Alles anzeigenMir ist bei einem Benziner mit Schalter folgendes passiert.
Regen über mehrere hundert KM. Abwechselnde Witterung, von leicht nieseln bis sonnig bis strömender Regen bis normal Regen.bis vereinzelt trocken.
Mit 150-160 Km/h fühlte ich mich noch sicher. Bin dann von vernieselter Bahn über eine große Lache gefahren und mein Motor fing das Stottern und ruckeln an, kein Gasannahme mehr und Gaspedal musste ich voll durchgedrückt halten, um überhaupt 140 noch fahren zu können.
Drehzahlmesser sprang von 0 auf die tatsächliche Drehzahl hin und her und ich hatte das Gefühl, das nicht der Motor das Auto antrieb, sondern das Auto den Motor.
Dann verschwand es wieder -bis zur nächsten großen Lache und mein Motor ging schlagartig aus, da ich grad auf der linken Spur war und rechts ein LKW wurde ich langsamer -Zündung An, Zündung aus, Zündung an, Motor springt an (immer noch auf der linken Spur), konnte wieder auf 130 beschleunigen und dann ging der Motor komplett aus.... alle Fahrzeug auf der rechten Spur überholten mich, ich schaute die ganze Zeit in den Rückspiegel und betete das kein Auto kommt.
Ich musste mein Auto rollen lassen und verlor schnell an Fahrt bis ich auf der linken Spur stehen blieb -mir war zum heulen zumute, Autos scheerten an mir vorbei nach rechts aus und hupten (zu recht).
Als ich wieder bei Sinnen war:
1. Gang eingelegt
Zündschlüssel orgeln lassen
Der Anlasser zog das Auto von ganz links nach ganz rechts -einem LKW ist das aufgefallen und er hat die Straße diagonal blockiert und vorher schlangenlinen gefahren mit Warnblinkanlage.
Diagnose:
Ein der 2 Doppelrelais hatte einen Haarriss, welches für die Benzinzufuhr zuständig war, Wasser lief hinein -Kurzschluss. Beide relais wurden versuchsweise getauscht (man ging von einem Steuergerätschaden aus) und er lief wieder.
Beim Automatik wüsste ich nicht, wie ich mir da behelfen könnte!
Beim E-Auto auch nicht.
Mir war das eine deutliche Lehre!
Da kann man nur zum umsichtigen Fahren mahnen. Egal welches Fortbewegungsmittel -dem Fahrer muss klar sein, dass es IMMER zu einem unvorhersehbarem Defekt kommen kann und er sollte seine Reaktion bzw fahrerisches Können immer so wählen in jeder Situation das Fahrzeug beherrscht, kontrolliert manövrieren zu können!
Ich möchte nicht nochmal die Situation erleben in seinen Rückspiegel zu schauen und heranrassende PKW zu sehen -nicht auszudenken was bei so einer Karambolage alles passiert.
Sorry vorweg, da off-topic, aber nichts für ungut Seppl. Bei deinem "Bericht" wird mir Angst und Bange. Natürlich hatte dein Fahrzeug einen Defekt, aber mit deinem geschilderten Verhalten hast du nicht nur dich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer massiv in Gefahr gebracht.
Wenn sich bereits große "Lachen" auf der AB bilden, könnte man ins Zweifeln kommen, ob 150-160 kmh noch die angebrachte Geschwindigkeit sind. Doch die "Situationen", die du danach schilderst, lassen mich kopfschüttelnd zurück:
1. Wenn mein Auto ruckelt und stottert, bzw. allgemein ein fehlerhaftes Verhalten anzeigt, prügle ich es doch nicht noch mit durchgetretenem Gaspedal mit 140 weiter! Ich schließe mich drdisketti an und fahre maximal mit deutlich verminderter Geschwindigkeit auf der rechten Spur.
2. Als dein Auto bei der zweiten Lache komplett ausgeht (und dann wieder an), beschleunigst du wieder auf 130? Ernsthaft? Obwohl ganz offensichtlich ein akutes und gravierendes Problem an deinem Fahrzeug vorliegt? Mit der Konsequenz, dass du links liegen bleibst, was den Supergau auf der AB darstellt!
3. Es scheint, als hättest du bewusst mehrere Möglichkeiten verstreichen lassen, dein Fahrzeug auf die rechte Spur (oder den Seitenstreifen) zu schaffen und damit die Gefahr für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer zumindest deutlich zu verringern.
Es ist das erste Mal für mich, dass ich jemanden im Netz kritisiere, und ich habe lange überlegt, dies überhaupt zu schreiben. Doch bei dem Gedanken daran, mit meiner Familie wegen solch einer vermeidbaren Situation womöglich in einen schweren Unfall zu geraten, konnte ich nicht anders.
Vielleicht habe ich deinen "Bericht" auch komplett falsch interpretiert, dann entschuldige ich mich in aller Höflichkeit bei dir!