Hallo, vielleicht etwas spät aber egal.
Ich bin mit meinem 308 thp 175 ha noch mit der ersten Generation vom thp unterwegs.
Also ich fahre mit dem ganz gut. Was ich dabei beachten.....
Warmfahren. Den Motor sachte warmfahren. Bzw, ich heize so gut wie immer auch mit der standheizung vor. Ein Problem bei der steuerkette war der kettenspanner. Der wird mit öldruck gespannt. Bei kalten Motor ist der öldruck noch nicht komplett vorhanden. Also könnte die Kette nicht richtig gespannt werden, und somit schlackern. Das kann dann eine längung der Kette bewirken.
Sprit ist auch ein Thema. Mit super Plus oder besser läuft mein thp um einiges ruhiger und die sparsamer.
Dann gibt es noch das Thema mit den verkokten Ventilen. Ganz vermeiden kann man so etwas nicht. Jeglicher benzinzusatz ist völlige Verschwendung. Da dieser ja nie an die Ventile kommt. Aber das neuere total Quarz ineo first motoröl soll da wohl etwas gegen wirken. Ich denke das wird auch weiterhin bei den neuen thp empfohlen. Weiterhin kann man über einen oilcatch nachdenken.
Und den Motor auch mal fordern..... das kann nicht schaden. Wenn er ordentlich warm ist, dann bekommt er auch wenn es der Verkehr zulässt Vollgas.
Achso, und den ölstand am besten immer möglichst bei max halten. Thema öldruck und kettenspanner.