Beiträge von Auedex

    Liste bereinigen...

    Hallo oliboli, ich habe mal die ersten Einträge, ohne eingetragenen Liefer-Vollzug angeschaut. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit da mal aktualisieren.

    Ein paar Leute kann man auf JA! setzen, vielleicht mit Vermerk (auf Amtswegen :-)). Zu traviBOX und s-valve konnte ich nichts finden (vielleicht kann das ja noch mal jemand prüfen) weshalb ich bei den beiden ausgehe das sie nicht mehr im Forum aktiv sind, u.U. bietet sich da ein kleiner Vermerk an "keine Rückmeldung oder so.


    Cbc82 letzer Beitrag vom 13.01.20 - das er einen LT in KW7 bekommen hat - Vollzug recht sicher

    traviBOX keine Rückmeldungen gefunden (eventuell Karteileiche)

    hawk211810 letzter Eintrag vom 27.07.20 - das sein Auto im AH eingetroffen ist - Vollzug recht sicher

    Daniel80 letzter Beitrag vom 25. 05.20 - das sein Auto beim Händler angekommen ist - Vollzug sicher

    sven_mainz - bei ihm ist wohl leider noch nichts in Sachen Lieferung geschehen

    s-valve - keine Rückmeldungen gefunden (eventuell Karteileiche)

    daniel69 - er hatte am 03.06.20 Vollzug gemeldet

    LeBulli - bei ihm ist leider noch nichts in Sachen Lieferung geschehen

    Ulrich - er hat letzten Dienstag Vollzug gemeldet

    MILANdeLAMA - letzter Beitrag vom 29.02.20 das sein Auto im Produktionsplan für Mai ist - Vollzug könnte zwar schon geschehen sein aber nicht sicher

    Vagab0nd - hier scheint noch nichts in mit Auslieferung passiert zu sein

    in meinem Umkreis wurden die meisten als L2 angezeigt. Aber stimmt, auf den ersten Blick, recht teuer. Grundsätzlich sehe ich das auch wie thaler das man da schon Vorgaben hat was an Rabatten offiziell benannt werden darf... sonst versaut man ja die Preise der eigenen Marke. Einfach direkt anfragen bringt da bestimmt mehr.

    Mein Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass die "offzielle Peugeot-Aussage" hierzu Umstellung auf Euro 6.3 ist...


    Ist insofern nur wieder komisch, dass bei OZL, CST und TPAV alles weiter bestellbar ist.

    Bei den meisten europäischen Seiten ist der Traveller aber insgesamt rausgefallen und aktuell nicht konfigurierbar.

    an anderer Stelle war der Link schon mal zu finden, was das genau bedeutet weiß ich nicht da ich die Ausstattungslisten nicht mehr auswendig kenne und schon gar nicht die Varianten von Opel... ich denke aber es lässt sich übertragen auf unsere Modelle.

    Was bedeutet aber ab 19.06.2020? Wenn es da eine Produktionsumstellung gab müsste diese ja inzwischen bei den neuesten ausgelieferten sichtbar sein.

    Generell glaube ich nicht an ein Facelift, m.M. nach hätte PSA da die Elektroversion gleich im neuen Gewand erscheinen lassen.


    http://www.opel-niedersachsen.de/2021.html


    Zafira Life (ab 19.06.2020)

    Motoren:
    Entfall

    * 1,5 Diesel 88kW (120 PS) für Zafira M Selction


    Ausstattungsänderungen:
    * Basispreise zwischen 5.300 € 6.750 erhöht

    * Zafira S nur noch als Ausstattungsreihe Edition erhältlich

    * Ausstattungsreihe Edition und Elegance: Neu serienmäßig 8 Sitzer mit Sitzbänken in der 2. und 3. Sitzreihe

    * Ausstattungsreihe Edition: Serienmäßig Fahrer-Assistenz-Paket 1 und 2, Multimedia Radio (statt BT), DAB+, Sitzheizung, Sicherheitsnetz Kofferraum, el. anklappbare Außenspiegel, Parkpilot hinten, 17 Zoll Alufelgen in BiColor, Gepäckraumabdeckung

    * Ausstattungsreihe Elegance (zusätzlich zu Edition) Serienmäßig elektrische Schiebetür Fahrerseite, Multimedia Navi Pro, Opel Connect, Parkpilot vorn und hinten mit 180 Grad Panoramakamera, Sound System

    * Ausstattungsreihe Selection und Tourer: Neu serienmäßig 9 Sitzer mit Sitzbänken in der 2. und 3. Sitzreihe

    * Ausstattungsreihe Selection: Serienmäßig Fahrer-Assistenz-Paket 1 und 2, Multimedia Radio (statt BT), DAB+, Parkpilot hinten, 17 Zoll Stahlräder (statt 16 Zoll)

    * Ausstattungsreihe Tourer (zusätzlich zu Selection) Serienmäßig elektrische Schiebetür Fahrerseite, Multimedia Navi Pro, Opel Connect, Parkpilot vorn und hinten mit 180 Grad Panoramakamera, Sound System, hinten, Gepäckraumabdeckung

    * Solar Protect beim Elegance nicht mehr erhältlich (bisher Serie)


    Entfall

    * Ausstattungsreihe Innovation

    * Komfort-Paket

    * Park&Go Paket Premium

    * Schlechtwege-Paket

    * Komfort-Paket Premium (nur für Selection)

    * Innovations-Paket (nur für Edition und Selection)

    * 17 Zoll Alu Silber (RVF)

    * Winterreifen als Option auf Alufelgen

    * Entfall Winterreifen im IntelliGrip (Preissenkung um – 160€)

    * Heckflügeltüren verglast (nur für Selection)

    * Rückfahrkamera einfach (UVC)

    * Gepäckraumtrenn-Netz als Option für Edition und Selection

    * Anhängezugvorrichtung abnehmbar starr (V65)

    * Steckdose 230 V als Option für Selection

    * Steckdose 230 V als Option für Edition und Selection

    * Kunstleder (TAVQ) Carla, schwarz für Selection

    * Option für Selection bei 8 Sitzplätzen und Stoff-Sitze: Meltem, Grau in Verbindung mit Sitzbank in der 3. Sitzreihe, herausnehmbar, mit ISOFIX-Vorrüstung

    * Option Elektrische Schiebetür, Beifahrerseite, mit Sensorsteuerung für Edition und Selection

    * Option Elektrische Schiebetür, Fahrer- und Beifahrerseite, mit Sensorsteuerung für Edition und Selection


    Neu

    * Ausstattungsreihe Elegance

    * Fußmatten 2.und 3. Reihe als Option für Edition

    * Steckdose 230 V als Option für Editon

    wenn man es so sieht ist nach dem Bestelldatum Mitte August 19 eigentlich noch nichts passiert an Auslieferungen und auch davor noch mächtig viele Lücken in unserer Liste. Ich hatte echt Hoffnung das es sich so langsam wieder einpendelt und sich so Schritt für Schritt füllt. Inzwischen hinkt man aber wohl dauerhaft dem Zeitplan hinterher ohne wirklich aufzuholen.


    Der ein oder andere hat Glück vielleicht durch Stornierungen/Beziehungen oder was auch immer frühzeitig seinen Wagen zu bekommen, andere haben großes Pech und warten aus welchen Gründen auch immer quasi ewig. Im Schnitt wird man wohl aber sein auto nicht unter 11...12 Monaten bekommen - das es schneller geht, den Zahn habe ich mir inzwischen ziehen lassen.

    Und heute die niederschlagende Nachricht nicht 30.Kw sondern 34.Kw:cursing: Und das nur weil ich mich heute nochmal gemeldet habe, ob die Karre schon auf dem Hof steht. Letzten Donnerstag hatte der freundliche schon das nötige zum Zulassen von mir bekommen, da ich ja diese Woche den Fix LT habe. Ich bin sprachlos, verärgert, enttäuscht und werde morgen vormittag da mal plötzlich auftauchen...🏏

    Ich glaube die fehlende/schlechte Planung und die quasi nicht vorhandene Informationspolitik seitens PSA ist noch schlimmer wie die langen Lieferzeiten an sich.


    Einige bekommen zwar ab und an einen neuen LT genannt, wenn der aber noch 5x verschoben wird hat dieser letztendlich auch keinen Sinn.

    Realistischer LT und bei besonderen Ereignissen eine realistische Verschiebung und jeder kann sich darauf einstellen, auf Vorfreude und Ungeduld, eigene Planungen der Nutzung ob gewerblich/privat/Urlaub, aber auch auf finanzielle Planungen und den Verkauf seines vorherigen Autos und dessen Wartung rings rum.


    So stellt man künstlich viele seiner Kunden vor zusätzliche Probleme oder gar finanzielle Aufwendungen.


    Mit realistischen LTs würden vielleicht der ein oder andere schon im Vorfeld abspringen, ob das aber schlechter ist wie verärgerte Kunde welche später abspringen und garantiert nicht mehr bei PSA landen (oft ist noch ein Zweitauto gefragt, eventuell Autos für die erwachsen werdenden Kinder etc.)... ich halte diese Politik für massiv schädigend und dumm!


    noch ein kleiner Nachtrag...


    die langen Lieferzeiten würden sich doch gut damit verkaufen lassen das es eine so unerwartet hohe Nachfrage gibt weil das Auto, gegenüber der Konkurrenz, so mega Geil daher kommt mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis hat... daher will jeder das Auto haben.


    Dreh doch aus der Situation eine Marketingstrategie und die Kunden nehmen die lange Wartezeit in Kauf und sind mega stolz dann zum Kreis derer zu gehören die das Beste Auto gewählt haben. Meckerer gibts auch dann aber diese fühlen sich wenigstens nicht komplett verarscht.

    es ist kaum zu begreifen das inzwischen so viele ihre Bestellungen stornieren nicht aus dem Grunde das es technische Probleme gibt sondern das PSA die Kisten einfach nicht gebaut bekommt und eine miserable Informationspolitik fährt. Verstehen kann ich da inzwischen jeden der darauf keine Lust mehr hat bzw. ja auch auf das Fahrzeug angewiesen ist.


    Ich habe gestern auch mal wieder mit meinem Händler telefoniert, ihm mache ich da keinen Vorwurf. Im System nix... er versucht sich mal wieder über Peugeot rein zu telefonieren hat aber auch gemeint das es schwierig ist da überhaupt durch zu kommen.

    Ich für meinen Teil höre jetzt auf mir Gedanken zu machen wann das Auto eventuell da sein könnte, wenn es da ist ist es dann eben da. Wir haben unser Auto noch und der Händler nimmt das danach entgegen... der Bus wäre zwar schön zu viert + Hund aber es geht eben mit Einschränkungen auch so.


    Was mich zusätzlich ärgert... enorm langer Lieferverzug, keine verlässlichen neuen Termine oder zumindest Planungen aber keine Chance (auch nicht sehr frühzeitig) Kleinigkeiten an der Konfiguration noch zu ändern! Bei anderen Modellen in der Vergangenheit war das kein Problem... aber der Bus verkauft sich ja auch so gut, warum also mal einen Schritt entgegen kommen.

    Auedex

    Eben, die kleine Zahl wo es der Fall war, und tausende Besitzer die keine Probleme hatten und deshalb nicht im Forum geschrieben haben??

    Oder ich habs falsch verstanden? 🤷‍♂️

    Bei mir ist es über die Werkstatt auf Kulanz problemlos durch gelaufen, ich hätte wohl auch in keinem Forum geschrieben wenn ich nicht zufällig hier wegen der Lieferproblematik beim Traveller in diesem Forum angemeldet wäre.

    Zudem erfährt man am Tresen beim abholen auch nicht so viel was das Problem war, ich wollte es etwas genauer wissen und hab dann mit dem Werkstattmeister noch mal drüber sprechen können.


    Ich denke auch das da die Dunkelziffer höher ist wie man so mitbekommt.


    Wir hatten auch mal in der Garantiezeit einen Motorschaden an einem Opel Astra. Der durfte von der Werkstatt gar nicht tiefgründig untersucht werden. Plomben ran und zu Opel geschickt... Werkstatt oder wir haben nie eine Rückmeldung über den Schaden bekommen können.

    39 Fälle bei tausenden von Autos??

    Überschaubar würde ich sagen. Ohne den pflegezustand etc zu kennen...

    wenn ich jetzt nicht irgendwas falsch verstehe bezieht sich die Liste von Marco98 auf einen Thread in einem Forum. Da werden doch dann keine tausenden von Autos abgebildet sondern nur eine kleine Zahl.

    Der Pflegezustand ist nicht bekannt, meist sind es jedoch sehr überschaubare Laufleistungen da kannst ja gar nicht so viel falsch machen mit der Pflege. Zumindest in den ersten Jahren ist doch eigentlich auch jeder bestrebt ordentlich die Durchsichten zu bestreiten schon um Garantie- und Kulanzansprüche zu wahren.


    Bei mir war die Auflösung nach ca. 45.000km, alle Durchsichten/Ölwechsel etc. fristgerecht in der Vertragswerkstatt.

    https://autofilou.at/wp-conten…hrbericht-autofilou-1.jpg


    von dieser Grafik hatte ich die ca. Maße abgeleitet. Dein Ausziehboden ist ja dauerhaft verbaut da müssen die Sitze davor bequem nutzbar sein. Zum liegen im genannten Fall, kann man ja die Sitze ganz nach vorne stellen und die Lehne etwas nach vorne nehmen um hinten etwas Platz zusätzlich zu generieren (bezogen auf L3).

    Mich würde aber durchaus mal interessieren ob die möglichen 1,85m am Boden stimmen oder ab da auch wieder die Heckklappe mit rein gerechnet ist.

    Vielleicht kann das ein L3-ler bei Gelegenheit mal nachmessen.

    Die Angaben im Prospekt kannst Du vergessen. Das sind vermutlich die Mase der Karosserie, ohne Innenverkleidung.

    nach diesen Maßen bauen würde ich auch nicht, als Richtmaße kann man diese aber durchaus her nehmen wenn man es richtig interprätiert.

    Sichere Maße kannst von mir nicht bekommen, in der Preisliste vom Zafira Life sind aber paar mehr Maße abgedruckt. Beim L3 sind es ca. 1,8m hinter der zweiten Sitzreihe bis zur Heckklappe, L2 ca. 35cm weniger.


    Bei der o.g. Billigvariante musst aber bedenken das du nicht die volle Liegefläche in der Länge abbilden kannst, sprich wie im Bild auf die geklappten sitze gehen musst (oder wenn du kurz genug bist im L3 noch was an die Tische ran basteln). Das kannst du nicht einfach mit einer Matratze überdenken wenn du länger wie eine Nacht darauf verbringen willst, die Lücke ausstopfen kann ich mir auch nicht praktisch vorstellen.

    Ich würde mir aus OSB-Resten (oder ähnlichen Holzresten) eine Kiste zusammen schrauben, dazu mit Stangenscharnieren ein Klappteil dran.

    Das kannst du dann nach unten auch vernünftig sichern und befestigen im Zweifel auch seitlich passgenau anfertigen das nichts oder niemand in die Lücke purzelt.


    Ich glaube nicht das du da teurer bist, hast es aber in meinen Augen eine sicherere und bequemere Variante. Das Holz kannst ja vielleicht auch später wieder anderweitig einsetzen.

    Hmm, interessant. Wie die Zulassungen nach der ersten Corona Welle steigen. Das bedeutet doch wohl das im Mai / Juni ordentlich produziert wurde, inkl. der Vor/Zulieferanten, die zudem auch noch entsprechend Vorlauf benötigen. Als geht es den Unternehmen wieder besser... 🤔 🤷‍♂️

    ich glaube man kann das nicht auf den gesamten Autosektor projizieren. Zumindest jammern viele sehr lautstark.

    PSA-Hordain Facebook Seite:


    Viele grau-blaue ′′ K-Null ′′ auf den Linien in den letzten Tagen. Dies ist eine spezifische Version des Citroën
    Jumpy für die Dienstleistungen von Amazon.com
    Diese Bestellung von 500 Fahrzeugen folgt 2 weitere von jeweils 220, die am Ende gemacht wurden im vergangenen Jahr und zu Beginn dieses Jahres. Und weil der Kunde zufrieden ist (man versteht es 😉 sind im September 800 weitere Exemplare zu produzieren. Also wenn ihr diesen Sommer nach Spanien fahrt und einen trifft, holt eure Kamera raus



    Na gegen Amazon haben wir keine Chance X/, dazu noch die startende oder sogar schon laufende Produktion des E-Modells. Mein Optimismus schwindet langsam!