Beiträge von RolandGarros92

    Gab zuletzt zuviel Arbeit und ab morgen Urlaub. Daher kein großes Update und noch keine Lösung.

    In der U-Dose spüre ich beim Ansaugen nicht, dass sich etwas bewegt. Die ist aber auch so festgeschraubt, dass ich sie kurzfristig nicht lösen konnte um reinzuschauen. Unterdruck kommt an und wird auch richtig geschaltet. Beschaffung der Dose scheint echt schwer, aber erstmal Temperatursensor und Lambdasonde durchmessen.

    Update dann im Oktober...

    Das Strobo kenn ich auch noch von früher, ich glaub beim Golf 2 oder auch beim Ascona haben wirs mal geliehen&genutzt. Jetzt weiß ich auch, wo das bei 205 ginge, danke!


    Fahrspaß bringt mit der Pug schon die ganze Zeit! :) Auch jetzt, der Kleine hängt gut am Gas, alles wunderbar. Nur eben, dass die normgerechte Leerlaufdrehzahl nicht erreicht wird. Beim Auskuppeln/Ausrollen hab ich beobachtet, dass er da auch warm ca 1300U/min hält, bevor im Stand dann die 1000U/min erreicht werden.

    Weitere Ergebnisse von heute: Gaszugring verändern hat keine Auswirkungen.

    Unterdruckdose mit Schlauch zum Schalter (bei mir neben dem Aktivkohlebehälter auf der Fahrerseite) macht keine Geräusche/Bewegung. Kann da ansaugen und es passiert nix. Defekt?

    Zündanlage sonst sieht gut aus, alle Kabel und Kontakte hübsch. In einem Fiat hab ich mal einen einfach übersprungenen Steuerriemen erlebt, kann mir nicht vorstellen, dass es das hier sein könnte. Mein Kleiner läuft sehr ruhig und konstant.


    Beim Anlassen (warm) hab ich heute beobachtet, dass die Drehzahl erst Richtung 800-900 geht, die Kontrollleuchte angeht und nach ca. 10s ist die Drezahl auf 1000 geregelt und die Kontrollleuchte erlischt.


    Ich würde als nächstes Lambdasonde, Motortemperatursensor und U-Dose tauschen.

    Danke für die schnellen Antworten!

    Heute wieder viele Stunden die Hände schmutzig gemacht. Der Gaszug ist nicht zu straff, da lässt sich der Zug gut bewegen. Leerlaufsteller hat also irgendeinen anderen Grund, warum er nicht weiter runter regelt.

    Den Reset à la Emma hab ich auch gemacht. Als Folge ist nun immerhin die Motorkontrollleuchte aus xD Auch nach ordentlichem Beschleunigen blieb sie aus.


    Das Problem der etwas erhöhten Leerlaufdrehzahl ist aber leider weiter vorhanden. Nach dem Kaltstart heute früh blieb die Drehzahl bei 1300-1400U/min, bevor sie dann nach 3-4min auf ~1000U/min runter ging. Leerlaufsteller macht also seinen Job, würde ich sagen (und Temp.fühler offenbar auch).


    Drosselklappenpoti war auch mein Verdacht, ich habs in den letzten 12 Jahren nicht angerührt und der Vorbesitzer vermutlich auch nicht. Hab mich durch die Einstellung des Potis nicht rangetraut.

    Könnte es auch was mit dem Kraftstofffilter bzw. -zufluss zu tun haben?

    Moin!
    Nach dem die technische Überprüfung ziemlich gut über die Bühne ging, konnte/wollte der Prüfer die ASU nicht starten, da die Leerlaufdrehzahl des warmen 1,4er beständig bei ~1050U/min stand. Sollwert ist 850 +-50. Bei der letzten ASU war der gemessene Leerlauf-Istwert 900 und damit gabs die gewünsche Plakette. Der Drehzahlmesser steht auch ziemlich genau bei 1000U/min und das sowohl nach Stadtverkehr oder Autobahn.

    Ich las davon, das Auto stromlos zu machen und neu zu starten, das habe ich versucht (ebenso nach Falschluft gesucht), aber leider ohne Erfolg.


    Hier mal der Versuch einer möglichst treffenden Beschreibung: Nach dem Anlassen geht kurz die Motorkontrollleuchte an und die Drehzahl wandert kurz Richtung 900-800U/min, dann regelt der Leerlaufsteller den Motor wieder auf 1000U/min und die Kontrollleuchte erlischt. Ich habe den Eindruck, die niedrigere Drehzahl wird angestrebt, weil der Motor dann aber nicht ganz rund läuft, wird wieder hochgeregelt. Bei 1000U/min läuft der Motor schön rund und hört sich "normal" an.

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet - nicht immer, aber immer öfter - auch beim Fahren. Meistens ausgelöst durch den normalen, bis kräftigen Druck aufs Gaspedal. Fahre ich sehr defensiv und beschleunige wirklich langsam, bleibt die Leuchte auch dauerhaft aus.


    Ist euch das schon mal untergekommen und habt ihr ähnliche gute Tipps zur Reparatur der hydr. LWR? ^^

    Das 205er Cabrio Roland Garros hat soeben die 168.000 geknackt.

    Einen Verdacht hab ich ja, aber ich würde gerne unbeeinflusst von eurem Wissen abermals profitieren.


    Viele Grüße aus WI

    Oh, danke dir für den Link! Der Thread ist mir durchgegangen, klingt aber sehr gut - ein Glück hab ich das hydr. System noch unverändert drin. Dann werd ich wohl doch nochmal versuchen das hydraulische fit zu machen!

    Tausend Dank! :thumbup:

    Ich machs, weil der Drehregler defekt ist und ich weder im Netz noch auf dem Schrott Ersatz gefunden habe. Die vielen negativen Berichte zum reparieren des hydraulischen Systems haben mich darüberhinaus nicht unbedingt dazu motiviert weiter nach einer Lösung zu suchen.

    Das elektrische System klang erstmal schön simpel...

    Moin Hansen!

    Hast du das Problem des zu geringen Hubs gelöst bekommen?


    Ich wollte mich auch grade an den Umbau auf elektrisch machen und wundere mich auch über die "ca. 5mm" Hub des elektrischen Systems ggü. dem beachtlichen Hub des originalen Hubzylinders.


    Da ich das System von dem LWR-Shop explizit für den 205 gekauft habe, wundere ich mich schon, dass da ggf. gar nicht die passenden Stellmotoren geliefert werden.


    Viele Grüße