Beiträge von duecentocinque

    Ja, das sehe ich auch so. Zuerst kommt der Mensch der einem nahesteht, in deinem Fall deine Frau. Und wenn ihr

    diese schwere Zeit hinter euch habt, dann kannst Du dich wieder um deine Susanne kümmern. Merke: Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. 👍😉

    Liebe Grüße an euch!

    Jürgen

    Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich schon länger gemerkt habe daß meine Scheiben im Innenraum beschlagen und es komisch süßlich roch, hatte ich den Verdacht, daß der Wärmetauscher bzw. Heizungskühler undicht ist. Bodenteppich war auf der Fahrerseite minimal feucht.

    Spurensuche ergab, das der Wärmetauscher tatsächlich undicht war.

    Da ich schon länger einen im Ersatzteillager liegen hatte, machte ich mich, Brückentag sei Dank, ans Werk.

    Zuerst wurde der Kühl-und Heizkreislauf mit Kühlerreiniger gespült und danach ein paar Mal mit Wasser. Kam eine ganz schön braune Brühe raus.

    Dann gings ans zerlegen des halben Armaturenbretts, natürlich ganz ganz vorsichtig, das ja nichts bricht. Wie ihr sicher wisst, sind die Phase 1 Armaturenbretter was die Verarbeitung und das Plastik angeht nicht besonders robust gebaut. Also lieber was mehr wegbauen, als das was kaputt geht. Dann den Wärmetauscher ausgebaut, was sich da im Laufe der Jahre ansammelt, könnt ihr auf dem Foto gut erkennen. Alles gereinigt und den neuen eingebaut.

    Hat im Endeffekt ganz gut geklappt und der Wärmetauscher ist wieder dicht.

    Autochen wieder zusammen gebaut und gleich ein bißchen sauber gemacht.

    Hier mal ein paar Fotos von der Arbeit.

    Liebe Grüße an euch

    Jürgen

    Nee, Version 1.5 war schon 1988, Version 2 war dann ab 1990. Immerhin war ab 1.5 der Innenraum dann schon wertiger und knarzfreier. Für den 205 GTI mit der relativ modernen Motronic ab 1992 war schon ein Gutachten für die Einstufung in Euro2 fertig, PSA hat es aber nicht mehr weiterverfolgt.

    Hallo,

    richtig! Version 1,5 war schon ab 1988.

    Wenns erst ab 1990 gewesen wär, hätte ja mein Cabrio von 88 auch noch das alte Armaturenbrett drin. Hat aber schon das neue. Merke im Phase 1 wie das Armaturenbrett knarzt überall und das Handschuhfach eine Passung hat, wie ein Scheunentor. xDDas hat sich mit dem neuen Brett um einiges gebessert von der Verarbeitung her.

    Gruß

    Jürgen ;)

    Vielen Dank für die Blumen. :)Dein Kennzeichen P 205 optimal. :thumbup:

    Wollte ich für meinen auch, aber leider vergriffen gewesen. Wurde dann P 220.

    Die Blinker an Deinem 205 kommen gut in orange zu der Wagenfarbe. Ja meine Nebler bleiben erst mal im Lager. Hatte sie damals aus Wesel bezogen. Sind ja heute original auch recht teuer und selten zu bekommen.


    Stimmt sind leider/ zum Glück 8 Stück gleichzeitig. Und keiner geht hier weg. Macht natürlich immer Arbeit. ;)

    Das Glück möchte ich auch haben, aber leider fehlt mir der Platz.

    Ausserdem möchte ich meinen Phase 1 in einen guten Zustand versetzen und ihn mit dem H-Kennzeichen adeln. Wenn ich das geschafft habe, dann kommt das Cabrio auch noch. Also Arbeit geht mir auch nicht aus. Bloß momentan fehlt mir ein bißchen die Zeit, weil im Früjahr/Sommer müssen wir uns um Haus und Hof auch noch kümmern.

    Hallo Jürgen,

    leider steht mein Cabrio eingehüllt vor der Garage, seit Februar oder März. Den Platz in der Garage hat ja der Automatik eingenommen.

    Die Aktion Freund helfen hatte und hat Vorrang.

    Ein Auto kann warten, ein Freund nicht.

    Das finde ich einfach klasse, daß es solche hilfsbereiten Menschen wie dich noch gibt, ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Natürlich hat ein guter Freund immer Vorrang.

    Gruß Jürgen

    Peupa205

    Das glaube ich, das Schrauber 60 seinen Automatik perfekt aufbauen wird. Ja, bei dir sinds natürlich andere Prioritäten.

    Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr 8 Peugeot 205? Das erfordert natürlich viel Zeit um alle fahrbar und in einem guten Zustand zu erhalten. Respekt!

    Hallo Boris,

    ja aber ich wundere mich manchmal trotzdem wie manche Gurken das H-Kennzeichen erhalten haben? Muss wahrscheinlich in der Zeit passiert sein, wo die Prüfkriterien noch lascher ausgelegt waren. Danach wurden ja vom Gesetzgeber die Daumenschrauben bezüglich der H-Abnahme fester angezogen, weil eben zu viele das H-Kennzeichen ausgenutzt haben, um in den Genuss von der günstigeren Kfz Steuer zu kommen.

    Hallo Schrauber 60 und Peupa 205,

    das ihr zwei Schrauben könnt und Erfahrungen mit den 205ern habt, das glaube ich euch gerne.

    Habe auch eure Beiträge interessiert und gerne durchgelesen.

    Das mit dem umgebauten Deckel ist auch

    eine gute Idee. :thumbup:

    Schrauber 60 was macht eigentlich dein Cabrio und der Automatik? Ist immer wieder Interessant deine Berichte zu lesen.

    Grüße euch

    Jürgen

    Hallo Thomas,

    bezüglich deiner Frage zum H-Kennzeichen weiß ich, daß dir jederzeit das Kennzeichen wieder aberkannt werden kann. Klar kannst Du nach der H-Abnahme alles ein bzw. umbauen wies dir gefällt, nur wenn Du dann das nächste Mal zum TÜV musst, kannst alles wieder zurückrüsten sonst können Sie Dir das H-Kennzeichen wieder aberkennen.

    Gibt mittlerweile ziemlich gute Fachleute bei den verschiedenen Prüfstellen, die sich auskennen.


    @V6HDI

    Ich glaube das ab Baujahr 88 die überarbeiteten Armaturenbretter verbaut wurden. Weil mein 205er CT Cabrio Bauj. 88 hat schon das überarbeitete Armaturenbrett verbaut, aber auch noch die gelben Blinkergläser und die alten Rückleuchten mit einer Rücklichtbirne. Müsste dann eigentlich Serie 1,5 sein, wenn mich nicht alles täuscht ? Die rauchglas Rückleuchten finde ich persönlich vom Aussehen her nicht schlecht. Ist aber wie immer Geschmackssache. :)

    Liebe Grüße an euch zwei!

    Jürgen

    Ja als Klimabauer brauchst Du sowas schon eher. Aber muss mal schauen was es so gibt an Bördelgeräten, vielleicht lege ich mir doch noch eins zu. Oder man hat ja auch mal Geburtstag oder es kommt Weihnachten.:) Osterhase war leider schon. X/

    Danke für den Tipp!

    Ja, wenn man ein Bördelgerät hat so wie Du. Habe aber momentan noch keins. Wenn man in 10 Jahren mal ne Leitung bördeln muss, weiß ich auch nicht ob sich das lohnt? Weil wenn ich mir eins kaufe muss es auch was taugen. Du hast ja einige Autos, da lohnt sich sowas eher.

    Gruß Jürgen

    ALLE Leitungen sollte man beim 205 mal absuchen, da gibt es schon schlimme Teile. Kein Problem für DIY, aber die Autos werden eben alt. Machbar ist alles, auch ohne großen finanziellen Einsatz.

    Das habe ich nach der Reparatur auch getan, habe aber sonst keine Leitung gefunden die so schlimm war wie die hinten links. Hat mich im Endeffekt ca. 35 Euronen gekostet, inkl. Leitung und Bremsflüssigkeit ohne Arbeitszeit.

    Bremsleitung hinten links marode.

    Da ich das Auto ja jeden Tag fahre, musste also schnell Ersatz her. Möglichst schon gebördelt und mit den entsprechenden Verschraubungen und der richtigen Länge.

    Bei einem großen Auktionshaus wurde ich dann fündig.

    Musste die Leitung dann nach der alten biegen, was auch gut gelang und wieder einbauen. Dabei konnte ich gleich meine neue Errungenschaft ausprobieren, ein Bremsenentlüftungsgerät mit Druckluft.

    Dieses Gerät möchte ich nicht mehr missen, da es 1. die Manschetten vom Hauptbremszylinder schont und 2. man niemand mehr braucht zum entlüften.

    Ergebnis war, wieder eine voll funktionstüchtige Bremse. :thumbup:

    Hallo liebes Forum,

    da ich meinen Peugeot 205 nun schon

    vorgestellt habe und ich das Auto mittlerweile schon 10 Jahre besitze, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen und mein Wissen mit euch teilen.

    Werde immer wieder einmal von meinem 205 hier berichten.Sei es von einer Reparatur, einem Umbau oder einer Restauration. Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch auch Tipps geben, es gibt ja genügend 205er Spezialisten hier und ich lerne gerne etwas dazu.

    Vor 2 Monaten ungefähr merkte ich das der Bremsdruck beim bremsen

    nachlies und das Pedal Richtung Boden wanderte. Also machte ich mich auf die Suche und fand das hier.

    Hallo Boris,

    Bei mir war halt noch das Blaupunkt CD Radio verbaut und das hat ihm halt nicht gefallen. Verständlich, da daß Radio nicht zeitgenössisch war.

    Hab mittlerweile ein Phillips Radio RC 599 mit Kassette verbaut. Den dazugehörigen CD Wechsler werde ich irgendwie versteckt verbauen, evtl. mit Klettband um ihn jederzeit wieder entfernen zu können. ;)

    Schönes Auto und auch ein 4-Türer.


    Genieße Dein Auto, wie es Dir am Besten gefällt und wenn alles wieder zurückrüstbar ist, ist doch alles super!!

    Hallo Automatic 205,

    vielen Dank.

    Genauso sehe ich das auch. Solange kein ATU Tuning ein Auto verschandelt, sondern es geschmackvoll und dezent veredelt wird, ist nichts dagegen einzuwenden.

    Liebe Grüße Jürgen