Beiträge von Franciis

    Habe wie hier schon erwähnt die GTLine Ausstattung mit den Extras City Paket 3 wobei ich das automatische Einparken noch nie verwendet habe aber die Kamera vorne ist schon toll. Dann hab ich noch die Adaptiven Dämpfer drinnen, das Focal Soundsystem, Night Vision, Sitzheizung und das DAB Radio.


    Ich bin selbst Mechaniker und sehe hier das Thema einfahren jetzt nicht so eng. Das wichtigste ist, dass der Motor auf Betriebstemperatur ist bevor du ihn forderst. Das schont den Turbo und generell alle bewegten Teile. Außerdem lässt dich die Automatik eh meistens nicht über die 3000 Umdrehungen drüber weil sie schon vorher schaltet außer du trittst das Gaspedal stärker durch und er schaltet runter was ich in der Praxis sogut wie nie mache da wie gesagt der Motor genug Drehmoment hat um auch ohne runterschalten gut zu beschleunigen.
    Einzig und allein wenn ich überhole oder auf die Autobahn auffahre gebe ich mehr Gas wobei ich vor dem überholen schon Manuell mit den Paddels einen Gang runterschalte um den Überholprozess schneller durchzuführen da sonst das Getriebe logischerweise erst nachdem man auf das Gaspedal steigt runterschaltet denn hellsehen kann es ja leider noch nicht.
    Außerdem schalte ich meistens manuell schon hoch wenn ich stärker auf dem Gas stehe da ich finde, dass er über 3500-3700 Umdrehungen nicht mehr so viel mehr Leistung hat, das Getriebe den Motor aber bis ca. 4000 Umdrehungen hoch dreht bevor es Schaltet.
    Dann merkt man aber wieder einen ruck wenn es dann hochschaltet, da hier der Motor im optimalen Drehmoment/ Drehzahlbereich läuft und nahezu Maximaldrehmoment bzw. Maximalleistung vorhanden ist somit bestätigt sich meiner Meinung nach die Theorie, dass es klüger ist etwas früher manuell hochzuschalten. Und in diesen kurzen Phasen kann mir keiner erzählen das da der Motor schaden nehmen soll bzw nachweislich die Lebensdauer verkürzt wird wenn der Motor sowiso auf Betriebstemperatur ist und das Motoröl alle bereiche optimal schmiert.
    Wie gesagt denn Rest der Zeit regelt das Getriebe so, dass er sowiso nicht über die 3000 Umdrehungen geht was ja eigentlich auch sinnlos ist, da ab ca. 3000 Umdrehungen der Kraftstoffverbrauch steigt. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass man bei etwa 2000-2500 Umdrehungen durch die Landschaft fährt wobei das Getriebe bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf flacher Landschaft/Fahrbahn eher die 2000 anpeilt was natürlich dem Spritverbrauch zugute kommt. Meiner Meinung nach sollte man aber auch den Motor ab und an fordern (vorausgesetzt er ist Betriebswarm). Ich glaube jeder hat schon mal von jemanden gehört der sich ein gebrauchtes Rentnerauto gekauft hat und das am Anfang nicht richtig auf Touren gegangen ist wenn man das Gaspedal durchdrückt. Da muss der alte Dreck mal rausgeblasen werden . :claps: Ein Auto ist da um gefahren zu werden nicht zum herumtragen :windy: :cool: ^^ :angry:

    Nach gut 2,5 Monaten und 5000 km mit meinem Schätzchen bin ich immer noch so begeistert wie am ersten Tag. :pug1: :heart:
    Mir ist auch bis jetzt noch nichts negatives aufgefallen.
    Er liegt gut in den Kurven und ruhig auf der Straße, auch bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn bleibt es innen noch wirklich leise. Aber auch auf etwas holprigeren Straßen hört man kein einziges klappern und die Adaptiven Dämpfer bügeln so einiges glatt, dagegen wird man in den Audi und BMW einiger Bekannten wie in der Achterbahn durchgeschüttelt. :windy:
    Das Focal Soundsystem ist der Wahnsinn und auch die Night Vision möchte ich nicht mehr missen. Hab sie eigentlich in der Nacht immer im Display eingeschaltet. Auch die Erkennung und Umschaltung wenn die "Normalen" Anzeigen eingeschaltet sind funktioniert zuverlässig und auch nur dann wenn wirklich "Gefahr" droht (Fußgänger oder Tier auf bzw unmittelbar neben der Fahrspur). Auch vom LED Licht könnte ich ein Gedicht singen. Das im 308II meines Vaters ist schon nicht schlecht aber das im 508 um einiges besser. Auch die Fernlichtautomatik funktioniert um einiges flotter und zuverlässiger beim Abblenden und die Ausleuchtung ist auch besser.
    Was noch positiv anzumerken ist ist, dass der Motor (blueHDI 160) durchzugsstark und sparsam ist. Zum 180PS Diesel welchen ich ausgiebig Probegefahren habe erkenne ich selbst im direkten vergleich sogut wie keinen Unterschied. Im durchschnitt bin ich laut Tank App bei 5,9 Liter obwohl ich bis jetzt viel auf Kurzstrecke unterwegs bin und nur an den Wochenenden längere "Reisen" unternehme.
    Einziges Manko: Wer nicht so gut einparken kann sollte sich eventuell ein anderes Auto zulegen, denn er zieht wirklich sehr viele Blicke auf sich was aber wahrscheinlich auch meiner Farbwahl geschuldet ist ^^ aber ich bin extrem froh mir meinen Traum in Rot erfüllt zu haben. Jedes mal wenn ich am Parkplatz zu meinem Auto gehe denke ich mir, mann ist das ein schöner Wagen. :rolleyes::dance2: Auch meine Freunde, Bekannten und Nachbarn sind begeistert vom Aussehen und vom Fahrkomfort .
    Da vergesse ich ja fast schon, dass ich vorher einen 208 gehabt habe. :thumbup: