Beiträge von Auedex

    Frage zu den Windabweisern... ich habe gleich bei Peugeot diese mit geordert. Bei Übergabe waren die bereits montiert und haben wir festgestellt das beim automatischen schließen des Fensters der Einklemmschutz anspringt und die Scheibe direkt wieder auf geht. Das passiert nur auf der Fahrerseite.

    Ich hatte nur keine Zeit mehr und kurz vor Feierabend war es auch inzwischen so bin ich erst mal los.


    Die Dinger sind doch nur gesteckt oder gibts noch kleine Nasen welche abgebrochen werden könnten?



    P.S. weil ja hier im Thread auch viel über die Haltepunkte auf dem Dach gesprochen wurde... bei mir sind je Seite 5 Stück vorhanden.

    Verstehe ich voll und ganz und auch das die entstehenden Differenzen nicht nur mal 1...2 Wochen betragen ist nachvollziehbar. In letzter Zeit und Modellübergreifend wurden die meisten Autos so im Bereich von 10 bis 12 Monaten nach Bestellung gebaut (was man subjektiv in Gruppen oder hier im Forum aufnimmt). Das einzelne dann noch mal um einige Monate später erst ihr Auto bekommen ist für mich mit der Teilethematik nicht erklärbar.

    Ja es ergeben sich unglaublich viele Kombinationsmöglichkeiten, diese sind aber nicht höher wie bei anderen Fahrzeugen... eher im Gegenteil.


    Wir hatten in unserer Garage ein Wartungs-Team eines Windraftanlagen Herstellers eingemietet, über Jahre hin weg wurden die benötigten Teile durch die beiden Arbeiter selbst bestellt und standen so dann auch vor der Tür... alles ohne Probleme, alles Simpel. Irgendwann kam ein Mathematiker daher welcher den ganzen Teileprozess komplett umkrempelte und angeblich fürs Gesamtunternehmen deutliche Einsparungen bringen sollte. Gemeinsam mit Schenker wurde das dann umgesetzt. Ende vom Lied... benötigte Teile waren nicht rechtzeitig da, eine Vielzahl von Teilen landete falsch und musste bearbeitet und zurück geschickt werden. So stand einst beispielsweise an einem Heiligabend gegen Mittag noch ein Spediteur mit 13 Paketen vor der Tür - ALLE übrigens unnütz. Welche Auswirkungen das auf die Arbeitsproduktivität hatte braucht man wohl nicht erläutern dazu kamen aber viel schlechte Worte. Das Problem war hier nie eine Knappheit der Teile sondern lediglich die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. (ob sie es inzwischen in den Griff bekommen haben kann ich nicht sagen - in den 1,5 Jahren was sie danach noch eingemietet waren gab es jedenfalls kaum Besserungen).

    So sehe ich das bei PSA auch... einige fliegen scheinbar in den Produktionsplanungen aus der Reihe und keiner bei PSA ist in der Lage bzw. ist es gar nicht möglich in diesen Ablauf einzugreifen. Vermutlich ging das so lange halbwegs gut bis seit letztem Jahr die Abgasumstellungen, Opel Fahrzeuge und nun auch Corona noch zusätzliche äußere Einflüsse brachten.




    Naja wie es sei ich drücke allen die hier arg im ungewissen stecken die Daumen... wir konnten unterdessen gestern unseren endlich abholen :P, einen Tag Verzögerung hatten wir noch mal weil die Winterreifen auf dem Weg zum Händler Verspätung hatten. Noch mal ganz genau unter die Lupe genommen wird es am Wochenende... so weit ist aber alles super und ich muss mich auch einreihen und sagen das Warten hat sich gelohnt! :thumbup:

    Nur echt Scheiße das wir das durch Ausprobieren selber herausfinden müssen. Ein Anruf bei meinem Händler brachte auch nix, da hieß es nur: "das darf eigentlich nicht so sein. Kommen Sie mal vorbei dann schaut sich das der Meister an." :blabla:

    ich hole unser Wägelchen morgen endlich ab, ich werde das gleich mal mit fragen.

    Also den 256GB-Stick mit NTFS formatiert erkennt er, ich hatte auch mal im ersten Versuch "nur" ca. 4.500 Songs drauf, die das Radio, soweit ich das nachvollziehen konnte, auch erkannte. Zumindest konnte ich alle angelegten Verzeichnisse sehen (Beispiel: bis zu 3 Ebenen: Interpreten/ACDC/Back in Black -> und in dem Ordner die Lieder der Platte). Nun hab ich den Stick weiter gefüllt, und nun taucht wieder das gleiche Problem auf: Ordner sind verschwunden, Interpreten lassen sich auch unter "Interpreten" nicht mehr finden, vorher waren sie da. Das nervt ... :@

    so hatte ich das auch in Erinnerung... es dürfte demnach eher nicht am Stick liegen sondern eine allgemeine Sache sein. Ob sich das alles auf Ordner bezieht oder Dateien... müsste man ausprobieren.

    hat es funktioniert und wenn ja wie läuft sie?


    In einer Gruppe bei Facebook war noch folgender Anbieter zu finden:

    https://www.opel-freisprechanl…Iki-Rrr28pCV61gKxAP4_ZvvM

    ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben das nur eine gewisse Anzahl Dateien möglich sind (1000?), wenn es mehr sind dann nicht angezeigt werden.


    Ich kann mich auch täuschen oder was verwechseln.

    Audex, dass du das solange ausgehalten hast... Glückwunsch.

    Danke :thumbup:... die Selbsthilfegruppe hier hat ganz klar geholfen ;) Und wenn ich ehrlich bin, wenn man so manches Schicksal in Bezug auf die Lieferung so ansieht, sind wir doch noch halbwegs "gut" durch gekommen bzw. hätte es noch viel schlimmer kommen können. Das aber auch Dank dem Autohaus welches den "Alten" übernimmt und sich währenddessen auch um neuen TÜV und Bremsen etc. gekümmert hat.


    Guckmal, dann hab ich mich exakt um 2 Tage verschätzt! Ich werde immer besser ! :dance2:

    Glückwunsch!

    Respekt ;) beim nächsten passt es dann auf den Tag genau!

    :thumbup:Glückwunsch :claps::pug1:.

    Dann möchte ich jetzt demnächst auch Bilder von Dir und Deinem Traveller beim Camping vorm Autohaus!

    Danke auch dir ;)

    Zum Campen... ähhm nunja xD:saint:





    Gestern Nachmittag wollte ich das lange ersehnte Objekt der Begierde natürlich gleich mal live sehen. War auch alles kein Problem, der Verkäufer war ja selbst erfreut das er endlich da ist. Mit ihm kam noch ein Expert welcher nicht ganz so lange gedauert hatte.

    So weit ist auch alles dabei wie geplant bis auf die Standheizung (da läuft gerade die Kommunikation zw. Autohaus und PUG), dafür gabs die Alus dazu. War so auch schon aus der Servicebox bekannt.

    Sonst muss man schon sagen das die Autos in Frankreich wirklich nur zusammen gebaut werden und irgendwo abgestellt. Am Auto sieht man das er seit seinem Bau länger irgendwo auf Zwischenlagerplätzen und der Autobahn rum stand - dreckig 8o. Unterm Lenkrad fehlt die ganze Verkleidung und die Kabel schauen raus, noch nichts programmiert (ZV z.B.), Schiebetüren müssen noch eingestellt werden, Anbauteile wie Antenne oder Kappen der Felgen etc. fehlen noch. Der ganze Krimskram liegt im Kofferraum mit den Fußmatten.

    Das soll kein Gemecker sein, ich will nur damit mal aufzeigen wie das Auto beim Händler ankommt und das diese noch einiges zu tun haben bis wir ihn vom Hof fahren.

    Tut mir leid, dass du bei so einem Wetter die Zeit vor Autohaus verbringen musstest! Nächstes Wochenende geht´s aber wieder los, da bin ich sicher ;)

    Uns sobald du die VIN hast, kannst du ja schon mal gucken, was in dem Ü-Ei wirklich drin sein wird!

    Und das Wetter wird auch besser um vorm Autohaus zu campen8o

    ... Sorry, das war böse ^^

    Campen vorm Autohaus wird jetzt bequemer... Auto ist gestern Abend angekommen :love::love::love::love::love::love::love::love::love:

    1 Jahr und ca. 2Wochen hat es gedauert und jetzt freue ich mich mega. Übergabe machen wir am kommenden Dienstag so können wir uns am Wochenende noch dem Vorgänger widmen, ihn vernünftig her richten und uns verabschieden ;)



    Ach so, noch mal für die interessierten... Lt. Servicebox wurde er am 1.Okt. gebaut, im Autohaus ist er am 2.Nov. angekommen.

    Wenn ich lese, dass er am 1.10. gebaut wurde, tippe ich mal auf Anlieferung bei deinem Händler am Samstag!

    Unverhofft und plötzlich!!!! Bald hast auch du es geschafft! :thumbup:

    Danke... ich nehme dich beim Wort und warte ab Samstag Früh vorm Autohaus xD

    ich musste heute morgen leider die Warterei vorm Autohaus abbrechen... mein Junior musste zur Schule gebracht und ich auf Arbeit 8). Leider ist kein LKW mit meiner Fracht gelandet. || Aber ich stelle gerade fest... du hast ja den Monat nicht dazu gesagt 8o


    Kurze Info zum Thema: wie lange dauert es, bis ein gebautes Fahrzeug beim Kunden ist?!


    In den Papieren unseres Travellers steht: Produktionsdatum 25.7.2020


    Die Übergabe an mich beim Händler war am 25.9.2020

    2 Monate:(, ich habe doch erst einen rum seit er produziert ist... na das kann ja noch heiter werden.

    Lt. meinem Verkäufer dauert es wohl meist so um die 3 Wochen wenn die VIN vorliegt bis das Auto auf dem Hof steht... wir gehen gerade in die 5. Woche :cursing:

    Der CO2 Wert beim 180 ist Wahnsinnig gesunken. Statt 388 Euro würde ich nun 272 Euro bezahlen.


    Sagt gerne Bescheid, wenn ihr mehr rausfinden solltet.


    Schönen Abend euch

    in der Preisliste ist immer noch die CO2 Angabe nach dem alten System (so um die 133)... WLTP- Wert, nach welchem dann auch die Steuern berechnet werden, soll man beim Vertragspartner erfragen.

    So wie ich das sehe hat sich da also nichts wirkliches geändert aber es werden eben weiterhin "geschönte" Zahlen in den Preislisten angegeben.

    Was tatsächlich noch gegen eine Auslieferung von Travellern in 2020 spricht, ist das Thema Flottenwert CO2... Man kann ja nie sicher sein, dass PSA nicht sagt: "OH, wir haben schon so viel CO-2-Volumen auf die Straße gebracht, in 2020 verkaufen wir aber Millionen von E-Autos- dann schieben wir die fiesen Dieselbusse lieber ins neue Jahr, da haben wir mehr Luft, um Strafzahlungen zu entgehen..." :cursing:


    Aber 2 Monate schon gebaute Autos nicht zu Geld zu machen, rechnet sich vermutlich noch weniger...:)

    dieses Argument schwirrt ja auch schon eine Weile rum... ich würde meinen eine durchgängige Produktion hat absolute Priorität und ein Stillstand oder eine Verlangsamung der Bänder kostet am Ende mehr wie die Strafzahlungen. Werden allerdings bei den Flottenwerten die Personenwagen und Nutzfahrzeuge gesondert betrachtet oder anders berechnet kann das schon wieder ganz anders aussehen und ich würde nicht ausschließen das in diesem Fall die Personenwagen hinten anstehen müssen. Einmal produziert macht es dann aber wohl weniger Sinn bereits bestellte Fahrzeuge auf Halde zu stellen. Bei uns existiert ja auch der Auslieferauftrag an die Spedition weshalb ich denke das die derzeitige Verzögerung mal nicht an Peugeot liegt.

    Ein Auto, das drei Wochen beim Spediteur steht. Tse. In der Zeit hätten sie es dir auch umweltfreundlich zu Fuss herschieben können...


    Werden heutzutage eigentlich Strafzinsen bei Konventionalstrafen wegen Terminüberschreitung auch negativ? Hätte lustige Auswirkungen.

    man muss ihn ja nicht mal schieben... um das Auto selbst gemütlich her zu kutschieren hätte ich es allerdings auch gerne direkt im Werk abgeholt.

    So bezahlt man aber 850€ (oder so in dem Dreh) um ein paar Wochen lang zu wissen das er einsam auf irgend einem PKW-Umschlagplatz vor sich hin "rostet" 8o

    Heute habe ich einen Newsletter von Peugeot bekommen, worin mir zum neuen Fahrzeug gratuliert wird !??! <XDenen habe ich dann geantwortet, daß ich genau auf dieses Fahrzeug seit August 2019 warte und natürlich immer noch nicht habe.:cursing: Und, es wird mir niemand glauben, der PUG - Kundenservice hat sogar geantwortet! Sie werden sich bei meinem Händler melden und ihre Hilfe anbieten??!:think1: Na denne, dann kann es sich ja nur noch um Monate drehen. Peugeot glaube ich gar nichts mehr.

    gebe die Hoffnung nicht auf ob sich über den Weg Kundendienst nicht vielleicht doch was beschleunigt. Ich hatte es hier schon mal geschrieben, das bei mir Bewegung in die Sache kam nachdem ich persönlich über Facebook und anschließend dem Kundendienst geschrieben hatte (1...2 Wochen zuvor hat sich mein Autohaus schon an diesen gewandt aber noch keine Antwort erhalten). Ich selbst habe zwar nie eine Antwort vom Kundendienst erhalten dafür aber das Autohaus... und dann ging es auch viel schneller wie zu diesem Zeitpunkt erwartet und mit der zugesagten Produktion hat es terminlich dann auch gepasst. Kann natürlich alles Zufall gewesen sein aber man nutzt ja irgendwann jeden Strohhalm ;)


    Leider gibt aber auch noch andere kleinere Schwachstellen. Lt. Service Box wurde unserer am 1.Okt. gebaut und dem Autohaus liegt auch seit mind. zwei Wochen der Auslieferauftrag vor. Seit dem Bau ist nun fast ein Monat vergangen... angekommen im Autohaus ist er noch nicht. Die Speditionen sind also auch nicht die schnellsten.

    was mir halt schleierhaft ist, wie weit die Lieferzeiten auseinander gehen. Die meisten so bis um die 12 Monate... ist sehr viel, aber man hat wenigstens das Gefühl einer halbwegs Gleichbehandlung. Warum einzelne dann so enorm nach oben raus fliegen und plötzlich mit Lieferzeit von 14+X Monaten gestraft sind kann ich mir nicht erklären. Die Ausstattung ist nicht so breit gefächert das man es auf ein Detail zurück führen kann was diese Verzögerungen erklärbar macht.

    Vertragspartner ist der Händler und nicht Peugeot... von daher ist diese Sache für den Kunde generell klar.

    Extreme Lieferverzögerungen waren schon vor Corona der Fall, und mir ging es im Posting weder um einen konkreten Fall mit Lieferverzug noch um mögliche aktuelle "Ausreden" aufgrund von Corona.

    Mir liegt es generell fern jemanden zu verklagen oder umgekehrt und hatte auch zum Glück noch keinen Rechtsstreit und das als selbstständiger seit 10 Jahren. Es ging mit nur um die Thematik an sich und wenn ich den Fall von Piloki lese ist das schon sehr grenzwertig. Man bestellt ja kein Auto aus Spaß (zumindest die meisten tun das nicht) sondern aus ganz bestimmten Gründen welche sich nicht mal schnell noch ein Jahr länger wie geplant raus schieben lassen.

    wie sieht das bei solch Extremfällen in Bezug auf den Autokauf denn eigentlich mit Vertragerfüllungspflicht aus?


    Wenn ich jemanden eine Leistung vertraglich zusage muss ich diese auch erbringen. Tue ich das nicht gibt es nach einigen Fristen, Vertragsstrafe etc. irgendwann die Möglichkeit den Vertrag einseitig zu kündigen um die Leistung anderweitig zu vergeben. Wenn jetzt vergleichbare Leistungen aber plötzlich teurer sind, hat im Normalfall das Erstunternehmen diese Differenz zu begleichen!


    Mal ganz Plump gesagt... nach 14 Monaten hat man die Faxen dicke, findet bei einem Händler XY einen Traveller mit vergleichbarer Ausstattung, jetzt aber 5000€ teurer. In meinen Augen gut vorstellbar das man diesen Differenzbetrag einklagen kann.


    Es soll keine Anstiftung zu Rechtsstreitigkeiten sein, ich selbst kann dieses ganze gegenseitige Anzeigen generell nicht ab. Hier kommt moralisch noch dazu das der Vertragspartner, das Autohaus, der blöde Depp ist welcher zwischen den Stühlen hängt und eigentlich nichts dafür kann. Ist nur eine Frage welche sich mir schon länger stellt, man aber noch nichts davon gelesen hat.