Hallo liebe Peugeot Gemeinde,
hier noch einmal ein (für mich) finales Update zur Sache.
Der Schaden des sich auflösenden Zahnriemen hat sich bestätigt und es wurden mir originär ca. 3000€ Kosten für eine Reparatur in Aussicht gestellt.
Das Autohaus hat bestätigt, dass es seitens Peugeot KEINE Kulanz zu diesem Fehler gibt.
Da mein Neufahrzeug, ein 308SW 130THP EAT8, just im selben Zeitraum beim Händler ankam, bin ich selbst natürlich nicht mehr an der Reparatur interessiert.
Ich habe mich mit dem Händler, der den aktuellen Wagen in Zahlung nimmt, geeinigt und habe das Kapitel mit einem knapp 4 stelligen Eurobetrag zu meinen Ungunsten für mich abgeschlossen.
Für mich ist der Schaden und das Schadensbild vollkommen unakzeptabel für ein Fahrzeug von knapp 5 Jahren, 85tkm und lückenlosem Serviceheft.
Ein ebenso sehr schlechtes Gefühl habe ich natürlich auch bei meinem Neuwagen, der wieder den THP130 Motor hat.
Ich bin von Peugeot (nicht dem Autohaus) sehr enttäuscht.
Euch allen eine gute Fahrt.