Beiträge von Mj1807

    Standardmäßig werden Sommerreifen mitgeliefert.


    Ich habe mit meinem Händler jedoch den Deal gemacht, dass ich meine - praktisch - neuen Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen tausche. Somit habe ich auf meinen 17 Zöllern Ganzjahresreifen drauf und musste die Differenz zu den Sommerreifen einfach drauf zahlen.


    Finde ich besser als das dämliche Wechseln 2x pro Jahr. Und gerade hier im Ruhrgebiet hält sich das mit dem Schnee ja meistens in Grenzen ;)


    Hey Nachbar ^^


    Händler in Oberhausen Buschhausen, den kannte ich noch garnicht. Da ich ja noch nen anderen Händler für meine Inspektion suche frage ich doch dort mal an. Scheinst ja trotz dem ganzen Hokuspokus zufrieden zu sein ;)


    Schönes Auto, viel Spaß damit :)


    Danke dir :)


    Den Händler kann ich nur wärmstens empfehlen ;) gerade wegen dem "Hokuspokus". Denn durch das hervorragende krisenmanagement zeigt sich ja immer am Besten, wie so ein Händler drauf ist.


    Uns wurden direkt 2 Möglichkeiten aufgezeigt und es wurde sich schnell und kompetent um uns und unser "Problem" gekümmert :)

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte euch eine Geschichte erzählen, von der man denken könne, es handele sich um ein Märchen. Jedes Detail der Nachfolgenden Geschichte entspricht jedoch der vollen Wahrheit. Und weil diese Geschichte so verrückt ist, möchte ich sie mit euch teilen!


    Denn das, was am Freitag, bei der Abholung "unseren" Rifters passiert ist, ist für mich noch immer nicht ganz zu fassen...


    Es ergab sich im September letzten Jahres, dass meine Frau und ich uns in den neuen Rifter verliebt haben. Wir haben die Probefahrt mit einem Rifter L1 gemacht, liebäugelten jedoch schon damals mit dem L2. Kurzerhand haben wir uns zur offiziellen Vorstellung ein Angebot errechnen lassen.


    Wie das so ist, haben wir den Rifter natürlich nicht direkt bestellt, sondern erstmal ein paar Nächste darüber geschlafen. Über die Ausstattung wurde viel Nachgedacht... Allure? GT-Line? Brauchen wir eine Rückfahrkamera (sprich Easy-Paket oder Easy-Paket-Plus - Diesen Punkt bitte für die weitere Geschichte merken ;) )?


    Als wir eine Woche später zum Händler gingen, waren wir uns dann aber einig. Das sollte UNSER Rifter werden:



    L2 1,2l PureTech Allure mit GT-Line in Platinum Grau, zusätzlich mit 3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket-Plus und Gepäckraumtrennnetz


    Nun, dann hieß es warten...


    Einige Wochen später der erlösende Anruf: "Ihr Fahrzeug ist da, sie können es am Freitag abholen".


    Voller Vorfreude sind wir dann Freitag zum Händler. Meine Frau war als erste vor Ort und schrieb mir eine Nachricht. Als ich diese las, während ich auf das Autohaus zuging, zeigte mir mein Handy nur "Anhängerkupplung?" an. Ein wenig verwirrt ging ich in das Autohaus und sah dort unseren wunderschönen Rifter. Es musste unser sein, denn zum einen besaß er unser Nummernschild, zum anderen war ein freundlicher Zettel an der Frontscheibe, dass man und viel Spaß mit unserem neuen Auto wünscht. Die passende Farbe und Länge ließ dann jeglichen weiteren Zweifel verfliegen. DAS ist UNSER toller Rifter :dance2:


    Meine Frau kam schon auf mich zu und fragte mich dann jedoch "Warum hat das Auto eine Anhängerkupplung?". Ein wenig verwirrt lief ich um das Auto herum. Es schien trotzdem alles zu passen: 7 Sitze waren vorhanden und es war ein GT-Line.


    Ich hatte dann gesehen, dass der Kofferraum etwas schief war. Unser Verkäufer - den ich trotz dieser Geschichte ohne jegliche Einschränkung weiterempfehlen würde und auch jedes weitere Auto nur bei ihm kaufen würde :) - öffnete dann die Kofferraumklappe um nachzuschauen, warum diese schief ist.
    Dann traf es mich wie ein Blitz: beim Öffnen der Klappe sah ich sofort, dass die Rückfahrkamera fehlte. Als ich das ansprach, zusammen mit der Anhängerkupplung, die scheinbar zu viel war, brach eine leichte Unruhe über das Autohaus ein...


    Ein paar Minuten später erhielten wir dann die Aussage, mit der wir eigentlich ja schon gerechnet haben: "Wir müssen Ihnen mitteilen, das uns leider ein Fehler passiert ist: Ihr Auto ist nicht ihr Auto! Es tut uns schrecklich leid".


    Was war passiert? Erinnern wir uns zurück an unsere Bestellung... Der Verkäufer hatte vergeblich versucht den Allure mit GT-Line und dem 1,2l PureTech-Motor zur Bestellung an Peugeot zu übertragen - die Software spielte nicht mit. Also nahm er die Bestellung auf und wollte das Ganze nachholen (ich hatte am Montag darauf direkt angerufen um mich zu vergewissern, das alles funktioniert hatte, was man mir auch bestätigte).
    Aber wie kam es nun zu diesem Fehler? Die Lösung wurde recht schnell gefunden: An dem Tag, an dem wir unser Auto bestellten, hat eine andere Familie einen ziemlich ähnlichen Rifter bestellt. Der Verkäufer hat sich dann offensichtlich vertan und 2 Mal das gleiche Auto bestellt, statt unseres und das der anderen Familie...


    Und so standen wir nun dort und wussten nicht, was wir nun tun sollten (gleiches galt auch für den Verkäufer - ich bin mir noch immer unsicher, wer jetzt geschockter war ^^ ).
    Als ich mir zeigen ließ, wie denn nun das Einparken ohne Rückfahrkamera sei, stellte ich fest, dass das Auto auch noch ein Navi besaß - eine Option, die wir eigentlich gerne gehabt hätten, für die wir aber zu geizig gewesen sind :blush:


    Und da stand er nun... "Unser" Rifter:


    L2 1,2l PureTech Allure mit GT-Line in Platinum Grau, zusätzlich mit 3. Sitzreihe, Easy-Paket, Anhängerkupplung, Motorschutz und Navi


    Wenn man so will, haben wir damit Gewinn gemacht, denn das Auto hat durch die "ungewollte" Zusatzausstattung einen höheren Wert.


    Nun stellte man uns vor die Wahl:


    1. Option: Wir nehmen den Wagen so wie er ist mit, das Gepäckraumtrennnetz bekommen wir natürlich noch und die Sitzheizung wird nachgerüstet. Auf die Rückfahrkamera müssen wir verzichten, da diese nicht nachgerüstet werden kann.


    2. Option: Wir lassen den Wagen dort, er wird wieder abgemeldet und "unser" Rifter wird nochmal bestellt (inkl. 4 Monate Wartezeit).



    Wir haben uns für die Option 1 entschieden, da wir ja ohnehin am Anfang (man erinnert sich zurück) überlegt hatten, ob wir die Rückfahrkamera überhaupt brauchen - die Anzeige mit den Piepsern reicht vollkommen - und außerdem haben wir ein höherwertiges Fahrzeug erhalten.


    Ich finde es eine unfassbar unglaubliche Geschichte, die durch das gute Krisenmanagement des Autohändlers zum Glück ohne Probleme gelöst werden konnte.
    Ich kann unseren Händler nur wärmstens weiterempfehlen, da ich begeistert bin, wie locker und freundlich das alles abgewickelt wurde. Es wurde sich mehrfach bei uns entschuldigt und man hat allen Beteiligten angesehen, wie geschockt sie waren. So etwas ist ihnen wohl noch nie passiert.


    Ich hoffe euch hat meine kleine Geschichte gefallen!


    Wir freuen uns unfassbar über unser "Schmetterlings-Auto" (so hat es mein 4-jähriger Sohn getauft, weil es "so schön wie ein Schmetterling ist" ^^ )!

    Eigentlich bin ich ja kein Fan davon, dass Autos Namen bekommen. Mein 4-jähriger Sohn sieht das jedoch anders und hat unseren Rifter, als er ihn das erste Mal gesehen hat, kurzerhand "Schmetterlings-Auto" getauft, weil "es so schön wie ein Schmetterling ist". ^^

    Tja, was soll ich sagen...? Ich durfte meinen Rifter am Freitag endlich abholen :)


    Leider wurde die Abholung ganz anders als gedacht, eine reine Katastrophe... :rolleyes:


    Abgesehen davon, dass ich nochmal hin muss, weil meine Kofferraumklappe nicht 100%ig sitzt, hat mein Auto eine völlig andere Ausstattung gehabt... Dazu mehr in einem anderen Thread, den ich in kürze veröffentlichen werde...


    Ich liebe meinen Rifter aber trotzdem und bin noch nie so angenehm Auto gefahren! :heart: :pug1:


    Danke für die Antwort. :)

    Ich habe mal 2 Fragen zu der Software:


    1. Kann die auf 2 Handys für das gleiche Auto betrieben werden? Also praktisch einmal auf meinem und dann auf dem Handy meiner Frau?


    2. Wenn ich mein Handy vergessen sollte, wird die Fahrt dann beim nächsten Mal nachträglich übertragen?


    Kein Problem, wenn man genug Peugeots hat, ;) dann kennt man seine Pappenheimer.



    Das Relais müßte unter dem MSG vorne links im Motorraum sitzen und hätte die Nummer 1920 7L . Genauer kann ich das nur mit der VIN sagen.


    Ich frage mal ganz dumm, weil ich eigentlich echt keinen Plan von Autos habe (bin Softwareentwickler :P :( Als handwerklich eher unbegabter kann man das auch tauschen? Und wo bekommt man diese Teile denn gebraucht her?


    Meine Erfahrungen bzgl. Autoreparatur beschränken sich bisher auf das Tauschen der Glühbirnen (bei dem ich übrigens den Halter beim Schweibenwaschtrichter - oder wie das heißt - abgebrochen habe :blush: )

    Morgen zusammen,


    wir haben jetzt schon seit 7 Jahren unseren kleinen Zweitwagen, den Peugeot 206 1,4l 16v von 2002. Ein tolles Auto ;)


    Aufgrund der Wartezeit unseres Neuen nutzen wir den 206 mittlerweile viel öfter und ausgiebiger als vorher. Bisher war dieser nur für mich für die Strecke zur Arbeit.


    Schon seit ca. 2 Jahren haben wir aber folgende Probleme, bei denen uns noch keiner weiterhelfen konnte, da der Fehlerspeicher leer ist und die Fehler sporadisch auftreten. Ich hoffe hier hat jemand eine Idee :)




    Motorstart


    Der Motor startet immer ohne Probleme. Kein orgeln, nichts. Aber ab und zu, wenn der Motor kalt ist, passiert es, dass der Motor mit gewohnter Leichtigkeit startet, dann aber sofort aus geht. Manchmal klappt es dann beim 2. Mal, manchmal muss ich beim Zünden Gas geben, damit der Wagen an bleibt.


    Hier ist mir aufgefallen, dass die Wahrscheinlichkeit dieses Fehler steigt, wenn der Wagen in der glühenden Sonne stand...




    Zentralverriegelung


    Das zweite "Problem" ist unsere Zentralverriegelung. Beim losfahren schließt der Wagen ja automatisch ab. Da ist es schon 2-3 Mal passiert, dass die Zentralverriegelung Party gemacht hat: Abgeschlossen - Aufgeschlossen - Abgeschlossen - Aufgeschlossen - Abgeschlossen.... In Abständen von ca 5 Sekunden würde ich mal Sagen.


    Weiterhin ist es nun schon 2 Mal passiert, dass wir den Wagen abgeschlossen haben, dann zurück zum Abgeschlossenen (!) Auto gegangen sind und mein Sohn seine Tür - hinten rechts, mit eingeschalteter Kindersicherung - versucht hat aufzumachen. Dabei hat sich dann das ganze Auto entriegelt - Ohne die Benutzung des Schlüssels o.ä.!




    Das sind beides Sachen, die weniger Schlimm sind, sondern mehr nerven. Gerade bei dem Thema mit der Zentralverriegelung ist es so, dass wir halt extrem drauf Achten nichts wichtiges im Auto liegen zu lassen. Das fällt uns momentan zugegebener Maßen aber schwerer als sonst, da wir den Kleinen ja für alle Familienfahrten nutzen, bis unser Rifter endlich da ist...

    Von mir gibt es auch Neuigkeiten :)


    Der Rifter ist erfolgreich beim Händler angekommen und ich kann ihn Freitag abholen :claps: :claps: :claps:


    Wir haben ihn am 22.09. bestellt, d.h. wir warten jetzt seit 24 Wochen... Wobei, man muss gestehen, wir haben ja den L2 bestellt und dieser wurde ja erst im Januar hergestellt, also muss ich die vorherigen Wochen abziehen und käme dann auf ca. 10 Wochen - man kann sich auch alles schön reden ^^


    Halten die Schutze dann auch auf der nicht lackierten Stroßstange?



    Das kann ich so nicht bestätigen. Auf unseren SEAT Exeo hatten wir auch eine durchsichtige Schutzfolie. Innerhalb der 5 Jahre, in denen wir diese ******-Karre hatten, ist das nie gelb geworden.


    Ob das einfache Abziehen, was immer versprochen wird, geht, weiß ich jedoch nicht, da wir die beim Verkauf drauf gelassen haben. Aber anhand der Kratzer in dieser Folie, ließ sich nur vermuten wie die Stoßstange - dank Hund - ohne Schutzfolie ausgesehen hätte :cool:


    Ich habe gerade beim Händler angerufen und gefragt, ob die mir so einen Ladekantenschutz nicht auch direkt drauf machen könnten (Ich soll den Wagen Freitag abholen können :claps: )


    Naja, was soll ich sagen? Der Händler sagte genau das... Die GT-Line hat die Stoßstange gar nicht lackiert und daher bringt auch ein Ladekantenschutz nichts ;)


    Danke für den Tipp mit dem Überwurf, da werde ich mich mal schlau machen!

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich für den Rifter schon einen passenden Ladekantenschutz? Da wir einen Hund haben, möchte ich natürlich nicht, dass der uns die ganze Stroßstange versaut mit seinen Krallen beim einsteigen ;)


    Auch wenn die Ladekante recht niedrig ist, kann das ja echt schnell passieren.


    Die der Schutz sollte durchsichtig sein. Oder vielleicht schwarz? Könnte beim GT-Line auch nicht schlecht sein, am Heck noch was schwarzes zu haben, oder? Die Außenspiegel und der Kühlergrill sind ja auch schon so eingefärbt.


    Würde mich freuen, wenn ihr was passendes in der Hinterhand habt ;)


    Gruß,
    Michael