Beiträge von Jonas05

    Ei - das weiß ich alles. Aber was haben €75,- mit dem Ostblock zu tun? Zahlt ihr denn mehr, wenn ihr eure Kiste mal in die Werkstatt gebt? Ich finde das einen satten Stundenlohn.

    Dekra gibt den Durchschnitts-Nettolohn in Leipzig mit 120€, in Mönchengladbach mit 145€, in München mit 175€ an. Vertragswerkstätten sind meist etwas teurer als freie, aber 75€ sind schon billig.

    Nettolohn ? Du meinst wohl den Stundenverrechungssatz.

    Also ich habe bei meinem 307 Sport auch eine Diebstahlsicherung an den Challenger Felgen gehabt.

    Hat acht Jahre ohne Probleme geklappt.

    Allerdings habe ich die Muttern nie mit einem Schlagschrauber fest gezogen.

    Liebe Grüße Boris

    So sollte es auch sein. Radmuttern bzw. Radschrauben werden mit dem Schlagschrauber höchstens beigezogen.

    Viele Monteure sind allerdings zu faul den Schlagschrauber zu verstellen und so werden sie zu fest angezogen.

    Er hat von Anfang an viel Öl gefressen, ich hatte nachgefragt welches Öl sie genutzt haben und mir dann dieses (quarz ineo long life 5w30) gekauft und immer nachgefüllt.

    Das Quartz Ineo Longlife 5W-30 hat keine PSA Freigabe. Das steht so auch auf der Rückseite des Motoröls:

    Ineo%20LL%20hinten.JPG

    Genau dieses Öl gibt es mit verschieden Herstellerfreigaben ! Auch für PSA ! Da muss man beim Kauf genau drauf achten.

    Ich habe noch nie gesehen, daß der TÜV Prüfer die Lenkradsperre prüft.


    Es ist kein sicherheitsrelevantes Teil. Ich denke nicht, daß das Fahrzeug deswegen nicht durch den TÜV kommt.

    Das gehört zur gesetzlich vorgeschriebenen Sicherung des Fahrzeugs gegen unbefugte Benutzung und muss natürlich funktionieren, wenn bauartbedingt vorhanden. Wenn nicht, EM-->keine Plakette. Mag sein, dass manche Prüfer das nicht testen, oder man bekommt es einfach nicht mit.

    Genau so ist es ! Bei meine Fahrzeugen habe ich das schon oft gesehen das das Lenkradschloss geprüft wurde.

    Die Tachohersteller heißen Jaeger und Veglia.


    Welches Baujahr hat der Wagen, bis 1992 oder ab 1993 ? Da wurden nämlich auch die Instrumente geändert.

    Dein o.g. Ersatztacho ist für das neuere Modell. Außerdem hat der Anbieter nicht viel Ahnung von Peugeot, die dort angegebene ET-Nr. ist falsch ! Die Nummer muss mit 61 beginnen und ist sechsstellig.

    Meines Wissens nach gab es schon Reparaturanleitungen auf deutsch, gibt's heutzutage höchstens noch auf dem Flohmarkt.

    Direkte Schwachstellen gibt es vielleicht keine, aber folgende Teile sollten bei der Laufleistung genauer kontrolliert werden:


    Bremsen V+H incl. Scheiben, Bremsleitungen, Schläuchen, Handbremsseilen und Radbremszylindern H.

    Radlager V

    Achswellen incl. Manschetten, die Achswellendichtringe am Getriebe

    Kühler auf Dichtigkeit prüfen

    Zentralverriegelung (falls vorhanden) und Schließzylinder von Türen und Heckklappe

    Wenn der Zahnriemen so alt ist wurden nicht alle Wartungen ordentlich durchgeführt.

    Schwachstellen gibt es bei der Laufleistung viele, da müsste man wissen was schon alles gemacht wurde.

    Die XU-Motoren sind robust, zum Automatikgetriebe kann ich nichts sagen, wurde nicht so oft verkauft.

    Ein Nachteil sind die Knarrgeräusche der Kunststoffverkleidungen im Innenraum, die Karosserie ist nicht sehr verwindungssteif.

    Für längere Autobahnfahrten ist der Wagen durchaus geeignet.

    Nach einem Fahrsichereits Training sind die hinteren Bremsscheiben mit Garantie auf Hochglanz poliert ^^


    Rostansatz und leichtes quitschen- besonders beim rückwärts fahren- hatte ich bei meinem 5008er auch immer wieder, das mit der Parkbremse anziehen wärende ausrollen brachte nur kurzweilig Erfolg.

    Seit dem unlängst absolvierten Sicherheits Fahrtraining, hat irre viel Spaß gemacht- kann ich nur empfehlen, sind die Scheiben hinten blank, kein quietschen mehr.

    Genau so ist es !

    Immer mal wieder kräftig auf's Bremspedal treten, dann gibt's auch keine verrosteten Bremsscheiben !

    Verrostete Bremsscheiben sind meist die Folge von falschem Bremsverhalten.

    Das Verdeck am RG 205 CJ schliesst nicht mehr. Beim betätigen des Schalters auch kein Geräusch von Motor oder Relais. Hatte das gleiche Problem schon mal. Auf einmal ging es wieder. Sicherlich Elektrik. Oder UTS (user too stupid). Wie wird es normalerweise betätigt? Zündung oder sogar Motor an? Bremse treten nötig? Kann mir jemand erklären wo die Leitungen bzw. welches Relai ect. zuständig ist? Danke und Gruß an alle Löwen

    Zündung an und Motor aus, Öldruckkontrollleuchte muss leuchten.

    Ich bin einfach der Meinung, das eine Zündkerze nicht nach 46.000km brechen darf.

    Es gibt in der Technik immer mal Ausfälle, gerade bei Zündkerzen passiert das auch bevor der Wechsel fällig ist.


    Welche Fragebögen ?? Seit wann gibt es die ?

    Ich habe in den letzten Jahren meine Inspektionen und sonstige Arbeiten bei meinem Peugeot-Händler machen lassen. Einen Fragebogen gab es nie. Es gab nur mündliche Befragungen von einer Firmenangestellten.

    Und selbst wenn es die gibt ist das doch nicht repräsentativ, nur die wenigsten füllen die Fragebögen aus.

    Klar sollte man Wartungsintervalle einhalten. Bei diesem Problem (Motorschaden wegen Zündkerzen) kann ich mir dennoch nicht vorstellen das PUG nicht "kulant" ist. Hängt wie geschreiben vor Allem auch von der Werkstatt ab. Meine ist da sehr entspannt auch wenn ich auf diverse "Garantieprobleme" innerhalb meiner kostenpflichtigen Garantieverlängerung und den definierten Fristen für Ansprüche etc. hinweise. Hängt vermutlicjh vom Umsatz (=Wichtigkeit für PUG) bzw. "Einsatz" der Werkstatt/Händlers gegenüber de Kunden ab. Habe meinen "Händler" nicht umsonst gewählt. Summary: Kann mir nicht vorstellen, dass PUG Kulanz verweigern wird.


    l. G.

    Karl

    Was die Firma Peugeot bei Kulanz zahlt ist doch für bekannte gängige Schäden festgelegt, da kann auch der Händler nicht drüber verhandeln. Jeder Händler wird auch an der Kulanzleistung beteiligt, er kann dann großzügiger oder knausriger gegenüber dem Kunden sein. Außerdem könnte er wenn er will eine Leistung "anderweitig" abrechnen, ich betone KÖNNTE.

    Lieber etwas mehr gezahlt, aber Zündkerzen von Bosch aus deutscher Fertigung würde solchen Schäden vorbeugen. Wechselintervall bis auf die Glühzünder ab sofort bei 30 Tsd. bei mir! :cursing:

    Ich kann mir nicht vorstellen das Bosch Zündkerzen in DEUTSCHLAND fertigt !

    Aus welchem Material besteht denn die Zylinderlauflaufbahn ? Alublock mit spezieller Beschichtung ?

    So etwas kenne ich von Zweitaktmotoren in Kleinkrafträdern...

    Wieso sind die Revisionsmöglichkeiten sehr begrenzt ? Es wird doch wohl Ersatzteile geben und der Motor wird doch demontierbar sein.

    Also wir haben früher in der Werkstatt für Scheinwerfergläser Silikon Klebedichtmasse verwendet, hat immer gut gehalten. Vor dem Einbau richtig trocken werden lassen !