Beiträge von TommyCat

    Ich hab eine Magnethalterung fürs Mobiltelefon verbaut und bin damit superzufrieden. Das hier ist es:


    MagicMount™ Pro Dash
    Magnetic Dash Mount and the MagicPlates™ compatible with the Original PopSockets® Grip
    www.scosche.com


    Das Telefon hält superstabil, und ich liebe es, das Telefon einfach nur an die Halterung zu klatschen und fertig. Keine Klammern oder sonstiges gedöns. Ich hab keine Probleme mit dem GPS oder dem Empfang, alles bestens!


    Gruß

    Christian

    Das Problem von martinsl hatte ich vor ein paar Monaten auch: behoben wurde es durch ein Softwareupdate der Motorsteuerung, dort ist ein bei Peugeot bekannter Bug, der genau so eine Fehlermeldung produziert. Seit dem Update läuft mein Würfel wieder Tippitoppi!

    Lesen kann das Multimedia-System übrigens auch mit NTFS formatierte 256GB-USB-Sticks, hab ich selber ausprobiert. Unabhängig von der Größe und dem Dateisystem besteht eben dieses Limit der maximal verarbeitbaren Dateien auf dem Stick. DA hätte ich gerne eine Aussage - und was der Blösinn soll.

    Das Problem ist nicht die Größe des US-Sticks sondern die Anzahl der Dateien. Das Multimediasystem lädt sich den Inhalt herunter und legt den irgendwo und irgenwie ab. Wo das Limit liegt? Irgendein Programmierer weiss das ... kurioserweise lässt sich das auch nicht dadurch umgehen, dass ich über die Ordneransicht gehe, was eigentlich total unlogisch ist, aber auch hier blockiert die Limitierung der maximal einlesbaren Dateien den Zugriff auf Ordner, Unterordner und Dateien darin. Ich abs inzwischen aufgegeben und auf einem 128GB-Stick nur eine Auswahl der am liebsten gehörten Songs drauf (sind immerhin auch noch ca. 3000). Und Notfalls schmeiss ich das Smartphone an, da gehts nämlich, über Android Auto kann ich auf alle Songs zugreifen, oder als letztes eben per Blauzahn vom Smartphone zum Auto.


    Zum guten alten IPod Classic: nein der wird NICHT mehr unterstützt, es steht zwar "IPod Kompatibel" im Handbuch, aber eben nur für die neueren, die schon ein Apple-Betriebssystem für Smartphones drauf haben. Ziemlich blöd, mein 50€-Pioneer-Radio im Kangoo kann das.


    Funktioniert die Connecting-Box in unserem Würfel? Z.b. mit dem Touch-Radio ohne NAvi?

    hunert : die hintere Klimaanlage ist getrennt von der vorderen. Eine Regelung der Temperatur vorne hat nix mit der Temperatur hinten zu tun, auch die Luftversorgung ist separat. Eingeschaltet wird die hintere über eine Taste im Armaturenbrett, das Gebläse sitzt hinten rechts zwischen Radkasten und Hecktür. Gesteuert wird die hintere Klimaanlage über 2 Drehregler im Himmel, wie auf Deinem Bild zu sehen. Achtung: die Temperatur wird NICHT geregelt, d.h. es erfolgt keine Anpassung der Temperatur der ausströmenden Luft in Abhängigkeit von der Lufttemperatur, das muss der dort sitzende selber manuell machen. Übrigens: warme Luift kommt nur aus der Bodendüse rechts an der C-Säule, Aus den Düsen oben kommt nur kalte Luft. Ist bei allen so.

    Baujahr ist Sommer 2020, Motor ist der 2,0l mit 150PS, Laufleistung jeztzt bei knapp 28.000km. Den Fehlercode kann ich Dir nicht mehr sagen. Seit dem Aufspielen der neuen Software läuft er jetzt seit 2 Monaten störungsfrei, sprich bei meiner Fahrleistung seit ca. 6.000km. Da meiner noch in der Garantie ist, war das alles kostenlos - wobei ein Softwareupdate entweder auch danach kostenfrei oder zu einem günstigen Preis erledigt werden sollte. Was kann ich dafür, dass die Software-Entwickler Fehler gemacht haben?

    So mal ein kleiner Zwischenreport nach 1 1/2 Jahren und knapp 28.000km:


    Das Getriebe wird immer besser schaltbar, d.h. die Gänge ruschen immer weicher rein. Das kenne ich schon von unserem Defender, da war nach 100.000km das Getriebe endlich eingefahren.

    Ansonsten: Alles funktioniert! Kleinigkeiten hätten die Ingenieure besser programmieren können (Bildschirm ist im Dark-Modus, ich betätige den Knopf für die Änderung des Displays im Tacho - schwupps geht das Radio-Display an ...). Der Lüfter der Heizung fängt an merkwürdig laut zu laufen, da ist eine Garantier-Rep fällig.Ich freue mich jeden Tag über die coole Kiste!!

    Wir fahren seit inzwischen 15 Jahren mit einem Dachzelt durch Europa - montiert auf einem LandRover Defender. Die Dachzelte sind, egal welcher Hersteller, keine Leichtgewichte: die bringen alle mindestens 50kg auf die Waage, unseres wiegt 65kg. Die Grundmaße sind ja (zumindes bei denen, die zusammengeflktet werden) eher klein, unseres hat zusammengeklappt eine Grundfläche von 1,2 x 1,6m, ausgeklappt dann 2,4 x 1,6m. Der Traveller hat ja eine zulässige Dachlast von 150kg, insofern ist ein Dachzelt kein Problem.

    Ja ich bin oldschool, und bin mit meiner mechanischen Handbremse echt glücklich (BJ 10/20). Es mag zwar etwas komfortabler sein, aber das immer mehr Elktronik und elektrische Helferlein ins Fahrzeug wandern sehe ich eher kritisch - was nicht vorhanden ist, kann auch nicht spinnen oder kaputt gehen. Deswegen hat mein Travi auch als einziges elektronisches Zubehör die Einparkhilfe hinten. Wenn ich es nicht schaffe, die Spur zu halten oder mal links und rechts den Verkehr anzusehen, dann sollte ich lieber ein Taxi nehmen.

    Zur Info:


    Nachdem bei mir letzte Woche die Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen" mit dem Zusatz kurz danach "AdBlue Fehler Abgasrerinigung ..." kam war ich vorgestern bei meinem Peugeot-Händler um das Problem zu überprüfen.


    Ergebnis: der Fehlercode hängt zusammen mit einem Bug in der Software der Motorsteuerung. Nach dem Aufspielen der aktuellsten Software ist der Fehler weg. der Sachverhalt, dass die etwas ältere Software zu genau diesem Fehler führen kann, war in der offiziellen Peugeot-SW-Liste der Korrekturen, die in der neuen Software erfolgt sind. Die neuer ausgelieferten Fahrzeuge werden diesen Fehler nicht mehr haben, da dort dann schon die neue SW läuft.


    Heißt: die Fahrzeug-Hardware ist komplett ok, nur die Software hatte ein Bug 8o

    Wenn es mal zu schlimm aussehen sollte: Trockeneisstrahlen der rostigen Teile, dann 1K-Epoxydlack drauf als beständige Versiegelung. Wers braucht schmeißt dann noch eine Lage Lack im Farbton der persönlichen Vorliebe drauf. Hab ich so bei meinem damals 13 Jahre alten Landrover Defender gemacht, der einen unverzinkten Leiterrahmen besitzt und ziemlich rostig war. War jetzt gerade bei der HU (jetzt ist er 15 Jahre alt) und da gabs anerkennende Worte zum Zustand des Unterboden / Leiterrahmen.