Beiträge von bias89

    Jo könnte schon realistisch sein, aber würde solche Aussagen trotz dem mit Vorsicht genießen ;)

    Könnte mir vorstellen das die Bestellzahlen wegen dem Fehlenden Automatik auch zurückgegangen sind ^^


    Meiner ist nun übrigens in Tschechien angekommen und soll wenn alles klappt nächste Woche zu meinem Händler gebracht werden.

    Ich hoffe das ich in dann bald abholen kann :)

    Das Kabel zur Starterbatterie habe ich unter dem Auto verlegt und durch eine Kunststoffkappe im Fußraum hinter dem Fahrersitz wieder in das Auto geführt.


    sebbll

    Kannst du das genauer erläutern wie du das Kabel verlegt hast? Waren das vorhandene Öffnungen oder hast du dafür selber was gebohrt?

    Ich suche aktuell auch noch einen geeigneten Kabelweg :)

    Hat den schonmal jemand in "Live" gesehen?


    Da die ja nur eigene Autos verkaufen und ich das Konzept aber sehr spannend finde, interessiert mich besonders die Lösung des Klappmechanismus der Staubox über der Rücksitzbank.

    Da muss ja ne doch recht stabile Verbindung zur "Grundplatte" im Kofferraum sein aber gleichzeitig ist ja das ganze Modul auch herausnehmbar und darf daher auch nicht zu sperrig sein. :/


    Genau das Thema "Stauraum über der Rücksitzbank" beschäftigt mich nämlich bei meinem Ausbau auch.

    Ich will einen Ausbau der möglichst variabel ist also für Touren zu zweit wo ich die Rücksitzbank nicht brauche und "überbaue" und für kurze Trips zu 5. aber ohne das ich alles ausbauen muss ^^

    Die Lösung von Vanderer erscheint mir wie die Eierlegende Wollmilchsau ^^

    Also Kühlboxen gibt es quasi 3 Arten:


    - Thermoelektrisch

    - Kompressor

    - Absorber


    Da solltest du dich erstmal schlau machen welche "Art" für dich Sinn macht. Das hängt stark von den Anforderungen ab.

    Da gibts ne sehr gute Übersicht -> https://camperstyle.de/kuehlbo…ping-wohnwagen-wohnmobil/



    Das effizienteste ist die Kompressor Kühlbox.

    Da würde ich mal in Richtung "Mobicool" Schauen, das ist eine Dometic Tochter und die bauen gute Kühlboxen zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

    Hab mir letztes Jahr die Mobicool FR40 für 209€ geschossen.


    Die von Peugeot angebotene Box ist WUCHER ....

    Beim Allure ist doch eine bei der Lüftung für die 2. Sitzreihe8o

    Ja gut die bringt mir nicht viel. Die is ja ohne CarPlay und außerdem sitzt die ja nicht in der Mittelkonsole ;)


    Die Idee wäre das in dem Fach unterzubringen weil da ja sone schöne Ablage mit drin ist ^^

    Oder alternativ da wo normal das Induktive laden ist unter der Klimaanlagen steuerung. Das wäre auch in Ordnung.


    Die Stelle wo PSA die Buchse generell platziert hat ist halt irgendwie dämlich weil das Kabel immer rumbaumeln wird ;)

    Mhhh viel spannender als ne USB Buchst im Handschuhfach wäre finde ich ne USB Buchse in der Mittelkonsole.

    Hat das schon mal jemand versucht?


    Ne Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole hab ich schon :)

    JO die Gibts

    - herausnehmbare Sitze in Reihe 2 (völlig unverständlich das PSA das nicht mehr hat)

    Warum rausnehmen? Die legen sich doch flach hin und ergeben eine ebene Ladefläche ohne großen Aufwand. Das konnte noch nicht mal mein ehemaliger Caddy 3.


    Ne Mischung aus beidem wäre super.

    Ja die sind relativ flach wenn man sie zusammen klappt ABER auch nicht ganz.

    Je nach Anwendungszweck könnte das schon stören (z.B. wenn man das Auto als Minicamper nutzen will).

    Deswegen bauen ja einige die Sitze einfach aus

    Auf den ersten BLick ist im Vergleich zu unserem der Tankdeckel abschließbar. Und wenn ich es richtig überflogen habe, ist dein Heckspoiler dran.


    Die anderen Unterschiede zu unserem rühren wohl von der Ausstattung her...

    Jop du hast ja GT-Line also vermutlich auch KeyLess, nur wenn man das hat ist der Tankdeckel mit in der Zentralverriegelung integriert.


    Bei meinem ist es also so wie früher in den 80ern(?) mit nem schloss im Schraubdeckel ^^

    Der Transport dauert scheinbar echt aktuell recht lang.

    Meiner ist tatsächlich bisher nicht mal in Tschechien beim Händler angekommen ;(


    Aber immerhin hab ich schonmal die FIN und konnte mal schauen was beim 2021er Modell so gelistet ist. Hab leider kein Vergleich zum MJ2020



    Aber vielleicht interessierts ja jemanden:

    Zitat

    Ne, Opel waren die letzten 20 Jahre schon eigentlich grundum technisch besser als jedes gleichwertige VW Modell. Nur es nützt halt nichts das bessere Auto zu bauen wenn du es nicht vermarkten kannst, und dir nebenbei noch die Koreaner teilweise Konzernintern noch die Butter vom Brot nehmen. Opel war (und ist) total miserabel was das Marketing angeht, und die Werkstätten sind vielfach leider eine Katastrophe.

    Was haben denn die Koreaner mit Opel zu tun? Opel gehörte doch bis vor ein paar Jahren zu GM ;)

    Zitat

    Was Opel immer gekonnt hat war solide zuverlässige Benzinmotoren bauen. Weswegen die nächste Benzinmotorengeneration von PSA auch dort entwickelt werden wird.
    Was die Innovationen beim Verbrennungsmotor im Bereich Benziner anging war Fiat/Marelli, beim Benziner ganz vorne, wenn man nur den 1.2 8V ohne Klima kennt weiß man das halt nicht.

    Woher stammen denn diese Aussagen? Das sind ja aktuell erstmal tolle Behauptungen die sich weder in den Verkaufszahlen noch beim Image beider Unternehmen widerspiegeln. Mag sein das die früheren Motoren alle super haltbar waren, aber waren sie das bei Mercedes, BMW, VW & Co das nicht? Spätestens wenn man sparsame Motoren entwickeln will kommt da so viel Technik zum Einsatz die a) Fehleranfällig ist und b) nicht grade förderlich für die Haltbarkeit ist. Das ist aber unabhängig vom Hersteller .... das müssen sie alle machen.

    Zitat

    Was bedeutet diese "Verarbeitung" denn? Die Güte der Materialien? Eher nicht...Die Genauigkeit bei der Montage? Ja, da achtet man bei VW - im Allgemeinen - mehr drauf.

    Aber was nützt mir ne perfekt montierte Schrottkarre? ^^Und das schreibe ich als Besitzer eines Lada.

    Ich kann es noch nicht endgültig beurteilen, der Rifter ist mein erstes Auto von Peugeot. Ich hab bisher in keinem Rifter gesessen, nicht mal zur Probefahrt ^^

    Ich saß nur in nem Berlingo (Aber mieseste Ausstattungslinie) und einem Toyota ProAce City.

    Bei VW kenne ich nur die Golfklasse und meinen aktuellen Polo 6r von 2012.

    Von allen Autos in denen ich bisher gesessen hab waren die VW aber eigentlich immer vom Innenraumgefühl mit am angenehmsten, auch in den niedrigeren Ausstattungslinien.

    Wobei ich halt auch in VW Land wohne, da fährt mind. jeder zweite ein Auto vom VW Konzern.... Ich kenne fast nur VW


    Zitat

    PSA sicher in manchen Bereichen (Benzinmotoren) jetzt auch nicht, aber jetzt unter Stellantis mit Opel und Fiat nebendran hat man eigentlich die besten Leute in ganz Europa an einem Tisch. Ich denke da wird man jetzt was ganz anderes als weitere Downsizer austüfteln.

    Ich bin kein KFZler daher kann ich das nicht beurteilen ^^

    Ich sag mal so, bei meinem Polo mit Betrugsdiesel war letztes Jahr nach nur knapp 90.000 km eine Einspritzdüse Defekt.

    Originalpreis VW: 800€ + 200€ Einbau ..... Selbst in der freien Werkstatt hats mich dann noch 600€ gekostet.

    Zum Glück hat die HUK sich nicht quergestellt und die Karre ohne Murren kostenfrei zu meiner Werkstatt gebracht (war im Urlaub).

    Mein KFZler hat mir dann geraten das Auto schnellstmöglich zu verkaufen bevor die anderen Düsen auch verrecken.

    Das ist wohl ein Standardproblem bei den Düsen ist. Kulanz von VW? Nix, gar nix....

    Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Ich hoffe das mir so etwas beim Rifter nicht passiert.

    Aber auch bei PSA ist nicht alles Toll, die Hersteller nehmen sich alle nix.

    Ich mag auch nicht beurteilen welches das bessere Auto ist. Als Schrottauto würde ich keines von beiden bezeichnen.

    Was hat der caddy denn an connectivity mehr als der Berlingo ? Außer das VW ein dickes Preisschild dran hängen an an absoluten Basic Features wie CarPlay ^^


    Assistenzsysteme sollen ja beim Rifter nicht so pralle sein (hier beschweren sich ja alle über den Spurhalte Assi) da mag VW schon vorne sein. Aber geben tut es doch eigentlich fast alles auch beim Rifter.


    auch was Verarbeitung angeht kommt PSA sicher nicht an VW dran, aber naja dafür zahle ich auch deutlich weniger ^^

    Ich sag mal so mein Allure Pack kostet 22k ich glaube ein Caddy in ähnlicher Ausstattung würde mich über 30k Kosten.


    Auserdem kaufe ich keine Autos mehr von Betrügern 🙄

    So, endlich ist es soweit: Am 22.03.2021 hole ich unseren Rifter beim Händler ab. Bestellt am 12.11.2020, damals laut Aussage des Händlers 42 Wartewochen, gebaut am 02.02.2021.

    Da haben die für den Transport aber lange gebraucht.... Da bin ich dann mal gespannt wann meiner Abholbereit ist :/

    Meiner wurde am 19.2. gebaut und macht noch einen Kurzurlaub in Tschechien vor der Auslieferung.

    Man bekommt von PSA keine AB, die bekommt maximal der Händler und du bekommst deine AB nach der Bestellung mit dem unverbindlichen Liefertermin vom Händler.

    Wenn er Serviceorientiert arbeitet meldet er sich wenn er mehr Infos hat.

    Der Vertrag ist mit dem Händler Geschlossen und nicht mit PSA ;)


    Nach einer gewissen zeit kann man sich auch bei Preiserhöhungen nicht wehren, die sind leider durchaus rechtlich möglich wenn man etwas bestellt welches eine unverbindliche Lieferzeit länger als 3 Monate hat.


    Mein Auto wird z.B. knapp 1500€ Teurer als bestellt weil der Modellwechsel dazwischen kam.... (dafür bekomme ich aber auch mehr als Bestellt).