Beiträge von rquandt

    Hallo,


    ich hab wie im Profil zu sehen einen Jumpy L3 150PS, der jetzt etwas über 12000 km gelaufen hat.


    Leider quietscht der Bus seit kurzem rechts, ich vermute mal hinten, je nach Lastverteilung und Geschwindigkeit (meist bei rund 30-40 km/h) mit einem spitzen Ton.


    Kann es sein, dass nach 12.000 km wirklich schon das Radlager durch ist? Wäre das nicht etwas früh? Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sonst sein kann?

    Ich kenne dieses Geräusch aus der Zeit vor gut 15 Jahren, als ich noch T3 fuhr. Der hatte allerdings weit über 250K gelaufen. Es fing mit spitzem Quietschen an, wurde dann zu einem Schleifen und am Ende, bis wir dann tatsächlich das Radlager getauscht haben, zu einem mahlenden Geräusch.

    Wenn es wirklich das Radlager ist, kann ich das als Garantiefall abwickeln? Noch hab ich bis Juni.....

    Liebe Grüße,

    Roland

    Auch von mir gute Genesungswünsch!


    Was ich heute gemacht hab: Dinitrol auf alle offenliegenden Schrauben, auf die Domlager und in die sparsamst lackierte Ecke am hinteren oberen Ende der Schiebetür gesprüht.

    Autoterm/Planar 2D Luftstandheizung mit PU-OLED Bedienteil und 83mm Einbauflansch geordert. Unterbringung unter rechtem Vordersitz angedacht. Zusatzbatterie anstelle vom Reifenkit-Kasten.... mal sehen. Alles unklar, aber erstmal bestellen, so lange noch 16% MwSt. gilt.

    Meine werte PSA Niederlassung Berlin Weißensee sagt nach ausführlicher Recherche im Dokumentenfundus, dass es sich um die Vorbereitung für die noch nicht vorhandene Anhängerkupplung handelt. Falls ihr also unter euren Sitzen irgendwelche seltsamen Boxen mit Anschlüssen finden solltet...

    Hi,


    ich habe gerade unter dem Beifahrersitz meines gebraucht erworbenen Jung-Jumpys beim Ausfegen diese lose herumliegende Box inkl. langem Kabel entdeckt und frage mich:


    1) Was tut sie? Muss die da sein?
    2) Wie ist sie normalerweise befestigt?

    Google half nicht viel, abgesehen von einem sogenannten "BSI Koffer" oder einer Verteilereinheit.


    Könnt Ihr mir vllt helfen, die Box ordnungsgemäß zu verstauen oder zumindest einzuordnen?


    Beste Grüße,
    Roland

    Danke für eure Tipps. Ich wusste bereits, dass es Probleme wegen Dreck auf den Sensoren geben kann. Sie sitzen allesamt fest an ihrem Platz. Ich hoffe dann einfach mal, dass das nur ein sporadisches Problem bleibt. Hab mich ganz schön erschreckt, zumal ich zu dem Zeitpunkt noch nichtmal 1500 km mit dem Wagen hinter mir hatte ;)

    Hi,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Citroen Jumpy L3 (aka Peugeot Expert), bei dem ich gestern zum ersten Mal von einem "Fehler Einparkhilfe" erschreckt wurde. Der Wagen hat nur hinten die Sensoren und die Kamera im Rückfahrspiegel, weil ich auf das 7"-Navi verzichtet habe. Die Sensoren sind sauber, es war trocken und die Einparkhilfe ließ sich nicht mehr über die Taste links neben der Tür ab- oder einschalten. Dafür leuchtete die Taste dauerhaft.

    Nach zwei Stunden und mehrfachem Ab- und Einschalten des Motors verschwand der Fehler wieder und aktuell funktioniert soweit alles.

    Hat jemand Erfahrungen bezüglich dieses Problems und kann mir sagen, ob sich da abgesehen von der Reinigung der Sensoren und dem Warten auf ein magisches Verschwinden des Problems längerfristig Abhilfe schaffen lässt?

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Roland

    Hallo und guten Abend,


    ein weiterer Berliner hier. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Peugeot Expert oder Citroen Jumpy und freue mich, dass es dieses Board gibt :) nach 15 Jahren Abstinenz will ich endlich wieder Bus fahren und jetzt geht es an die Anschaffung. Wünscht mir Glück!


    :)

    Beste Grüße,

    Roland