EduHir
Ich gehe mal davon aus, dass das die selbe Funktionalität ist, wie bei meinem alten Mazda3 Diesel...
Da ist im Steuergerät ein Zähler verbaut, der u.a. abgebrochene Regenerationszyklen des Partikelfilters und noch ein paar andere Faktoren auswertet und daraus errechnet, wann durch diese Faktoren zu viele "Verunreinigungen" ins Öl gekommen sind. -> Viele Kurzstrecken -> schneller mehr Verunreinigungen. (Beim Mazda hat das dann eine gesonderte Warnleuchte ausgelöst)
Das ist auch erstmal nicht schlimm und gut gedacht.
Ein Problem wird es erst in dem Moment, in dem die Werkstätten nicht ordentlich / korrekt arbeiten oder deren Abläufe nicht auf das Fahrzeug abgestimmt sind.
Wenn ein Ölwechsel durchgeführt wird, muss der Zähler im Steuergerät auch wieder auf "0" gesetzt werden, sonst geht der davon aus, dass noch immer das "alte" Öl gefahren wird. Und das Zurücksetzen hat auch Mazda nie hinbekommen!
Für die Händler ist das ja auch eine tolle zusätzliche Einnahmequelle! Wenn 8.000 oder 12.000km nach der Inspektion die Meldung kommt, kommt ja keiner auf die Idee, dass da viel früher was nicht korrekt war.
Daher mein Tipp:
Merke dir die Prozedur, mit der du den Zähler zurück gesetzt hast und setze ihn, ohne dass die Meldung kommt einfach nach jeder Inspektion vorsorglich selber zurück.
Du wirst die Meldung dann vermutlich nie wieder sehen.
P.S.: Wie genau geht denn bei deinem Fahrzeug die Prozedur?