Beiträge von fruchtfliege

    Danke für die Aufklärung. Bedeutet das, dass das NAC kein TMC von sich aus hat sondern man das Abo für Live Traffic braucht? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.


    Bekommt man denn alternativ den Live Traffic wenn man sein Handy als Hotspot einrichtet und man den Rifter damit verbindet? Ich habe den Sinn der W-LAN Verbindung irgendwie noch nicht verstanden. Oder geht das auch per USB-Kabel?


    Sorry für die ganzen Fragen, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich immer selber Car-PCs eingebaut wo ich genau wusste wie was funktioniert.

    Mein Rifter L2 ist silky grey, was aber eigentlich nicht meine Wunschfarbe war. Diese war eigentlich dunkelgrau (ist das Platinum?), aber auf den hätte ich bei meinem Händler länger warten müssen. Daher habe ich den silky grey als Vorführwagen genommen - war ein gutes Schnäppchen bei der Ausstattung.


    Inzwischen liebe ich das silky grey und erhalte auch nur positives Feedback. Weiss kam für mich nicht in Frage, da das in meinen Augen "Lieferwagen" Charakter hat. Dadurch das ich den Rifter als Minicamper nutze, ist eine hellere Farbe vielleicht auch die bessere Wahl wegen dem aufheizen.


    Jetzt nur noch schwarze Felgen und ich bin glücklich.

    Hallo, ich habe einen Rifter mit NAC sowie dem SOS Knopf am Dachhimmel (was zur Connect Box gehört, oder?). Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?:


    • Ist die Connect Box immer mit drin, wenn man das NAC verbaut hat oder optional?
    • Wofür genau ist die Connect Box gedacht und was kann man damit machen, außer den SOS Knopf zu drücken?
    • Ist hier schon eine SIM-Karte verbaut oder muss man für die Aktivierung noch irgendwas machen?


    Es wäre sehr nett, wenn mir einer die Funktionen der Connect Box erklären könnte, da ich nicht mal auf der Peugeot Website viel darüber gefunden habe.

    Muss man zwingend die Verkleidung abmachen, oder gibt es einen "softmod" bei dem man mit einem Trick das Fenster / Hecktür aufbekommt? Ich hatte mal irgendwas davon gelesen, dass man mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem von innen aufmachen kann, aber ich meine das war kein Rifter.

    Ich habe auch endlich das touchscreen update durchgeführt. Verlief ohne Probleme, auch wenn das für ein reines Firmware Update echt lange gedauert hat. Daher stellt sich mir die Frage: Ist das wirklich nur ein Update für die Software oder verbirgt sich hinter dem "touchscreen update" doch auch eine Kartenaktualisierung?


    Ich frage unter anderem auch deshalb, weil bei mir kein Karten Update angeboten wird und der Händler laut seiner Aussage auch keins gemacht hat. Hat jemand Erfahrungswerte in welchen Abständen die Navikarten geupdated werden?

    Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich die Plastiktürchen habe. Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mit sehr viel Glück nagelneue Innenträger von eBay Kleinanzeigen für 60€ ergattert und bereits montiert habe.


    Die Verwendung dafür ist wirklich sehr universell, da man vieles verstellen kann und man jetzt 4 Befestigungspunkte bzw. 2 Bögen hat, wo man z.b. Licht, Netz, etc. dran machen kann ohne den Dachhimmel zu verunstalten.


    Montage war selbsterklärend und super einfach.

    Hallo zusammen,


    ich finde im Netz keinerlei Informationen zu den Befestigungsmöglichkeiten, die sich hinter den vier Plastiktürchen an der Decke im Rifter befinden. Wie man in einem anderen thread lesen kann, nutze ich den Rifter als Minicamper und wollte die zwei vorderen Befestigungspunkte für eine Gardinenstange nutzen um das Führerhaus von dem Schlafbereich abzutrennen. Dafür ist die Position optimal, allerdings habe ich keine Ahnung, was und wie man da etwas reinschrauben kann.


    Hat irgendjemand Informationen zu dem Innenleben bzw. ob es da vorgefertigte Befestigungen gibt, an die ich dann die Gardinenstange befestigen kann? Wenn ich mir das Innenleben hinter dem Türchen so anschaue, werde ich einfach nicht schlau draus.


    Danke im Voraus,
    fruchtfliege

    Hallo, ich habe mir den Rifter extra fürs Minicamping gekauft und mich für die campal forTwo Box entschieden. Der Hauptgrund hierfür war die Möglichkeit, nicht nur eine Liegefläche zu schaffen, sondern auch eine Sitzecke bzw. ein Sitz-U mit Tisch. Hergestellt wird der Einbau in England, aber der Versand ging recht flott. Ein paar Wochen Wartezeit muss man dennoch in Kauf nehmen, da die Einbauten meines Wissens nur auf Bestellung in Handarbeit produziert werden.


    Martin, der Chef des Unternehmens war sehr geduldig bei meinen tausend Fragen die ich vorab hatte. Viele Bilder für alle möglichen Fahrzeuge könnt ihr auf der Facebook Seite finden. Mit der Qualität bin ich mehr als zufrieden und das System ist meines Erachtens eins der durchdachtesten. Zusätzlich zum eigentlichen Einbau mit Gaskocher und Bett, kann man sich noch nette Accessoires dazubestellen, wie einen tripod, damit man den Tisch auch draussen als Campertisch nutzen kann, sowie Verdunkelungsstoffe für das gesamte Auto, welche mit Saugnäpfen befestigt werden.


    Ein weiterer Grund weshalb ich mich für diesen Einbau entschieden habe ist, dass man diesen so zusammenklappen kann, dass die hintere Rückbank ganz normal genutzt werden kann. Im Alltag kann ich den Minicamper also ganz normal nutzen und 5 Personen befördern. Der Einbau fristet sein dasein nur im Kofferraum und Platz für kleinere Einkäufe ist trotzdem.


    Das klingt jetzt vielleicht stark nach Werbung, aber ich bin nun mal überzeugt von dem System, auch wenn ich erst mal etwas skeptisch war, was die Produktion in England angeht und ob alles heile ankommt. Vielleicht noch eine wichtige Information: Geliefert wird der Einbau auf einer Europalette - das sollte man bei Platzproblemen bei seinem Stellplatz beachten. Der Einbau selbst ist kinderleicht, da im Endeffekt das gesamte Modul nur in den Kofferraum geschoben und fixiert wird.


    Viele Grüße,
    fruchtfliege