Beiträge von Hymir

    308 (T9) UND LINKSLENKER BIS ORGA-NR. 15227

    Ja aber meine Nummer fängt ja schon mit einer 2 an dann ist die doch höher oder nicht? :)

    MAGNETI MARELLI

    Es ist die MAGNETI MARELLI. Ja was mich wundert ist halt das es spontan auftritt. Es ist ja auch nicht bei jeder Fahrt.


    Aber wie sagt man so schön, alle guten Dinge sind drei. Jetzt ist auch der rechte Frontlautsprecher gestorben. Schon zum zweiten Mal. X/

    Guten Abend liebe Community,


    Also ich habe zwei Fehler die ich nicht verstehe. Und welche auch nicht reproduzierbar sind. Sie treten wie eine Anomalie auf.


    Der erste ist Fehler hängt mit der Heizung zusammen. Ab und zu kommt aus der Lüftung nur Eis kalte Luft. Auch wenn der Wagen warm ist und eigentlich heizen müsste. Der Fehler geht auch nicht mit einem Neustart des Wagens oder des Infotainmentsystems weg. Auch ein abklemmen der Batterie bringt keine Abhilfe. Stelle ich den Wagen aber für ein paar Stunden ab, dann funktioniert er wieder normal. Ich kann mir nicht herleiten was da los ist.


    Der zweite Fehler hängt mit der Motorleistung zusammen. Zuletzt ist dieser heute aufgetreten. Erst fährt das Auto ganz normal. Er hat mich ohne Probleme über die Autobahn gebracht und zog ohne Probleme auf die gewünschte Geschwindigkeit. Kurz vor meinem Ziel auf der Landstraße hatte ich den Wagen mit dem Tempomat auf 70 gelockt. Als ich aber wieder auf 100 beschleunigen wollte hatte der Wagen keine Kraft. Er brauchte gut 700 Meter um auf annähernd 100 zu kommen. Ich habe das Pedal komplett durchgedrückt, aber das hat auch nicht geholfen. Ein runterschalten hatte auch keine Wirkung.

    Auch der Tempomat konnte das Auto auch nicht schneller beschleunigen. nach gut 3km und eine Verzögerung auf 50km/h war alles wieder normal.

    Mir ist der Fehler aber auch schon unter anderen Konstellation aufgetreten.

    In allen fällen gab es keine Fehlermeldung. Oder sonst etwas was mir weiterhelfen würde.


    Ich hoffe mal, dass die Beschreibungen der Fehler einem mehr sagen als mir.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Hallo Zusammen,

    Heute soll mein NAC ankommen, welches der Eduardo mir netterweise codiert und verkauft hat.

    Ich finde hier leider keine Anleitung, wie ich das alte Gerät ausbauen muss. :) Gibt es da eine Anleitung, bzw. eine Dokumentation.

    Mittns wollte ja mal eine erstellen, aber die finde ich leider nicht. :(

    Ja dann müsste ich aber das Codieren selber übernehmen, und da kenne ich mich echt zu schlecht aus, dass ich mich da dran trau.:think1:

    Die SMEG + oder V2 gibt es aber mittlerweile recht günstig gebraucht, wenns reicht ?

    Das SMEG+ hatte mich ja irgendwie schon länger gestört. Aber wie es noch lief war es für mich noch okay. Aber da es ja jetzt selber tschö:bye: gesagt hat mach ich direkt was besseres rein.

    Türen inzwischen bewegt?

    Würde mal hinter die Verkleidung schauen.

    Evtl. ist die Wicklung vom Lautsprecher auch durch.

    Tür habe ich bewegt mehrmals bewegt und konnte auch keine Veränderung des Widerstands feststellen. Also momentan ist er noch gut. Aber wenn die Wicklung durch Wäre dann würde der Lautsprecher kein mucks von sich geben oder er würde komische Geräusche von sich geben, da ja die Induktivität eine andere wäre. Außerdem würde der Wiederstand nicht so krass schwanken. Die Tür wird ja auch kaum benutzt. Wenn sie ständig benutzt werden würde wie die Fahrertür, dann könnet ich mir vorstellen, dass die Leitung an einem Bruch leiden würde aber so. Ich Fahre damit jetzt die nächsten tage mal rum und beobachte genau ob es noch mal auftritt. Und wenn es noch mal auftritt was da für Einflüsse waren (z.B. ob einer über die Beifahrerseite eingestiegen ist oder ähnliches). Habe aber ehr die Vermutung, dass es am Kontakt liegt und dieser vielleicht oxidiert war. Da hilft nur viel benutzten und beobachten.

    Hallo,

    Bei meinem 308 ist das so, dass er dann einfach gas rausnimmt. So kann er 30Km/h runtergehen und bleibt dann auf der Geschwindigkeit. Dann ist man auch nicht in der Situation, dass dir der Gang nach unten hin ausgeht. Also ich finde es sinnvoll und brauche in der Regel auch nicht mehr. Die Frage ist aber was man haben möchte. Wenn du bis zum Stillstand haben möchtest brauchst du die Automatik.;)


    Oder nimmst ne 100m Kabelrolle.:lol:

    Das ist eine Überlegung wert.:lol:

    Ja wenn ich es überbrückt habe höre ich ja welcher es genau ist. Vor allem der war wegen dem Problem schon beim Freundlichen. Der meinte noch das die Verdatung okay sei:angry: und das es am smeg liegen würde. Einmal mit Profis arbeiten:@.


    Aber das Kuriose ist, dass ich gerade alles wieder eingesteckt habe da ich mit dem Auto weg musste und sie da ton wieder da:think2:. Habe nun noch mal nachgemessen und der Widerstand ist wieder klein. Ich hoffe das es kein Kabelbruch ist:(. Vielleicht war der Kontakt auch oxidiert. Mal beobachten. Ich liebe diese Phantomprobleme:rolleyes:.


    Aber schon mal vielen dank euch allen.

    Also die anderen Lautsprecher haben 4,2 bis 4,3 Ohm. Und ja ich habe am Stecker zu den Lautsprechern gemessen.:-P

    Mit dem Widerstand möchte ich dem Verstärker erst Mal vorgaukeln das dort ein Lautsprecher dran ist der um die 4,2 Ohm hat. Da der Verstärker ja nur den potenzialunterschied kontrolliert. An sich sollte dann der Ton im Auto wieder angehen 🤔. Brauche ja erst Mal eine Übergangslösung 😅 bekomme noch einen Koller ohne Ton im Auto.

    beanti Eine unsaubere Messung kann ich Ausschließen.

    Okay zwischen 4+12 sind 78*10³ohm 🙄.

    Mal einen Widerstand besorgen.


    Danke schon Mal für die Tipps.

    Ich werde berichten sobald ich die Widerstände habe^_^.

    Hallo zusammen,


    Hatte einer von euch auch das Problem mit dem SMEG+ das aus den Lautsprechern kein Ton kam. Geschweige Radio noch Parksensoren. Hat euch der Umbau auf das nac geholfen? Bin mir unsicher ob das Problem damit weggeht.


    Liebe Grüße euch allen.