Beiträge von ryfta

    Du kannst den ziehen, sofern Du das Gesamtgewicht einhältst.

    Das ist aber ein kleiner Wohnwagen. Reist Ihr zu zweit?

    Welches Modell hast Du im Auge?

    Mehr geht ja leider nicht mit dem Rifter.


    Den Eifelland 500 TK - haben 2 kleine Kinder, daher finde ich die Aufteilung mit 2 Stockbetten, Sitzecke und großem Bett/2. Sitzecke optimal, da man nicht permanent umbauen muss. Hab allerdings bisher nur online recherchiert, gucke mir das demnächst mal live an.

    Habe jetzt einen bestimmten WW im Auge, der mal mit 1300, 1350 und 1400kg zul. Gesamtgewicht angegeben wird - kann ich den mit dem Rifter trotzdem ziehen, wenn ich ihn nur bis 1300kg belade, oder gibt es da Probleme?

    Nochmal der Neuling - habe gestern einen Wohnwagen entdeckt, bei dem 100kg Stützlast angegeben sind... Ist das die Last, mit der man in dem Fall den WW auf der Kupplung belasten darf oder die, die der WW auf den ziehenden Wagen ausübt?!

    Um mal was Ruhe reinzubringen: Beim Partner und später beim Tepee konnte man je nach Modell auflasten lassen. Ging über den Händler/Werkstatt und kostete+-40€ , also überschaubar. Bei unserem 1,6 HDI kostete es 25€ damals.

    Was wird denn da gemacht?

    Hallo zusammen, ich bin gerade mit meinem Rifter und Wohnwagen im Urlaub. Wir haben 3inen wowa mit zulässiger gesamtmasse von 1300 kg. Also komplett am Limit. Das Gespann an sich ließ sich trotzallem gut fahren. Jedoch merkt man halt das der Rifter ganz schön arbeiten muss.

    Wie sehr wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

    Heißt also, alles, was hinter der Achse liegt, spielt keine Rolle?


    Liegt das denn am Rifter oder der verbauten AHK? Ich müsste eh erst nachrüsten lassen.


    Danke!


    PS: Sehe gerade, dass in den Listen für meinen L1 100PS Diesel überall 74kg steht.

    Hallo, ja wir haben likecamper gekauft.

    Wir sind zufrieden. Verarbeitung ist gut. Es wird ins Auto festgespannt. Ist höhen verstellbar. man hat die komplette Fläche untendrunter als Stauraum. Wir haben uns noch das obelink traveller gekauft, somit haben wir im Auto Schlafzimmer und im Zelt Aufenthalt und Küche. Da, wir jahrelang mit Zelt campen waren haben wir unser Equipment separat und wollten keine richtige campingbox.

    Unsere erste richtige Tour steht aber erst an. Bis jetzt haben wir nur mit Matratze im Auto geschlafen. Geht super.

    Habe mir das gerade mal angeguckt, sieht wirklich gut aus.


    Wie ist das mit den Stützen im Fußraum hinter den vorderen Sitzen? Treffen die nicht genau auf die Stauräume im Boden?


    Und wie hoch ist der verbleibende Stauraum im Kofferraum zwischen Gestell und Boden? Leider gibt es da keine Infos auf der Homepage.


    Danke!

    An alle Camperfans in der Runde: hat denn schon jemand eine Lösung für die Belüftung gefunden?


    Ich denke da vor allem an Lüftungsgitter mit integriertem Moskitoschutz für die Fenster. Für den alten Partner, den Bulli und viele andere Modelle gibt es ja so etwas, für den Rifter konnte ich aber leider bislang noch nichts finden. Die Firma "VanEssa mobilcamping" hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass Lüftungsgitter für den Rifter nicht geplant sind. Auch bei "lueftungsgitter24.de" ist auf Nachfrage noch nichts in Aussicht. X/


    Ich kann das nur schwer nachvollziehen, würden solche Produkte doch gleich für Peugeot, Citroen, Opel und bald Toyota gleichermaßen passen und damit schon ein relevantes Marktsegment abdecken... :think2:

    Also ich habe mir erstmal die Windabweiser für vorne von Peugeot (mit ABE) besorgt, da kann man wenigstens vorne “gefahrlos“ für Durchzug sorgen.


    Die gibt es z.B. bei Ebay von Heko auch noch zusätzlich für die beiden hinteren Fenster - dummerweise ohne ABE, aber das muss jeder selbst wissen.


    Hält natürlich keine Mücken fern...


    Zubehör für den Rifter ist leider noch absolute Mangelware, ich habe z.B. bei diversen Firmen nach passgenauen Thermomatten gefragt, um den Wagen ordentlich abdunkeln zu können: “evtl irgendwann 2019“ 🤔


    Ich vermute auch, dass es im Frühjahr 2020 besser aussieht, wenn der Wagen etwas etablierter ist.

    das tönen wäre wohl teurer. Der Händler meinte sie Rollos würden 167€ kosten. Beinhaltet die beiden hinteren Seitenfenster sowie die Heckscheibe

    Habe 200€ fürs Tönen bezahlt - die komplette Scheibe ist dunkel, kein Gefummel und auch von der Optik her eine Aufwertung.


    Die 2. Reihe muss bei jeder Lösung umgeklappt werden. Bei den klappbaren Boxen bleibt diese im Kofferraum und wird dann zum Bett nach vorne hin umgeklappt.


    Such mal nach dem oben erwähnten Dielectric, auf der Homepage gibt es Fotos und bei YouTube gibt es inzwischen ein Video.


    Ein Foto wäre absolut super.


    Danke für die Infos. Mir wurde gesagt, die werden lediglich eingesteckt - wird da also doch ein Kleber benutzt?


    Ach so! Dafür sind die. Ich habe bei "Windabweisern" in erster Linie jetzt daran gedacht, dass es evt. weniger Luftgeräusche gibt oder das irgendwas mit dem Luftwiderstand zu tun hat.


    Aber ok, bei Regen kann ich mir das gut vorstellen, dass es dann nicht mehr ins Auto regnet wenn man die Fenster etwas geöffnet hat. Schlafen mache ich jetzt weniger im Auto ;)


    Ja, das kommt hinzu. Bei geöffnetem Fenster ist es tatsächlich auch leiser.