Beiträge von Mj1807


    Also bei den Partnern bis 2017 ging nix mit anderen Federn, zumindest was die Lasten betrifft. Wahrscheinlich wird es beim Rifter nicht anders sein. Allerdings bekomme ich in den ollen Partner 6 Fahrräder rein, natürlich ist er dann nur noch ein 2-Sitzer.


    Da bringst du mich auf eine Idee: die 4 Fahrräder ins Auto und einen 900kg-Abhänger kaufen, in den die 2 Kinder kommen, das wird bestimmt passen ^^

    Heute mal etwas ganz unerfreuliches, langsam bin ich auch ehrlich gesagt ein wenig sauer...


    Ich sollte gestern Abend meinen wagen abgeben, da dieser heute die Sitzheizung bekommen sollte und die Kofferraumklappe eingestellt werden sollte. Bei dem Termin habe ich dann gleich auch den Aufkleber vom Autohaus unter dem Rifter-Schriftzug entfernen lassen - nicht, weil ich was gegen den Händler habe, sondern weil ich Aufkleber am Auto echt nicht leiden kann, vor allem nicht auf dem Lack :dodgy:



    Naja, den Wagen durfte ich dann gerade wieder abholen... und? Der Aufkleber ist weg. Für die Sitzheizung muss ich aber nochmal einen gesonderten Termin machen - geschenkt (es hieß eh von Anfang an, dass ich da 2 Termine bräuchte).


    ABER:
    Am Kofferraum könnten die aufgrund der Beschaffenheit des Scharniers nichts machen :@


    Ich bin jetzt wirklich kein Perfektionist, und wenn es um einen Millimeter oder so gehen würde, wäre das auch kein Problem, aber ich habe links ein Spaltmaß von 7 und rechts eins von 3 Millimeter!!! Das ist fast ein halber cm Unterschied und für mich nicht mehr innerhalb einer Tolerantgrenze für ein neues Auto mit dem Preis...
    Der Verkäufer sagte jedoch, dass er auch bei Peugeot angerufen hätte und es dort hieß, dass das Spaltmaß zwischen 3-7 Millimeter liegen darf...


    Und nun? Was soll ich jetzt machen? Das ärgert mich wirklich :cry: kann man irgendwo selbst Peugeot anschreiben und auf Kulanz o.ä. hoffen...?


    War schon immer so beim Partner. Liegt angeblich am (relativ) kurzen Radstand ?? Jedenfalls haben schon einige Freunde die aus der Suche gestrichen, weil sie einen Wohnwagen ziehen wollten.


    Kurzer Radstand? Der L2 hat doch einen Radstand von fast 3 Meter...


    Es gibt vermutlich auch keine Möglichkeit die Zugkraft irgendwie vergrößert zu bekommen oder? Für einen 4er-Fahrradträger (das wäre jetzt die einzige vorstellbare Möglichkeit der Nutzung für mich) wirds aber wohl hoffentlich reichen? ;)


    Ich hab halt keine Ahnung von Anhängerkupplungen, habe nie eine besessen und auch nie wirklich eine gebraucht, darum die vermeintlich dummen Fragen, sorry! :huepfen1:


    Nö, guck mal in die aktuelle Preisliste. Da steht 900kg. Alle anderen dürfen über 1000kg bis 1500kg ziehen.


    Mhhh.. habe ich nicht gesehen... Naja, das ist echt wenig :dodgy:


    Für so ein großes Auto... Gut, dass ich im Prinzip nichts für die Anhängerkupplung bezahlt habe, aber die ist ja praktisch Nutzlos bei der kleinen Zugkraft?


    Das wäre auch meine Frage. Ich warte auch noch auf Antwort vom Händler. Ich finde das schon bisschen verarsche. Mein Fahrzeug wurde Ende Februar angemeldet für was brauch ich dann noch den alten Wert im Fzg Schein ? Man kann auch nirgends was prüfen die können ja irgendwas als Grundlage nehmen


    Genau das meine ich ja. Die können doch nicht irgendwelche Werte auf den bescheid nennen und dann muss man das so akzeptieren? Ohne Nachweis?


    Ich halte das eher für fraglich... Wenn mein Bescheid demnächst ankommt und da abweichende Werte stehen (wovon man ja offensichtlich ausgehen muss), dann werde ich zumindest den Zoll auffordern mir den Nachweis für den berechneten CO2-Ausstoß zu liefern...


    Aber ist gibt doch bei Google Maps schon längst die Möglichkeit der Offline-Karten? https://support.google.com/map….Platform%3DAndroid&hl=de


    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt auch meinen Bescheid bekommen. 268€ für 158g/km :@. Kann doch nicht deren Ernst sein oder? Im Fzg Schein stehen 108g.
    Was stimmt den jetzt? Wenn Ich an meinen Benziner denke mit 100€.....


    Ich dachte immer für die Berechnung der KFZ-Steuern wir der Wert im Fahrzeugschein genommen? Wo kommen denn die 158g/km her?


    Kann man gegen so einen Bescheid dann keinen Einspruch erheben?

    Mir ist es klar, dass es ein Assistent ist und nur der Unterstützung dient.


    Ich finde die Hilfe toll und mache trotzdem nochmal kurz den Schulterblick. Ich hatte jedoch schon 2-3 Mal in früheren Autos die Situation, dass ich mich rechts einordnen wollte und dabei ein Fahrzeug übersehen habe und nur knapp einem Unfall entgangen bin. Da waren die Fahrzeuge auch jeweils im toten Winkel.
    Von daher wäre es natürlich schön in so einer Situation zusätzlich doch mal die Hilfe zu bekommen ;)


    Das das Lämpchen zwischendurch leuchtet, obwohl kein Auto vorhanden ist, ist mir auch schon mal bei Regen passiert. Das finde ich aber weniger schlimm als andersrum ;)


    Und zu den Fahrzeugen, die früher melden: Das liegt daran, dass dort Kamerabasierte Systeme zum Einsatz kommen. Beim Rifter werden zur Erkennung nur die Ultraschall-Sensoren verwendet.

    Soweit ich weiß geht das nicht. Das ist eine Standardeinstellung, die nicht geändert werden kann.


    Wenn man nicht auf der Navi-Seite ist, wird ja auch nur dann etwas angezeigt, wenn innerhalb der nächsten paar (k)m eine Aktion erforderlich ist, also abbiegen, abfahren o.ä.


    Das Ganze ist als "Feature" zu sehen, da man eher auf dem Tacho schaut als immer auf das Display am Amaturenbrett.

    Hallo zusammen,


    in meinem Rifter ist ja der tote Winkel Assistent verbaut. Dieser funktioniert links auch wirklich hervorragend und zuverlässig. Das Problem ist aber die Anzeige im rechten Spiegel.


    Ziemlich oft, wenn ich z.B. auf der Autobahn an einem Auto links vorbeifahre, wird dieses im rechten Spiegel nicht erkannt. Ich dachte bisher, dass es ein Problem mit meinem Fahrzeug sei, jedoch habe ich aktuell einen Ersatzwagen (Rifter L1), bei dem ich genau das Gleiche beobachten kann.


    Habt ihr auch damit Probleme?

    Ich habe ja nun endlich meinen Rifter mit DAB. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir gesagt, dass es DAB+ sei, auch wenn nur DAB angezeigt wird.


    Scheinbar macht Peugeot da bei der Anzeige keinen Unterschied. Auch im Katalog ist mittlerweile überall die Rede von DAB+.

    Auch, wenn es hier ja eigentlich um die Zuladung geht, habe ich mal eine Frage zur Anhängelast:


    Überall, ob beim ADAC oder im Benutzerhandbuch, ließt man, dass der L2 PureTech 1,2l einen Anhänger gebremst bis 1100kg ziehen kann.


    Nun habe ich ja - unverhofft - doch eine Anhängerkupplung bekommen, das ist die, die man mittels Wekzeug abmontieren kann. In meinem Fahrzeugschein steht jedoch, dass ich gebremste Anhänger nur bis 900kg ziehen darf.


    Woran liegt das? Ist da irgendwo was falsch gelaufen?

    Ich habe jetzt übrigens eine nicht ganz so schöne aber praktikable und kostenlose Lösung gefunden. Mein Schwiegervater hatte noch eine Anti-Rutsch-Matte, die ich unter die Hundebox gelegt habe. Die ist so lang, dass ich die "runterklappen" kann, sobald der Hund aussteigt. Somit kann es keine Kratzer geben :thumbup:


    Wie gesagt, ist aber nicht gerade die schönste Möglichkeit, mal sehen, wie lange ich damit klar komme ^^


    Ich bin ein Traum jedes Verkäufers - ich kann nicht handeln :blush:


    Wir hatten schon relativ viel Rabatt bekommen und für unsere Schrottkiste, die halb auseinander fiel, auch noch mehr bekommen als ich mit gerechnet hatte. Darum habe ich da nicht weiter verhandelt :music1: