Hallo zusammen,
erst einmal vielen, vielen Dank für das Feedback von euch! Sind eine Menge gute Tipps dabei.
Aber jetzt haltet euch fest! Hier kommt des Rätsels Lösung.
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Kaum eine Woche später, nachdem ich das anbahnende Drama um den Motorschaden ein wenig verdaut hatte, kam der gefühlte Supergau. Auf dem Weg zur Arbeit plötzlich hefiges Rucken im gesamten Drehzahlband. Der RCZ lief nur noch 50-70 km/h und wehrte sich enrom. Mit Warnblinker schaffte ich es gerade noch in die Peugeot-Werkstatt.
Völlig fertig bat ich um HIlfe. Die kompetenten und hilfsbereiten Mechaniker haben sich auch direkt der Sache angenommen. Als erstes wurde natürlich der Fehler ausgelesen: Zündausetzer. Daraufhin begann das 1-stündige Hütchenspiel. Es wurden die (neuen) Zündspulen und (neuen) Kerzen wechselweise getauscht. Ein Heiß/Kalt-Wechselbad. Doch dann die Erlösung: Der Fehler wandert mit! Erleichterung. Ein Mechaniker hat sich die Zündkerzen dann genau angeschaut. Und stellte fest:
Die Keramik der Zündkerze auf Zylinder 3 hat einen kaum sichtbaren Haariss.
Erklärungsversuche. Da die Zündkerzen sehr schmal sind, und wenn diese von einem Grobmotoriker angezogen werden, am besten noch ohne Drehmoment, kann das Ruckzuck passieren. > WICHTIG: DIE KERZEN WURDEN IN EINER FREIEN WERKSTATT BEI EINER VON MIR GEWOLLTEN INSPEKTION GETAUSCHT. < Daraufhin hat Peugot mir zwei neue Kerzen eingebaut.
Das Drama ist aber noch nicht zu Ende.
Mein Wagen lief, bis ich kurz vor der Haustür angekommen war. Dann, das gleiche, heftige Ruckeln. Also direkt weiter (zwangsweise) in die freie Werkstatt im Ort. Auto stehen gelassen und am nächsten Tag abgeholt. Es wurden wieder Zündkerzen ausgetauscht!
In den nächsten zwei Wochen hab ich wechselweise V-Power und Ultimate getankt, 2x Liqui Moly System-Reiniger eingefüllt und den Wagen 300 km mit gemäßigten Tempo über die AB geschickt. Immer mal wieder zwischendurch einen kleinen Sprint eingelegt. Jetzt hat er noch einen bewussten Ölwechsel mit TOTAL 0W30 (!) bekommen. Ich will es ja nicht beschreien, aber er schnurrt wieder wie am Anfang.
Die wundersame Heilung: Seit dem läuft der RCZ !
Epilog
Meine Theorie ist folgende: Bei der freiwilligen Inspektion wurde eine neue Kerze demoliert. Dadurch wurde ein Zylinder nicht mehr korrekt befeuert. Dadurch verdreckte die Lambda-Sonde und funktionierte nicht mehr richtig. Dieser Fehler wird nicht angezeigt. Dadurch gab es Ablagerungen, wo auch immer. Dadurch das Ruckeln im Drehzahlbereich von 2000-2500 Umin.
Ich denke nicht, das der Motor jetzt 100% Leistung hat. Aber 39% Verlust wird es nicht mehr sein, zudem noch falsch gemessen wurde. Man misst im betriebswarmen Zustand, dann sind es schätzungsweise 20%. Die 20% werden sich auch noch mal verbessert haben. Ich denke, ich hatte Glück, dass er jetzt wieder gut läuft.
Im Sommer lasse ich einen ECHTEN Motor-Profi den einmal Motor checken. Einfach weil ich es wissen will. Dann berichte ich wieder.
Mein Fazit: UNFASSBARER MURKS und UNFASSBAR SCHLECHTE BERATUNG.
Ihr wollt noch mehr unfassbare Storys zu meinem RCZ? Dann lest meinen nächsten Beitrag. Es lohnt sich.