Beiträge von Peugeot1971

    Mit den Kieselsteinen ist ein guter Tipp!

    Waren im Mai diesen Jahres und im Juni letzten Jahres in Schweden 😅 , zahlreiche unbefestigte bzw. Schottersstraßen inklusive.

    Eventuell besteht das Problem schon seitdem und es ist mir erst jetzt aufgefallen 🙄

    Schaue mir halt nicht täglich das Auto mit der Lupe an 😁, aber kann echt gut sein, dass es da herrührt.

    Habe heute an meinem "betagten" 308 II (09/2015) gesehen, daß beidseitig Lackabplatzer unten Kotflügel/Schweller vorne zu verzeichnen sind.

    Sieht fast so aus wie im 508 II Thread beschrieben.

    Frage mich jetzt, wo das mit einem Mal herkommt, beidseitig. Die ganzen Jahre war da alles in Ordnung.

    Ist auch ziemlich frisch, meiner Meinung nach. Blankes Blech, kein Rost (eventuell verzinkt?)


    Hat das jemand der 308 II Besitzer hier auch?

    Werde da jetzt nicht viel machen (lassen) , habe noch Lackstift hier und schwarz ist ja eine dankbare Farbe, vor allem da unten interessiert es mich eher weniger.

    Phänomen ist nur für mich, wo kommt´s so plötzlich her :think1: , merkwürdig auch, auf dem 2. Bild die Verkleidung steht etwas ab, lässt sich auch nicht näher zum Blech bringen.

    Bin auch keine schlechten Straßen, Schotter oder ähnliches gefahren in der letzten Zeit.



    Ja, direkt in meiner Peugeot-Werkstatt.


    Das hatte ich auch schon, war die Einspritzdüse, siehe hier: Panne unterwegs mit dem 308


    Problem mit dem Tank hatte ich ein 1 1/2 Jahre davor, der wurde auf Kulanz übernommen.

    Die Düse wechseln, dass waren ca. 275,- Euro Kosten.


    Auch wenn es hier um den 508 I geht, selbiges gilt auch für meinen 308 II , mittlerweile im 9. Lebensjahr und mit 165000 Km auf dem Tacho.

    Licht überwiegt, Schatten ist selten.

    Ausser Verschleiß (Bremsen, Batterie, Reifen, Federbruch vo links , Domlager, Stoßdämpfer vo, Zahnriemen) noch nichts gewesen.


    Was nicht Verschleiß war (Nockenwellenrad, Katalysator, Kondensator Klima, AdBlue Tank) wurde vollumfänglich auf Rückruf/Garantie/Kulanz von Peugeot bezahlt.

    Auch ich wüsste nicht, was ich aktuell kaufen sollte .... es müsste jedenfalls hier im Flächenland MV weiterhin ein Diesel sein, aber die Motorenauswahl bei Peugeot ... naja.

    Andere Hersteller sprechen mich gerade überhaupt nicht an, ich verspüre auch keinerlei Lust mich nach was anderem, neuerem umzusehen.


    Der 308 II hat alles was ich brauche: Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Komfort und unheimlich Spaß ihn zu fahren, auch wenn es nur der kleine 120 PS Diesel ist ... da kommt für mich genug Power auf die Räder.

    Zu den Preisen, da mir vor einigen Wochen am 308 II auch eine Feder gebrochen war:



    Fahrwerksfeder PO933460 Stückpreis 71,86 zzgl. Mwst

    Federbeinstützlager PO933463 Stückpreis 35,34 zzgl. Mwst

    Einbaukosten (abgerechnet wurden 2,20 Stunden) 209,00 zzgl. Mwst


    Gesamtsumme incl. Ersatzfahrzeug 513,84 Euro incl. Mwst

    Ausgeführt wurden die Arbeiten in einer Peugeot-Werkstatt.

    Danke euch.

    Nach genauerer Recherche habe ich die Einbauanleitung für die verbaute Batterie bei Exide gefunden.

    Da dort explizit nichts darüber vermerkt ist, dass irgendwas für die Entlüftung entfernt werden muss, belasse ich es so wie es ist.


    Kommando zurück: ich habe soeben eine Antwort auf meine Mail an Exide bekommen.

    Der Stopfen muss raus.

    "Lustig" dabei ist, der hätte gar nicht drin sein dürfen.

    Tja, im Internet gekauft, da hat der gute Herr, der mir geantwortet hat, Recht.


    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich im Auto meiner Tochter eine neue Starterbatterie eingebaut. Alles tip top, Auto springt wieder an.


    Zur Batterie, es handelt sich um eine von Exide, habe ich aber noch eine Frage.


    Wie man auf dem Bild erkennt, ist seitlich ein roter Entlüftungsstopfen? angebracht.

    Muss dieser entfernt werden?

    Ich habe ihn einmal entfernt, ein leises zischen war zu hören, aber dann wieder eingebaut.

    Bei meiner Peugeotwerkstatt habe ich schon angerufen, die konnten mir leider nicht weiterhelfen.

    Bei Exide erreiche ich telefonisch leider auch niemanden.


    Beim Auto handelt es sich um einen Opel Meriva A von 2003.

    Ich habe auch "nur" 23 km , einfache Fahrt zur Arbeit, nur Bundesstraße.

    Im Winter erreicht das Auto gerade so die Betriebstemperatur bei Temperaturen um 5° Grad Celsius.


    Alles was darunter liegt und gar in den Minusbereich geht, werden es max. 70° Grad Celsius Betriebstemperatur.

    Der Wagen ist ziemlich genau 8 Jahre nun alt und hat gestern die 160000 km erreicht. Entspricht ca. 20000 km jährlich.


    Ist noch der erste Partikelfilter drin, wurde vor paar Wochen im Rahmen der Wartung geprüft. Scheint noch in Ordnung zu sein, denn gesagt hat man mir nichts, daß da bald was kommen könnte.


    Regeneration kann ich immer mitverfolgen, da eingebaute LED mir anzeigt wann der Wagen diese durchführt. Ich breche diese auch nur im Notfall ab, sonst fahre ich halt noch ein Stück weiter, bis die Regeneration beendet ist.

    Der Intervall der Regeneration liegt bei durchschnittlich alle 1000 km.

    Wolltest Du nicht auch den Zahnriemen wechseln lassen?

    8. Jahresinspektion (Peugeot-Werkstatt)

    Km-Stand: 156000

    1163,74 Euro inkl. Mwst


    Luftfilter / Innenraumfilter: selbst gewechselt


    AdBlue 12 Liter 34,96


    Systematische Wartungsarbeiten

    1.00 89,00

    Scheibenwaschfl.

    1.00 3,20

    Dichtung

    1.00 2,86

    Ölfilterpatrone

    1.00 21,15

    Motoröl 0W30 Quartz Ineo First

    3,75 55,16 (14,71 je Liter)


    Wechsel der Bremsflüssigkeit

    0.50 44,50

    2.00 33,66


    Austausch Dieselfilter

    0.20 17,80

    1.00 48,06


    Kontrolle Additivstand Partikelfilter

    0.05 4,45

    Kontrolle des Zusetzens Partikelfilter

    0.05 4,45


    Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen Nebenaggregate


    0.60 53,40

    1.00 59,30 (Riemen-Kit)


    Austausch des Teilesatzes Motorsteuerung


    2.60 231,40

    2.00 23,46 (Kühlflüssigkeit)

    1.00 242,72 (ZR Kit , Wasserpumpe)


    Werkstattersatzwagen incl. 100 km

    1.00 8,40



    Gesamt: 977,93 Euro (netto) / 1163,74 Euro incl. Mwst

    Wer allerdings den Weg zum Ziel macht, kommt um eine Fahrt durch Dänemark nicht herum. Es ist schon ein Erlebnis die Brücke über den Großen Belt zu befahren um dann über den Öresund nach Schweden zu fahren. Ja kostet Zeit und Maut aber das ist sensationell.

    LG.Mainy

    Stimme ich dir auch zu, wenn aber hier Etappen jenseits der 1000km als Gesamtstrecke auflaufen, dann ist das zwar landschaftlich reizvoll, macht aber dann keinen Spaß mehr. Es ist zwar sehr angenehm, in Skandinavien zu fahren, aber die Ziele sind doch etwas weit gelegen. :)

    Volle Zustimmung.

    Es fährt sich super durch Schweden, aber bei Anreisen zum Ziel jenseits der 1000 km macht das, Landschaft hin oder her, keinen "richtigen" Spaß mehr.

    Im letzten Jahr hatten wir ab Trelleborg 1700 km unter den Rädern gehabt, bis wir am Ziel waren. Aufgeteilt in zwei Tagesetappen mit einer Hotelübernachtung dazwischen.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer lag bei ca. 75 Km/h


    Man muss bedenken, Autobahnen gibt es nur im Süden des Landes , ab Mittelschweden bis oberhalb des Polarkreises (da in der Nähe waren wir) nur noch normale Straßen.

    Diese sind zwar ausnahmslos in einem Superzustand und richtig breit, aber die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt oft bei 80 km/h , vereinzelt auf wenigen Abschnitten auch mal 90 Km/h.


    Viel schneller fahren ist nicht unbedingt eine Option, auf diesen unendlich langen Geraden sind die Ordnungshüter sehr oft mit Videowagen unterwegs.

    Was sollten sie auch sonst zum Zeitvertreib tun? , da oben ist ja sonst rein gar nichts los xD

    Klasse wir beneiden dich. Wir kommen aus der Pfalz schaffen es immer bis Warnemünde um Urlaub zumachen. Ja sind halt doch ca. 800 km und dann noch mit der Fähre. Wir bleiben diese jahr wieder an der Ostsee. Jedenfalls wünschen wir euch einen super schönen Urlaub.

    Vielen Dank 😊

    Warnemünde ist wunderschön, da macht ihr alles richtig 👍☺️ und wenn man aus der Pfalz kommt, ist das auch schon eine ziemlich weite Strecke hier hoch!

    Was wir euch auch empfehlen können: die alte Hansestadt Wismar, die Wismar-Bucht (da in der Nähe wohnen wir) und die Insel Poel , wirklich sehr sehr schön dort die Gegend 😍

    Dankeschön ☺️

    Es ist nicht ganz billig so eine Überfahrt hin und zurück.

    Jedoch wohnen wir in der Nähe von Rostock und es ist der bequemste Weg für uns.

    Ich habe das ein einziges Mal gemacht, von Puttgarden (D) nach Rödby (DK) mit der Fähre (dauert nur ca. 45 Minuten) und dann hoch bis Kopenhagen und über die Öresundbrücke nach Malmö (S)

    Nie wieder!

    Es ist vielleicht 100,- Euro günstiger, aber man sitzt echt nur im Auto und es ziiiiehhht sich wie Kaugummi, diese Fahrerei.

    Super entspannt dagegen die Fähre ab Rostock, drauf fahren, Hafen-Ausfahrt bewundern, schlafen gehen und ausgeruht am Morgen in Trelleborg ankommen... herrlich 😁



    Schönen Urlaub - schaut wirklich sehr ruhig aus.


    OT: darf ich fragen, was du für Jahresservice + Zahnriemenwechsel gelöhnt hast?

    (bei mir steht der Riemenwechsel auch bald an)

    Dankeschön ☺️


    (OT)

    Die endgültige Rechnung habe ich noch nicht, kommt immer ca. eine Woche später per Post.

    Um die 1100,- Euro , sagte man mir.

    8. Jahreswartung, Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe, Wechsel des Keilriemensatzes der Nebenaggregate.

    Wenn ich die Rechnung habe, poste ich das gerne im Wartungskosten-Thread für den 308 II ;)


    Wünsche euch einen Super schönen Urlaub, darf man Fragen was so eine überfahrt hin und zurück Kostet? Würde mich auch mal reizen.

    Eine einfache Fahrt um die 100€, hin und zurück ca. 150€, bei Nachtfahrt ist noch eine Kabine Pflicht. Die noch extra berechnet wird.

    Gilt, soviel ich weiß, nicht für Stena Line (mit der Linie fahren wir).

    Letztes Jahr haben sehr viele ohne Kabine während der Nachtfahrt in den Lounge-Sesseln geschlafen.

    Meist junge Leute und halt viele Trucker.

    Urlauberfamilien hingegen mit Kindern und/oder Haustieren hatten die Kabinen gebucht 😉

    Kommenden Freitag starten wir mit der Nachtfähre von Rostock nach Trelleborg.

    14 Tage Schwedenurlaub stehen an, wir freuen uns total. Dieses Mal ist Mittelschweden dran, Nähe Hagfors in Värmland.


    Ein Haus mitten im Nirgendwo , grossen See und mit Elektroboot, genau das was wir haben wollen.

    Jubel und Trubel im Urlaub wollen wir schon länger nicht mehr, dieses Zeiten sind nun vorbei.


    Letztes Jahr waren wir ja in der Nähe von Arvidsjaur in Nordschweden. So einen langen Trip (alleine 4 Tage für Hin- und Rückreise) wollten wir uns dieses jahr aber nicht schon wieder antun, obwohl es da oben traumhaft schön war.


    Taschen sind schon gepackt sowie die Angelausrüstung. Der 308 wird wieder gut zu tun haben, diese ganze Last da "hoch" zu schleppen.

    Hatte ihn vor ein paar Tagen zur jährlichen Wartung + Zahnriemenwechsel (Zeit war ran), technisch alles i.O.


    Hier im Flächenland MV gibts (fast) keine Alternative zum Verbrenner. Außer in grösseren Städten vielleicht.

    Ich spule mit dem 308 jährlich 25000 km ab, auch in Zukunft (so lange es noch geht) wird es wieder ein Diesel sein.


    In unserer 5500-Einwohner Kleinstadt gibt es genau drei Ladesäulen (eine davon auf einem Baumarktparkplatz, von 19:00 - 08:30 Uhr ist das Gelände verschlossen), die nächstgelegene ist rund 1 km entfernt.

    Nachts nach meinem Schichtdienst da runter zu fahren, das Auto zu laden .... ne, Danke. Wir wohnen im Mehrfamilienhaus, somit keine Möglichkeit "vor Ort" zu laden.

    Auch in der Firma gibts keine Möglichkeit. Es war mal im Gespräch, ist aber wieder "vom Tisch gefallen".


    So lange die Infrastruktur hier bei uns so mies ist, so lange bleibts halt ein Verbrenner.

    Meine Peugeot-Werkstatt ist sehr unkompliziert. Ich bekomme immer ein Ersatzfahrzeug, je nachdem was gerade da ist. Sogar ein Boxer war schon mal dabei xD

    Kosten sind immer gleich: 10,- für die Dauer des Werkstattaufenthalts (egal wie lange), zzgl. nachtanken.

    Der "10er" wandert dabei immer in die sogenannte Kaffeekasse :)

    Und jetzt ich, mit meinen gerade mal fünf Autos in 33 Jahren :lol:


    1. Opel Corsa 1.2 55 PS / 1990 - 1996

    2. Seat Toledo 1.8 88 PS / 1996 - 1998

    3. Fiat Marea Weekend 1.6 103 PS / 1998 - 2004

    4. Fiat Stilo MW 1.6 103 PS / 2004 - 2016

    5. Peugeot 308 SW 1.6 120 PS / 2016 -


    .... mein einziger Neuwagen war Nr. 4 .... trotz seiner kleinen Macken, das einzige Auto in meiner kleinen "Historie" dem ich bis heute nachtrauere , was hab ich den Wagen geliebt :heart: