Beiträge von Mj1807

    Was mich übrigens auch wundert: wieso gibt es nur auf der Fahrerseite diese „Halteösen“ auf dem Boden? Ich bin es bisher so gewohnt, dass der Beifahrer ebenfalls sowas hat. Ich frage deshalb, weil die Fußmatte auf der Beifahrerseite nun schon mehrmals verrutscht ist und mich das ein bisschen ärgert...

    Mich ärgert sowas auch, gerade weil ich als Softwareentwickler in der Qualitätssicherung neben Funktionalität auch auf schönes Aussehen achte ;)


    Meine Hoffnung besteht aktuell darin, dass vielleicht doch noch ein update kommt...


    Ich habe mal eine Frage bzgl. der Update-Dauer. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Update bei SMEG 2-3h dauert... Wie ist das denn mit dem NAC? Ich hatte eigentlich vor das Update während meiner Fahr von der Arbeit nach Hause zu machen, diese dauert ca. 20-25 Minuten. Würde das reichen?


    Reicht leider nicht. Mit 40-45 min. musst Du rechnen.


    Das ist ja schon irgendwie heftig... Dann muss ich mal schauen, wann ich so eine Strecke fahre... Meistens bin ich höchsten 20-30 Minuten unterwegs, da hier im Ruhrgebiet alles schön Nah ist ;)


    Dann werde ich wohl Umwege in Kauf nehmen müssen und die schöne Industrie-Landschaft begutachten :P

    Ich habe mal eine Frage bzgl. der Update-Dauer. Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Update bei SMEG 2-3h dauert... Wie ist das denn mit dem NAC? Ich hatte eigentlich vor das Update während meiner Fahr von der Arbeit nach Hause zu machen, diese dauert ca. 20-25 Minuten. Würde das reichen?

    Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.


    Bei VAG gibt es tatsächlich die Möglichkeit Senderlogos runterzuladen. Diese werden dann auf das Radio gespeichert, siehe https://www.seat.de/kontakt/do…/service/senderlogos.html bzw. https://webspecial.volkswagen.…t/de/de/index/downloads#/


    Außerdem gibt es aber auch noch bei DAB eine Schnittstelle, die sich MOT SlideShow (oder SLS) nennt: https://de.wikipedia.org/wiki/MOT_SlideShow
    Hierrüber werden die dynamischen Bilder übertragen. Diese Schnittstelle muss aber wohl gesondert implementiert werden und wird bei manchen Autoherstellern (an dieser Stelle ein Gruß an Peugeot) aus Kostengründen einfach weggelassen.


    Leider schreibt Peugeot auf der Internetseite nicht einen einzigen Satz bzgl. Senderlogos o.ä., weshalb ich keine Informationen finden konnte, ob Peugeot das vielleicht mal als Update nachliefern wird. Wenn es denn überhaupt per Update möglich wäre...

    Ich kann das ebenfalls bestätigen. Ich kenne das auch eigentlich mit Senderlogos und habe mich bereits sehr darüber gewundert. Nur die öffentlich-rechtlichen Sender haben bei mir Logos (1Live bzw. die WDR-Sender).


    Finde ich sehr schade, gerade weil das in der Übersicht der gespeicherten Sender doof aussieht :/


    Wird m. W. per Bluetooth übertragen.


    Ja, genau, das meine ich ja. Aber wenn man das Handy per CarPlay anschließt, schaltet sich Bluetooth ja aus. Wenn ich dann das Handy abziehe überträgt der vielleicht nichts?


    Ich habe jetzt aber - aus diesem Verdacht heraus - ein paar Fahrten komplett ohne CarPlay gemacht. Der hat aber trotzdem nicht übertragen. Vielleicht ist aber die zwischenzeitliche Benutzung für die Probleme verantwortlich? Hat da evt. jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    die ersten 2 Tage hat die App bei mir sehr gut und ohne Probleme gearbeitet. Plötzlich habe ich aber nun seit 2 Tagen gar keine Übertragung mehr.


    Kann es evt. an CarPlay liegen? Ich habe bis zum dem Zeitpunkt, als die Übertragung nicht mehr funktioniert hat, kein CarPlay verwendet und nutze es seit dem jedoch regelmäßig (aber nicht immer).


    Das gilt nur für Fahrzeuge, deren Erstzulassung bis 31.08.2018 erfolgte und die bereits nach WLTP eingestuft sind (also Euro 6d-TEMP). Diese Fahrzeuge müssen mit einem korrigierten CO2 Wert nach NEFZ besteuert werden und in vielen Fällen wurde der höhere CO2 Wert nach WLTP genommen.


    Wir haben darüber im Forum schon mehrfach gesprochen und der Zoll hat darüber auch umfassend informiert.


    Unser Auto wurde ja letzte Woche erst angemeldet, hier kann ich aber dann davon ausgehen, dass es hier richtig berechnet wird, oder?

    CarPlay war für uns auch eigentlich der Punkt, durch den wir auf das Navi verzichten wollten.


    Das eingebaute Navi steht der CarPlay-Navigation aber in nichts nach, da auch hier Staus und Ausweichrouten angezeigt werden (man kann auch wählen, ob man automatisch umgeleitet wird oder man manuell vorher bestätigen möchte).
    Außerdem hat das eingebaute Navi noch den Vorteil, dass man sich z.B. die Benzinpreise aller Tankstellen im näheren Umkreis anzeigen lassen kann - das geht bei der Apple-Navigation nicht, zumindest habe ich das bisher noch nicht gefunden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet TomTom hier mit den Echtzeitdaten von Google.


    Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass das eingebaute Navi wirklich praktisch ist und, dank CarPlay, nicht unbedingt sinnvoll. Und obwohl ich das Navi jetzt habe und mich darüber freue, würde ich es bei einer neuen Bestellung wieder nicht dazu bestellen, da mir der Kosten/Nutzen dann doch letztendlich zu gering ist (hier kommt wieder der Geiz ins Spiel:lol: ).




    Zu der Rückfahrkamera möchte ich auch noch kurz was sagen. Ich bin jetzt einige Tage schon mit dem Auto unterwegs und habe schon ein paar Parkmanöver vollzogen und enge Stellen (die Freundin meiner Tochter wohnt in einer unfassbar schlimmen Sackgasse :@ ) befahren. Bisher komme ich "nur" mit den Piepsern und der Anzeige super zu Recht und ich vermisse die Kamera wirklich gar nicht.
    Der Verkäufer fragte uns auch, ob wir jemals ein Fahrzeug mit Rückfahrkamera besessen hätten. Da wir nur verneinen konnten, hat er uns folgendes Argument genannt: "Wenn Sie jetzt schon immer mit Rückfahrkamera gefahren wären, würde ich ihnen sofort davon abraten das Auto mitzunehmen, wie es hier steht. Denn an eine Rückfahrkamera gewöhnt man sich unfassbar schnell und das Abgewöhnen ist dann um einiges schwerer! Da sie aber bisher immer nur mit Sensoren gefahren sind, bin ich mir sicher, dass sie die Kamera nicht vermissen werden." -> Ich halte das für eine ehrliche Antwort, der ich bisher wirklich nur zustimmen kann.
    Außerdem muss man bedenken, dass unser Seat Exeo, den wir vorher hatten, erstmal nur hinten Sensoren hatte und dann noch ohne Anzeige im Radio - man ist praktisch nur nach "Gehör" gefahren. Da ist das jetzt schon ein Quantensprung nach vorne :)



    Man bedenke nur mal, was los gewesen wäre, wenn die unser bestelltes Auto zwei Mal bestellt hätten, der andere Käufer hätte keine Anhängerkupplung und kein Navi gehabt, ich glaube für den wäre das noch schlimmer gewesen, wie die Situation für uns :music1:


    Da fällt mir auch gerade ein, was ich noch vergessen habe: Sollte irgendjemanden hier im Forum die Konfiguration unseres Autos bekannt vorkommen, der das Auto auch zufällig in Oberhausen bestellt hat: Es würde mich echt freuen, wenn du dich mal melden würdest :cool: Fände es echt mal interessant, wessen Auto wir jetzt eigentlich fahren ^^


    Die Verkäufer können sich eben nicht an alles erinnern. Da musst du dir was einfallen lassen damit der Händler dich sofort kennt und erkennt.


    2 komplett gleiche Autos würden mich aber bei der Kontrolle stutzig machen


    Da muss ich dir schon irgendwie recht geben, jedoch weiß ich nicht, wie viele Autos die verkaufen, dass es durchgerutscht ist.


    Und zum Thema "Da musst du dir was einfallen lassen damit der Händler dich sofort kennt und erkennt.": Ich glaube, wir haben da die richtige Methode verwendet :lol: Uns vergisst der bestimmt nicht mehr ^^


    Schöne Geschichte und mit Happy End. So eine Verwechslung kann echt teuer werden. Mit den Zusatzoptionen zum gleichen Preis kann man ja gut leben. Nur etwas seltsam, dass die sich nicht vorher gemeldet haben.


    Bei mir wäre es bald eine Limo geworden, da hätte ich anders reagiert.


    So ein bisschen verwundert hat uns das auch, aber es schien alles so, als wäre es wirklich niemanden aufgefallen.


    Das Problem ist wohl, dass 2 Softwares für die Bestellung benutzt werden. In der ersten Software wird mit dem Kunden zusammen alles angeklickt und ausgewählt. Diese erstellt dann einen eindeutigen Code, der dann in der 2. Software eingetragen wird (die eigentliche Bestellsoftware) und an Peugeot übertragen wird.


    Da in der 1. Software unsere Konfiguration noch nicht möglich war (GT-Line mit 1,2l PureTech) konnte der Code nicht generiert werden. Da kam es dann zur Verwechslung.


    Vermutlich wird bei Ankunft des Fahrzeugs oder Händlerintern oder so nur noch verglichen, ob der Code der eingetragen wurde mit dem Auto, was am Ende gebaut wird, übereinstimmt. Die 1. Software fällt dann wohl aus dem Prozess heraus.


    So wurde uns das erklärt und anhand der Reaktion beim Händler gehen wir auch davon aus, dass es erst dann aufgefallen ist, als wir dort darauf aufmerksam gemacht haben :P

    Also wir haben den L2 mit dem 1.2l PureTech (Benzin). Ich bin positiv überrascht. Der Benziner hat gefühlt keine Probleme mit dem größerem Auto (wir sind damals einen L1 mit dem Motor gefahren).


    Genaueres kann ich aber erst in einigen Wochen sagen, aktuell ist der Wagen erst 200km gefahren und somit noch in Schon-Stellung ohne größere Beschleunigung.

    Genau das war auch für uns der ausschlaggebende Grund, dass wir das Navi eigentlich nicht bestellt hätten. Der Aufpreis wäre uns zu hoch gewesen, weil man ja per CarPlay das Ganze auch machen kann.


    Jetzt, wo ich das Navi jedoch habe, bin ich trotzdem sehr begeistert. Gerade die Zusammenarbeit mit der PeugeotApp ist ganz gut :)


    Bin neu in der Runde, lese aber die Beiträge der etablierten Mitglieder etwa seit Nov2018. Am 01.10.2018 habe ich einen Rifter Allure L1, Benziner, bestellt. Lieferzeit lt. Vertrag: Februar 2019. Bis heute habe ich keine konkrete Auskunft bzgl. Lieferung erhalten. Angeblich erhält mein Händler auch von seinem Disponenten keine genaue Auskunft. Ein Trauerspiel! Es müsste doch für einen Konzern wie PSA ein Leichtes sein, für seine Kunden eine persönliche Liefer-Hotline einzurichten (vergleichbar Amazon), auf der der aktuelle Fertigungs- und Lieferstand jederzeit abgerufen werden kann. Die Wartezeit würde um Einiges erträglicher.


    In unserem Fall hat es auch sehr lange gedauert, bis wir was aussagekräftiges gehört haben. Bis Januar (Ende Februar war der unverbindliche Liefertermin) wurden wir immer vertröstet mit "hier steht noch keine KW für sie drin, bisher immer noch nur der unverbindliche Liefertermin aus dem Vertrag"...


    Irgendwann hatte er dann ne Woche genannt bekommen vom Peugeot, diese wurde dann um eine Woche verschoben. Eine weitere Woche später konnten wir den Wagen dann abholen :)


    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen VW Polo neu bestellt. Hier ist es ebenso gelaufen - es scheint also nicht nur an Peugeot zu liegen. Damals hatte ich das Panoramadach mitbestellt und da gab es Lieferschwierigkeiten, zu denen ich aber offiziell nie Informiert wurde. Ich hatte das nur aus den Medien erfahren.
    Da konnte mir der Händler auch nie was auf Nachfrage sagen und irgendwann habe ich dann Post bekommen, wann ich den Wagen in Wolfsburg abholen kann...


    Wie es bei Märchen so ist, endet es mit einem "Happy End". Ich gehe davon aus, das die Heckklappe zu eurer Zufriedenheit ausgerichtet worden.


    Für uns ist es wirklich ein Happy End, ja. Für die Heckklappe und das Nachrüsten der Sitzheizung wird noch ein Termin mit uns gemacht. Dafür bekomme ich dann auch nochmal einen Ersatzwagen :thumbup:



    Da hattet ihr richtig Glück


    Ich persönlich hätte wohl lieber das Easy-Paket-Plus mit Park Assistent gehabt anstatt das Navi.


    Wir haben bei unserem Combo (Vorführfahrzeug) ein paar Dinge bekommen, die wir eigentlich nicht wollten / brauchten: Anklappbare Außenspiegel, 230V Steckdose, 17 Zoll Alufelgen.


    Wir haben uns halt die Frage gestellt wie oft wir den Park Assistenten wirklich benutzen würden, und das stand halt in keinem Verhältnis zu den "Extras", die wir jetzt haben. Deswegen passt das trotzdem so für uns :)


    Anklappbare Außenspiegel sind super :claps: