Beiträge von DontKnow

    Hi Phantom,


    ich bin bei einem OEM im Lade-/Wallbox bereich tätig und habe mir selbst letztens einen Peugeot 208e bestellt.

    Gerade solche Themen kommen jetzt immer mehr auf und da könnten die OEMs sicher besser aufgestellt sein.

    Beim kauf meines Peugeots fiel mir auch auf das Verkäufer häufig keine Ahnung von diesen Themen haben, sobald man außerhalb des Autos ist, ist das Neuland für alle.


    Hast du dir mal ein Home Energie Management System angeschaut? Das ist ein kleiner Rechner der dir deinen Stromfluss im Haus steuert, dazu würdest du eine Wallbox benötigen welche mit diesem kommunizieren kann.


    Grafik Home Energy Management System (HEMS)

    Quelle: https://www.energie-fachberate…anagement-system-hems.php


    Der verfügbare Strom wird zwischen EVSE (Wallbox) und EV (Fahrzeug) über ein relativ simples Protokoll (basierend auf der IEC 61851) übermittelt, dabei teilt die EVSE dem Auto den zur Verfügung stehenden Strom über ein PWM Signal mit. Ein HEM (Home Energy Manager) könnte nun dieses PWM Signal steuern und somit könnte der erzeugte Strom aus der PV Anlage in dein Auto fließen. Leider kenne ich den Lader des Peugeots 208e nicht und kann keine Aussage dazu treffen wie schnell er auf eine Stromvorgabenänderung reagieren kann.

    Das HEM hat auch noch mehr Funktionen wie zB einen Blackoutschutz bei Überlast. Kommuniziert wird zwischen EVSE und HEM über das EEBus Protokoll das auch andere Verbraucher unterstützen können.

    https://www.eebus.org/de/autoi…gen-e-mobility-blackouts/


    Leider kann ich dir unsere Wallbox und HEM nicht empfehlen, da diese nur mit Auto ausgeliefert werden.


    Aber SMA hat auch einen guten Manager im Katalog, die wir auch als Referenz HEM testen

    https://www.sma.de/produkte/mo…unny-home-manager-20.html


    Eine passende Wallbox habe ich auf die schnelle noch nicht gefunden, nur Entwicklungsstände von Kostal zB.


    Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!