Beiträge von Jonas05

    Im GEÖFFNETEN Kanister, nicht im geschlossenen. Nicht einfach "im Kanister" !

    Nein, ich will hier nicht wieder was auflenben lassen, aber MHD von Öl ist wie bei Nudeln, ziemlicher Quatsch. Außerdem immmer von der Laufleistung abhängig. wegen des Wechsels. Da ich u.a. auch so einen modernen Motor fahre, werde ich bei 10tkm wechseln. Alte Motoren fahren ohne Mucken 50tkm locker ohne Wechsel. Alles viel Geldmache, beim 3-Zylinder mit Zahnriemen im Öl sollte man aber vorsichtig sein.

    Der Ölwechsel ist nicht nur von der Laufleistung abhängig ! Bei Leuten die weniger fahren ist die Zeit viel wichtiger. Kenne ich aus eigener Werkstatterfahrung.

    Du kannst das Öl ja aufheben so lange wie du willst.

    Aber mit der Zeit verlieren die Additive ihre Wirksamkeit, egal ob geöffnet oder im Motor.

    Daher wird ja das Öl auch nach in der Regel nach einem Jahr gewechselt.

    Wenn du das Öl ein Jahr offen stehen lässt ist es natürlich noch brauchbar, aber die Additive haben nicht mehr die VOLLE Wirksamkeit.


    Außerdem, wann und wie ich meine Beiträge ändere bleibt meine Entscheidung !

    4 Jahre in GESCHLOSSENEN Gebinden sind ja auch kein Problem.

    Wir reden hier von UNGEBRAUCHTEN Ölen ! Hat also mit der Wartung überhaupt nichts zu tun.

    Die 4 Jahre von Castrol sind auch in Ordnung, gelten aber bestimmt nur für ungeöffnete Gebinde.

    "Ohne Halter zugelassen" , wie geht das denn ??

    Welche Daten willst du denn wissen ? Wenn du das Lager aus-oder einpressen möchtest, geht es nicht um Drehmomente, sondern um to(nnen) Druck..

    Die Frage war an den Beitragschreiber gerichtet. In der von ihm angehängten Datei kann man die Daten nämlich nicht abfragen.


    Und wer kann mir jetzt die Anzugsmomente mitteilen ???

    Wenn Du Nägel mit Köpfen machen möchtest, ersetze die Kombination Radlager - /Bremsscheibe mit der Teilenummer 424932.

    Möchtest Du nur das Radlager ersetzen mit der Teilenummer 374890, ist es zwar Materialmäßig preiswerter, aber Arbeitsaufwand ist größer. Zusätzlich könnte die Bremsscheibe einen Rost Rand haben oder eingelaufen sein. Dann fängst Du noch mal an.

    Das kannst nur Du vor Ort selber entscheiden.

    Fehlen nur noch die Anzugsmomente...

    Die Achsmanschette fährt man sich gerne mal selbst kaputt. Draht oder Schrauben etc. aufgewirbelt reicht. Das sollte man dem Auto nicht anlasten. Getriebe leckt ?? Bitte mal Bilder hier einstellen, irgendwie auch seltsam und unüblich. Unsere +- 30 Jahre alten Peugeots sind gerne mal Motorölkleckerer, aber Getriebeöl hatten wir noch nie. Alle unseren Peugeots ab 2007 bis 2016 sind völlig dicht , auch mit >100tKm.

    Das mit der Achsmanschette sehe ich auch so, kann man der Werkstatt nicht anlasten.

    Beim Getriebe habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. Das "schwitzen" ist bei Peugeot typisch, hin und wieder ist auch mal ein Tropfen dran. Am besten vor der HU abwischen. Ich fahre bei uns immer zur DEKRA, die sehen das nicht so eng....

    ...Man sagte mir, dass das normal sei und man daran nichts ändern könne. ..

    Ist das diese von Gott gegebene Lendenwirbelstütze von der man so oft hört? ^^


    Witziges Statement. Wenn ich meinem Chef (arbeite bei einem OEM) das so als Feedback von einem Kundengespräch mitgeben würde, müsste ich zur Strafe wahrscheinlich 5000 Torxschrauben mit einem abgenutzen Schlitzschraubenzieher nachziehen.

    Es gibt aber solche Dinge. Manche "Probleme" lassen sich einfach nicht abstellen, konstruktionsbedingt.

    Ich rede jetzt nicht von der Lordosenstütze.

    Bei PSA gibt es keinen Zähler, es geht nach km und Zeit. SIEHE WEITER OBEN !

    Ölwechsel ist ja sicherlich gut und richtig. Bei meinem 130er wurde die erste Inspektion nach einem Jahr bei 11000 km inklusive Ölwechsel gemacht. Wenn jetzt nach 2 Jahren die nächste Inspektion ist, wird da das Öl wieder gewechselt?

    Klar wird das gewechselt wenn das Wartungsintervall ein Jahr beträgt. Warum sollte es nicht gewechselt werden ?

    Danke für die ausführliche Antwort ! Da bei mir alles läuft lasse ich es auch so, "Never touch a running system".^^

    Gruß Rainer

    Woher bekommt man das Update und was kostet das ? Mein 2008er ist aus 2015 und hat bisher noch kein Update bekommen.

    Schau mal auf die erste Seite dieses Thread hier ;)

    Da findest du den Downloadlink, der Link mit der Anleitung funktioniert aber leider nicht mehr, da findest du aber genug Infos im Netz zu.

    Vielen Dank !

    Hatte ich auch schon gefunden. Was ist denn das für eine Seite, ist die seriös ? Gibt es das Update auch von Peugeot direkt ?

    Ich hab mich heute auch "getraut" und das Update durchgeführt. Meine alte Version war noch aus dem Jahr 2014 und der Radioempfang wurde zuletzt streckenweise extrem schlecht und ich konnt das nicht mehr ertragen ^^


    Update lief problemlos durch und dauerte knapp 10 Minuten. Der Mono/Stereo-Bug ist auf jeden Fall weg und der Empfang hat sich auch verbessert. Natürlich keine DAB Qualität, aber ich bin zufrieden :)

    Woher bekommt man das Update und was kostet das ? Mein 2008er ist aus 2015 und hat bisher noch kein Update bekommen.

    Ja, Rückfahrscheinwerfer und Bremslicht sind schon ein Unterschied...