Beiträge von Auedex

    Vielleicht alles Taktik um den e-Traveller zu positionieren, damit weniger CO2-Strafzahlungen geleistet werden müssen.

    war alles schon in der Gründe-Lotterie... :P


    dem entgegen steht allerdings das die Bänder (scheinbar zumindest) auf Volllast laufen. Nach dem Corona Stillstand hat man etwas Zeit gebraucht zum einarbeiten und hat dann aber auch recht schnell wieder die 3.Schicht an den Start gebracht. Im Sommer ja sogar die Betriebsferien um zwei Wochen gekürzt und Gastarbeiter aus anderen Ländern im Werk.

    Ich denke das für die CO2 Bilanz die paar privaten Hanseln aus D keinen Unterschied machen wenn im Gegensatz 1400 Transporter nur für Amazon vom Band rollen.

    Viel mehr glaube ich das für PSA der größere Fokus auf anderen Märkten liegt.

    warum hat das bei dir noch mal so lange gedauert bis zur Anmeldung, Auto war doch schon Anfang letzter Woche da oder? Lag das am fehlenden Fahrzeugbrief?


    Fehlt bei dir jetzt noch mehr als die Scheinwerfer-Reinigungsanlage? Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was bei rum kam.

    Ich warte auch noch wie das jetzt mit der fehlenden Standheizung laufen kann.

    ...

    Ausstattungsbereinigung/Pakete/Preiserhöhung betrifft doch aktuell auch uns alle... meiner kommt auch nach der Ausstattung der aktuellen Preisliste.

    Was genau heißt das? Meiner soll Ende November ausgeliefert werden, läßt Peugeot dann Ausstattung weg, die eigentlich nach alter Preisliste hätte inkludiert sein müssen? Jetzt mal von Scheinwerferreinigungsanlage abgesehen?

    ist schwer zu sagen da ja unterschiedliche Ausstattungslinien bestehen welche ich nicht alle auswendig kenne. Bei den meisten wird sich vermutlich aber nichts ändern.


    Wir haben Active bestellt mit paar Extras. Nicht mit bestellt waren Alufelgen und DAB im Radio... inzwischen ist beides Serien-Ausstattung und wird lt. den Angaben in der Servicebox zusätzlich zur Bestellung am/im Auto drin sein. Scheinwerferreinigung ist scheinbar ja bei allen Modellvarianten ganz weg gefallen.

    Beim unserer Ausstattungsvariante kann man nun aber keine Standheizung mehr bestellen (zur Bestellung Okt.2019 ging das aber noch und haben wir gegen Aufpreis auch getan), nun ist lt. Servicebox und der Händler sieht das auch so, keine Standheizung verbaut. Das bedarf noch einer Klärung.


    Aber kurz gesagt... wenn in deiner Ausstattungsvariante keine Dinge mit bestellt sind welche in dieser nun nicht mehr verfügbar sind, dürfte sich auch nichts zum negativen ändern.

    Nachdem ich letzte Woche großen Druck erzeugte und mein Peugeot-Händler mir zusicherte, sich bei Peugeot nochmals zu erkundigen, war ich heute zum Gespräch bei meinem Händler, wegen der überfälligen Lieferung meines neuen Travellers. Mein verzweifelter Verkäufer kam dabei mit einer neuen Hiobsbotschaft an. Ich muß nun mit weiteren 17 Wochen Lieferverzug rechnen. Das wären dann min. 18 Monate!!! seit Bestellung. Rekordverdächtig! ....wenn`s dabei bleibt! Gründe: Covid 19 (Jetzt DIE willkommene Ausrede), Ausstattungsbereinigungen, Ausstattungspakete, AHK, Preiserhöhungen...bla, bla, bla.

    Für meinen Verkäufer übrigens eine Katastrophe. Er rechnet in meinem Fall mit einem fast 5stelligen Verlust für sich, da ich auf die Auslieferung und die vertraglichen Konditionen nach wie vor bestehe. Auch ihn läßt Peugeot eiskalt im Regen stehen wegen "Höherer Gewalt".

    Inzwischen ist Peugeot (Angeblich der "Mercedes" aus Frankreich) für mich nur noch ein heruntergekommener Saftladen, der sich selber auf den Füßen steht. Die betteln doch damit, daß sich der Kunde wo anders orientiert. Für mich auch definitiv der letzte PUG!

    das geht gar nicht! :thumbdown::cursing:

    Die meisten haben in letzter Zeit ihr Auto im Bereich von 12 Monaten bekommen, Ausnahmen auch mal bis 14 Monate. Bei Grundvoraussetzungen wie Bestelldatum oder Ausstattungen war alles in deinem Bereich dabei. Corona ist inzwischen auch keine neue Erfindung mehr und war bei anderen ebenfalls Thema.

    Ausstattungsbereinigung/Pakete/Preiserhöhung betrifft doch aktuell auch uns alle... meiner kommt auch nach der Ausstattung der aktuellen Preisliste.


    Für mich sind die Ausreden ein Witz und passen auch nicht mit anderen Bestellungen hier zusammen.

    Bei mir hat sich was bewegt als ich privat und mein Händler parallel Druck auf den Kundendienst gemacht haben... die Antwort hatte zwar 23 Tage gedauert danach ging es aber schnell und das Auto war sogar eine Woche vorfristig produziert. Kann natürlich Zufall gewesen sein. Vielleicht kann das ja aber als letzter Rettungsanker taugen.


    Wenn das nichts bringt würde ich in diesem Fall wohl aber tatsächlich zum Anwalt gehen... sicherlich nicht um deinen Händler eine auszuwischen aber in der Hoffnung damit bei Peugeot was zu bewegen. Ich wünsche dir viel Glück das noch alles gut wird!

    Aha...

    Bei uns hat sich die Anzahl der Familienmitglieder durch den Kauf des Travellers jedenfalls nicht erhöht. Es werden also immer noch genauso viel Leute wie vorher transportiert. Wo sollen da auch auf einmal die zusätzlichen Personen herkommen?
    Einziger Unterschied: Das Auto, das wir vorher hatten, war kleiner und hat weniger verbraucht.
    Und das verhält sich so ein bei allen Familien, die ich kenne...

    es gibt genügend Familien bei welchen der Traveller/VW T etc. erst dazu kommt wenn die Kapazitäten eben nicht mehr ausreichen und genau in diesen Fällen hat Maine eben recht. Das ein "Bus" bei vielen (platztechnisch) ein gegönnter Luxus ist steht wohl außer Frage (das ist bei mir so und scheinbar auch bei dir)... denen/uns tun die 8 oder 16 oder was weiß ich wie viel im Monat nicht weh oder man gibt sie bewusst gerne aus.

    Bei einem Anschaffungspreis im mittleren 10 TEUR-Bereich ist es doch völlig unerheblich, ob ich 300, 400 oder 500 EUR pro Jahr Steuern zahle. Ein Traveller-Besitzer wird wohl kaum merken, ob er im Monat 8 EUR mehr oder weniger an Steuern zahlt. Außerdem werden Steuern nicht für "die da oben" gezahlt sondern kommen uns "irgendwie" allen wieder zu Gute.

    Geht mal lieber an die frische Luft und genießt die Sonne als seitenweise über so was Nebensächliches zu diskutieren.

    es kauft sich ja nicht jeder einen Neuwagen, oftmals sogar richtig runter gekommene Schüsseln weil mehr im Budget nicht drin ist. Für die spielt die Steuer dann schon eine Rolle. Wie schon weiter oben geschrieben geht es auch nicht um einen punktuellen Steuerposten auch wenn das hier der Ausgangspunkt war...

    Ich habe vor einigen Jahren noch über Russland den Kopf geschüttelt das die Schere zw. arm und reich so groß ist, wir sind da auch auf bestem Wege dahin und da sind derartige Steuererhöhungen im zweistelligen Prozentbereich sicher nicht allein schuld aber viele kleine Bausteine ergeben auch einen Turm. Wie schon gesagt, mir hat es aktuell bei einigen die Augen geöffnet wie selbst lediglich durch Kurzarbeit die finanziellen Grenzen und Möglichkeiten erschöpft sind und da frage ich mich was in den letzten goldenen Jahren im Staat schief gelaufen ist um diesen Familien keine sichere finanzielle Basis zu schaffen und weiterführend... was ist erst wenn sich die wirtschaftliche Situation in D mal wieder verschlechtert.


    Sorry für erweitern des Themas. Sollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion draus entstehen.

    Es ist möglich das es eine generelle Abschaffung der 2-Jahres-Befreiung schon zuvor gab, diverse Regelungen für demnach bestimmte Fahrzeuge gab es bis Zulassung Ende 2011. Da hatten wir in der Zeit wohl etwas Glück. Wird in der Gesamtrechnung jetzt aber auch nicht alles auf Links wenden.


    Wenn hier, durch das ändern der Grundlagen, plötzlich 1/3 mehr Steuern anfallen und es für dich keine keine Steuererhöhung darstellt ist das OK. Muss doch jeder selbst für sich bewerten und einordnen.


    Deinen letzten allgemeinen Sätze will ich dann aber doch noch mal aufgreifen... du willst doch jetzt nicht ernsthaft einen einzelnen Steuerposten mit dem eines anderen Landes vergleichen? Jedes Land hat sein eigenes Steuersystem mit unterschiedlichen Gewichtungen... sparst an dem einen Posten ist womöglich ein anderer deutlich höher. Zudem sind das Lohnniveau stark daran geknüpft. Selbst beim der KFZ-Steuer sehr naheliegenden Posten der Sprit Besteuerung gibt es erhebliche Unterschiede selbst was die Bewertung von Diesel anbelangt.


    "Verdopplung auf niedrigen Niveau"... das ist ja auch nur ein Posten von vielen! Jetzt nehme dir als Überordnung das ganze Energiethema mal auseinander, ist viel Arbeit, aber du wirst überrascht sein das sich dieses niedrige Niveau plötzlich ganz schön nach oben summiert! Da spielen auch Dinge wie Immobilien eine große Rolle... es ist heftig wo die Baukosten (Neubau, umfangreiche Sanierungen etc. was sich letztendlich auf die Mieten widerspiegelt) in den vergangenen Jahren nur durch das Thema Energie/Versorgung hin gewandert sind und noch werden.

    Noch mal... Steuerpolitik ist wie viele andere Bereiche ein komplexes Thema was auch dabei helfen soll Ziele zu erreichen und wie der Name eben schon sagt... zu steuern. Da gehören dann eben auch Erhöhungen dazu - das ist gar kein Problem!

    Ich habe es aber eben gerne transparent und so weit wie möglich auch ehrlich denen gegenüber welche das alles bezahlen (das es immer was zu meckern gibt ist dabei auch klar).

    Wenn man es allerdings in Steuer-Hochzeiten verpasst, die immer weiter auseinander gehende Schere, wieder etwas zusammen zu drücken muss das zwar nicht direkt zu Problemen führen, kann vielen aber gewaltig später auf die Füße fallen. Ich war überrascht welchen Ausschlag, in den letzten Monaten, allein das Thema Kurzarbeit für zahlreiche Familien hatte - dabei hatten wir noch gar keine ernsthafte Entlassungswelle. Und glaube mir... das liegt oft nicht an überzogenen Ansprüchen und glaube mir auch das Beträge von 10€ im Monat nicht vernachlässigt werden.


    Aber ja Sorry... ich drifte ab, muss man jetzt auch nicht zwingend in einem Auto-Forum ausdiskutieren :P

    das hat doch nichts mit unserem Steuersystem zu tun... das System passt. Es hat sich nun mal aber jetzt die Berechnungsgrundlage dahinter verändert was im Normalfall auch zu einer Anpassung der STEUERSÄTZE (nicht des Systems) führen müsste...

    Erfolgt keine Anpassung der Steuersätze ist das nun mal eine Steuererhöhung welche hier alles andere als niedrig ausfällt (bundesweit sind das Milliardenbeträge). Versteckt ist sie weil man es eben alles über einen Umweg macht. Man hätte doch auch die alte Berechnungsgrundlage belassen können (weiß doch eh jeder das die Werte unrealistisch sind/waren - im Verhältnis aber bei allen gleich) und hätte einfach den Steursatz pro Gramm erhöht. Dann wäre es eine direkte Steuererhöhung gewesen.


    Kleines Beispiel... ich berechne den laufenden Meter Betonpalisaden versetzen mit 100€, jetzt ändere ich das und rechne nach Stück ab, lasse aber den Preis gleich. Nun kostet der laufende Meter plötzlich 500€.

    Im Prinzip ist es genau das gleiche, einziger Unterschied ist das es in der freien Wirtschaft Konkurrenz gibt und der Kunde eben wo anders hin geht - bei meiner KFZ Steuer kann ich nicht mal eben in Tschechien z.B. anfragen ob sie da günstiger ist.




    Die Steuerfreiheit für Neufahrzeuge gab es bis 2011 (demnach sind zahlreiche KFZ bis 2012...2013 steuerfrei gefahren), in der Zwischenzeit gab es noch andere Stellschrauben um die Steuereinnahmen deutlich zu erhöhen wie eben die Absenkung des Sockelwertes beim Abgasausstoß etc., 2019 mit Einführung WLTP und ab kommenden Jahr dann noch die neue Gewichtung nach den Abgaswerten.

    Wenn du diverse Maßnahmen schon als "verjährt" ansiehst musst du das tun, für mich begann damit eine Kette welche sich schnell noch oben gespielt hat.

    Es darf gerne mal jemand recherchieren oder rechnen... ich bin mir sicher das für ein Familienauto, wie es in zahlreichen Familien dringend notwendig ist, (sehr niedrig betrachtet) das doppelte an Steuern bezahlt werden muss wie vor 10 Jahren.


    Ich habe kein generelles Problem mit Steuererhöhungen, die werden bewusst und richtiger weise auch zum steuern der Gesellschaft genutzt. Man solls doch aber einfach klar benennen und gut. Das lässt sich aber eben nicht so schön verkaufen wenn man doch, wie in den letzten Jahren, immer von Entlastungen speziell von Familien spricht.

    Was glaubst Du denn warum WLTP eingeführt wurde. Und sind diese "neuen" Testkriterien immer der Realität entsprechend?

    Natürlich nicht. Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe eines Normzyklus. Dieser soll einen Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge bei identischen Bedingungen ermöglichen.

    Wenn man einen "Skandal" sehen möchte dann sicherlich in dem Tatbestand, dass zwei Jahre nach der Umstellung auf die Besteuerung nach WLTP eine Angabe des maßgeblichen CO2 Wertes immer noch nicht vorgeschrieben ist.

    die Umstellung auf WLTP sind richtig auch gehe ich mit deinem ersten Satz voll und ganz mit. Als Kunde kann man zudem besser "abschätzen" wo der Spritverbrauch letztendlich liegt bzw. die Angaben so weit wie möglich plausibel sind. Ohne verpflichtende Angaben ist es auch tatsächlich eine reine Mogelpackung der Hersteller, auch wenn im Kleingedruckten was raus zu lesen ist wie es sich tatsächlich verhält muss man das nicht zwingend vom Kunden verlangen sich da so tief einzulesen.


    Die ganze Sache bleibt aber unabhängig von der Notwendigkeit eine reine versteckte Steuererhöhung! Wenn für einen modernen Verbrenner, mit weniger Schadstoffausstoß, dennoch höhere Steuern fällig werden kann man das nicht anders benennen. Es hätte einfach, bei Neuzulassungen ab Stichtag, der Beitrag je Gramm über dem Sockelwert verringert werden müssen und man hätte eine Saubere Regelung ohne VERSTECKTE Steuererhöhung hin bekommen. Wenn man dabei noch bedenkt das vor einigen Jahren ein Neuwagen generell 2 Jahre von der Steuer befreit war und der Sockelwert inzwischen auch schon ein ganzes Stück nach unten korrigiert wurde ist das schon massiv und ein MILLIARDEN schweres zusätzliches Steuerpaket.

    sieht gut aus.


    Ich würde das auch gerne machen, eigentlich wäre der Plan gleich im neuen Zustand... aber die Zeit ist knapp momentan. Ist es ein riesiger Aufwand die Bremssättel nach einer gewissen Nutzungszeit wieder sauber zu bekommen das der Lack auch ordentlich hält?

    Lt. Angaben aus der Servicebox kommt das Auto entsprechend aktueller Ausstattungsliste... heißt wie schon hier vermutet.


    +Alufelgen

    +DAB


    Standheizung kann ich nicht mehr raus lesen bzw. ist in einem Punkt zu lesen "ohne zusätzliche Heizung"


    Bei Peugeot bleibt es eben bis zum Schluss spannend xD Ich bin aber einfach froh das mit der Fahrgestellnummer auch für meinen Kopf der Schlusssport eingeläutet ist und für den Rest gibts eine Lösung! Gebaut wurde er lt. Orga-Nummer am 01.Okt. das er nächste Woche noch beim Händler ankommt, und damit uns für die Fahrt Richtung Toskana zur Verfügung steht glaube ich aber leider nicht.

    Service Box... ich habe hier schon ab und an gelesen das ihr euch da angemeldet habt.


    Da ich eben unser zukünftige Fahrgestellnummer bekommen habe... ja jetzt glaube ich es auch das er bald da ist :), würde ich mich bei Service Box gerne anmelden und mal nachschauen.


    Muss man da irgend was bedenken? Habt ihr eure Daten richtig eingegeben? Können an einer Ecke irgendwo Kosten entstehen? Darf ich mich da überhaupt anmelden bzw. werden Nachweise gefordert ("Sie sind ausschließlich für das Management der PSA PEUGEOT CITROËN-Gruppe und der Marke PEUGEOT bestimmt" steht da irgendwo)? Als erstes wollen sie wissen was ich bin (Autoreparaturprofi, Anderer Automobilprofi, andere Fachkräfte, Hilfe und Erste Hilfe, Technisches Kontrollzentrum) undter welchem Titel seid ihr da angemeldet?


    Fragen über Fragen ;) wäre schön wenn mir jemand einen kleinen Wegweiser geben kann.

    Es gibt ja Leute, die sich gewisse Zeiten zurückwünschen.

    In diesen hat man aber bis zu 15 Jahre auf sein Auto gewartet.

    Solche Details geraten bei diesen Leuten dann schnell in Vergessenheit.

    und auf die Wohnung und auf die Bananen ^^ und und mal abgesehen von noch ganz anderen Dingen welche vorgefallen sind... ja bei denen die sich diese Zeiten zurück wünschen scheint vieles in Vergessenheit geraten zu sein.

    ABER was hat das mit unserer Bestellung zu tun? Nicht das du damit andeuten willst das wir wieder auf direktem Weg zurück in die Zone sind =O

    Na Ja. Unter dem Gesichtspunkt macht VW dann alles richtig.

    Die anderen Angaben zum Liefer-"Termin" waren genauso nichtssagend wie jetzt auch.

    Bei maximal 4 Liefer-"Terminen" im Jahr (Quartalen) kann man ja eh nicht mit der Lieferung des Wagens planen.

    Also kann man als Kunde auch nicht länger als geplant darauf warten.

    so ein Quartal ist schnell rum :P

    Wenn bei mir alles optimal läuft und der aktuelle LT bestehen bleibt sind es genau 5 Monate über dem genannten Liefertermin. Ich habe eben die Info von meinem Händler bekommen das noch keine FIN im System steht, in zwei Wochen soll er eigentlich im Zwischenlager stehen ;) Ich würde derzeit also absolut nicht die Hand ins Feuer legen das ich nicht gar noch zwei Quartale drüber komme. :rolleyes:

    Bei anderen Herstellern wird es auch über Jahre nicht besser (oder ich habe immer Pech gehabt):

    Ende 2014 einen Octavia RS TDI bestellt. -> 9 Monate bis Lieferung

    Ende 2017 einen Octavia RS TSI bestellt. -> 9 Monate bis Lieferung

    Letzte Woche einen Octavia RS Plug-In-Hybrid bestellt: Liefertermin: unverbindlich 2.Quartal 2021

    (Alles Firmenwagen, kein Problem wenn man früh genug bestellt. Es ist nur erstaunlich.)

    was wurde im Vorfeld als unverbindlicher LT genannt?

    Eine lange Lieferzeit ist in meinen Augen ja kein Problem... wird ja niemand gezwungen so lange zu warten. Ein Problem wird es aber oftmals wenn aus den genannten/geplanten 9 Monaten plötzlich 12 werden oder wie hier in Extremfällen aus 4...7 Monaten 14 Monate.

    Habe jetzt die Info bekommen, dass meiner von KW 40 auf KW 48 verschoben wurde.

    Das ist ja wirklich "zeitnah".

    Wenn ich dran denke, meinen Vorgänger hätte ich nun schon verkauft und dann plötzlich 8 Wochen ohne Auto!?!?


    Logistische Höchstleistung ^^=O

    das ist wieder typisch für das derzeitige Peugeot! Und das ist das was mich so sehr nervt. Absolute Fehlplanung aber nicht in der Lage mal zeitnah und selbst aktiv auf die Kunden/Händler zu zugehen bzw. den Händler ein vernünftiges System zur Verfügung zu stellen was diesen über den aktuellen Stand informiert.


    Nach meinem Händler besteht das Problem bei mehreren Modellen. Die Leute hinterm Verkaufstresen/Schreibtisch im Autohaus tun mir Leid wenn ich dran denke wie sie die Kunden bei Laune und auch zur späteren Wiederkehr begeistern sollen.

    Hmmm.. vielleicht muss ich meine Schnapsidee den Citroen-Kühlergrill beim Spacetourer schwarz zu folieren (bzw. es machen lassen) doch nochmal in Erwägung ziehen, wenn das verhältnismäßig "leicht" via Sprühdosen geht. Allerdings dürfte der Ausbau nicht ganz so leicht werden... :/:P

    da bei mir das Auto schwarz wird und auch das Chrome-Zeug schwarz werden soll, will ich da nichts ausbauen. Ordentlich abkleben ist der Plan. Ob alles so umzusetzen ist sehe ich dann wenn das Auto da ist :)

    Gibt es eigentlich gar keinen neuen Bestellungen mehr für den Traveller? Zumindest der konfigurator ist bei Peugeot ja wieder online. Mich würde mal interessieren, was bei einer Bestellung jetzt für Wartezeiten genannt würden.

    Bei der Zafira Life Facebook Gruppe hat einer jetzt erst kürzlich bestellt und wohl einen LT von Februar genannt bekommen.

    Ob sich das nun auf Peugeot übertragen lässt weiß ich nicht, ich vermute aber auch ganz stark das er im Feb. noch nicht glücklich wird.

    Ich hatte 2013 meine Felgen mit Sprühfolie von Folia Tec "lackiert". Dazu hatte ich das spezielle Felgenset bestehend aus 4 Sprühdosen + Abdeckfächer für den Felgenrand verwendet.

    Gehalten hatte das ganze sehr gut, ich konnte die Felgen auch mit einem Hochdruckreiniger säubern.

    Allerdings wollte ich nach der Saison 2013 die "Folie" wieder abziehen. Dies war eigentlich unmöglich, ich konnte maximal kleine Krümelchen ablösen, wahrscheinlich waren die ganzen Weichmacher verdunstet. Die "Folie" war wie angebacken.´Aufgrund einiger Macken an den Felgenrändern hatte ich dann die Felgen strahlen und neu lackieren lassen. So wie versprochen hätte ich die Folie nie mehr ablösen können.

    Das war wie bereits erwähnt 2013, vielleicht wurde das Produkt mittlerweile weiterentwickelt.

    Danke für die Infos. Ich kann mir gut vorstellen das die Hitze durch die Bremsen da auch nicht so förderlich ist.