Beiträge von Superheld

    Hallo CK308,


    mit freie AB meine ich, ohne Stau und Baustellen. Tempo zwischen 120 und 150 kmh, 5-6 Gang. Kommt auch ein wenig auf die Topografie an. Also mein THP Benziner mit 156 PS schafft es (jetzt wieder nach einer Werkstatt-Odysee) auf 7,3 - 7,4 L im Durchschnitt : )


    Gott sein Dank!

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen, vielen Dank für das Feedback von euch! Sind eine Menge gute Tipps dabei.


    Aber jetzt haltet euch fest! Hier kommt des Rätsels Lösung.


    Was ist in der Zwischenzeit passiert?


    Kaum eine Woche später, nachdem ich das anbahnende Drama um den Motorschaden ein wenig verdaut hatte, kam der gefühlte Supergau. Auf dem Weg zur Arbeit plötzlich hefiges Rucken im gesamten Drehzahlband. Der RCZ lief nur noch 50-70 km/h und wehrte sich enrom. Mit Warnblinker schaffte ich es gerade noch in die Peugeot-Werkstatt.


    Völlig fertig bat ich um HIlfe. Die kompetenten und hilfsbereiten Mechaniker haben sich auch direkt der Sache angenommen. Als erstes wurde natürlich der Fehler ausgelesen: Zündausetzer. Daraufhin begann das 1-stündige Hütchenspiel. Es wurden die (neuen) Zündspulen und (neuen) Kerzen wechselweise getauscht. Ein Heiß/Kalt-Wechselbad. Doch dann die Erlösung: Der Fehler wandert mit! Erleichterung. Ein Mechaniker hat sich die Zündkerzen dann genau angeschaut. Und stellte fest:


    Die Keramik der Zündkerze auf Zylinder 3 hat einen kaum sichtbaren Haariss.


    Erklärungsversuche. Da die Zündkerzen sehr schmal sind, und wenn diese von einem Grobmotoriker angezogen werden, am besten noch ohne Drehmoment, kann das Ruckzuck passieren. > WICHTIG: DIE KERZEN WURDEN IN EINER FREIEN WERKSTATT BEI EINER VON MIR GEWOLLTEN INSPEKTION GETAUSCHT. < Daraufhin hat Peugot mir zwei neue Kerzen eingebaut.


    Das Drama ist aber noch nicht zu Ende.


    Mein Wagen lief, bis ich kurz vor der Haustür angekommen war. Dann, das gleiche, heftige Ruckeln. Also direkt weiter (zwangsweise) in die freie Werkstatt im Ort. Auto stehen gelassen und am nächsten Tag abgeholt. Es wurden wieder Zündkerzen ausgetauscht!


    In den nächsten zwei Wochen hab ich wechselweise V-Power und Ultimate getankt, 2x Liqui Moly System-Reiniger eingefüllt und den Wagen 300 km mit gemäßigten Tempo über die AB geschickt. Immer mal wieder zwischendurch einen kleinen Sprint eingelegt. Jetzt hat er noch einen bewussten Ölwechsel mit TOTAL 0W30 (!) bekommen. Ich will es ja nicht beschreien, aber er schnurrt wieder wie am Anfang.


    Die wundersame Heilung: Seit dem läuft der RCZ !


    Epilog

    Meine Theorie ist folgende: Bei der freiwilligen Inspektion wurde eine neue Kerze demoliert. Dadurch wurde ein Zylinder nicht mehr korrekt befeuert. Dadurch verdreckte die Lambda-Sonde und funktionierte nicht mehr richtig. Dieser Fehler wird nicht angezeigt. Dadurch gab es Ablagerungen, wo auch immer. Dadurch das Ruckeln im Drehzahlbereich von 2000-2500 Umin.


    Ich denke nicht, das der Motor jetzt 100% Leistung hat. Aber 39% Verlust wird es nicht mehr sein, zudem noch falsch gemessen wurde. Man misst im betriebswarmen Zustand, dann sind es schätzungsweise 20%. Die 20% werden sich auch noch mal verbessert haben. Ich denke, ich hatte Glück, dass er jetzt wieder gut läuft.


    Im Sommer lasse ich einen ECHTEN Motor-Profi den einmal Motor checken. Einfach weil ich es wissen will. Dann berichte ich wieder.


    Mein Fazit: UNFASSBARER MURKS und UNFASSBAR SCHLECHTE BERATUNG.


    Ihr wollt noch mehr unfassbare Storys zu meinem RCZ? Dann lest meinen nächsten Beitrag. Es lohnt sich.

    OK, ich mach mich mal schlau, was Verwerter betrifft. Der Motor wurde damals auch im Mini verbaut, müsste doch eigentlich noch häufig anzutreffen sein.


    Die freie Werkstatt, in der ich schon lange Kunde bin, hat plötzlich Manschetten an, das Auto anzufassen. Motor/Kopf ausbauen ja/vielleicht, Ringe tauschen geht ja/evt noch. Überholen dann aber auch nur beim Techniker. Beim Preis komm ich da aufs Gleiche raus. Ich dachte, wenn ich direkt zum Techniker fahre, wirds günstiger, weil die schneller sind durch mehr Erfahrung. Nee nee, Pustekuchen. Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Scheinbar gibts einen heiligen Einheitspreis, der nicht gedumpt werden darf: 5000 Euro. Zahlen, Mund halten, vom Hof fahren. In der Reihenfolge.


    Das kann doch alles nicht wahr sein...

    Danke für den Tipp. Redhead Zylinderkopftechnik ist bestimmt sehr gut. Aber auch sehr teuer. Hatte schon Kontakt. Ich denke, dass die einen sehr hohen Anspruch haben und keine Minimallösungen akzeptieren. Kette muss bei ihnen gemacht werden, auch wenn sie noch nicht so alt ist – Zack, 500 Euro weg. Ich denke, da geht es auch um die Garantie, was ich auch verstehen kann. immerhin für 2 Jahre. Ich muss noch mal mit denen reden.


    Wenn der RCZ so einen Werterhalt wie eine Kult-Porsche hätte, würde ich sagen: Machen! Hab mir das Video von Redhead dazu angeschaut. Der RCZ ist ein tolles Auto, doch keiner will was dafür bezahlen. Schon gar nicht überholt. Muss ja alles jungfräulich sein, kein kleinster Kratzer, dann bekomst du evt. noch den Schwacke-Preis. Oh mann.


    Motor aus Schlachtfahrzeug ist eine Idee, aber ich hab einfach keine Möglichkeit so etwas durchzuführen. Ist auch immer ein Risiko, denn da weiß auch keiner wie der Zustand des Motors ist.

    Hallo RCZ-Markus,


    das nervige Rasseln hab ich auch. Meine Werkstatt meinte, es wäre der Sound-Schnorchel der in die Lüftung führt. Haben daran rum gebastelt und jetzt ist es besser, aber nicht ganz weg. Zum Ruckeln: Bei mir waren es Zündspulen und Zündkerzen. Zündspulen waren fertig, Zündkerzen gebrochen. Ich will dir keine Angst machen, aber lass bei der Gelegenheit eine Kompressionsmessung machen. Wurde bei mir auch gemacht und jetzt habe ich aktuell ein ganz, ganz großes Problem! Druckverlust. Muss bei dir nicht sein, lass es aber mal checken. Auch wenn du Angst vor der Wahrheit hast.


    Gruss, der Superheld

    Hallo zusammen,


    mein Auto: RCZ, THP 1.6 Benziner.


    Ich hab den Wagen vor zwei Jahren für 12.500 Euro mit 70.000 km gebraucht in einem Peugeot Autohaus mit Kredit gekauft. ICH HATTE KEINE AHNUNG WAS ICH DA KAUFE. Hatte schon EINIGE Probleme damit, die aber Gott sei Dank behoben wurden. Jetzt ist die CarGarantie abgelaufen. Kulanz ist meiner Meinung nach aussichtslos, da der Wagen jetzt 110.000 km drauf hat.


    Der Wagen läuft eigentlich ganz normal. Mich hat nur die fehlende Endgeschwindigkeit über 190 km/h (gerade Strecke) gewundert. Müsste ja mind. 220 schaffen. Der Schaden wurde bei einer anderen Sache durch Kompressionsmessung festgestellt.

    Ich bin völlig verzweifelt, da ich die Nachricht bekommen habe, dass ich auf Zylinder 3 (gemessen im kalten Zustand) 39% Druckverlust habe, auf den anderen 18%. Kette wurde vor 3 Monaten gemacht. Meine Werkstatt meint: Kopf runter, nur dann kann man sehen was Sache ist. Das kostet schon ca. 800 Euro. Vermutet wird Bruch eines Kolbenrings und Verkokung. Zündkerzen sind trocken, Kette rasselt nicht. Wenns gut läuft sollen die Ringe gewechselt werden, wenn die Wände ok sind. Wenns schlecht läuft soll gehohnt werden plus Rennkolben, da es angeblich keine Übermaßkolben gibt. Dann schießt der Preis über die 4000 Euro.


    Verkaufe ich den Wagen in dem Zustand, bekomme ich einen Bruchteil des Werts. Behalte ich ihn, muss ich ihn reparieren lassen und lege massiv drauf. Die Beratung in den Werkstätten finde ich sehr unbefriedigend. 5000 Euro ist für die scheinbar kein Geld, für mich schon. Es gibt scheinbar keine Alternativlösungen zu "muss komplett überholt werden"? Austauschmotor gibts für 6000 Euro. Das sind 1000 Euro mehr wir den Motor überholen zu lassen (Wie gesagt, im Worst-Case-Fall). Das wäre die Variante, die allen am liebsten wäre – wenig Arbeit, viel verdient.


    Das ist Wahnsinn! Besser kann ich meine Gefühle nicht ausdrücken.


    Gibt es Leidensgenossen, die auch so einen Typ fahren? Bin dankbar für nützliche Ratschläge, denn ich weiß nicht was ich machen soll, wie ich vorgehen soll.


    Gruss, der Superheld