war ein AEG mit manueller Temperaturwahl.

    Nun werkelt seit zwei Jahren ein Stiebel Eltron mit digitaler Temperatureinstellung vor sich hin.

    Bis 60 Grad geht die Einstellung, wir haben meist fest auf 38 Grad , zum Duschen langt uns das.

    Selten mal brauchen wir wirklich heißes Wasser, und wenn dann wird es halt kurzzeitig eingestellt.


    Erinnere mich noch gut daran, als wir 2000 in die Wohnung gezogen sind. Da hing im Badezimmer ein 120 Liter Boiler an der Wand, die reinste Fressmaschine.

    Einen Monat nach Einzug bin ich zur Hausverwaltung und habe denen klipp und klar gesagt, daß das Ding bitte auf der Stelle verschwinden soll und ein Durchlauferhitzer an die Wand kommt. Eine Woche nach meinem Auftritt kamen dann die Klempner angerückt 8)

    Ich würde sagen, Einstiegsklasse, funktional, ohne besonderen Bedienkomfort, vermutlich ohne externe Verbrennungsluftzufuhr.

    Wir haben auch nur etwa das doppelte ausgegeben.

    Wenn es uns grundsätzlich gefällt, kann der einigermaßen schmerzfrei verkauft werden und es kommt ein Wunschmodell mit Lieferzeiten > 12 Monate, automatischer Abbrandsteuerung, Wärmespeicher etc.

    Wollte noch ein Foto nachreichen, keine Ahnung ob das ein guter Ofen ist oder nicht. Marke ist mir jetzt nicht bekannt, wie erwähnt ist es ein dänisches Modell.

    Eins ist jedoch sicher, seit der Ofen im Esszimmer steht, ist heizen mit Gas in besagtem Zimmer + Küche + Bad + noch ein Zimmer nicht mehr nötig, wenn man alle Türen offen lässt, natürlich.


    Ich denke schon, daß das gut angelegte 700,- Euro sind (zzgl. der Tankfüllung für die Abholung aus Dänemark), zumal das Holz "umsonst" ist, wenn man die Arbeit damit mal außer acht lässt.



    Hatte ich auch, dieses Problem.

    Es war die Einspritzdüse, Ersatzteil kostete bei meiner Peugeot-Werkstatt 142,80 Euro netto

    Alles zusammen lag ich bei 275,- Euro Reparaturkosten

    Mein Vater hat sich auch dazu entschlossen wieder einen Kaminofen in Betrieb zu nehmen. Er hat etwas eigenen Wald in der Nähe seines Dorfes und somit kein Holznachschubproblem.

    Mittlerweile ist der auch aufgestellt und angeschlossen am Schornstein und sorgt seit einer Woche für wohlige Wärme in vier Zimmern.

    Somit müssen nur noch zwei Räume per Gasheizung versorgt werden.


    War auch recht einfach mit dem Ofen. Schonstein hat das Haus sowieso und Anschlüsse auch, da wurde einer kurzerhand wieder reaktiviert.

    Abnahme vom Schornsteifeger war problemlos, alles noch in Ordnung mit dem Schornstein.



    Schwierig war nur, einen Kamin zu bekommen.

    Nach wochenlanger Sucherei und Telefoniererei quer durch Deutschland, kein Kamin (der den Vorstellungen entsprach) auffindbar.

    Durch einen Bekannten dann einen dänischen Ofenbauer kontaktiert und alles ging seinen Gang, innerhalb einer Woche. Kurzerhand den Anhänger ans Auto gekoppelt und 350 km gefahren nach Dänemark. Dort 700,- Euro auf den Tisch gelegt, Kamin auf den Anhänger gehievt und festgezurrt und schon ging es wieder zurück :)

    Eloys Füllstand habe ich bei der jährlichen Wartung in diesem Juni/2022 auslesen lassen, bei Kilometerstand 130000

    Ergebnis: ein klein wenig unter halbvoll.

    Sollte also deutlich über 200000 km damit kommen.

    Hintergrund war, ich habe mir etwas Sorgen gemacht, dass es mich in unserem Urlaub damit erwischen könnte. Sind binnen zwei Wochen 6000 km in Schweden gefahren, bis hoch an die finnische Grenze.

    Vor ein paar Tagen flatterte uns ein Brief des Vermieters ins Haus. Grund des Schreibens: Gasumlage ab 01.10.2022


    Mir sind dann fast die Fußnägel hochgeklappt, selten so einen dämlichen Brief gelesen.


    Es wird uns doch tatsächlich in einem vom Mieter auszufüllenden Begleitschreiben nahegelegt, die Abschlagszahlung der Heizkostenvorauszahlung mal eben zu "verdoppeln" aufgrund der Gasumlage. So wird es schließlich auch in den Medien kommuniziert und man wolle diese Empfehlung weitergeben.


    Klarstellung: bei uns und allen anderen Mietern der Genossenschaft ändert sich NICHT der Gaspreis (Vertrag der Genossenschaft mit Versorger bis 31.12.2023 mit PREISGARANTIE), sondern es kommt eben "nur" die Gasumlage in Höhe von 2,4 Cent/Kwh oben drauf.


    Daraufhin sind wir heute früh in die Sprechstunde und ich habe der guten Frau erstmal erklärt (in freundlichen Worten) was für einen Bullshit die da in ihrem Brief verfasst haben.


    Habe es kurz an unserer Wohnung anhand unserer letzten Heiz-/Betriebskostenabrechnung (Warmwassseraufbereitung fließt nicht ein, da strombetriebener Durchlauferhitzer) vorgerechnet:


    monatlicher Heizkostenabschlag: 33,11 € (jährliche Gesamtkosten 397,36 €)

    verbrauchte Einheiten lt. Heizkostenzählern für die gesamte Wohnung (76 m²): 3461

    3461 Einheiten x 0,024 € /10 = 8,30 €


    Das heißt, unsere Heizkostenvorauszahlung erhöht sich aufgrund der Gasumlage von 33,11 € auf 41,41 €


    Wir zahlen jetzt , denn wer weiß was nicht noch alles kommen mag, freiwillig 20,- € monatlich mehr ein, quasi mehr als die doppelte Gasumlage aber nicht die doppelten Heizkosten, wie vom Vermieter gewünscht xD


    Möchte nicht wissen, wieviele ältere Mieter darauf rein fallen und den doppelten "Gesamtpreis" zahlen, denn nichts anderes suggeriert dieser tolle Brief :cursing:

    Meine Frau klappert heute Abend erstmal die drei Wohnungen über uns ab, Durchschnittsalter ca. 80 Jahre, und erklärt den alten Herrschaften das mal.


    Vorgestern bekam ich im Treppenhaus nämlich mit, wie sich darüber unterhalten wurde mit Zitat:

    1. Mieter: "Ich weiss gar nicht was ich da eintragen soll. Du?"

    2. Mieter: "Na den doppelten Preis wollen die haben. Macht bei uns dann statt 47,- € jetzt 94,- €



    Ohne Worte ....

    PS: die Dame bei der wir vorgesprochen haben gab dann auch zu, dass der Worlaut des Briefes mehr als "unglücklich" verfasst wurde :rolleyes:

    Als ich damals diese Probleme mit den Stoßdämpfern hatte und diese innerhalb der zweijährigen Neuwagengarantiezeit gewechselt wurden .... und innerhalb von 18 Monaten nach Einbau der Neuteile wieder ein Dämpfer defekt war .... Werkstattbesuch und da sagte man mir: Eine Garantie auf Garantie gibt es nicht, dieses Mal darf ich selber zahlen. Anders wäre es gewesen, der Wagen wäre aus der Garantiezeit raus, dann neue Dämpfer rein (selbst bezahlen) und auf diese hätte ich dann wieder zwei Jahre Garantie gehabt und die nächsten Dämpfer hätte es dann wieder "umsonst" gegeben.


    Denke mit der Kulanz ist es ähnlich? Zweimal Kulanz auf das selbe Bauteil gibt es wohl (auch) nicht?

    So, es ist vollbracht. Habe heute die besagte Exide Batterie eingebaut.

    Für 113,- Euro inkl. Pfand ein guter Kurs, denke ich.


    War doch einfacher als erwartet, es hat ca. 30 Minuten gedauert. Danke nochmals für die Anleitung, so war es noch einfacher für mich :)


    Funktioniert alles soweit , nur S&S momentan ohne Funktion. Mit der alten Batterie hat es sieben Jahre immer funktioniert.

    Bin nach dem Einbau ca. 10 km gefahren, ECO Leuchte blinkt bei Halt.

    Aber vielleicht gibt sich das noch, wenn nicht, auch egal 👍

    Es ist beachtlich wie unterschiedlich die Dieselpreise in Deutschland sind! An meiner Stammtanke in Hamburg kostet der Liter Diesel jetzt in diesem Moment 1.799€.

    Krass, HH ist nur 80 km weg von mir.

    Mir erschließen sich 30 Cent Unterschied zu hier jedenfalls rein gar nicht.

    O-Ton: "wir haben mit HanseGas (der Versorger) einen seit zwei Jahren laufenden Vertrag mit Preisgarantie und dieser Vertrag läuft noch bis zum 31.12.2023. Bis dahin ändert sich für Sie nichts! Ausser, staatliche Steuern/Abgaben müssen wir weitergeben an Sie. Aber am reinen Gaspreis wird sich für unsere Mieter bis zum Stichtag nichts ändern."

    Ich kann deine Reaktion auf eine solche Aussage nachvollziehen.

    Vermutlich hätte ich mir dies schriftlich geben lassen. Wenn es dann ggf. doch anders kommen sollte kann sich auf einmal keiner mehr an das Gespräch erinnern.

    Das ist uns auch eingefallen, wie immer zu spät als wir schon zu Hause waren.

    Und nochmal hin? , ich kam mir bei dem Gedanken etwas blöd vor, um ehrlich zu sein.

    Im Prinzip stimmt es aber was Du schreibst, es ist dann später wie immer: "Das hat so nie jemand gesagt"